Beiträge von magichip

    Teil 3: Meine eigenen Anmerkungen zu Kapiteln 4-6:

    Vieles habt ihr ja schon angemerkt und ich habe in den oberen 2 Kommentaren meinen Senf dazu abgegeben.


    Hier noch das ein oder andere, was mir besonders gefallen oder eben nicht gefallen hat.


    Kapitel 4: Zurück zum Fuchsbau

    • Tante Petunias Verachtung gegenüber der Zauberwelt auf den Punkt gebracht: "Diese Sorte Leute..."
    • Das gefährliche Halbwissen von Mr. Weasley "Ecklektisch" und "Eckelzitrität" - ich habe so sehr Lachen müssen. Ich liebe es wie die Weasleys auf ihre liebliche Art immer für Erheiterung sorgen. Sie sind so wunderbar Chaotisch.
    • Am Ende des Kapitels wird Dudleys geschwollene Zunge mit einer "schleimigen Python" verglichen... hier musste ich darüber nachdenken ob Python als Würgeschlange überhaupt schleimig sein kann... soweit ich weiß lebt sie doch in der Wüste. Allerdings bezog sich das schleimig eher auf Dudleys Zunge... Dennoch- wie oben schon erwähnt, auch hier am Ende des Kapitels wieder der Bezug zu einer Schlange, ähnlich wie zuvor im "Brandlösch"-Kapitel.

    Kapitel 5: Weasleys Zauberhafte Zauberscherze

    Interessant wie Mr. Weasly obwohl er sehr erzürnt ist, seiner Frau Molly nichts von dem "Streich" sagen möchte, da er vermutlich noch mehr Ärger im Hause vermeiden möchte. (Wir erfahren ja im nachhinein, was die Zwillinge die Ferien über so "entwickelt" haben...)


    Genial fand ich auch Rons kommentar zu Percy "Kommt sicher auf die Titelseite des Tagespropheten, dieses Kesseltropfen". Sehr witzig. Hat mir gut gefallen.


    Mit Rons Bruder Bill, den im Rockeroutfit würde ich gern mal ein Festival unsicher machen und mit Charlie einen Abend am Lagerfeuer verbringen, bei dem er dann aufregende Geschichten erzählen dürfte!


    Die kleinen Gnome beim Abendessen sorgen für die nötige Mystische Stimmung. Harry wirkt glücklich und zufrieden, in dieser gemütlichen Runde.


    Es gibt 4 Matratzen im Zimmer, da alle Zusammen rücken- hatte für mich ein bisschen was von einem Ferienlager. Schön, dass die Weasleys die Freunde von Ron hinzu holen. Ich frage mich nur, haben die anderen keine Freunde oder Bekannten, die mal zum Essen kommen möchten?


    Kapitel 6: Der Portschlüssel


    Mr. Weasleys sorge ob er aussehe wie ein Muggel, fand ich wirklich süß. Da war es wieder das Halbwissen.


    Zersplintern statt zersplittern- gut gewählt


    Hier fand ich es toll wie Rowling die Figuren mit kurzen Beschreibungen auf den Punkt bringt: "... die Hand eines Zauberers mit wettergegerbtem Gesicht und braunem Stoppelbart..."


    Der Ausdruck: "Beim Barte von Merlin" hat mich wirklich Schmunzeln lassen!

    So nun einige Kommentare zu den von euch genannten Sachen (fett gedruckt)

    So das war Teil 1 der Kommentare!

    Teil 2 der Kommentare


    huhu etwas verspätet melde auch ich mich zu Wort...


    Ich dachte ich würde es vor der Arbeit schaffen hier zu kommentieren,

    bin aber noch mitten im Lesen eurer Kommentare...


    Ein paar zu denen ich etwas sagen möchte habe ich hier schonmal zitiert.

    Leider muss ich jetzt los und damit die Zitate mir nicht verloren gehe- poste ich sie schon mal (ohne meinen Kommentar.)

    Ich bearbeite den Beitrag nachher und nehme zu den Kapiteln 4-6 Stellung...

