Beiträge von cloudinthesky

    Info: Debütroman, als Taschenbuch und Ebook erhältlich. (Webauftritt der Autorin: www.carinabartsch.de/ )


    Klappentext:


    Die erste Liebe vergisst man nicht ... Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas Schwarz – der Mann mit den türkisgrünen Augen und die Verkörperung all dessen, wovor Mütter ihre Töchter warnen. Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv. Sie hasst ihn, aus tiefstem Herzen, und trotzdem ist da immer dieses Kribbeln in ihrem Bauch, sobald sie in seiner Nähe ist. Höchste Zeit die Handbremse zu ziehen, findet Emely, und lenkt ihre Aufmerksamkeit daher auf Luca, den anonymen E-Mail-Schreiber, der ihr mit sensiblen und romantischen Nachrichten die Zeit versüßt. Doch wer verbirgt sich hinter dem Mann ohne Gesicht? Und was steckt wirklich hinter Elyas‘ Absichten?


    Meinung: (pers.via Amazon)


    Wisst ihr noch, wie das Verliebtsein schmeckt? So schnulzig ich hier anfange, so genau kann ich es hier beantworten. Denn obwohl Kirschroter Sommer auch problemlos in die Sparte "Liebesroman für Frauen" passt, hat das Buch eine Art Besonderheit in sich, die sich nicht kategorisieren lässt, wie ich finde.


    Emely und Elyas (warum eigentlich die Y-Namen? Das habe ich mich das ganze Buch über gefragt) sind zwei junge Mittzwanziger mit - wie das immer so ist- einer Vergangenheit.
    Nach jahrelangem Ignorieren ist die Zeit des Verdrängens vorbei und die beiden werden wieder miteinander konfrontiert: Elyas, der schon ziemlich gut in die Sparte "charmanter Blödmann" passt, und Emely, die ihr Leben mit beissendem Sarkasmus bestreitet. Anfänglich scheint alles klar: Elyas will Emely an die Wäsche, Emely hat aber alles andere als das im Sinn und höchst amüsante Wortgefechte nehmen somit das gesamte Buch über ihren Lauf...
    Eine kleine Warnung für die Leser: Plant bloß nichts, wenn ihr anfängt zu lesen, denn man wird es nicht aus der Hand legen können. Wirklich nicht.


    Was mir besonders gefallen hat, war der Humor zwischen den beiden Charakteren- und am besten allerdings, die knisternde Anziehung zwischen den beiden. Ich finde, dass in vielen Romanen zwar eine Liebesdynamik der Protagonisten zu ~sehen , aber nicht zu spüren ist. Viele schreiben darüber, aber man fühlt es einfach nicht. Oder es ist gänzlich überzogen, schmalzig oder so lächerlich, dass man eigentlich nur die Augen verdrehen möchte. Ganz anders hier: Als Leser wird man, egal ob man will oder nicht, sofort in das Lesegeschehen eingezogen, wird Teil von Emely (ernsthaft, welche Frau kann sich denn nicht mit ihr identifizieren?) und merkt mit jeder Seite mehr, dass der Blödmann Elyas blöd blöd blöd ist... Und man ihm bereits schon ein verfallen ist. Glückwunsch.
    Elyas' Charakter kommt unheimlich gut raus, und ich denke die Autorin hat den Spagat zwischen "OhGottduArsch"- und "WirklichtollerKerl" auf den Punkt genau hinbekommen. Es ist ja immer ein bißchen ein Spagat, genau die richtige Sorte "Mann" oder Typ beschreiben zu wollen, ohne dass er sofort wie ein Macho oder Schmalzgebäck wirkt. Elyas ist eben anders, und ich denke, alle die das Buch lesen, werden wissen, was ich meine.


    Kirschroter Sommer liest sich wunderbar und gut, die Autorin hat einen sicheren Schreibstil und trifft mit Humor bei mir völlig ins Schwarze. Stellenweise musste ich lachen, denn die Kabbeleien oder Wortspiele im Buch sind wirklich einmalig.


    Offenbar kann man sagen, dass es klar ist, dass sich die beiden kriegen und es scheint stark darauf hinauszulaufen, aber hier auch der kleine Minuspunkt: Die Story um Emely und Elyas (und Luca) ist noch nicht zu Ende, und Kirschroter Sommer ist deutlich auf einen zweiten Teil angelegt. Wer sich also eine schnelle Abhandlung der Ereignisse wünscht, ist hier wahrscheinlich fehl am Platz.
    Wer aber wert auf Echtheit von Gefühlen legt und weiß, dass diese sich genau wie Vertrauen nun mal entwickeln müssen, den wird die Story nicht enttäuschen. Als Debütroman absolut perfekt.
    Lesenswert für alle, die sich im Gefühl des Verknallt- und Verliebtseins verlieren möchten. ;)
    Ich könnte es immer wieder lesen, absoluter Geheimtipp!