Beiträge von Mojoh

    Auch ich werde wohl für diesen Monat kein orangenes Buch mehr lesen und ziehe ein Resumee. Tolle Bücher waren dabei, auch weniger tolle aber insgesamt macht es jedes Jahr Spaß an dieser Challenge teilzunehmen und 2016 bin ich auf jeden Fall wieder am Start. :wink:


    Januar: Lies ein Buch, das ein Spontankauf war
    Simulacron-3/Welt am Draht - Daniel F. Galouye :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Februar: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit S oder U beginnt
    Der Trafikant - Robert Seethaler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    März: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich ein Fortbewegungsmittel befindet
    Welt in Flammen - Benjamin Monferat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    April: Beginne eine neue Reihe, die du schon länger im Auge hast
    Die Verratenen - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mai: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit T oder V beginnt
    Battle Royale - Koshoun Takami :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ( :bewertungHalb: ) Der letzte halbe Stern kam mit der Zeit immer mehr dazu. :wink:
    Alles worum es geht - Janne Teller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Juni: Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
    Die großen Vier - Agatha Christie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Junge muß an die frische Luft - Hape Kerkeling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Das Haus zur besonderen Verwendung - John Boyne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Juli: Lies ein Buch mit einem exotischen Tier auf dem Cover
    Die letzten ihrer Art - Douglas Adams und Mark Cawardine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:


    August: Lies ein Buch von Seite 5 deines Büchertreff-Regales
    Butchers Crossing - John Williams :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (erst im September beendet)


    September: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit W, X, Y oder Z beginnt
    Der Müllmann - Helmut Wolkenwand :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (erst im Oktober beendet)


    Oktober: Lies ein Buch mit einem hässlichen Cover
    Kindeswohl - Ian McEwan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (auch im Oktober beendet, puh, wieder aufgeholt) :wink:


    November: Lies ein Buch, das ein Bild auf dem Buchrücken hat
    Patriarchen - Alex Capus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (im Dezember beendet *seufz*)


    Dezember: Lies ein Buch mit einem orangenen Cover
    Muh - David Safier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Der Anfang des Jahres war, zumindest was die Bücher für die Challenge angeht, echt fantastisch. Ein Fünf Sterne Knaller nach dem nächsten. Das Ende war eher enttäuschend, ich bin hinterhergehinkt und November, Dezember waren alles andere als gut. Also, nächstes Jahr: Augen auf bei der Buchauswahl, besonders am Jahresende. :wink:

    Mein letzter Safier ist schon länger her und war "Nur 28 Tage" :thumleft::thumleft: aber absolut nicht mit seinen sonstigen Werken vergleichbar.
    Seine übrigen Bücher, "Mieses Karma", "Plötzlich Shakespeare", "Happy Family" und "Jesus liebt mich" haben mich immer mal wieder recht gut unterhalten - keine Pageturner aber fast immer recht amüsant und kurzweilig zu lesen. Obwohl mir auch da schon auffiel, dass sie alle einen ähnlichen Humor bedienen und zumindest was Mieses Karma und Plötzlich Shakespeare angeht sehr aus der Grundidee heraus gefallen.
    Das war auch der Grund, warum ich mich "Muh" zugewendet hatte. Für zwischendurch, keine Literatur, die einen beschäftigt sondern easy going nebenher lesen. Die Grundidee, das Leben von Kühen auf komische Art und Weise beleuchtet zu sehen klang interessant.
    Aber richtig gefallen hat es mir nicht. Natürlich gab es gelegentliche Situationskomik, manche Passagen waren wirklich mit witzigen Dialogen gefüllt - aber als Fazit kann ich sagen: Zu viel Dramatik, zuviel bemühte Brechstangenkomik, und zu linearer Aufbau nach altem Schema. Vielleicht bin ich einfach durch mit Safiers Humor, möglicherweise wäre ich, wenn ich noch keine anderen Bücher von ihm gelesen hätte mehr angetan, aber so habe ich mich wirklich stellenweise gequält. Ich hatte beispielsweise immer wieder regelrecht Angst vor seinen "Liedern", die textlich wirklich gruselig und fast zum Fremdschämen waren - Er lässt an (zu) vielen Stellen die Kühe altbekannte Gassenhauer mit kuhrelevanten Texten singen - furchtbar. Die dauervögelnde Kuhgöttin und ihren potenten Hengst Bullen fand ich auch mehr als überflüssig und die sonstigen Charaktere äußerst albern.
    Tut mir leid, für mich wars nix. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Trotzdem werde ich Mieses Karma ² irgendwann mal in Angriff nehmen, weil ich bei diesem Buch die Grundidee sehr gut fand, und ich sehen möchte, ob es trotz des mäßigen ersten Bandes endlich funktioniert. :wink:

    @nordlicht Herzlichen Glückwunsch zum Triple ... :mrgreen: Das ist ja wirklich unglaublich, was du in diesem Jahr für ein Losglück hast. Viel Spaß mit deinen Gewinnen. :)


    @alle anderen Gewinner: Auch euch selbstverständlich herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Ich habe bisher erst ungefähr zweimal mitgemacht, irgendwie reizen mich persönlich die Gewinne in diesem Jahr nicht sonderlich. Es ist aber trotzdem immer wieder schön zu sehen, wie sich die Gewinner hier freuen. :lol:

    Ich weiß nicht, ob es ein Bestseller gewesen ist. Aber seit dem Erscheinen des Buches im Jahre 1999 gab es viele kontroverse Diskussionen, ein Jahr später eine ebenso kontroverse Verfilmung und eine Manga Serie. Außerdem hat Herr Takami meines Wissens nach nichts weiteres veröffentlicht.
    Ein typisches One Hit Wonder - ein tolles Buch übrigens. :thumleft:

    Nachdem mich das letzte Buch für die Challenge Patriarchen von Alex Capus überraschenderweise recht enttäuscht hat, lese ich jetzt dieses Safier Buch. Vor zwei Jahren habe ich die Farbe eines ähnlichen Buches als dunkelgelb interpretiert (Safiers Farbgebung ist da nicht sehr einfallsreich) - nach näherem Hinschauen ist es viiiiiel deutlicher Orange. :wink:


    Liste nach ArisA:

    Danke, @terry, danke..... das tut gut....
    Liebe Grüße und bis bald!!!

    Grillen ? Ich ?? Huhn ??? Aber niemals käme ich auf den Gedanken - ich ernähre mich ausschliesslich vegan und selbst mein Tofu erhitze ich nur langsam im Wasserbad, damit sich bloss keine Fliege auf der heißen Herd/Grillplatte seine Füsschen verschmort. :wink:


    Mein Angebot sollte lediglich eine zuvorkommende Einladung sein, einen entspannten Saunagang bei zuviel Wichtelstress zu absolvieren ... :mrgreen:

    @Jackson Ich kenne auch nicht so viele deiner ungelesenen Bücher, aber dieses hier kann ich dir nur empfehlen, sowohl das Buch, als auch den Film. :thumleft::thumleft:

    Aber auch "Das Boot" wäre einen Versuch wert. Ich kenne das Buch allerdings nicht, sondern nur den Film, aber den fand ich fesselnd.

    Außerdem steht bei mir ebenfalls auf der WuLi das Buch von Dietrich Schulze-Marmeling - George Best: Der ungezähmte Fußballer; aber wie gesagt, das kenne ich selber auch nicht.

    Eigentlich habe ich dieses Buch erst im Dezember beendet, weil ich es aber zur Hälfte im November gelesen habe, nenne ich es mal hier.
    Außerdem mag ich Alex Capus, er hat tolle Bücher geschrieben und seine recht nüchterne Art zu schreiben, fast nur zu beschreiben, gefällt mir eigentlich gut. Bei diesem Buch war es allerdings für mein Empfinden zu viel Nüchternheit, ich hatte über weite Strecken das Gefühl, ein Lexikon zu lesen - nur gelegentlich habe ich den Capus, den ich mag entdeckt. Leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    @Nefertari Hui, das war aber eine kurze Abstimmungszeit. Wenn es dir bei der Entscheidungsfindung zwischen den beiden Erstplatzierten hilft: Meine Stimme wäre an Tad Williams gegangen. :wink: