Beiträge von Hörbuch-Freak

    Es waren auch drei Mädchen dabei.

    Waren die drei Mädchen nicht zu viert? :wink: Eine hatte er am Ende von Abschnitt 1 durch die beobachteten Diebstähle zu sexuellen Handlungen gebracht - Blieben vor dem Wochenabschnitt noch 3 (Und deshalb im Spoiler weiter)



    Ich bin seit gestern Mittag durch mit dem Pensum, komme gerade aber nicht so zum schreiben. Das Buch ist bisher Klasse, es fiel mir echt schwer es bis Montag liegen zu lassen (Auch wenn ich natürlich auch wie alle anderen hier ein Zweitbuch habe :-) )

    Ich fange dann mal von hinten an:

    Danke für die vielen Anmerkungen und Fakten - Das erspart mir einiges an Googlearbeit :)

    Im Buch werden die "Komputer" geschrieben und ich bin beim ersten lesen wirklich erst einmal zusammengezuckt - passt aber natürlich in die nationale Sprache, [...] Wie wird im Hörbuch NSA ausgesprochen?


    Ah...... Macht Sinn. Im Hörbuch gibts null Unterschied was die Aussprache angeht. :lol::lol:

    Die Parallelen zu dem von Eschbach damals gezeichneten Szenario und der heutigen Zeit fand ich schon ziemlich heftig und beängstigend. :shock: Ob es um das Ausspähen von Elektro-Briefen, des TV-Programms (musste auch sofort an die heutigen Smart-TV´s mit Spracherkennung denken), die Ortung von Telefonen, Abfragen von Kontoständen und Zahlungsverkehr usw. geht ist eigentlich fast schon egal, ob es um damals oder heute geht. Der Autor hat auch ein gutes Stück Gesellschaftskritik reingepackt

    Ja, was mir noch aufgefallen ist war auch die Beschreibung dessen wie im Deutschnetz diskutiert wird. Das da jemand kommt und fast schon militant seine Meinung vertritt so als ob es das einzig Richtige wäre und somit Wahrheiten zwar verdreht werden, aber von vielen anderen ohne Rückfragen akzeptiert werden. Oder heute früh im neuen Abschnitt war die Rede von "Deutschland wieder Groß machen" - Da muss man gar nicht lange überlegen wer mit solchen Parolen vor nicht all zu langer Zeit gewählt wurde....

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich vielleicht zum Wiederständler entwickelt, irgendwie habe ich da so ein Gefühl.

    Ich finde den Vater weiterhin recht sympathisch, aber ihr habt recht, er ist definitiv ein Mitläufer. Aber er scheint recht intelligent zu sein, deshalb denke ich mir das ihm irgendwann Zweifel kommen. Aus irgend einem Grund denke ich auch das er irgendwie auf irgend eine Art und Weise Opfer des Regimes wird...


    Ich bin alte Datenparanoikerin, habe keine PayBack oder sonstige Kundenkarten, habe die elektronischen Zahlfunktionenen auf meiner EC-Karte sperren lassen, habe kein PayPal, kein What´sApp und bestelle so gut wie nichts online

    Soweit geht es dann doch nicht bei mir. Kundenkarten habe ich ausgedünnt aber ich bin ein sehr großer Freund der Bargeldlosen Zahlung und austauschbare Artikel, die es nicht gerade um die Ecke gibt, bestelle ich auch gerne mal im Netz, bezahle da aber nie mit Kreditkarte, da hätte ich wiederum ein schlechtes Gefühl. Wenn ich allerdings sehe welche Daten manche Leute teils völlig sorglos öffentlich in sozialen Netzwerken zur Verfügung stellen, und wiederum lese wie oft es dort Datenpannen gibt (Von beabsichtigter Weiterleitung will ich gar nicht erst reden) wird mir manchmal schon anders....

    1. Woche: Kap. 1 - Kap 6 (S. 7 - 104): 97 Seiten


    Das Buch beginnt genau so wie ich es mir erhofft habe - Eine kurze Erklärung dessen was eben Fiktion, aber auch für mich der Reitz des Buches ist. Wir sind in den dunklen Jahren des 20 Jahrhunderts und es gibt Computer - sogar schon seit vielen Jahren - Erst mit Dampf, dann mit Strom. Außerdem gibt es das "Deutsch-Netz" und nachdem sich diese Deutsche Erfindung nach dem ersten Weltkrieg in andere Länder verbreitet hat auch das Welt-Netz. Der Kaiser selbst hatte mit der Verbreitung dieser Technologien aber auch die Befürchtungen das sich das ganze zu einem Austaschplatz für Staatsfeindliche Bewegungen entwickeln könnte, so lies er diese Netze von anfang an Restlos überwachen - Alle Daten landen in Weimar im Nationalen Sicherheits Amt. Diese Umsicht die der Kaiser hatte scheint seine Nachfolger weniger zu interesieren, denn seit jender Zeit scheint sich wenig zu tun. Es gibt zwar Technologische Fortschritte wie eine Art Smartphone, das mittlerweile jeder Deutsche hat. Wie Smart dieses tragbare Gerät ist, ist mir noch unklar. Man kann auf jeden Fall damit ins Deutsche Forum schreiben und damit bezahlen. Letzteres ist nicht so wie bei uns heute ein kaum genutztes Gadget, sondern absolut Verbreitet, denn in dieser alternativen Vergangenheit gib es kein Bargeld mehr. Auch wenn es so nicht geplant war ist es dadurch dem NSA möglich alle Zahlungen zu Überwachen und nachzuverfolgen und auszuwerten. Klingt erstmal wie nettes Beiwerk, nur wenig später wird aber eindrucksvoll gezeigt wie mächtig diese Informationen sein können, denn: Wissen ist Macht (Wie auch ich dank Lucivarsadi mittlerweile weiß :lol:)


    Soweit finde ich das Startszenario wirklich gelungen und gut umgesetzt. Ich halte es zwar für etwas unglaubwürdig das es so viele Jahre dauert bis jemand auf die Idee kommt die Daten des NSA für sich zu nutzen. Außerdem frage ich mich ob die Waffen mit den uns bekannten Waffen dieser Zeit identisch sind. Wer es schafft tragbare Telefone mit denen man sich in Netzwerke einloggen kann zu konstruieren hat sicherlich gerade in diesen Zeiten auch viele Ideen für militärisches Gerät. Ich vermute aber einfach mal das dieser Bereich ausen vor gelassen wird. Stört mich auch nicht wirklich, im gengenteil, zu viel High-Tech will ich hier ja gar nicht.


    Danach gehts direkt rein in die Story. Himmler besucht das NSA und bekommt eindrucksvoll demonstriert welche Ableitungen man aus scheinbar harmlosen Daten ziehen kann. Diesen Teil fand ich absolut Klasse. Ich selbst habe auch ab und an mit großen Datenmengen zu tun aus denen ich irgend eine Aussage herausziehen soll. Hier wird ganz klar gezeigt was passieren kann wenn so etwas in die falschen Hände fällt. Eschbach nutzt das dann gleich doppelt geschickt in dem er direkt mit hitorischen Fakten spielt und die Jüdische Famile Frank in Amsterdam auffliegen lässt, und auch Annes Tagebuch erwähnt, das vernichtet werden soll, damit es nicht zu Propaganda Zwecken genutzt werden kann. Ich muss gestehen das ich über die genauen Umstände von Anne Frank wenig wusste. Das von Eschbach beschriebene Haus incl. Versteck scheint ganz nah an der Realität zu sein. Auch weitere kleine Details wie Himmlers kurzer Gefühlsausbruch als er voller pathos erklärt das das Reich 1000 Jahre bestand haben wird tragen zur Athmophäre bei. Wirklich teilweise beklemmend, vor allem wenn man bedenkt das solche Menschenverachtenden Gedanken die da teilweise geäußert werden leider so gar nichts mit Fiktion zu tun haben. Man lernt auch weitere Personen kennen. Vor allem Helen und Eugen werden dem Leser/Hörer danach näher gebracht - Hierzu ist erstmal ein Zeitsprung zurück von Nöten. Wie ich finde ein guter Kniff das Buch hier zu beginnen und nicht streng chronologisch zu Erzählen - Der Anfang war somit richtig feselnd.


    Zunächst geht es um Helena und ihre Famile. Sie scheint die Protagonitin zu werden, wirkt sympatisch. Es wird aus ihrer Kindheit erzählt, ihrem ersten Kontakt zu Computern, ihrer Jüdischen Freundin, Schulbesuchen, ihr beginnendes Interesse für as Zeitgeschehen. Man ahnt immer wie es weitergeht da man ja den Geschichtsverlauf kennt - Trotzdem ist das nicht langweilig sondern (dem sensiblem Thema absolut folgerichtig) bedrückend. Was mich ein wenig stutzig macht ist die eine Aussage am Ende des Abschnittes mit Himmler in der NSA. Dort wird erwähnt das sie gerade eben ihre Liebe getötet hat - Ich vermute mal das sie sich in einen Juden verliebt, anders kann ich mir den Satz gerade nicht erklären.

    Helen hat noch einen Bruder der sicherlich ein Vorzeige-Nazi wird, eine Mutter die auch sehr nationalistisch denkt und einen recht sympatischen Vater. Auch letzterer ist allerdings bei Hitlers Machtergreifung klar auf dessen Seite und unterstützt dessen Gedankengut (Genehsung des Deutschen Volkes, mal so als Stichwort). Ein sehr guter Charakter der ganz gut zeigt wie sehr es Hitler eben Verstand verchiedenste Personengruppen für sich zu einzunehmen und wie damals Gedacht wurde.


    Eugen ist da schon Überraschender. Beim NSA dachte ich mir noch er ist vermutlich eigentlich ganz nett, handelt aber aus dem Antrieb selbst nicht an die Front zu müssen so Gewissenlos. Spätestens als seine Vergangenheit beleuchtet wird erscheint er aber in einem anderen Licht. Kleinkrimineller, Interessiert an den Gehemnissen von Fremden, gut im Ausspionieren, Rachsüchtig, Sexuell sehr fragwürdig und wie oft erwähnt der stolze Sohn eines Kriegshelden. Ich vermute mal er wird Helens Haupt-Gegenspieler beim NSA werden. Vor allem als er seine Freunde nach der Pokerrunde über die Klinge springen läst, ohne mit der Wimper zu zucken (Auch wenn das was sie mit ihm gemacht haben sicherlich auch nicht nett war) zeigt wie Gewissenlos er zu sein scheint....


    Eigentlich dachte ich:"Echt cool, aber was willste dazu den schreiben" - Dafür ist es dann doch recht lange geworden. 2 Punkte habe ich mir noch aufgeschrieben die ich noch nicht irgendwo untergebracht habe. Nummer 1 ist einfach eine Feststellung das ich die Worte wie "Welt-Netz, Elektro-Brief oder Programstrickerin" richtig gut in die Zeit passend finde. Nummer 2 ist etwas das mir erst im Nachgang eingefallen ist, und ich mir gar nicht mehr sicher bin ob das wirklich so war. Ganz am Anfang wird Erwähnt das es Computer schon lange gab, auch im ersten Weltkrieg, diese aber nichts daran änderten das Deutschland verlohr - Soweit so gut, aber irgendwann wird meines Wissens auch aml die Jahreszahl 1914 bis 1917 genannt. Ging der nicht bis 1918? Fehler oder Absicht?


    Soweit erstmal von mir.....


    wer liest eigentlich Deine Version? Laura Maire macht es gewohnt gut, wie ich finde.

    Bei mir auch Laura Marie - Ich muss gestehen, ich kenne sie gar nicht, aber sie liest echt gut. Auch die schwierigkeit die man als Frau hat Hitler zu vertonen meistert sie richtig gut :)

    Heuschneider : Da bist du schon drüber, der war bei mir noch nicht 8-[


    wie handhabt ihr das Ganze?

    Also ich für meinen Teil höre tatsächlich meist an der Stelle auf. Außer ich weis da ich in der nächsten Woche eventuell Probleme habe auf das Pensum zu kommen. Wenn ich schon weiter gelesen habe, versuche ich aber auch immer das in den Beiträgen zu trennen, so das keine Spoiler passieren. Klappt manchmal leider nicht :lol: (Wobei das immer eher Kleinigkeiten sind) - In meiner ersten Leserunde war das etwas schwerer, weil ich die Buchreihe schon mal gelesen hatte. Ich hab zwar unglaublich viel vergessen, wusste aber natürlich noch über die großen Stroytwists oder wer überlebt bescheid. Da habe ich es mir logischerweise verkniffen über die weitere Handlung zu spekulieren, was ich bei unbekannten Büchern ganz gerne mal mache :wink:

    Hey, ist es schon zu spät oder könnte ich noch einsteigen? Das Buch sieht sehr interessant aus und würde mich gerne noch an eurer Leserunde beteiligen. Wenn ja würde ich es mir direkt bestellen. Da Ihr ja gemütlich lest komm ich da dann auf jedenfall hinterher.

    Ja klar - Jeder ist willkommen und soooo weit sind wir ja noch gar nicht. Den Link zum Thread hat dir Heuschneider ja schon gegeben - einfach kurz "Hallo" sagen und munter mitquatschen :wink:

    Wo hast Du denn Deine ungekürzte Fassung her?

    Ich habe hier die Audible Version bei mir. Ist immer ein wenig lästig die im Auto ans laufen zu bringen, aber was ungekürzte Hörbücher angeht sind die echt super

    in welchem Kontext unser "Pensum" endet.

    Ich habs gerade vor einer Stunde fertig gelesen (Längerer Beitrag folgt demnächst) - Ich packe es mal in einen Spoiler :wink:

    Aber: es gefällt mir! Ist jetzt schon sauspannend. Und eine richtig gut gemachte Verbindung von Historie und Fiktion, wie ich finde.

    Definitiv - Die Mischung mag ich auch sehr und ist bis jetzt sehr gut gelungen :thumleft:

    Ich hab 2/3 des Pensums durch und muss sagen das es mir auch sehr gut gefällt bisher - Hab mir auch schon ein paar Kleinigkeiten aufgeschrieben - Einen Punkt frage ich mal direkt in die Runde: Als der prominente Parteifunktionär (Aus Spoilergründen nenne ich mal keinen Namen :wink: ) beim NSA ankommt rümpft er die Nase als er den Wahlspruch der da in Latein über dem Tor steht liest - Nun kann ich kein Latein und da ich das Hörbuch habe kann ich nicht mal schnell abtippen um den zu googeln - Hat den mal jemand übersetzt? :scratch:


    mich würde ja später interessieren, wie weit Deine kürzere Hörbuch-Version abweicht.

    Falls das rauszufinden ist würde mich das auch interessieren - Ich hab mal vorsichtig bei Audible gespickt um zu sehen wie stark gekürzt wurde - Das Gekürzte hat 11,5 Stunden, das Ungekürzte 22 Stunden. Klingt drastisch, aber muss nicht unbedingt heisen das wesentliches fehlt. Ich hab mal bei "Die Chemie des Todes" direkt nach dem Buch das gekürzte Hörbuch gehört - Hier hat das ungekürzte 12 Stunden und das gekürzte 7 Stunden, mir ist aber wirklich nichts aufgefallen das fehlte, außer kleineren, tiefergehenden Detailbeschreibungen (Ok, ganz anderes Genre, deshalb hinkt der Vergleich natürlich :ergeben: )

    Ich habe ein Hörbuch mit 10 CDs, ist wohl eine gekürzte Fassung, wenn ich das richtig gesehen habe,

    Ui, dann passt meine Kapiteleinteilung nicht - Ich hab hier die ungekürzte Variante. Da musst du auch schauen ob die ersten Sätze auch wirklich da sind und ob du auch problemlos zwischen Buch und Hörbuch wechseln kannst. :wink:

    Hör auf, ich zucke immer noch jedes Mal bei dem Gedanken daran zusammen. :loool:

    Ich hab gerade Kopfkino (nicht ernst nehmen bitte :wink:) - Du und ich sitzen irgendwo und unterhalten uns. Ich muss niesen - Allerdings nicht mit einem "Hatschi" sondern mit einem "Tessenbaum" :totlach: - Du läufst spontan schreiend weg :lol::lol:

    Neues Buch nur, wenn dafür ein anderes geht.

    Verständliche Regel, aber wie herzlos :wink: - Ok, meine Hörbüccher hole ich mir immer als Digitalen Download, ich hab gut reden :lol:



    Und das wichtigste: MORGEN GEHTS LOOOOOS :dance:

    LEIDER muss ich beruflich relativ viel Autofahren und da ist ein Hörbuch echt fein -

    Ich muss Gott sei dank nur hin und zurück fahren - Das sind ca 30 Minuten pro Strecke, da höre ich dann auch immer - Klappt mit dem Pensum klasse, das Problem ist das ich mir mal nicht schnell so nebenbei was aufschreiben kann. Da muss ich mir immer im Büro schnell was aufkritzeln damit ich es nicht vergesse zu erwähnen :wink:

    kommt in Gang mit

    :totlach: - Ist mir gestern erst aufgefallen als ich mein Hörbuch schonmal so Vorbereitet habe das ich nicht versehentlich über das Ende des Wochenabschnittes raushöre - Du hast dir echt Mühe gegeben Synonyme für "starten" zu finden :lol::totlach:

    Ich habe heute in meiner Lieblingsbuchhandlung das Hörbuch bestellt und in der Bibliothek das Print vormerken lassen (sollte spätestens Mitte April kommen) dann kann ich mit fast allen Sinnen DABEI sein :jocolor:

    Hey cool - Ich hab gestern das Hörbuch schnell durchgeskippt und nach den ersten Sätzen gesucht. Ich vermute mal es gibt nicht allzuviele Hörbuch Versionen da draußen. Um dir die Mühe zu ersparen schreibe ich dir die Kapiteleinteilung einfach mal so runter:

    Woche 1: Track 001-057

    Woche 2: Track 058-105

    Woche 3: Track 106-159

    Woche 4: Track 160-209

    Woche 5: Track 210-270

    Woche 6: Track 271-319

    Woche 7: Track 320-370

    Woche 8: Track 371-424


    wer - wann - wie - wo - was, Ihr wisst schon.

    Wer: Wer immer will

    Wann: Wann immer du willst - Ich schreibe meist wenn ich durch bin einen längeren Text, aber das kann jeder so Handhaben wie er will - Und vor allem wie es zeitlich passt

    Wie: Egal :lol: - Es macht aber meist Sinn den Wochenabschnitt über den du schreibst als Überschrift zu setzen, damit du nicht versehentlich spoilerst (Sowas würde mir natürlich nieeeeeee passieren :-, )

    Wo: Hier im Forum wäre total cool :wink:

    Was: Was immer dir auffällt, was du gut findest, was dich stört, gerne auch mal etwas schrägere Gedankengänge und assotiationen.... Einfach alles wonach dir ist

    für mein 0,6 Seiten-Pensum

    Oder aber 1 Minute Hörbuch / Stunde :lol:

    Darf ich Euren Insider mit den Cliffhangern noch erfahren??? Ihr macht mich neugierig

    Das habe ich verbockt :ergeben:- Wir haben zusammen Stephen Kings dunklen Turm gelesen - Die ganze Reihe, also ca 5000-6000 Seiten (Die Leserunde ging knapp 2 Jahre :lol: ). Ich habe versucht einzuteilen. Weil die Kapitel da lang waren musste ich auch manchmal mitten im Kapitel stoppen. Meist klappte das ganz gut, aber es gab einen Wochenabschnitt bei dem ich an der ungünstigsten Stelle überhaupt gestoppt habe. (Falls du jemals den Dunklen Trum lesen willst würde ich hier nicht weiterlesen :lol: ) -2 Haupfiguren sind unterwegs, beide sind uns seit mehreren Tausend seiten ans Herz gewachsen. Ein Auto erscheint mehr oder weniger aus dem nichts und man erfährt das einer der beiden getötet wird - Welcher es ist erfährt man ganze 4 Sätze später. Und ich habe es geschafft genau dazwischen den Wochenabschnitt enden zu lassen :-,:totlach::totlach: - Seit dem ist es bei jeder Leserunde mit Studentine ein Thema, aber dieses mal hat sie das erste mal eingeteilt, deshalb hofft das Teufelchen in mir natürlich auf eine Revanche :D

    Ich denke, ich werde mich hier mal einreihen

    Klasse - Willkommen in unserer Mitte :thumleft:

    Da werde ich mich mal über mein Bücherkaufverbot hinwegsetzen

    Meine absolution hast du :lol:

    Schonmal einen Riesendank an dich Studentine für das Threaderstellen und für die Einteilung und vor allem für den ersten Satz, weil bei mir im Hörbuch leider die Kapitel nicht angesagt werden wäre ich ohne den echt aufgeschmissen :) - Ich freu mich auf Montag wenn es los geht (Und tief in mir hoffe ich das es bei der Einteilung einen Mega Cliffhanger gibt, du weist ja warum :twisted: :friends:)


    Und auch nochmal ein Hallo an Heuschneider und Bücherfreund - Schön das ihr interesse habt mitzumachen in unserer entspannten Runde :)

    im Moment schrecken mich die 800 Seiten (so ungefähr, oder?) noch ein bisschen, weil ich gerade in der Arbeit ziemlich eingespannt bin und dann abends oft mit aufgeschlagenem Buch einschlafe

    Warte, ich mache mal eine Gegenrechnung um dir die Angst zu nehmen: Soweit ich das Überblicke werden wir 8 Wochenabschnitte planen - Das sind dann nur noch 100 Seiten pro Woche - Also *Taschenrechner raushol* 14 Seiten pro Tag oder wenn du in kürzeren Intervallen liest 0,6 Seiten pro Stunde :wink:


    Nein, ernsthaft: Kann ich total verstehen - Du währst aber nicht der erste für den wir auch mal eine Woche Pause machen. Außerdem schimpfen wir auch nicht wenn du zwar mitliest aber aus zeitlichen Gründen nur relativ wenig schreibst (Frozeln ist allerdings erlaubt :lol:) - Und natürlich kannst du auch aussteigen wenn es so gar nicht klappt. Wir lieben Bücher, wissen aber das das echte Leben einfach vorrang hat - Also mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken :wink:

    Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Ab 01.04)


    Studentine und ich wollen ab 01.04. NSA von Andreas Eschbach in einer Leserunde hier lesen. Langweilig wird uns zwar vermutlich auch zu zweit nicht, aber jeder der sich uns anschließen will ist herzlich Willkommen. Wir lesen immer mit festem Wochenpensum in gemütlicher Geschwindigkeit < 100 Seiten pro Woche. Wenn jemand von euch Lust aufs Rudel-Lesen hat meldet euch hier (Der passende Thread wird auch bald eröffnet) :wink:

    Das Buch würde mich auch interessieren. Ich würde die nächsten Tage schauen, ob ich es schaffe die Leserunde zeitlich mit einzuplanen und mich dann noch mal melden, aber das Pensum klingt sehr machbar.

    Das wäre cool wenn das klappen würde. Das Pensum ist eigentlich auch recht entspannt, und wenn doch mal jemand nicht mitkommt (Des "echte Leben" hat ja immer mal wieder fiese Ideen :wink:) machen wir im Zweifel auch mal eine Woche Pause um alle wieder auf den einigermaßen gleichen Stand zu bringen :wink:

    Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Ab 01.04)


    Studentine und ich wollen ab 01.04. NSA von Andreas Eschbach in einer Leserunde hier lesen. Langweilig wird uns zwar vermutlich auch zu zweit nicht, aber jeder der sich uns anschließen will ist herzlich Willkommen. Wir lesen immer mit festem Wochenpensum in gemütlicher Geschwindigkeit < 100 Seiten pro Woche. Wenn jemand von euch Lust aufs Rudel-Lesen hat meldet euch hier (Der passende Thread wird auch bald eröffnet) :wink:

    Habe mir alle auch noch mal in der Extended Version geholt und das ist dann schon echtes Filmvergnügen.

    Ohja - Ich schaue da auch nur die Extended Version. Die normale mochte ich ja auch schon, aber da ist jede Minute toll und teilweise viel drin das auch schon in den normalen Film gesollt hätte :lol:

    Den Eschbach will ich sogar in naher Zukunft lesen, da habe ich richtig Lust drauf. :lechz: Von mir aus auch gern in einer MLR, das wäre mein Favorit. Und wenn es bei dir etwas später erst ginge, wäre das auch kein Problem für mich.

    Ja cool - Ich habe den auch mit voller Absicht ganz oben in die Liste gepackt. Sag einfach wann du Zeit hast, dann schaue ich mal in meinen Kalender :thumleft::cheers:

    James Bond gucke ich mir lieber als Film an, bis auf Timothy Dalton :-# kann Frau sich die eigentlich alle ganz gerne anschauen. :mrgreen:

    Geht mir auch so, aber ich wollte mich mal an den Büchern versuchen. Und als Mann hat man bei James auch immer was zum schauen O:-)

    Von den Patrick Lee Büchern hätte ich sogar die ersten 3 Teile als ebook da, weiß nur nicht so richtig, ob mich das Thema interessiert. Käme ein bisschen darauf an, wie gut die Bücher geschrieben sind. ?(

    Das Thema interessiert mich, deshalb hab ichs in die Liste gepackt. Allerdings habe ich noch kein Buch von Patrick Lee gelesen. Und die Gefahr eine selbst initiierte Leserunde abzubrechen weil mir der Stil so gar nicht gefällt ist natürlich da. Ich glaube wir sind noch nicht soweit - Eine nicht-King-Leserunde ist erstmal Abenteuer genug :lol:

    Die Ulldart-Reihe sagt mir nichts und von Heitz habe ich auch noch nichts gelesen. :ergeben: Ich vermute, dass das allertiefste (bzw. -höchste :wink: ) Fantasy ist, oder? ?( Ich weiß nicht so recht, ob ich das lesen möchte. ?(

    Ich weis gar nicht genau wie tief das geht. Ich wollte mich überraschen lassen. Heitz an sich mag ich, außer das ich finde das er sich viel zu gerne in Detailierten Kampfszenen verliert. Aber ich glaube die komplette Serie anzugehen ist auch wieder too much :wink:

    Ansonsten habe ich bei dir die Trudi-Canavan-Bücher als ungelesen gesehen

    Mein Sub hier ist so gar nicht auf Stand. Ich müsste mal irgendwann zumindest die Bücher eintragen die ich auch wirklich lesen will. Wenn du "Die Rebelin" bis "Die Meisterin" meinst: Die habe ich gelesen. Ich muss gestehen das ich sie nicht so sonderlich mochte. Das lag aber auch in erster Line daran das die 3 Klappentexte wirklich schon fast die komplette Handlung gespoilert haben :wink:

    (Lies oder hör mal "Der Anschlag" :lol: , das bleibt dir bestimmt in Erinnerung)

    Steht noch weit oben auf meiner Liste..... sollte ich wohl wirklich endlich mal angehen :-,

    So kann man´s natürlich auch sehen. Wenn du jetzt die ganze Zeit von Herr der Ringe schreibst, bekomme ich gerade total Lust auf die Filme.

    ah... geht mir auch so. Auch wenn viele mich dafür ausschimpfenw erden, einer der wenigen Filme die ich besser als das Buch finde :wink:

    Schon irgendwelche Vorschläge?

    Ich muss mal wieder meine Liste auf Vordermann bringen. Vor allem muss ich ja immer schauen was ich ungekürzt habe, "Echte" Bücher bekomme ich gerade nicht in meinen Alltag integriert :wink:


    Also spontan fallen mir die 4 Bücher/Reihen auf die geeignet sein könnten:

    Andreas Eschbach: NSA

    Patrick Lee: Zeitpforten Reihe

    Markus Heitz - Ulldart Reihe (Ok, das wäre definitiv ein Großprojekt :lol:)

    Ian Flemming: James Bond Reihe (Damit ich die auch mal irgendwann tatsächlich höre :lol: )


    Gegenvorschläge? :wink: