Beiträge von Gonozal

    Aufgabe 15 ist geschafft


    Ich habe das Büchlein jetzt durch und mir hat es gut gefallen. Obwohl alles nur in relativ kurzen Abschnitten erzählt wird lernt man eine Menge über das Vietnam nach dem Krieg und über die im Ausland lebenden Vietnamesen allgemein. Von der Autorin werde ich mir wohl noch was ertauschen, wenn ich bei Tauschticket mal wieder ein Ticket übrig habe.

    Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl bei Hannover geboren. Er studierte zuerst Maschinenbau, dann an den Kunstschulen in Düsseldorf, Antwerpen und München. Busch war Mitarbeiter der "Fliegenden Blätter" und des "Münchner Bilderbogen". Er wurde durch seine Bildergeschichten weltberühmt. Ab 1864 lebte er zurückgezogen erst in seinem Heimatdorf Wiedensahl, dann bis zu seinem Tode am 9. Januar 1908 in Mechtshausen (Harz).

    Jean de La Fontaine

    Geboren am 8.Juli 1621 in Chateau-Thierry und gestorben am 13.April 1695 in Paris, erhob durch seine Bücher mit Fabeln in Versen die Fabel zum Kunstwerk.

    Liste nach skippycat

    Ich habe mir bei Tauschticket ein Buch ertauscht, das ist gestern bei mir angekommen und ich habe gleich mal reingelesen. Die Aufmachung ist schon mal interessant. Statt Kapitelüberschriften steht an der Seite jeweils ein oder mehrere vietnamesische Worte.

    Bisher ist jedes Kapitel ein episodenhaft geschildertes Ereignis ihres Lebens, liest sich gut und gefällt mir bisher.

    Wäscha-kwonnesin (Graueule), bürgerlicher Name Archibald Stansfeld Belaney, wurde am 18. September 1888 in Hastings, England geboren und starb am 13. April 1938 am Ajawaan-Lake, Kanada. Er war ein englischstämmiger Trapper und Schriftsteller.

    104. Ein Roman, in dem ein Blumenladen eine Rolle spielt


    Der Blumenladen ist eigentlich ein ganz normaler Blumenladen, bis auf einen kleinen Unterschied, alle Blumen sind ausschließlich fotografiert. Die Ware, die Sie im Blumenladen kaufen können, ist die Fotografie der Blume. Der Blumenladen ist dabei keine Galerie oder Ausstellung, sondern eine Art ‚stationäre Performance’. Es geht um die Handlung, einen Laden zu führen, der wie ein Laden aussieht und wie ein Laden funktioniert. In diesem Laden gibt es Blumen, die wie Blumen aussehen und (visuell) wie Blumen funktionieren. Kann die Ware Fotografie-einer-Blume als Ware funktionieren? Das ist die Primär-Ebene des Blumenladens, die direkte Begegnung. Entstanden ist aber auch eine Meta-Erzählung. Die wirklich reiche Ernte ist eine Sammlung an Geschichten, kleinen Begegnungen ganz unterschiedlicher Welten, zwischen-menschlich, inter-subjektiv, manchmal schmerzhaft, manchmal banal und dröge. Und auch so absurd und reichhaltig.

    Agnes Sapper

    Geboren am 12.04.1852 in München; gestorben am 19.03.1929 in Würzburg.

    Agnes Brater war die Tochter des Juristen und Politikers Carl Ludwig Theodor Brater.
    Sie heiratete 1875 Eduard Sapper, der in Blaubeuren Stadtschultheiß war.
    1888 zog die Familie nach Esslingen, drei Jahre später nach Calw.

    Agnes Sapper begann ihre schriftstellerische Karriere mit der Erzählung "In Wasserfluten"
    anlässlich eines Preisausschreibens im Jahr 1882.
    Nach dem Tode ihres Mannes im Jahre 1898 zog sie nach Würzburg und begann dort
    ihre eigentliche schriftstellerische Tätigkeit, mit der sie eine der erfolgreichsten
    Autorinnen des 20. Jahrhunderts wurde.

    103. Ein Roman, in dem ein Anwalt/eine Anwältin eine Rolle spielt.


    In meiner Vor-BT-Zeit gelesen und für gut befunden.


    Anwalt der Hexen. Pater Spee und der Mann, der ihn zweimal traf. Der mutigste Mann des Dreißigjährigen Krieges stand bei den Todgeweihten - aber nicht auf den Schlachtfeldern. Friedrich Spee von Langenfeld, der Jesuit, Barock-Dichter, Beichtvater der Frauen, und Humanist schrieb ein Traktat gegen die Folter, riskierte Beruf und Leben, entging knapp einem Mordanschlag und seinen Fallenstellern: den Mitbrüdern aus der Societas Jesu. Der Mann, der Spee töten wollte, der Tuchhändlerssohn Till Rothmann aus Peine, verlor Vater und Schwester an die Hexenbrenner … und er traf Spee noch ein zweites Mal.

    Ein Buch, dass aus dem Nachlass meiner 1998 verstorbenen Oma stammt und seither in meiner Abstellkammer ein düsteres Dasein fristete. Jetzt wurde es ans Licht geholt, gelesen und für gut befunden. Schöne Geschichte mit wahrem Hintergrund aus dem China des 16. Jahrhunderts.


    SUB-Leichen 2024 (= alle vor 2021 angeschafften Bücher)


    April

    1. Nick D. Sturb - Aspera (2018) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Rosamunde Pilcher - Blütenzauber (2015) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. unbekannter Autor - Die Jadelibelle (1998) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Im Jahr 2024 insgesamt vom SUB befreit: 25