    Tut mir leid- geht grad wieder alles drunter und drüber.


    Aber ich freu mich wie ein kleines Kind über all eure Kommentare und möchte am liebsten überall etwas zu sagen...

    darum dauert es noch ein bisschen.


    Ich hoffe ihr verzeiht mir.



    Kapitel 4

    Dudley hat hoffentlich gelernt, dass man nicht alles Essen kann, was so herum liegt.

    Sein ringelschwänzchen hat er natürlich nicht vergessen :loool: Ich finde toll, dass sie dieses Detail aus dem ersten Band mit eingebaut haben und sich entsprechen verhält, wenn er weiß, da kommen Zauberer.


    Ich höre ja nur mit, die ungekürzte Version von Felix von Matneuffel. Ich finde den einfach spitze und witzig, wie er Vernon Dursley (einfach perfekt) und Mr. Weasley (einfach perfekt) spricht. Zwei unterschiedliche Charaktere, unterschiedlich gesprochen aber genau passend und das nur von einem Mann. :pray::thumleft: Meine Hochachtung.

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, gibt es ein Wochenpensum (z.B. eine Bestimmte Anzahl von Kapiteln) oder wird hier täglich kommentiert?

    Nein, Wochenpensum gibt es nicht, nur eine ungefähre Vorgabe dass man bei Büchern unter 600 Seiten in ca. zwei Wochen durch sein sollte und bei Büchern über 600 Seiten dann in vier Wochen. (Wenn ich mich da nun nicht vertue.) Damit die Autoren nicht so lange warten müssen.

    Schreiben kannst du dann immer wenn du etwas dazu zu sagen hast. Wenn dir also etwas besonderes auffällt zB. Oder einfach immer nach bestimmten Abschnitten. Wie genau, das ist dir überlassen. Aber denk bitte daran in der Überschrift die Seitenzahlen (und/oder Kapitel) anzugeben auf die sich das, was du schreibst, gerade bezieht, Damit diejenigen die nicht so weit sind wie du dann wissen dass sie den Beitrag nicht lesen sollten wenn sie nicht gespoilert werden möchten.

    Danke für die Info. Dann kann ja nun nichts mehr schiefgehen!

    Wer sich ein bisschen Panda-mäßig eingrooven will oder einfach nach einer Extra-Portion Seelenflausch sucht: Dieser Channel ist bei mit ganz weit oben in den Bookmarks:

    https://www.youtube.com/channel/UCtEgLf0_j1vJLz0aNEdO2SQ

    Oh da werde ich morgen mal ein wenig umherstöbern.


    Danke für die Tipps.

    Herzlichen Dank für das Freiexemplar, das gerade angekommen ist.

    Erst einmal habe ich das Buch auf Seite gelegt, damit ich nicht schon vor dem Beginn der Leserunde hineinschaue, auf deren Start ich mich freue.

    So nun melde ich mich auch mal zu Wort. Hab die Leserunde hier erst nicht gefunden. Nehme ja zum ersten Mal an einer Autorenbegleiteten Leserunde teil...


    Ersteinmal vielen herzlichen Dank für das Freiexemplar sowie Lesezeichen und Postkarte. Über die "franselige" Widmung habe ich mich auch gefreut.


    Ich musste das Buch auch ganz schnell aus Sichtweite legen, da ich mich mehrfach dabei ertappt habe, wie ein wenig drin herum stöbern wollte... Ich bin schon sehr gespannt und der Hörspiel-Eindruck hat mich schon sehr begeistert.

    Mein Buch ist auch angekommen, vielen Dank auch für die Karten ich weiß schon wen ich auf das Buch neugierig machen werde.

    Auch die Leseempfehlung für den dreckigen Job ist gut.

    Zu dem Gruß eine Frage: ist das deine echte Handschrift oder hast du mit links geschrieben damit es bäriger aussiehr?

    Also ich schreibe immer mit Links und es hat keinen Bärigen-Effekt... liegt wohl daran dass ich Linkshänder bin :totlach::totlach::totlach:

    Besteht eigentlich der Wunsch nach einer LiveChat-Fragestunde mit mir? wenn ja, knobele ich etwas aus.

