Beiträge von Nico

    Zitat

    Original von Sisia
    Und noch etwas, klärt bitte mal eine Unwissende auf: was ist BWL ?
    Das kommt hier so oft vor und hab keine Ahnung was das ist :-s

    die wikipedia schreibt dazu:

    Zitat

    Die Betriebswirtschaftslehre (BWL; in der Schweiz oft Betriebsökonomie) ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft und damit in weiterem Sinne eine spezielle Form der Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften. Wie die Wirtschaftswissenschaft beruht sie grundsätzlich auf der Tatsache, dass die meisten Güter knapp sind und von den Akteuren bewirtschaftet werden müssen. Sie beschreibt die ökonomischen Funktionen des Betriebes innerhalb einer Volkswirtschaft. Dazu gehört neben den Unternehmenszielen und den betriebswirtschaftlichen Funktionen vor allem die optimale Organisation der Produktionsfaktoren. Im weiteren Sinne sind auch alle Haushalte Betriebe.

    Die Pest wütet - und nach und nach kommt nicht nur Elias Familie um, nein, am Ende ist außer Elias kein Bewohner des kleinen Dorfes mehr am Leben. Also verlässt er das Dorf, nicht jedoch, bevor er im jüdischen Nachbardorf nach weiteren Überlebenden gesucht hat. Doch ihm bietet sich ein schlimmes Bild: Alle Häuser sind niedergebrannt, und außer dem stummen Mädchen Sulamith ist auch hier niemand übrig. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Die Hebamme aus Elias' Dorf hat von Marienborn erzählt, doch dort sieht es für die beiden auch nicht gut aus. Sie kommen in ein Kloster, dessen Abt komische Pläne mit den vielen Jugendlichen schmiedet, die im Kloster leben. Warum behandelt er sie so schlecht, und warum verschwinden manchmal über Nacht Jungen? Nach einiger Zeit ertappen sie den Abt bei einem nächtlichen Gespräch mit einem Kinderhändler, dem er gehörige Gehilfen verkauft. Mit der Hilfe eines Mönches gelangen Elias und Sulamith zu dessen Familie, zum Herzog von Ballingen. Doch auch hier haben sie es nicht besser: Der Herzog benutzt Elias zum Abreagieren und prügelt ihn immer wieder grundlos aus - und Sulamith ist plötzlich verschwunden...


    Jana Frey hat mit dem "Prügelknaben" einen spannenden Jugendroman vorgelegt. Gekonnt verwendet sie im historischen Kontext auch viele Stilblüten, die die Darstellung noch authentischer machen. Doch daneben wird auch ein zweiter Schwerpunkt stark betont. Der prügelnde Herzog ist neben Elias der am stärksten ausgeprägte Charakter des Buches und seine grausamen Prügelattacken (Vorsicht, in den Gewaltszenen nimmt Frey kein Blatt vor den Mund!) erscheinen dem Leser nach seinen Erklärungsversuchen in einem ganz anderen Licht, ja, erhalten fast schon eine Berechtigung. 9 Sterne für ein gut durchdachtes und geschriebenes Buch.


    Original unter http://www.buchtips.net/rez2024-pruegelknabe.htm


    Hat noch jemand das Buch gelesen? Bei Amazon ist ja auch eine sehr vernichtende, wenn auch ziemlich subjektive Rezension zu lesen....

    Ich fand den Film auch nich so die Wucht. Vor einiger Zeit hab ich ihn mir auf Video gekauft, weil ich ihn irgendwie auf dem Grabbeltisch mit Feuerkind verwechselt habe (ein Buch, was ich wirklich gut fand, und wo der Film auch gut ist), und war dann schon irgendwie enttäuscht. Der Film kommt nicht wirklich in Fahrt und ist imho recht oberflächlich...

    das kaufen gestaltet sich nicht so einfach, wie börsenblatt ja schrieb, aber trotzdem ist die messe auch für "privatpersonen" interessant, bleistiftsweise wegen den vielen lesungen und signieraktionen. wann bekommt man schon mal so viele autoren zu einem vergleichsweise erschwinglichen preis auf einen raum konzentriert?

