Beiträge von dramelia

Zuletzt gelesen:

J.R. Ward - Black Dagger 30: Der Verstoßene :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

David Cay Johnston - Die Akte Trump :bewertung1von5: (Starke Meinungsbeeinflussung des Lesers im Sinne des Autors / nicht ausgeglichen, sondern manipulativ)

Aktuelles Buch:

Salman Rushdi - Die satanischen Verse

Als nächstes könnte gelesen werden:

Aileen P. Roberts - Weltennebel 2: Das Reich der Dunkelelfen

Antonia Michaelis - Das Institut der letzten Wünsche

Bernhard Hennen - Die Chroniken von Azuhr 01: Der Verfluchte

Cristina Di Canio - Die Buchhandlung der Träume

Daniel Wolf - Michel de Fleury 04: Die Gabe des Himmels

Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie

George R.R. Martin - Feuer und Eis 01: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Gerd Ruge - Lebensbilder, Landesbilder: Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen

Hand Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Ola Rösling - Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Kai Meyer - Die Seiten der Welt 01

Kandare Blake - Der schwarze Trhon 01: Die Schwestern

Kristín Marja Baldursdóttir - Sommerreigen

Markus Heitz - DOORS: Der Beginn

Markus Heitz - DOORS X: Dämmerung

Markus Heitz - DOORS !: Blutfeld

Markus Heitz - DOORS ?: Kolonie

Peter V. Brett - Dämonenzyklus 03: Die Flammen der Dämmerung

Peter V. Brett - Dämonenzyklus 04: Der Thron der Finsternis

Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, was sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Philip Reeve - Mortal Engines 01: Krieg der Städte

Rosemary Gray - Scottish myths & legends: Brownies, fairies and saints

Sebastian Haffner - Von Bismark zu Hitler: Ein Rückblick

Stefan Schubert - Die Destabilisierung Deutschlands: Der Verlust der inneren und äußeren Sicherheit

Susanne Ziegert - Störtebekers Erben

Thomas Rydahl - Der Einsiedler

Thomas Sünder - Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen: Tipps vom Profi für die perfekte Hochzeitsfeier

Trudi Canavan - Sonea 01: Die Hüterin

Veronica Roth - Die Bestimmung 01

Veronica Roth - Die Bestimmung 02: Tödliche Wahrheit

Veronica Roth - Die Bestimmung 03: Letzte Entscheidung

Victoria Lundt - Das Jade-Medaillon

Ich würde es genauso sehen wie Emili und Nema . Die Bezeichnung "SuB" sagt ja schon, dass es sich um "ungelesene Bücher" handelt, daher wäre es rein logisch ja kein ungelesenes Buch, wenn man es kennt und nur zur Ansicht/aus Sammelleidenschaft/etc. kauft :-k

Damit wäre es kein Buch, welches auf dem SuB landet, also braucht man sich dafür keine Punkte abziehen. Sonst könnte man das Buch ja direkt als gelesen eintragen (damit die Statistik für den Rest des Jahres stimmt) und die Punkte dafür kassieren, obwohl das Buch nicht zum Zeitpunkt der Challenge gelesen wurde ?(

HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!

Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint

Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist.
    Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

1. Buchcafe24 - 4
    2. Gonozal, Dulagor, Sympathie-Dixer, Divina - 3
    3. Rincewind66, Tanni, Narenda_, Leen, Svanvithe, Becky, Kermit, Pasghetti - 2
    4. dieVielleserin,*sophie, Affenkaelte, Gaymax, -the-black-one-, Lilias, *Bücherwürmchen*, Fridoline, cocodrilla, Bast, Yvonne80, Jisbon(:, dramelia - 1

Danke für die Eröffnung des Threads, Sympathie-Dixer  :friends:

Da mach ich natürlich auch wieder mit, das macht totalen Spaß:lechz:

Und natürlich startet mein Jahr recht typisch für mich: Drei Bücher hab ich nachträglich zu Weihnachten geschenkt bekommen, zwei hab ich im Internet bestellt und eines hab ich erst vor kurzem gekauft (da war halt eine Buchhandlung, ich wollte "nur mal gucken"... :uups:). Aber wenigstens hab ich schon eines geschafft:totlach:

Ansonsten versuche ich zum Monatsende immer die aktuelle Statistik zu posten und werde meinen Punktestand zwischendurch nicht aktualisieren.