    Also ich fände sowas toll.


    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, gibt es ein Wochenpensum (z.B. eine Bestimmte Anzahl von Kapiteln) oder wird hier täglich kommentiert?


    Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet "Autorenleserunde".


    Ich freu mich schon sehr auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch.


    Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit an Hr. Barz und das Büchertreff-Team, sowie alle beteiligten Mitleser :bounce::bounce::bounce:

    Hier! Bei mir liegst du absolut richtig :bounce:




    Ich wäre wahrscheinlich zu faul zum schreiben, aber wenn man so eine verzauberte Feder hat wäre das vielleicht was anderes.

    Ich habe jahrelang mit meinem Mann Briefe geschrieben, jede Woche einen - das macht super viel Spaß und ist total schön, weil es was persönliches ist! Sie müssen ja nicht endlos lang sein. Ein bis zwei Seiten, so wie Harrys Brief, das dauert nur eine halbe Stunde, wenn überhaupt. :wink:

    Hach, das ist ja romantisch. Ich habe meinem damaligen Freund, als wir uns 10Wochen nicht sehen konnten, einen Brief für jede Woche geschireben... Das fand er auch total schön und hat ihm die Wartezeit bis zum wiedersehen versüßt.


    zum Buch: Also ich hätte auch im Brief, darauf hingewiesen, dass ich etwas merkwürdiges geträumt hätte..

    So und jetzt mal wieder eine Frage in die Runde: Wie gings euch diese Woche mit dem Lesen? Wie gings euch mit dem Lesen der Kommentare? War es zu viel oder gerade richtig? Fühlt ihr euch überfordert, unterfordert oder pudelwohl?

    Nancy84  Lunara und magichip ich zitier euch drei Lieben mal extra, einfach um zu sehen obs euch gut geht. :friends::friends::friends:

    Oh wie lieb von dir. Mir geht es gut. Die Kapitel ließen sich leicht lesen. Ich war die Woche über auch sehr eingespannt und wollte eigentlich gestern in Ruhe zu den drei Kapiteln posten, allerdings hat mich dann eine fiese Migräne lahmgelegt. Darum erst jetzt...


    Aber derzeit sind 3 Kapitel die Woche sehr gut für mich machbar.

    Ich werde diese Woche mal versuchen, immer direkt nach jedem gelesenen Kapitel zu posten und nicht zu warten, bis ich alle gelesen habe. Ich denke dann sind die Gedanken noch etwas frischer (obwohl ich auch einen kleinen Spickzettel) angelegt habe...


    @topic:


    Kapitel 1: Das Haus der Riddles


    Wie viele von euch schon angemerkt haben, eine sehr düstere, mystische Atmosphäre mit der wir da aus dem Alltag abgeholt werden. Ich bin sehr schnell wieder in die Story eingestiegen. Ich hatte die Charaktere sehr vermisst.


    Wurmschwanz war mir namentlich noch geläufig, allerdings war ich mir nicht mehr sicher, um wen genau es sich handelte. (Obwohl, wie bereits erwähnt, der vorherige Band ja noch gar nicht so lange zurück liegt.


    Sehr traurig fand ich dass der arme Frank als Soldat für sein Land gekämpft hat und dann als Dank des Mordes beschuldigt wird. Dabei scheint er ein liebevoller und fürsorglicher Kerl zu sein, schließlich bewirtet er für jede der nachfolgenden Familien den Garten. Übel finde ich auch wie die Jugendlichen ihm Mitspielen. Die Szene als er Voldemort und Wurmschwanz belaucht, empfand ich als sehr spannend, vor allem, dass die Schlange wieder auftaucht und ihn verrät...


    Etwas eigenartig fand ich, dass Frank kein Telefon besitzt. Vermutlich aus dramaturgischen Gründen, aber ich dachte immer die Geschichte spielt in modernen Zeiten. Es handelt sich doch um ein Muggel-Dorf oder? Und selbst wenn nicht- könnte es doch in der Zaubererwelt eine alternative geben oder? Sowie die Eulenpost eine alternative zur Muggelpost ist... Irgendwie fand ich das seltsam, denn in Kapitel 3 wirft Dudley dann seine Playstation aus dem Fenster...


    Was mich auch hat stutzig werden lassen: Frank macht sich auf den Weg um den vermeintlichen Brand zu löschen. Aber er nimmt nichts mit. Keine Brandschutz decke, keinen Feuerlöscher oder ähnliches. Ich glaube nicht das sowas im "Turmzimmer" vorhanden wäre...


    Kapitel 2: Die Narbe


    Das Kapitel startet mit dem Alptraum Harrys und einer brennenden Narbe. Eine schöne Überleitung, dass die Narbe brennt und nicht zwickt.. denn so schägt sich eine Brücke vom vermeintlichen Feuer aus dem vorherigen Kapitel...


    Was mir positiv aufgefallen ist, sind die zahlreichen Umschreibungen bezüglich des Dämmerung.

    HIer ein paar Beispiele:


    "Jetzt sah er sein Zimmer klarer. Es lag in dem schwachen, dunstig-organgeroten lIcht, das die Straßenlaterne von draußen durch die Vorhänge warf."


    "Harry blickte aus dem Fenster auf den mit königsblauen Schleiern überzogenen Morgenhimmel."


    "DAs kalte graue LIcht, das den Sonnenaufgang ankündigte, drang allmählich ins Zimmer und Harrys Lampe schien zu verblassen."


    "Schließlich, als die Sonne augegangen war und die Wände seines Zimmers in Gold getaucht hatte..."


    Wie oben schon erwähnt, hätte ich meinem Patenonkel definitiv von dem Traum erzählt.

    Gut gefallen hat mir auch, dass Sirus`Briefe nicht von Eulen sondern exotischen Vögeln gebracht werden. Ich hatte sofort den im Strand unter Palmen sitzenden Sirus vor Augen, dessen nackte Füße spuren im Sand hinterlassen. Einen Moment später zaubert Rowling genau dieses Bild in Harrys Vorstellung. Sehr gut gelungen.


    Ansonsten geht es in diesem Kapitel ja sehr viel um die Vorgeschichte. Es hat einiges wieder aufgefrischt, was ich vergessen oder verdrängt hatte. Ich denke auch, dass man so die wichtigsten Zusammenhänge versteht, auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Allerdings mag ich dieses Aufwärmen von bereits erzähltem Text eigentlich nicht. HIer als Mittel zum Zweck ganz ok- eben weil zwischen den einzelnen Bänden ja auch viel Zeit lag. Die Zusammenfassungen wurden schnell abgehandelt ohne viel geschnörkel, darum schnell lesbar.

    Ein guter Ausgleich zu den schnörkelhaften Umschreibungen des Sonnenaufganges.


    Die Dursleys dämlich wie eh und je. Diesmal geht es auch mal um die Dummheit von Petunia, die sonst alles sehr genau nimmt aber nicht sehen will, dass Duddy eine Diät braucht und sie ihn zu einem Mobbenden "Raufbold" erzogen haben. Seine Reaktion mal wieder typisch.

    Als der Brief eintrudelt, zeigt sich das Bild einer (in meinen Augen) klischeehaften Vorstadtfamilie, denen wichtig ist, dass alle "gut von ihnen denken".


    Ein genialer Schachzug Harrys, den ich ihm verzeihe weil die Dursleys so sind wie sie eben sind, allerdings nimmt er hier manipulative Züge an, die mir nicht gefallen. Es zeigt, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt und "zurück schlägt", dennoch kein gutes Vorbild.

    Ich habe überlegt, ob der kluge Harry, diese Falle nicht hätte anders stellen können, so dass die trotteligen Dursleys hinein tappen ohne dass er sie manipulieren und seinen Onkel dafür "Missbrauchen" muss.


    Schade dass er sich nur durchsezten kann, wenn er mit der Angst anderer spielt.


    Da Harry mir ans Herz gewachsen ist, freut mich natürlich dass er zu den Weasleys darf und auch zur Quidditsch Meisterschaft.

    Der Brief von Ron, hat mir auch gut gefallen. Ich musste auch über die Anmerkung schmunzeln, dass sie Sonntag vor der Tür stünden, komme was wollen. Da Ron auch ein wenig mehr schreibt, erfahren wir, was sich in der Zwischenzeit im Hause Dursley getan hat.


    Harry hat die Ratschläge von Ron und Hermine (in Kapitel 2) perfekt ausgedacht. Das fand ich auch sehr amüsant.


    Fazit: Kapitel 1-3 haben mir einen schönen Einstieg bereitet, waren allesamt gut lesbar. Es gab viele schöne Formulierungen und das ein oder andere Verhalten, dass ich kritisch beäuge. Ich freue mich wieder mit euch zusammen, die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine zu erleben. Ich finde, man fühlt sich gleich geborgen in dieser Fantasiewelt. Einfach nur schön.


    eure Magichip

    Ich, Ove, bin auf meiner täglichen Kontrollrunde.

    Heute gibt's keine Falschparker, die ich aufschreiben kann, aber andere Idioten.

    Der eine hat sein Fahrrad an der Hauswand abgestellt, was natürlich verboten ist. Darauf macht hat ein Nachbar hingewiesen, der extra ein zusätzliches Schild aufgehängt hat.

    Ich habe das Fahrrad ordentlich weggestellt und überlege nun, ob ich eine Eingabe bei der Eigentümer Versammlung mache. Wildes Plakatieren geht schließlich auch nicht!

    Oh zu dem Buch gibt es auch einen tollen Film.

    Ich bin wieder Berlin und finde es sehr amüsant wie meine Freunde mit Skype umgehen....:loool:

    Das Buch habe ich mir vorgestern aus der Bibliothek mitgenommen. Ich bin schon sehr gespannt.



    @topic Ich folge Simones Gedankengänge durch die Wirren Mythen rund um das Thema Menstruation.

    Unglaublich was in manchen Völkern Sitte ist...

    Ich werde am Freitag nach der Arbeit der Bibliothek einen Besuch abstatten, dann kann ich mehr sagen.

    Ich habe online schon mal gelauert und eigentlich eines Vorgemerkt, habe aber noch nichts davon gehört. Ich denke das liegt an dem heutigen Feiertag. :-)


    Ich bin übrigens auch Erstleserin der Reihe.

    Ich freue mich schon sehr, mit euch wieder nach Hogwarts zu reisen!


    Habt alle einen angenehmen Tag.

    Halli Hallo,


    ich habe nun auch alles gelesen.


    Gerne wäre ich bei Band 4 auch dabei, vorrausgesetzt ich bekomme ihn so schnell noch in der örtlichen Bibliothek.


    3 Kapitel sollten machbar sein, aber bitte nicht mehr, da ich parallel noch etwas anderes Lesen werde.

    Ich habe mir privat etwas mehr freiräume geschaffen, da ich durch Corona und eine Verletzung einige Hobbys aufgeben musste.


    Demnach sollte ich das Pensum diesmal gut schaffen und dann auch etwas kommentieren können. Beim letzten Mal bin ich einfach immer hinterher gehechelt, was nicht so schön war.


    Ich freu mich drauf.

    PS: Das Datum ist auch ok (sofern ich das Buch rechtzeitig bekomme)...

    Danke für einen weiteren Podcast Tipp. Wurde auch sofort gespeichert.


    Mit Abbrechen von Büchern tue ich mich auch immer schwer... kann ich gut verstehen

    Den Podcast kannte ich noch nicht, habe ihn mir aber sofort in meiner App gespeichert. Vielen Dank für den Tipp.


    Ich bekomme meine Buchtipps auch hier aus dem Forum, auf Empfehlung von Freunden und Bekannten, durch Literatursendungen oder Empfehlungen in Zeitschriften.


    @topic: Mein Film ist zuende, nun widme ich mich noch ein bisschen dem Lesen.

    Derzeit mache ich mit zwei Freundinnen eine Leserunde zu dem Buch von Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht".

    Darum werde ich damit anfangen, denn so habe ich mein Wochenpensum dann schon vor Wochenstart schon erledigt. Die Woche wird nämlich stressig werden und da ist dann fraglich wie weit ich komme.


    Ich beginne gleich mit dem dritten Teil: Mythos


    Das Buch ist zwei Bücher unterteilt. Das erste Buch "Fakten und Mythen" ist dann nochmal in drei Teile unterteilt.

    Das zweite Buch "Gelebte Erfahrung" in vier Teile.

    Ich befinde mich derzeit im Ersten Buch/3.Teil (Mythos)


    Das bedeutet ich habe die Biologischen und Geschichtlichen Hintergründe schon hinter mich gebracht.

    Ich muss gestehen durch den Anfang des Buches musste ich mich ziemlich durchquälen. Da hat sich die liebe Simone für meinen Geschmack etwas zu lange zwischen Fischen, Kröten und Insekten aufgehalten. Wäre ich nicht in einer Leserunde gewesen, hätte ich an der Stelle wohl abgebrochen. Was im nachhinein sehr schade gewesen wäre, denn ich wurde im Geschichtlichen Teil absolut entschädigt. Ich habe bereits jetzt sehr viel hinzugelernt und war an vielen Stellen überrascht. Simone untermautert ihre Thesen sehr detailiert. Manches ist wohl vom Blickwinkel ein wenig überholt, was aber daran liegen mag, dass das Buch bereits 1949 veröffentlicht wurde.


    Klappentext:

    Das berühmte Standardwerk von Simone de Beauvoir. Die universelle Standortbestimmung der Frau, die aus jahrtausendealter Abhängigkeit von männlicher Vorherrschaft ausgebrochen ist, hat nichts an Gültigkeit eingebüßt. Die Scharfsichtigkeit der grundlegenden Analyse tritt in der Neuübersetzung noch deutlicher hervor.

    Oh das sehe ich auch so. Ich höre sehr gerne Hörbücher und mache nebenher den Haushalt oder gehe spazieren. Auch im Auto begleiten sie mich oft.



    Ich schaue gerade noch einen Film und steige später mit ein.

    Ich habe heute nachmittag schon viel gelesen und konnte ein Buch beenden.

    Nun überlege ich ob ich mit einem neuen Buch beginne oder eines der laufenden weiterlese.

    Eigentlich hatte ich den Start eines neuen Buches für die Lesenacht geplant, aber jetzt bin ich doch wieder unschlüssig.


    Bis später

    Und allen tolle Lesemomente


    Magichip

    Ich muss sagen, ich fand die Filme nicht so toll damals.


    Es gibt doch nur einen. Oder verwechselst Du das jetzt vielleicht mit den Tributen von Panem, weil ich das gerade gelesen habe?

    Wir meinten nämlich eigentliche "The Road/Die Straße" von Cormac McCarthy. :)

    Ja. Mir ging es um die Tribute von Panem... Bitte entschuldigt die Verwirrung.


    @topic: Ich (Ludwig) war soeben im Theater...

    Ich muss sagen, ich fand die Filme nicht so toll damals. Ich habe das Hörbuch gehört und richtig mitgefiebert. Die Vorgeschichte möchte ich auch bald lesen. Ich muss mal nachschauen, ob es sie auch als Hörbuch gibt...

    Was meinst du mit Vorgeschichte, magichip? :-k

    Der vor kurzem erschienen Band der Tribute von Panem Reihe- ist die Vorgeschichte der anderen Büchern.

    Ähnlich wie bei StarWars wurden die ersten drei Bände geschrieben und dann kam die Vorgeschichte.

    In Band 1 geht es um die 75. Hungerspiele. Dann gehts weiter mit Band 2 und 3.

    Im neuen Band geht es hingegen um die 10. Hungerspiele...

    Klappentext zu „Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange “

    Ehrgeiz treibt ihn an.

    Rivalität beflügelt ihn.

    Aber Macht hat ihren Preis.

    Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

    Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.