    Das nächste Jahr ist schon fest vorgemerkt. Wie ich gerade hoch erfreut feststellen musste, liegt die Buchmesse dann auch wieder in den Schulferien, wodurch mir das Wochenendgetümmel komplett erspart bleibt :mrgreen::cheers:

    Zitat

    Original von Pandora


    Für "Das Schwert in der Stille" freue ich mich sehr.

    Ich habs nicht gelesen, war aber über den Preis sehr verwundert. In ihrem internen Forum waren die Meinungen der Jugendjurymitglieder zu dem Buch sehr zwiegespalten zwischen einem reinen Gewaltbuch und einem faszinierenden Werk...

    Zitat

    Original von Pandora


    Ein wenig komisch ist es, daß Cornelia Funke so übergangen wurde.

    Och, warum? Nach dem, was ich vom "Schaf" gehört habe (siehe bspw. http://www.buchtips.net/rez760.htm) ist es einfach ein einfühlsameres Buch als "Tintenherz" und die Jugendjury war nicht so begeistert von dem Buch; das lag zusätzlich auch noch an der Doppelnominierung in Jugendjury und Kinderbuchliste...
    mfg
    Nico

    Zitat

    Original von börsenblatt


    Buchmesse-Notiz Nr. 5:
    Der Sonntag-Nachmittag war ziemlich chaotisch. Bisher hatte sich der Verkauf der Bücher (offiziell nur an Buchhändler- und Verlags-Kollegen! Stichwort Preisbindung) immer am Montag abgespielt. Letztes Jahr war es auch am Montag, aber - zum ersten Mal - gestattet, Bücher zum Ladenpreis an Endkunden zu verkaufen. Das ging besser als befürchtet. Aber dieses Jahr wurde es uns Kollegen sehr, sehr schwer gemacht. Wir mussten nicht nur unsere Fachbesucher-Eintrittskarte vorzeigen, sondern auch noch unsere Visitenkarte und ggf. auch noch den Personalausweis - und an manchen Ständen gibng selbst dann nichts. Grund: Es gab ein Schreiben des Vorsitzenden der Messeleitung, dass man auch einen Originalbogen Briefformular mit Originalunterschrift vorzulegen hatte (und dann noch eine Erklärung unterschreiben musste, dass man die Bücher nur für sich selbst und nicht zum Weiterverkauf besorgte). Ich bin nun wirklich ein harter Verfechter des gebundenen Ladenpreises, aber das geht zu weit!

    Das kommt mir jetzt aber sehr komisch vor.... Einige Verlage hatten am Samstag nachmittag auch schon Verkaufszeiten (bspw. die gesamte "Random House"-Gruppe in Halle 3.0) und da gings scheinbar auch für Normalsterbliche...
    mfg
    Nico


    Nachtrag: http://www.mvb-boersenblatt.de/sixcms/detail.php?id=78061 stellt auch klar, dass der Verkauf auch an Kunden gerichtet war

    Zitat

    Original von Capesider


    Aber er scheint einen sehr guten Geschmack zu haben, denn er hat sich "Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud ausgesucht, von dem ich bisher nur gutes gehört habe! :D

    OH JA! Der Bartimäus ist klasse. Und wenn er die erste Auflage hat, dann wird er hinten noch auf "Eragon" (siehe http://www.buchtips.net/rez1145.htm) hingewiesen, ein ebenso spannendes Fantasyabenteuer, allerdings eher im "Herr der Ringe"-Stil gehalten. Kann ich auch nur empfehlen!
    Kleine Anekdote noch: Als ich den Bartimäus ein paar Wochen vor dem Erscheinen durch hatte, las ich hinten drin auch den Hinweis auf Eragon und freute mich direkt auf die Fortsetzung. Als der Anfang September erschienene Eragon dann Ende Juni schon bei mir ankam, gabs für die Lektoren von C. Bertelsmann allerdings erstmal einen aufn Deckel: In der Ankündigung hinten im Bartimäus sahs noch so wie die Fortsetzung aus, dabei war das ein ganz eigenes Buch... In der zweiten Auflage wurde der Fehler dann korrigiert :roll::-,
    mfg
    Nico

