Beiträge von EmilyE

    Ich habe mir zu Ostern einen neuen Tolino bestellt. :bounce: Einen meinem alten, der schon mittlerweile fast 9 Jahre ist, ähnlichen. Für Tolino Shine 4 habe ich mich entschieden. :D

    Oh, bitte berichte mal. Ich habe mir nach Ostern ein Pocketbook geholt, da mein Tolino auch den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß bei diesem Gerät der Datumstrick in der Onleihe nicht funktioniert :cry: Geht der bei dem Tolino noch? Dann würde ich tatsächlich über einen Umtausch nachdenken.

    Ursula Poznanski: VANITAS - Grau wie Asche: Thriller (Die Vanitas-Reihe, Band 2)


    ET 02. März 2020


    Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen?

    Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt ...

    Erscheint am 23.12.19


    Oberkommissar Max Heller: Ein Ermittler zwischen Protest und Pflichtgefühl

    Sommer 1953. Der Alltag in der jungen DDR ist beschwerlich, die Unzufriedenheit der Bevölkerung wächst, und die Zahl derer, die das Land verlassen, steigt unaufhörlich. Mit harter Hand setzt die SED-Regierung ihre Forderungen durch. Auch Max und Karin Heller erwägen die Flucht in den Westen. Als es am 17. Juni zu großräumigen Protestbewegungen kommt, wird Heller zu einem Dresdner Isolierungsbetrieb gerufen: Der Leiter wurde brutal mit Glaswolle erstickt. Ein Opfer der Aufständischen? Heller hat einen ganz anderen Verdacht und sucht inmitten des Volksaufstandes einen unberechenbaren Mörder. Währenddessen drängt Karin zu Hause auf eine Entscheidung: Gehen oder bleiben?

    Erscheint am 19.11.19


    Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.

    Erscheint am 23.10.2019


    Wie wird man ein Killer? Für Roy Grace beginnt eine der schwierigsten Ermittlungen seiner Laufbahn.
    "Du stirbst für mich" ist der 13. Fall in der Roy-Grace-Serie von Diamond-Dagger-Award-Gewinner und Nummer 1-Bestseller-Autor Peter James.

    Lorna Belling hat genug. Genug von ihrer höllischen Ehe und ihrem brutalen Ehemann Corin. Und jetzt auch von ihrem Liebhaber Greg, der sie seit zwei Jahren über seine wahren Absichten belügt. Doch als sie ihm droht, rastet Greg aus.

    Als die Leiche einer toten Frau in Brighton gefunden wird, sieht für Detective Superintendent Roy Grace zunächst alles nach einem einfach zu lösenden Fall aus. Zumal ein brutaler Ehemann ein perfekter Hauptverdächtiger ist. Doch diese Ermittlung hat es in sich: Der Fall geht in eine völlig andere Richtung als gedacht, und Roy Grace steckt mitten in einer der schwierigsten Ermittlungen seines Lebens.

    Erscheint am 28.10.2019


    Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.

    München 1938: Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen.

    Erscheint am 28. September 2019


    Band 3 mit Polizistin Frida Paulsen


    In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde

    So, ich will dann auch mal mein 1. Update loswerden :uups: Ein paar Reihen konnte ich schon auf den aktuellen Stand bringen bzw. beenden.

    Januar

    Poznanski, Ursula & Strobel, Arno: Buchholz & Salomon 2/2

    Beendet 2019 - Ohlsson, Kristina: Martin Benner 2/2

    März

    Peters, Katharina: Romy Beccare 8/8

    Beendet 2019 - Maron, Isa: Die Nordsee-Morde 4/4

    April

    Neuhaus, Nele: von Bodenstein / Kirchhoff 9/9


    Eine Reihe habe ich bei Band 2 abgebrochen. Das war mir einfach zu teeniehaft, schnulzig, melodramatisch...und die Haupt-Charaktere haben nur noch genervt. Schade, Band 1 hatte mir gut gefallen. Aber so ist die Reihe auch "bezwungen" :wink:

    Abgebrochen 2019 - Hoover, Colleen: Will und Layken 1/3


    Außerdem habe ich noch eine neue Reihe begonnen, die ich weiterlesen möchte:

    NEU 2019 - Peters, Katharina: Emma Klar 1/4


    Der aktuelle Überblick findet sich auch immer in meinem Profil :winken:

    Ich habe versucht, auch im Jahr 2018 eine Challenge zu schaffen. Es hat leider nicht ganz geklappt, gibt aber auch einen guten Grund dafür. Seit Februar ist meine Tochter auf der Welt und irgendwie habe ich seitdem wenig Zeit zum Lesen :uups: Hier jetzt meine Liste für das Jahr. ich wünsche allen viel Spaß in 2019! Das wird für mich ein Jahr (fast) ohne Challenges. Da ich gerne Reihen lese, nehme ich nur noch an der Reihen-Bezwinger-Challenge teil. Die passt genau zu meinem Lesegeschmack :D Ansonsten wird nur noch nach Lust und Laune gelesen, da die Lesezeit so knapp und kostbar geworden ist.


    Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich). Lies ein Buch, dass im BT noch keinerlei Sterne-Bewertung bekommen hat, oder maximal mit 3 Sternen bewertet wurde.

    - Cecelia Ahern: Der Ghostwriter (3 Sterne im BT)

    - Markus Seidel: Vom Stand der Dinge (bisher keine Bewertung im BT)

    - Bettina Brömme: 18, pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus (bisher keine Bewertung im BT)

    Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).

    - Andreas Suchanek: Ein MORDs-Team Band 1

    - Nicole Böhm: Ein MORDs-Team Band 2

    März: Lies ein Buch, dessen Titel mit M oder O beginnt.

    - Mike Pace: One to go (abgebrochen)

    April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.

    - Kerstin Gier: Die Mütter-Mafia

    Mai: Lies ein Buch, dessen Titel irgendeine Zeitangabe enthält (z. B. Mittag, Abend, Nacht oder vorher, jetzt, heute usw.).

    - Marie Matisek: Sommer der Erinnerung

    Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas ähnliches wie ein Scherenschnitt abgebildet ist.

    - Kira Gembri: Wenn du dich traust (im Juli beendet)

    Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    -Marie Matisek: Nackt unter Krabben

    August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.

    - Linda Castillo: Böse Seelen

    September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.

    - /

    Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.

    - Kiera Cass: Selection

    November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.

    - Graeme Simsion: Das Rosie-Projekt (beendet im Dezember)

    Dezember: Lies ein Buch, das etwas Rundes auf dem Cover zeigt (z.B. Weihnachtskugel, Adventskranz, Mond, Sonne, Ball usw.).

    - /

    Ich bin gerade erst über diese Challenge gestolpert - genau die richtige Challenge für mich :applause:Reihen zu beenden versuche ich schon seit 2 Jahren. Die Reihen, die ich weiterlesen möchte, habe ich seitdem in meinem Profil aufgelistet.

    Ich hoffe, ich komme dieses Jahr auch wieder mehr zum Lesen. Letztes Jahr im Februar kam mein 1. Kind zur Welt und seit habe ich kaum gelesen...und noch weniger war ich im Büchertreff aktiv :uups:

    Eins habe ich auch noch geschafft. Ein Jugendbuch, welches ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und das hier noch nicht bewertet war. Auch wenn ich mit einem Hauptthema (Youtuber und ihre Channels) nicht wirklich etwas anfangen kann, hat mich das Buch gut unterhalten. Es ist ein unterhaltsamer Jugendroman mit sympathischen Charakteren über die aufregende Zeit um den 18. Geburtstag, der sich flott weglesen ließ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Fehlerdernatur

    Anschließend habe ich noch ein Ebook gelesen, welches ich mal kostenlos bei Amazon "gekauft" habe. So richtig gelohnt hat es sich nicht wie man meiner Rezi entnehmen kann. Bisher keine Bewertung,von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    @Celia korrigiert :)


    Liste nach ninchen

    Ich habe auch bereits 2 Bücher für die Challenge gelesen. Zunächst diese Novelle von Cecilia Ahern, hatte bisher 3 Sterne im BT. Sie ließ sich schnell durchlesen und war ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, allerdings auch ganz anders als die bisherigen Werke von Ahern. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Inhalt (Quelle: Amazon)
    Natürlich versuchte ich, mir mein zukünftiges Leben vorzustellen, aber es gelang mir nicht; alles Gewohnte war wie abgeschnitten, und an ein weiteres Leben war nicht zu denken.
    Jonas ist Schwimmer. Er trainiert für einen neuen Rekord im Langstrecken-Schwimmen. Doch im Wasser kehren Erinnerungen zurück.
    Erinnerungen an ein vergangenes Leben, an seine Familie, die es seit einem Jahr nicht mehr gibt. Erinnerungen an Melodien, die ihm im Kopf herumwandern und die er nicht mehr los wird.
    Und hier im Wasser beginnt Jonas, sich andere, neue Fragen zu stellen, die über den Kilometerstand hinausgehen.