Liste nach pinucchia

Oje... dieses Jahr war mein Leben so turbolent, dass ich seit Juli nicht mehr dazu kam hier zu posten :pale:

Für Interessierte:

Mein Juli (auch, wenn ich diesen eventuell schon gepostet habe):

Mein August:

Mein September:

Mein Oktober:

Mein November:

Mein Dezember:

Punktestand am Jahresende 2018: +179,56 Punkte

Liste nach pinucchia

So, ich aktualisiere auch mal... :-,

Zuletzt gelesen:

Adrzej Sapkowski - Medicus Reinmar von Bielau 01: Narrenturm :bewertung1von5: (Buch wurde von mir abgebrochen, die Geschichte fand ich langweilig...)

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Cody Mcfadyen - Smoky Barrett 05: Die Stille vor dem Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

John Gisham - Das Original :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Sam Bourne - Der Präsident :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

John Katzenbach - Die Grausamen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

J.R. Ward - Black Dagger 29: Die Auserwählte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Aktuelles Buch:

J.R. Ward - Black Dagger 30: Der Verstoßene

Bernhard Hennen - Die Chroniken von Azuhr 01: Der Verfluchte

Cristina Di Canio - Die Buchhandlung der Träume

Daniel Wolf - Michel de Fleury 04: Die Gabe des Himmels

David Cay Johnston - Die Akte Trump

George R.R. Martin - Feuer und Eis 01: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Gerd Ruge - Lebensbilder, Landesbilder: Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen

Hand Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Ola Rösling - Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Kai Meyer - Die Seiten der Welt 01

Kandare Blake - Der schwarze Trhon 01: Die Schwestern

Kristín Marja Baldursdóttir - Sommerreigen

Markus Heitz - DOORS: Der Beginn

Markus Heitz - DOORS X: Dämmerung

Markus Heitz - DOORS !: Blutfeld

Markus Heitz - DOORS ?: Kolonie

Peter V. Brett - Dämonenzyklus 03: Die Flammen der Dämmerung

Peter V. Brett - Dämonenzyklus 04: Der Thron der Finsternis

Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, was sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Philip Reeve - Mortal Engines 01: Krieg der Städte

Rosemary Gray - Scottish myths & legends: Brownies, fairies and saints

Salman Rushdi - Die satanischen Verse

Sebastian Haffner - Von Bismark zu Hitler: Ein Rückblick

Susanne Ziegert - Störtebekers Erben

Thomas Rydahl - Der Einsiedler

Thomas Sünder - Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen: Tipps vom Profi für die perfekte Hochzeitsfeier

Trudi Canavan - Sonea 01: Die Hüterin

Victoria Lundt - Das Jade-Medaillon

natti Bei den Bücher- und Spiel-Türchen schau ich jeden Tag herein, ansonsten noch eher gestreut. Insgesamt sind es so rund 28 (+/- 1). Da wird jeden Tag mal reingeschaut: Kann ich es gebrauchen, mach ich mit. Wenn nicht, dann nicht.

Eine Ausnahme ist der Adventskalender von GameStar: Wenn man es nicht selbst gebrauchen kann, kenne ich immer jemanden, der es braucht. Und wenn nicht, dann kann man es immer noch teuer verkaufen, da Computer-, Konsolen- und Game-Equipment generell teuer ist und sich diese Sachen nicht jeder leisten kann/will O:-)

So, bald gehts los.

Mein Verlobter und ich reisen am Samstag nachmittag an und reisen Sonntag abend wieder ab (haben ein Hotelzimmer in der Nähe des Messegeländes gebucht, sodass wir hinlaufen können).

Wir wollen am Sonntag auf die Messe, da man an dem Tag auch als allgemeines Publikum Bücher kaufen kann (Zitat Website: "Bei Veranstaltungen in den Foren, im Lesezelt dem Pavillon sowie am Messe-Sonntag, 14. Oktober 2018, darf unter Beachtung der Preisbindung auch an das allgemeine Publikum verkauft werden"). An beiden Wochenend-Tagen ist es nicht möglich, da wir "nur" ein Tagesticket für Samstag oder Sonntag haben. Und an beiden Tagen würde mein Verlobter wahrscheinlich einen Anfall bekommen:totlach:

Mich würde mal interessieren wie Ihr das so macht, wenn das erste Buch einer neuen Buchreihe erscheint.
    Lest Ihr das Buch gleich oder wartet Ihr bis die Reihe vollständig erschienen ist.

Ich lese meistens immer erst den ersten Teil, unabhängig davon wie viele Teile der Reihe schon erschienen sind. Dadurch kann ich dann sehen, ob mir die Geschichte und der Schreibstil überhaupt gefallen (Klappentexte sind öfters mal falsch bzw. versprechen mehr als das Buch hält. Und der Klappentext wird selten vom Autor geschrieben).