    Zitat

    Original von börsenblatt


    Ein Eindruck war allerdings ganz stark (und wurde mir auch von den Verlagsleuten bestätigt): Der Tag war sehr rüselig. Viel voller als Mittwoch und anspruchvolles (Fach-)Publikum.


    Jupp, so ists mir auch aufgefallen. Schon am Donnerstag nachmittag sind da so viele Jugendliche rumgewuselt, die können gar nicht alle zur Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises gehört haben... Am Freitag warens noch mehr und gestern habe ich mir geschworen, NIE WIEDER Samstags auf die BuMe zu gehen.

    Zitat

    Original von börsenblatt


    Versprochen: Ich schreibe noch mehr - aber vielleicht schließen sich die anderen Besucher auch noch an?!


    Ja, aber gerne doch. Vorneweg muss ich sagen, dass ich dieses Jahr das vierte Mal auf der Buchmesse war, das zweite Jahr jetzt schon mit Pressekarte, dadurch erklärt sich, dass ich auch am Donnerstag und Freitag dort war. Das Flair ist wie immer einzigartig und einer befreundeten Lektorin habe ich das so erklärt, dass mir schon fünf Minuten Buchmesse jedes Jahr reichen würden, nur um wieder dieses schöne Gefühl spüren zu können :D
    Nochmal zurück zum Donnerstag. Da war es schon ziemlich voll und zum Glück durfte ich mich ab halb fünf in den Raum "Europa" zurückziehen, in dem um fünf die Preisverleihung des "Deutschen Jugendliteraturpreises" begann, moderiert von Gabi Bauer. Hinterher gabs noch lecker Fresschen, sponsored by the big Telefonbuch, und schon war der kurze Messetag (bin ja erst gegen 15.30 dort angekommen) rum. Am Freitag habe ich die wahrscheinlich beste Veranstaltung (oder :scratch: ) der BuMe besucht: Dirk Bach hat aus Walter Moers Stadt der Träumenden Bücher gelesen und das war einfach zum Brüllen komisch :roll: Somit wird das Buch auch das nächste werden, dass ich bestelle...
    Am Samstag war wie immer kein Durchkommen und so habe ich nix besseres tun können als die Halle 3.0 nach Prospekten abzugrasen (wichtigste Regel für Neu-Buchmessler: Bringt einen großen Rucksack mit!).
    mfg
    Nico

    Zitat

    Original von Lesepferdchen


    Ich Dussel..klar.is ja Anspach :)
    hm..
    na ja ich geh halt nur am Wochenende :)

    ...woher kennst du anspach? wohnst du auch hier in der gegend?

    Zitat

    Original von Lesepferdchen


    Nico..fahr doch einfach am Sonntag :)
    An Friedberg fahr ich dann auch vorbei :)

    Hehe, ich wohn doch gar nicht in Friedberg ;) Als Schüler im Hochtaunuskreis nördlich von Frankfurt ist eben nur das Schulamt in Friedberg zuständig. Voraussichtlich werde ich am Samstag dann nach dem Termin (auch in der Schule....) und eben Donnerstag und Freitag nachmittag (Pressekarte äääätsch :tongue: ) dort zu finden sein. Vielleicht sieht man ja noch jemanden aus dem Forum hier...

    Ich freu mich auch schon sehr auf die BuMe. Leider hat mir mein Arbeitgeber, das Schulamt Friedberg / Hessen, durch seine "Handlanger" etwas unpraktische Arbeitszeiten aufgedrückt, sodass sich der Besuch an Donnerstag und Freitag fast gar nicht lohnt :( Samstag kommt dann noch ein anderer Termin und somit wird es sehr knapp....