    Autor (Quelle: Amazon)
    Markus Seidel (*1969) studierte nach einer Lehre zum Buchhändler Germanistik und Philosophie in Hannover, Wien und Berlin. 2005 gründete er eine Agentur für Ghostwriting und Lektorat in Hamburg. Mit seinem ersten Roman „Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ (1998) wurde er deutschlandweit bekannt. Für seinen Roman „Vom Stand der Dinge“ erhielt er das das Alfred-Döblin-Stipendium. Weitere Romane von Markus Seidel (alle bei Endeavour Press erschienen) sind unter anderem „Freischwimmer“(2000), „Und alle Zeit der Welt“ (2002) und „Satt“ (2003).


    Aufteilung/Aufbau
    135 Seiten, 32 Kapitel
    Ich-Erzählung aus Sicht der Hauptperson Jonas


    Erster Satz
    Ich muss zugeben, dass mir vollkommen schleierhaft ist, weshalb ich mich auf diesen Schwimmwettkampf eingelassen habe.


    Meine Meinung
    Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren als kostenloses Ebook bei Amazon erworben und es nun im Rahmen einer Challenge endlich mal gelesen. Die Idee und auch die ersten Kapitel haben mir recht gut gefallen. Während Jonas Bahn für Bahn schwimmt, schweifen sein Gedanke von hier nach da und er denkt über Ereignisse und Personen in seinem Leben nach. Man ist also allein mit dem Ich-Erzähler und seinen Gedanken und Gefühlen und auch für ihn gibt es keine Ablenkung.
    Jeder, der gerne ein paar Bahnen schwimmt, kann diesen Zustand und dieses Gefühl vermutlich nachvollziehen, so erging es zumindest mir während des Lesens. Leider lässt die Umsetzung dieser Idee im letzten Drittel nach. Hier erscheint es, als wollte der Autor noch möglichst viele andere Ideen in seinem doch recht kurzen Roman unterbringen (135 Seiten). Das Ende kommt dann auch sehr abrupt („Wie, das war’s jetzt?“) und hat mich doch sehr unbefriedigt zurück gelassen. Da wurde eine anfangs vielversprechende Idee dann aus meiner Sicht doch noch vor die Wand gefahren. Ich bin daher ganz froh, für dieses Buch kein Geld ausgegeben zu haben.
    Zu erwähnen ist außerdem, dass meine Ebook-Ausgabe doch einige Rechtschreibfehler aufwies, über die sich aber noch ganz gut hinweglesen ließ.


    Fazit
    Tolle Idee, gut umgesetzt in den ersten zwei Dritteln des Buches. Das letzte unbefriedigende Drittel zerstört dann leider den guten Eindruck und führt zu nur 2,5 Sternen Gesamtwertung - schade :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gelesen: 96 Bücher (davon 12 Short Stories), Unvollendet 1
    Ø im Monat beendet 8.1 (96 + 1 Bücher) / 12 Monate
    Hardcover 16, Taschenbücher 21, E-Books 59, Hörbücher 1
    --> mehr als 2016 (73 Bücher), v.a. mehr Ebooks, meinen Tolino habe ich wirklich lieb gewonnen :wink:


    Bewertungen
    5 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    27 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    31 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    20 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3 x :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4 x :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Durchschnitt: 3,90 (geringfügig schlechter als 2016 – 4,08)


    Quellen: gekauft 20 (auch Gratiskäufe bei amazon), geliehen 58 (hauptsächlich aus der Bibliothek, 54), geschenkt 11, gewonnen 7
    --> Ähnlich zu 2016, mehr gekaufte (v.a. Short Stories)


    Lesestärkster Monat: Januar mit 15 Büchern (davon 5 Short Stories), November mit 14 Büchern (davon 2 Short Stories)
    Leseschwächster Monat: März mit 4 Büchern


    Challenges
    Monatschallenge --> geschafft
    Buchchallenge --> 31/35
    Bingochallenge --> 80/100


    Serien
    13 neue Reihen begonnen, 10 davon werden weitergelesen
    4 Reihen beendet, 2 davon erst in 2017 begonnen
    22 Reihen fortgesetzt, davon 16 auf den aktuellen Stand gebracht