Da gibt es schon Reihen, auf die ich mich gefreut habe und welche ich dann aber nach der Lektüre des ersten Teils nicht mehr verfolgt habe. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es Reihen gibt, die >20 Bände (auf deutsch) bzw. >10 Bände (auf englisch) besitzen und ich würde mir erst alle auf einmal kaufen, wenn die Reihe komplett erschienen ist... und dann gefällt mir die erste bzw. die ersten beiden Bände nicht und ich breche die Reihe ab... ](*,) Alleine der Gedanke löst in mir eine gewisse Abwehrhaltung aus.

Anders sieht es z.B. bei Trilogien oder Tetralogien aus. Wenn diese von vorn herein als Trilogie festgelegt worden sind und auch so erscheinen, dann kann ich warten. Meistens kaufe ich mir dann auch den Schuber, sofern diese auch in dieser Form erscheinen, welcher aber oftmals erst Jahre später erscheint. Ich wetteifere dabei aber auch nicht dem Erscheinungsdatum hinterher, oftmals sind es Zufallsfunde, die dann spontan gekauft werden.

Wenn es nun aber eine Reihe ist, dessen ersten Teil ich schon gelesen und als "verfolgenswert" erachtet habe, dann kaufe ich mir irgendwann mittendrin auch den nächsten erschienen Teil. Zumindest, wenn die Reihe zusammenhängend ist.

Bei Reihen, dessen Bücher inhaltlich nicht zusammenhängend sind (z.B. Thriller), dann fang ich einfach irgendwo an und dann wird geschaut, ob es weitergehen soll.

Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich Reihen auch irgendwann abbrechen kann ohne "schlechtes Gewissen". Wenn mir irgendwann ein Buch in der Reihe nicht gefällt, dann hat der nächste Teil die Möglichkeit dies auszubügeln. Wenn dieser es nicht schafft, dann war's das mit der Reihe :-,

Alex Capus - Himmelsstürmer: Zwölf Portraits :bewertung1von5::bewertung1von5:

Uff :shock: Magst du kurz erklären warum dir das nicht gefallen hat? Das steht bei mir auf der WuLi :shock:

Ich versuchs mal kurz (wenn auch ein bisschen off-topic):

Ich hatte mir was anderes versprochen als das, was ich geliefert bekam. Auch waren einige Portraits ein bisschen verwirrend, weil oftmals Bezug zu anderen im Buch erwähnten Personen genommen wurden, die mit der eigentlichen Person überhaupt nichts zu tun hatten (außer den gleichen Geburtsort oder das gleiche Jahr). Daher hat es mir nicht wirklich gefallen. Blöderweise hab ich auch noch ein Mängelexemplar, bei dem 33 Seiten fehlen und stattdessen Seiten doppelt vorhanden sind 8-[

Zuletzt gelesen:

Alex Capus - Himmelsstürmer: Zwölf Portraits :bewertung1von5::bewertung1von5:

Aktuelles Buch:

Adrzej Sapkowski - Medicus Reinmar von Bielau 01: Narrenturm

John Gisham - Das Original

Sam Bourne - Der Präsident

Kendare Blake - Der schwarze Thron 01: Die Schwestern

John Katzenbach - Die Grausamen

Salman Rushdie - Die satanischen Verse

Cody Mcfadyen - Smoky Barrett 05: Die Stille vor dem Tod

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

Jörg Schäfer - Lebensbilder, Landesbilder: Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen

Rosemary Gray - Scottish Myths and Legends: Brownies, Fairies and Saints

Kristín Marja Baldursdóttir - SommerreigenTrudi Canavan - Sonea 01: Die Hüterin

Zuletzt gelesen:

Andrej Djakow - Metro 2033 St. Petersburg 03: Hinter dem Horizont :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Aktuelles Buch:

Alex Capus - Himmelsstürmer: Zwölf Portraits

John Gisham - Das Original

Sam Bourne - Der Präsident

Kendare Blake - Der schwarze Thron 01: Die Schwestern

John Katzenbach - Die Grausamen

Salman Rushdie - Die satanischen Verse

Cody Mcfadyen - Smoky Barrett 05: Die Stille vor dem Tod

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

Jörg Schäfer - Lebensbilder, Landesbilder: Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen

Adrzej Sapkowski - Medicus Reinmar von Bielau 01: Narrenturm

Rosemary Gray - Scottish Myths and Legends: Brownies, Fairies and Saints

Kristín Marja Baldursdóttir - SommerreigenTrudi Canavan - Sonea 01: Die Hüterin