Beiträge von Hollandhexe

    Homefarming - Das Kochbuch

    Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr: Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps (GU Garten Extra)
    von Judith Rakers

    Judith Rakers hat schon ein Homefarming Buch herausgebrtacht, das ich aber nicht gelesen habe. Hier handelt es sich also um Homefarming 2 mit der Ergänzung "Das Kochbuch". Wer mehr Informationen zum Homefarming haben möchte, der sollte also besser das erste Buch lesen.

    Jetzt aber zum Buch:
    Es ist nach Monaten gegliedert und es wird angegeben, was im jeweiligen Monat geerntet werden kann. das hat mir sehr gut gefallen. Es gibt dann jeweils zur Ernte ein paar Rezepte. Die Rezepte sind interessant und nicht das, was man überall finden kann. Mir gefällt die Auswahl und es regt mich an, diese Rezepte selber auszuprobieren.
    Darüberhinaus gibt es im Buch ein paar Interviews mit professionellen Köchen. Zuerst dachte ich, dass dies nicht wirklich interessant ist für mich. Ich interessiere mich nicht für die Laufbahn von Profiköchen und was ich in meiner Küche zubereite sollte praktisch und Familientauglich sein.
    ABER hier hat Frau Rakers mich überrascht. Kurzweilig und viele nützliche Informationen.
    Ein etwas anderes Kochbuch, das wirklich gelungen ist und zum Nachmachen einlädt. Natürlich muss ich jetzt auch noch den ersten Teil lesen, da ich ein grosser Fan von Homefarming bin und nach diesem Buch Lust auf mehr von Frau Rakers habe.

    Sehr gelungen und eine echte Bereicherung für Menschen, die aus dem eigenen Garten etwas Leckeres zaubern wollen. Die Einteilung in Monate fand ich eine sehr gute Idee, da saisonal kochen der Nachhaltigkeit entgegenkommt.
    Ich empfehle das Buch auf jeden Fall und es ist sicher ein wunderbares Geschenk für Menschen mit Gemüsegarten.
    Es handelt sich ja hier um ein 2. Buch zum Thema, kann aber gut alleine gelesen werden. Ich kenne den ersten Teil ja auch nicht.... aber Vorsicht ... der Wunsch den 2. Teil auch zu lesen wird gross :D

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gärtnern für Ahnungslose: So wächst es wie von selbst!

    von Carolin Engwert und Véro Mischitz


    Herausgeber: Kosmos (Februar 2023)




    Ich liebe meinen Garten und das Gärtnern. Darum habe ich mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen.


    Der Einband ist recht einfach gestaltet und ich war neugierig, was mich erwartet.


    Dieser Gartenratgeber hält was er verspricht! Er ist einfach und übersichtlich gestaltet, so dass Ahnungslose sich hier zurechtfinden und genügend Anleitung bekommen, um sich mit ihrem Garten zu beschäftigen und ihn Schritt für Schritt in ein Gartenparadies zu verwandeln.


    Ich habe schon länger einen Garten und baue dort auch gerne Obst und Gemüse an. Und es gab viele Dinge, die mir bekannt waren. Ich habe mich aber nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil. Ich fühlte mich in meinem Vorgehen bestätigt, bekam Hintergrundwissen und habe auch neue Dinge gelernt.


    Es werden alle relevante Themen angesprochen, die für das Anlegen und Pflegen der Pflanzen im Garten notwendig sind. Viel Information zu Pflanzen und deren Krankheiten, zu Insekten und Bodenbeschaffenheit bzw. zum Düngen und zur „Schädlings“bekämpfung.

    Das alles in einer einfach verständlichen leicht zu lesenden Art.


    Die Illustration dazu ist einfach, ansprechend und überaus deutlich.


    Durch die Comic-Zeichnungen ist alles sehr gut zu erkennen und übersichtlich.



    Meine Meinung:

    Wundervolles Gartenbuch für alle!


    Schon für Kinder geeignet, weil es so übersichtlich und leicht zu verstehen ist.

    Was nicht bedeutet, dass es nicht genügend Informationen für erwachsene Gärtner liefert.

    Ich habe für mich nützliche Tipps erhalten und werde im kommenden Frühjahr auch danach arbeiten und etwas anders ausprobieren.


    Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, da dort wirklich das Wesentliche gezeigt wird und nicht ein Foto eines Gartens, mit dem ich mich u.U. nicht identifizieren kann.


    Es ist sicherlich auch ein wunderbares Buch, um zusammen mit Kindern einen Garten anzulegen oder zu pflegen. Und hier sicherlich nicht alleine für Familien, sondern auch für Kindertagesstätten, Schulen oder ähnlichen Einrichtungen.

    Wunderbar klar und verständlich und dabei absolut ausreichend!

    Endlich ein neues Buch von Ben Guterson. Ich habe die Trilogie „Winterhaus“ von ihm gelesen und die hat mir auch richtig gut gefallen.


    Aber nun zu den Einsteins:


    Der elfjährige Zack Einstein ist mit seinen Eltern und den seinen älteren Geschwistern Ethan, Miriam und Ruth in ein neues Zuhause umgezogen. Die Familie hat ausserhalb des kleinen Örtchens Vista Point eine alte Villa gekauft, die sie in ihr neues Zuhause und ein Bed & Breakfast umbauen möchten. Damit liegt noch jede Menge Arbeit vor ihnen. Die alte Villa liegt abseits des Ortes nahe dem Waldrand und es git dort in einen alten Turm.


    Man erfährt, dass die Familie umgezogen ist, um einen Neuanfang zu machen nach dem tragischen Unfalltod der jüngsten Tochter Susan im vergangenen Jahr.


    Alle Familienmitglieder leiden unter dem Verlust, doch Zack glaubt auch noch Schuld zu haben an dem Verlauf der zum Unfall führte. Daher zieht er sich viel zurück, ist gern alleine in seinem Zimmer und liest oder erkundet die neue Umgebung.



    Eines Tages schaut er aus dem Fenster seines Zimmers und sieht ein Mädchen, das seiner verstorbenen Schwester Susan sehr ähnlich sieht, vom Wald zum alten Turm laufen.


    Zack ist natürlich neugierig und läuft von den anderen unbemerkt zum Turm.


    Dort sieht er, dass die Tür des Turms nicht verschlossen ist und tritt ein.


    Hier trifft er auf das geheimnisvolle Mädchen.


    Beide Kinder schauen sich den Turm genauer an. Das Mädchen stellt sich als „Ann“ vor und erzählt, dass sie in der Nähe wohnt.


    Die Kinder entdecken eine Inschrift auf einer Plakette an der Decke des Turms. Scheinbar wehrlos aneinander gereihte Buchstaben. Sie schreiben die Inschrift ab, um später zu versuchen die Botschaft zu entschlüsseln.


    Damit beginnt für Zack ein neues Abenteuer …



    Meine Meinung:

    Ich habe, wie am Anfang erwähnt, zu dem Buch gegriffen, weil mir „Winterhaus“ so gut gefallen hat.

    Aber die Einsteins liefern eine ganz andere Geschichte.


    Es is ein Abenteuer, es gibt wieder Rätsel und es ist wunderbar zu lesen.

    Jedoch ist es kein wirklich unbeschwertes heiteres Buch.

    Der Verlust der jüngsten Tochter Susan hat eine zentrale Rolle in der Geschichte. Die Themen Verlust, Schuld, Trauer und Trauerbewältigung sowie Neuanfang und Erinnerung werden anhand der liebevollen Geschichte angesprochen.


    Es ist nicht so, als wäre die Geschichte schwer zu lesen oder belastend. Es wird eine Abenteuergeschichte erzählt, die zum eifrigen miträtseln einlädt und trotzdem werden diese Themen immer wieder aufgegriffen.


    Es fällt leicht sich mit den verschiedenen Charakteren zu identifizieren und es werden trotz schwieriger Themen immer positieve Lösungen aufgezeigt.


    Ich lese nicht gerne Bücher, die traurig sind. Hier jedoch überwiegt eindeutig das Positive.

    Mit diesem Buch hat Ben Guterson einen wundervollen emotionalen Roman geschaffen. «Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm» ist ein spannendes, anspruchsvolles Buch mit einer tröstlichen Botschaft für nachdenkliche Kinder und Erwachsene.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es gibt hier viele wirklich leckere Rezepte, die etwas aussergewöhnlicher sind, als in den meisten anderen Kochbüchern. Besonders Hülsenfrüchte sind hier stark vertreten. Die Autorin geht auch auf die Zubereitung von Kichererbsen, Linsen un Co. gesondert ein und gibt Tipps.

    Viele Rezepte sind zum Mitnehmen geeignet und auch als solche gekennzeichnet.
    Zusätzlich bekommt man von der Autorin neben der Informationen über die Zubereitung von Hülsenfrüchten auch noch Tipps zur Zubereitung verschiedener Reissorten.

    Es wird darauf verwiesen, dass frisch, bio und saisonal wichtige Kriterien sind und deshalb wurde das Buch auch in Jahreszeiten eingeteilt. Für mich persönlich eine gute Wahl, weil ich auch versuche die saisonal angebotenen Gemüse aus der Region zu nutzen. Ich habe das Gefühl, dass hier besonders viele Rezepte mit Hülsenfrüchten, Linsen, Bohnen, Erbsen angeboten werden. Das finde ich bei einer veganen Ernährung auch wichtig und persönlich auch richtig lecker.

    Als Bonus gibt immer wieder interessante Fakten zu den einzelnen Rezepten. Die Auswahl reicht vom bekannten Waldorfsalat und Panzanella bis hin zu den mir bis dato nicht bekannten Tomatenlaibchen.
    Auch eine Mayonaise aus Aquafaba (dem "Wasser" bei Kichererbsen aus Dose oder Glas) ist dabei.

    Fazit:
    Ein Perlchen! Ein wunderbares Kochbuch mit aussergewöhnlichen Rezepten, schön und praktisch sortiert. Die für mich neuen Tomatenlaibchen sind eine wirkliche Bereicherung. Kaufempfehlung für das eigene Regal oder aber auch als Geschenk für vegan interessierte. Sicher ein Beweis dafür, dass vegan alles andere als einfältig oder langweilig ist und richtig gut schmeckt.

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mittlerweile auch Teil 2 gelesen, den fand ich sogar noch besser.

    Frau Ruhe ist für mich eine richtige (Márchen)Erzählerin. Ich habe zuerst Mount Caravan von ihr gelesen und war total begeistert. Die Art zu erzáhlen erinnert mich an die Bücher meiner Kindheit von A. Lindgren. M. Ende, O. Preussler etc.