    Hier mein Dezember


    88. Tana French: Gefrorener Schrei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (etwas langatmig mit unsympathischer Hautfigur)
    89. Rainer Löffler: Der Näher (Bd. 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:(spannender 3. Fall für Martin Abel mit etwas übertriebenem Showdown)
    90. Ildiko von Kürthy: Unter dem Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (humorvoller Blick auf die Schwangerschaft und das 1. Jahr als Mutter)
    91. Ursula Poznanski: Aquila :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (fesselt vor allem dadurch, dass man genauso so im Dunkeln tappt wie die Ich-Erzählerin und sich nur Stück für Stück die Wahrheit enthüllt)
    92. Trisha Ashley: Hollys Weihnachtszauber :bewertung1von5::bewertung1von5: (viel zu langatmig und kaum Chemie zwischen den Hauptfiguren, kann man sich sparen) :thumbdown:
    93. Jussi Alder-Olsen: Das Versteck (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (netter Krimihappen für zwischendurch)
    94. Michael Ende: Momo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (wie konnte dieser Klassiker bisher an mir vorbeigehen - trotz des Alters der Geschichte brandaktuell) :thumleft:
    95. Lucie Klassen: Der 13. Brief (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sperrige Charaktere und interessanter Fall, macht Lust auf die weiteren Bände der Reihe)
    96. Dan Brown: Origin (Bd. 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (fesselnde Schnitzeljagd durch Spanien mit interessantem Themenkomplex und vielen Denkanstößen)

    Mein November fehlt ja noch...im Urlaub hatte ich viel Zeit zum Lesen, daher ist die Liste für meine Verhältnisse sehr lang :D


    74. Nina Ohlandt: Küstenmorde (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (netter Krimi, aber Charaktere und Story konnten mich nicht so richtig packen)
    75. Chris Carter: One Dead (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Chris Carter kann auch spannende Short Stories)
    76. Jilliane Hoffman: Insomnia (Bd. 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte)
    77. Sharon Draper: Mit Worten kann ich fliegen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (tolle Geschichte über eine 11-jährige mit Behinderung und ihren Umgang mit der Welt)
    78. Cay Rademacher: Mörderischer Mistral :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (netter Krimi, aber auch hier konnten mich Charaktere und Story nicht so richtig packen)
    79. Michael Robotham: Um Leben und Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (spannend, spannend, spannend – Robotham kann auch fesselnde Bücher außerhalb der Reihe um O’Loughlin schreiben) :thumleft:
    80. Rainbow Rowell: Eleanor & Park :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (tolle Jugendliebesgeschichte um zwei Außenseiter)
    81. Ferdinand von Schirach: Schuld: Stories :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (schnörkellos und intensiv erzählte wahre Fälle)
    82. Eva Völler: Zeitenzauber - Das verborgene Tor (Bd. 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (unterhaltsamer Abschluss der Trilogie)
    83. Eva Völler: Der Anfang: Time School (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(macht Lust auf die neue Reihe von Eva Völler)
    84. Sebastian Fitzek: Das Paket :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (erneut ein spannender Fitzek, bei dem mich die Auflösung allerdings nicht ganz überzeugen konnte)
    85. Elia Barcelo: Das schwarze Brautkleid :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (Barcelos Schreibstil zieht einen in eine kleine, aber feine Geschichte um Liebe, Leidenschaft und Tango)
    86. Chris Carter: Death Call (Bd. 8) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (wie immer ein Pageturner mit ziemlich grausamen Morden)
    87. Rick Riordan: Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Bd. 3) – Hörbuch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (Percys Abenteuer sind immer kurzweilig und unterhaltsam)

    Mein letzter Post ist auch gleichzeitig der Endstand der Challenge - 31 von 35 Aufgaben geschafft, damit bin ich sehr zufrieden :D Bei den Aufgaben, die ich nicht geschafft habe, wusste ich von vornherein, dass es schwierig wird


    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler --> ich leihe fast nur Bücher aus, vielleicht hätte ich die Bibliothekarin fragen sollen?
    8. Ein historischer Roman --> historische Bücher lese ich nur sehr, sehr selten
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance --> ich habe die Bücher ja aus einem guten Grund abgebrochen, da ist mit die Lesezeit dann zu schade :wink:
    18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit --> auch Biografien lese ich fast gar nicht



    31/35

    Hier auch noch meine Liste der Challenge 2017. Alle Aufgaben geschafft und jede Aufgabe mit echten SUB-Büchern, d.h. keine aus der Bibliothek geliehenen :D Hat Spaß gemacht und ich versuche es auch 2018 zu schaffen.