Beiträge von Tanni

    Guten Morgen ihr Buchverliebten :love:

    Habt einen schönen Sonntag.

    Ich verbringe ihn frierend in Strickjacke und lesend :study: bzw. hörend. :musik:


    Peter Urban habe ich früher als Jugendliche immer sehr gerne im Radio gehört, zum einen gefiel mir seine Stimme zum anderen seinf Musikauswahl.

    Ich mag ihn. Er hat eine so tolle Stimme. Perfekt für den ESC fand ich. Könnte ich mir auch gut als Hörbuchsprecher vorstellen...


    Mir kommt es vor, dass die Menschen insgesamt immer weniger sich begeistern lassen. Es scheint ein guter Ton zu sein, etwas Schlechtes an einer Sache herauszufinden, dann scheint alles in bester Ordnung zu sein.

    Mir kommt es auch generell vor, dass Menschen lieber nörgeln und meckern. Das fällt mir bei Autoren auf wie Fitzek und Strobel, wo einfach nur "geschossen" wird, weil Mainstream, immer das gleiche, etc. Aber dass diese Autoren eine begeisterte, feste Leserschaft haben, die genau DAS lieben, ist den Pöblern egal. Niemand "muss" das doch lesen. Leben und leben lassen.

    Und auch auf Instagram fällt mir das auf. Da wird alles negativ kommentiert, womit andere Erfolg haben. Du meine Güte, es ist doch egal, ob er oder sie 100.000 Follower haben mit qualitativ hochwertigem Content, oder mit Comedy-Quatsch. Es gibt auf beiden Seiten die, die es lieben und mögen.

    Aber nein, es wird immer gern gemeckert, genörgelt und Begeisterung kommt nur noch beim Niedermachen auf, so kommt es mir gefühlt vor.


    Urlaub.

    Ich hoffe so sehr, dass es dieses Jahr Ende August klappt.

    :pray: Ich drücke mal meine Däumchen und Zehen, Liebes. :pray:


    Alle Bücher haben ihre Zeit.

    Absolut richtig.


    Und das passende Buch ist immer das, das dir gut tut.

    Ganz genau.

    Wie oft habe ich schon Bücher von der WuLi runtergeworfen oder auch vom SUB veräußert, weil ich sie einfach nicht gelesen habe. Und dann 2 oder 3 Jahre später suchte ich genau nach diesem Buch und es war nicht mehr da, aber der Wunsch es zu lesen, war da. Die Zeit war reif für mich und das Buch.

    Seit ich das bei mir erkannt habe, lösche ich nichts mehr von der WuLi, egal, wie groß sie wird. Die Zeit des Buches wird kommen. Ich muss nur offen sein und darf mich nicht an irgendwelche Listen halten wollen, wie ich das gern mache, z. B. "Welche Bücher möchtet ihr als nächstes lesen?"-Thread: Da behalte ich mir spontane Einschübe offen, weil ich die Liste zu einem Zeitpunkt erstelle, wo es die richtigen Bücher sind, aber im Laufe der Woche(n) verändert sich mein mentaler Zustand, oft auf mein körperlicher und auch psychischer und schon muss ich was anderes dazwischen packen, was ich jetzt auch mache. Egal, was da auf der Liste stand. Orientierung ja, okay, aber nicht streng abarbeiten als muss. Das ist nichts mehr für mich und tut mir auch nicht gut.

    Aber das ist/war ein Prozess, den ich erst auch erkennen musste.

    Jedes Buch kommt zur richtigen Zeit. Ganz richtig. :thumleft:

    197. Ein Roman, in dem es um Medizin geht


    Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

    Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

    Hm, du hast doch mehr Bewertungsmöglichkeiten, z. B. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: für ein aus verschiedenen Gründen sehr gutes Buch.

    Ja, ich hatte jetzt die regulären, allgemeingültigen Bewertungen im Kopf, die überall genutzt werden, also auch auf anderen Plattformen.

    Der halbe Stern ist ja hier im BücherTreff üblich, aber nicht allgemeingültig.

    Für den BT hast du natürlich recht.

    Liebe BücherTreffler,


    Seit 2 Jahren lese ich deutlich mehr. Waren es jahrelang um die 50 Bücher, sind es seit 2 Jahren 150 und mehr.


    Und damit einher gehen unendlich mehr Bewertungen, die mich zu Beginn des Monats, bei @Marios allmonatlicher Frage zu unseren gelesenen Büchern, dazu gebracht haben, mich mal näher und vor allem intensiver mit meinen 5-Sterne Bewertungen auseinander zu setzen.


    Warum?

    Weil ich bisher wie folgt bewertet habe:


    Highlight = :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

    Wirklich gutes Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ABER:

    Mir wurde klar, dass ich das so nicht belassen kann, denn das Herzchen ist im Bewertungssystem ja nicht enthalten, das sind nur meine Zusätze im Thread zur Erklärung für euch. Folglich erkennt man bei meinen Bewertungen Highlights nicht. Kann sie nicht von normalen 5-Sterne Bewertungen unterscheiden.


    Demzufolge werde ICH nun ab sofort dazu übergehen, nur noch absolute Highlights mit 5 Sternen zu bewerten.

    Bücher, die folgende Kriterien für mich erfüllen:

    - werden mir im Gedächtnis bleiben

    - werden mich noch eine Zeit beschäftigen

    - keine Längen

    - sehr spannend und/oder interessant

    - logisch, gut aufgelöst, roter Faden, etc.

    - toller, guter Erzähler*in (Hörbuch)

    - schöne Erzähsprache, Stil, etc.

    - atmosphärisch, dicht, packend, literarisch, etc.

    - ... (je nach Genre)


    Alle anderen guten Bücher, die mir wirklich auch richtig gefallen haben, aber mir aufgrund des Fehlens von ein oder zwei Kritikpunkten, wohl nicht im Gedächtnis bleiben werden, bekommen ab sofort 4 Sterne.


    Jetzt würde mich interessieren, wie IHR das mit den Highlights und den 5-Sterne Bewertungen macht. Wie ihr entscheidet?

    3, 2 und 1 Sterne brauchen hier keine Beachtung finden, dafür gibt es ja bereits Threads. Mir geht es wirklich um das heikle Thema mit den Highlights und den anderen tollen Büchern.


    (Ich werde mir wohl die Mühe machen, meine 5-Sterne Bewertungen zu korrigieren, damit es auch rückwirkend einheitlich ist.)


    Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.


    Eure Tanni :winken:

    196. Dein Halbjahres-Flop

    Flop wäre bei 3 Sternen zuviel gesagt, aber ein 2 Sterne Buch hatte ich im ersten Halbjahr nicht und dieses 3 Sterne Buch war nicht so wirklich eins, mit dem ich warm geworden bin, aber da es autobiografisch ist, habe ich 3 Sterne vergeben, sonst wären es zwei und somit ein Flop geworden. Monchis Aussprache war mir echt zuwider, sein Umfeld nicht meins und überhaupt, so gar nicht meine Welt.

    14.07.23

    Heute ist Spongebobs Geburtstag. Findet bitte lustige Cover bei eurem 17. Buchnachbar.


    Mein 17. Buchnachbar ist ele

    Ich war nun über 20 min auf ihrem Profil, habe aber nicht ein lustiges Cover gefunden. Da es aber humorige Titel gibt, habe ich mich für einen solchen entschieden, auch wenn das Cover nicht lustig ist, so doch wenigstens der Titel etwas. :-,

    Mein Juli

    Möchte ich lesen/hören:

    Nora Roberts - Zeit der Träume

    Nora Roberts - Zeit der Hoffnung

    Ursula Poznanski - Vanitas: Schwarz wie Erde (1)

    Patrizia Zannini - Commissario Leone und die Tränen der Madonna

    John Ajvide Lindqvist - Refugium (1)

    Pete Walker - Posttraumatische Belastungsstörung

    Angéle Lieby - Eine Träne hat mich gerettet

    Doris Dörrie - Leben, schreiben, atmen


    Derzeit am Lesen/Hören:

    :musik:: Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

    :study:: Laura Malina Seiler - Mögest du glücklich sein


    Bereits gelesen/gehört:

    :study: Hanns-Josef Ortheil - Schreiben dicht am Leben - 3 :bewertung1von5:

    :musik: Catherine Bell - Jane Austen und die Kunst der Worte - 4 :bewertung1von5:

    :study: Jenny Lund Madsen - 30 Tage Dunkelheit - 3 :bewertung1von5:

    :study: Andrea Morgenstern - Ich suchte Heilung und fand mich selbst - 5 :bewertung1von5: :love:

    :study: Isabela Figueiredo - Die Dicke - 3 :bewertung1von5:

    :study: Claudia Schreiber - Emmas Glück - 2 :bewertung1von5: :thumbdown:

    :musik: Joel Dicker - Das Geheimnis von Zimmer 622 - 4 :bewertung1von5:

    Mein Juli

    Möchte ich lesen/hören:

    Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

    Nora Roberts - Zeit der Träume

    Nora Roberts - Zeit der Hoffnung

    Ursula Poznanski - Vanitas: Schwarz wie Erde (1)

    Patrizia Zannini - Commissario Leone und die Tränen der Madonna

    John Ajvide Lindqvist - Refugium (1)

    Laura Malina Seiler - Mögest du glücklich sein

    Pete Walker - Posttraumatische Belastungsstörung

    Angéle Lieby - Eine Träne hat mich gerettet

    Doris Dörrie - Leben, schreiben, atmen


    Derzeit am Lesen/Hören:

    :musik:: Joel Dicker - Das Geheimnis von Zimmer 622

    :study:: Claudia Schreiber - Emmas Glück


    Bereits gelesen/gehört:

    :study: Hanns-Josef Ortheil - Schreiben dicht am Leben - 3 :bewertung1von5:

    :musik: Catherine Bell - Jane Austen und die Kunst der Worte - 4 :bewertung1von5:

    :study: Jenny Lund Madsen - 30 Tage Dunkelheit - 3 :bewertung1von5:

    :study: Andrea Morgenstern - Ich suchte Heilung und fand mich selbst - 5 :bewertung1von5: :love:

    :study: Isabela Figueiredo - Die Dicke - 3 :bewertung1von5: