Beiträge von ~Nalia~

    Klingt ja vielleicht ein wenig hart, aber was hätte Peter Jackson denn machen sollen?
    Klar, die Geschichte Aragorn-Arwen hat im Buch nicht soviel Platz eingenommen, aber sie war schon da und in den Anhängen hat sie ihren "Teil" bekommen.


    Es ist ein ziemlich wichtiger Teil in der Herr der Ringe, die man unmöglich weglassen kann. Damit sie aber eine lohnende, überzeugende Rolle im Film übernehmen kann, muss sie schon etwas mehr tun dürfen, als nur einmal den Raum zu betreten!


    ich finde Jacksons Arwen-Interpretation seigentlich sehr gelungen. Da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen.


    Das Tom Bombadil raus ist, ist natürlich sehr schade. Wohl der Teil, den die Herr der Ringe Leser mit am meisten vermisst haben. Man muss nu leider sagen, dass er die Story numal nicht direkt beeinflusst. Zumindest nicht das Schicksal des Ringes, worum es ja nun in erster Linie geht. Das ist auf jeden Fall der Grund, weshalb Jackson ihn rausgeschnitten hat.


    LG

    Hi!


    Jippie ein neuer Drachenlanze Fan!
    Ich habe als ersten die Chroniken gelesen, dann Der Zauberer der Drachenlanze ud dann die Legenden.


    Also ich würde jetzt auf jeden Fall mir den Legenden weitermachen @ Obsidian


    @ sSs


    Raistlin ist auch mit Abstand mein Lieblingscharakter. Die Szenen mit ihm habe ich immer und immer wieder gelesen und kann sie beinahe auswenndig. Er ist überhaupt einer der besten Charakter, die ich jemals in Büchern getroffen habe :dance:
    Er ist wirklich einmalig und faszinierend ...


    Tanis fand ich allerdings auch immer ziemlich klasse. Er war so "nicht-perfekt". Das hat mir wirklich immer gut gefallen und die Bezeihung zwischen ihm und Raistlin fand ich auch immer ziemlich spannend, ebenso wie die Tanis-Kitiara Geschichte. Einfach klasse!


    Ansonsten fand ich auch Dalamar wirklich super. Die Teile mit ihm, habe ich auch ziemlich oft gelesen!


    Nalüle

    Ian McKellen.... ? Meister seines Berufs?
    Spätestens wenn man Herr der Ringe gesehen hat, weiß man das :loool:
    Er ist einmalig ;)


    Ich habe den Film Skrileg leider noch nicht gesehen, kann da also nicht soviel zu sagen.
    Das Buch habe ich zumindest gelesen, aber auch erst, als der Film schon raus war und als die Aufregung schon etwas abgeklungen war!


    War sher spannend, fand ich. Aber warum Leute glauben was er geschrieben hat?... Seltsam, anderen Autoren glaubt man doch auch nicht alles was sie schreiben...


    Mich hat das Buch im Allgemeinen etwa genau so gepackt wie "Assassini" von Thomas Gifford. Vielleicht hat das jemand von euch gelesen...
    Also, wer Assassini noch nicht kennt.... :loool:


    LG

    Zitat

    Original von Nelja


    Vor allem was bei einer unvollendeten Geschicht nach 30-jähriger Überarbeitung herauskommt. *grübel
    Sein Sohn ist ja bei den Tolkien Fans nicht ganz unumstritten.


    :?:


    Er hat ja auch schon das Silmarillion veröffentlich und fertig gestellt... und hat in "Nachrichten aus Mittelerde" auch einiges beigefügt.


    Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe natürlich auch, dass es eine "Bereicherung" wird und nicht nur ein Teil meines Bücherregals :loool:


    LG

    Hi!


    Ich lese einiges auf englisch. Aber nicht mehr als auf deutsch. ;)
    Immer wie es sich gerade anbietet, oder wie ich grad in der Stimmung bin.


    Harry Potter habe ich natürlich original gelesen. Herr der Ringe noch nicht ganz (oh je oh je :loool: ) Dafür gucke ich die Filme nur noch auf englisch O:-) und noch einiges anderes. kann mich da jetzt auch nicht an jedes Buch erinnern, aber das sind soziemlich die wichtigsten :loool:


    Als nächstes englisches Buch plane ich "The magician's Guild", falls das jemandem etwas sagt.


    "Le Petit Prince" (Der kleine Prinz für nicht Franzosen :king: ) habe ich auch original gelesen. Sehr empfehlenswert im Französischen! :drunken:
    Aber Französisch lese ich sonst eher nicht.


    LG

    Hmm,


    ich denke auch, dass die Bücher nach und nach ...."älter?" werden. Sozusagen mit Harry. Was ich sagen will ist, dass wenn man das 6. gelesen hat, man sich kaum noch vorstellen kann, mit was sich harry am Anfang rumgeschlagen hat....


    Im 1. gefallen mir die vielen Schulszenen sehr gut. Einfach unterhaltsam und amüsant. Die Beschreibung der Schule ist Rowling ebenfalls meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen und spricht - denke ich - nicht nur "Kinder" an...


    Ich denke, bei Harry Potter basiert die Spannung nicht drauf, das irgendwas "grausiges" passiert, sondern einfach darauf, dass man eigentlich nie wirklich weiß, was als nächstes kommt... Zwar hat man eine vage Vorstellung und doch schafft Rowling es, noch etwas neues und besseres einzubauen.


    Ich denke, dass man in den späteren Harry Potter Büchern nicht mehr von "Kinderbuch" reden muss... manchmal habe ich mich gefragt, ob Rowling zeitweilig vergessen hat, dass das Buch darunter erschienen ist :alien:


    In jedem der 6 Bücher befinden sich meiner Meinung nach wirklich Tolle Szenen und auch welche, die man einfach "mitgelesen" hat...


    @ Sirhighwayman .... We wärs mit den Büchern auf englisch? Vielleicht ist das noch etwas reizvoller...
    oder liest du sie schon im original?


    LG

    Hm,


    also die Entscheidung fällt mir bei dirser Frage nicht sehr schwer.
    Das Buch was für mich (nicht alles, das wäre übertrieben) viel verändert hat: Der Herr der Ringe von J.R.R Tolkien.
    Ich denke es kommt in diesem nicht so sonderlich darauf an, dass es "Fantasy" ist und das Zwerge, Hobbits, Drachen, Orks und Elfen (usw.) mitspielen. Das ist nicht der Grund, weshalb das Buch zu einem Teil meines Lebens geworden ist.
    Ich lese zwar viel Fantasy, aber es wäre übertrieben zu sagen, dass das Buch mich fasziniert, weil es eine andere Welt ist und, dass es schwer ist, es mit dem eigenen Leben zu vergleichen....
    Ich sehe Herr der Ringe eigentlich anders... und auch Tolkien... mehr als ein Fatasybuchautor.
    Für mich ist der Herr der Ringe eine Geschichte ... ein Ausschnitt einer Welt voller Krieg und Frieden, voller Freundschaft und Mut, Hass und Angst... Es gibt in diesem Buch alles... und es faziniert mich, wie sie in dieser Welt mit ihren eigenen Problemen zusammen leben und sterben...


    Die Helden in Herr der Ringe sind meiner Meinung nach so faszinierend, weil sie nicht perfekt sind und trotzdem immer für ihre Freunde da sind, egal in welcher Situation ;)
    Was natürlich nicht heißt, dass ich glaube, dass es allen anderen Lesern bei Herr der Ringe auch so geht. Das muss ja auch gar nicht :thumright: Aber mich hat Tolkien wohl auf immer (hoffe ich) mit seine(m/n) Werk(en) prägen O:-)


    LG, Nali

    Hey klar kein Problem ;) Hier ist er, ich hoffe der Text gefällt euch so gut wie mir ^^


    Peter S. Beagle über "Der Herr der Ringe" by J.R.R. Tolkien [Hardcover, Klett-Cotta, Carroux Übersetzung]
    (kann man wohl auch auf sein eigenes Lieblingsbuch beziehen ;) )


    "Soviel ich weiß, feit das Buch nicht gegen Kugeln und heilt auch keine Krankheiten, es wehrt keinen der Dämonen unserer Zeit ab, es zwingt nicht zu wahren Aussagen, wenn man darauf schwört, es bürgt nicht dafür, daß man Liebe erhält, wenn man es verschenkt, es schafft auch - leider - dem Leser keinen Zutritt in die Welt, die es darstellt, sooft er es auch liest. Trotzdem liegt Magie in dem Buch, und Schutz. Ich habe mein Exemplar ein- oder zweimal ausgeliehen, und es ereignete sich keine Katastrophe, aber ich fühlte mich unbehaglich und beobachtet, und ich glaube nicht, daß ich es noch einmal ausleihe. Es ist sicherer, man hat das Buch in Reichweite."


    Gute Nacht und Liebe Grüße, Nali


    PS: Feiert heute Nacht schön, ich muss leider morgen früh raus...

    Hi!


    Tja, sehr viele Tipps findet man hier ja nicht :loool: Ich kann auch nur noch beisteuern: Platiktüte ;)


    Ehrlich gesagt wickel ich meine Bücher auch immer nur in Platik- oder Stofftaschen ein und stecke sie dann in die Tasche...
    Bei Hardcover nehme ich immer - wenn möglich - den Umschlag ab ^.^



    Nali

    Hi.


    Meine Freundin und ich leihen eigentlich ständig Bücher hin und her. Sie liebt Lesen ebenso wie ich und wir gehen beide gut mit den eigenen, sowie mit den geliehenen Büchen um. :D


    In meinem Herr der Ringe Buch steht auf dem Umschlag ein sehr schöner Text über das Verleihen eines Buches, bzw. der Text eines Herr der Ringe Lesers, der sein Buch verliehen hat und seine Gefühle darüber aufschreibt.


    Ein recht kurzer, wunderschöner Text, den ich immer wieder gerne lese.


    Wer die Hardcover Ausgabe "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" der Carroux Übersetzung hat dürfte den Text kennen ;)


    Nali

    Zitat

    Original von Anriel
    Je größer die Vermarktung, desto größer der Leserkreis - für mich ist das eine einfach Rechnung. Bei "Herr der Ringe" war die Vermarktung auch groß, aber nicht ganz so gewaltig - deshalb haben vermutlich sehr viele, aber nicht ganz so viele das Werk gelesen.


    Öhöm.... aha ...
    Man müsste vielleicht sagen, dass Herr der Ringe in einer etwas anderen Zeit erschienen ist... und schon ziemlich geboomt hat.
    Und es ist ja nicht alles so gelaufen, wie Tolkien es haben wollte. Die Benennung der Bücher hat ihm zum Beispiel überhaupt nicht gefallen...


    Bei Rowling weiß ich nicht, ob ihr da jemand "reingeredet" hat....


    Nali

    Seltsam... ich kenne eigentlich niemanden der die Filme mag....
    nur Leute, die die Bücher nicht gelesen haben...


    Tja, hat man die Filme gesehen, weiß man wohl auch warum :loool:


    Ich denke man sollte Bücher nicht lesen, nur, weil wirbel drum gemacht wird. Das ist Unsinn, denke ich. Genauso ist es unsinnig zu sagen: Ich lese Harry Potter nicht, weil alle es lesen.


    Die Bücher sind einfach faszinierend und Rowling ist wirklich zu bewundern.



    ;)


    Nali


    Das würde ich dir auch empfehlen.
    Habe das auch vor etwa einem halben Jahr mal gelesen!


    War wirklich toll.... und spannend. Hat mich total gepackt (und das als Fantasy-Leser)
    Die Charaktere haben mich ehrlich gesagt auch ziemlich überzeugt ;)
    Die waren wirklich gelungen!!!


    Nali

    Hmm,


    also eigentlich hat mich die Schule nicht so sehr beeinflusst, was das Lesen angeht.
    Da hat mich wohl eher meine Familie geprägt.
    Ich kann nicht gerade sagen, dass wir in der Schule die Bestseller schlechthin gelesen haben, abgesehen natürlich von der standart Literatur.


    Ich lese gerade Faust I und habe davor Nathan der Weise von Lessing gelesen....
    Für den Urlaub habe ich mir noch Romeo und Julia ausgeliehen...
    (natürlich lese ich das in Begleitung von schöner Fantasyliteratur) ...trotz allem, lese ich das nicht, weil ich es für die Schule brauche...


    Nya, mal sehen was wir nächstes Jahr lesen "müssen" ;)


    Nali

    Hmm,


    ich kann eigentlich nicht genau sagen, welches Thema mich speziell interessiert. Ich lese grundsätzlich Fantasy... habe aber auch nichts einfach gegen gute Romane oder Thriller.


    Solange es spannend geschrieben ist und mich die Charaktere ansprechen bzw. überzeugen reicht mir das eigentlich.
    Am meisten Wert lege ich eigentlich immer auf die Bösen...
    das klingt etwas komisch vielleicht, aber ich mag am liebsten die Bücher, in denen die Bösen gelungen sind...


    Das sind meiner Meinung nach viel zu wenige... ;)


    Für so Jugendthemen interessiere mich nicht so unbedingt... (auch wenn man das als Jugendlicher vielleicht sollte) ... aber ich möchte in Büchern genre mal was anderes...
    für Jugenthemen kann ch vor die Tür gehen ;) für gute Fantasy leider nicht 8-[


    Nali

    Hi!


    Drachenreiter steht auch in meinem Regal. Bereits gelesen natürlich ;)
    Es hat mir auch ziemlich gut gefallen, wobei Cornelia Funkes Tintenherz meiner Meinung nach unschlagbar ist.
    Trotzdem, war sehr kurzweilig, hatte nette Charakter
    und



    Also, wirklich ein tolles Buch. Schwefelfell hat mir auch am besten gefallen (und nicht nur ihr Name... :) )


    LG, Nali