Beiträge von Hörbuch-Freak

    23. Ein Buch, in dem sich alles um ein bestimmtes Lebensmittel dreht


    Hier wird tief eingeführt - In die Welt der Gurken natürlich. Schon das Cover zeigt sehr subtil und stilsicher etwas, das viele nicht wissen: Die Gurke sollte unbedingt immer mit Schale verzehrt werden, da durch das entfernen der Schale ein großer Teil der Ballaststoffe, Vitamine und Antioxidantien wegfallen :thumleft:. Sicher ein 20-Seitiges literarisches Meisterwerk in dem die Autorin, Frau Pamela Hot (sicher vielen bekannt durch die gesellschaftskritische Pferdefabel "Die weiße Stute und zwei schwarze Hengste":totlach:), anscheinend auch ein paar Kochrezepte aufgeführt hat: "Was man damit alles machen kann! Unglaublich geil!", verspricht die Amazon Kurzbeschreibung- Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu lesen, vielleicht auch weil ich die Gurke auch weiterhin primär als Lebensmittel wahrnehmen will :wink:


    (Sorry, manchmal gehts mit mir durch :pale:)


    22. Das erste Buch, das du nach deiner Registrierung im BT gelesen hast


    Ich bin seit 19.07.2011 hier registriert - Das erste Buch zu dem ich etwas geschrieben habe war "Glas" von Stephen King, also war ich entweder gerade da am lesen, oder am Nachfolger "Wolfsmond" (Was ich eher glaube, da mein Beitrag so aussieht als wäre ich mit Glas durchgewesen :D )

    Rufus Beck. Begnadeter Sprecher und meisterhafter Betoner und trotzdem nervt mich seine Stimme mittlerweile, weil er es übertreibt.

    Da passt meins ja wie die Faust aufs Auge :lol: - Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Gelesen von Felix von Manteuffel. So sehr ich Rufus Beck als Sprecher schätze, ich fand seine interpretation von Harry Potter schon immer etwas drüber und lausche lieber der facettenreichen und doch unaufdringlichen Stimme von Manteuffel :)

    Ich hatte ein echt durchwachsenes Lesejahr - Sowohl die Menge der gelesenen Bücher war nicht so hoch wie in den Vorjahren, aber auch die qualität der von mir ausgesuchten Bücher war leider oft nicht das was ich mir erhofft habe. Inbesondere einige Serien die ich schon länger höre haben mich enttäuscht. Noch am harmlosesten war Jo Nesbo in der Harry Hole Serie mit Messer. Das Buch konnte einfach meine hohen Erwartungen nicht erfüllen, war aber alles in allem trotzdem lesenswert. Richtig enttäuscht war ich von den folgenden 3 Büchern:


    Flop Nr 3: John Niven - Gott bewahre

    Mit Humor ist das so eine Sache - Dieses Buch wurde mir mehrfach empfohlen weil es voll mein Humor sein müsste - Man beachte den Konjunktiv - Ich fand es einfach nur öde und außer einem müden Grinsen an der ein oder anderen Stelle hat der Humor mich so gar nicht angesprochen


    Flop Nr 2: Jörg Maurer - Am Tatort bleibt man ungern liegen

    Eigentlich das schlechteste Buch das ich dieses Jahr gelesen habe, sogar schlechter als mein "Top-Flop". Die Jennerwein Serie war schon immer abgedreht, und die Qualität der letzten Bände war auch nicht immer die beste. Die Messlatte lag also nicht hoch, der 12 Teil der Serie ist aber aufrecht drunter durch gelaufen :roll:. Dieser Band war extrem wirr, das Ermittlerteam wurde extrem verkleinert was der Geschiche auch noch jedlichen Charme nahm. Ich denke mal das ich die Serie nicht mehr weiter vefolge


    Top Flop: Jussi Adler Olsen - Opfer 2117

    Eine Serie die ich wirklich mag hat es geschafft mich total zu enttäuschen. Selbst nach schwächeren Teilen habe ich immer bedenkenlos weitergelesen. Einer der ganz großen Faktoren hierfür ist Assad und seine geheimnissvolle Geschichte. Genau diese wird in "Opfer 2117" endlich gelüftet. Was interessant beginnt und auch grundsätzlich gut zu den vorherigen Büchern passt wird leider total ausgeschlachtet. Je länger das Buch geht, desto seltsamer und unglaubwürdiger wird es. Terrortruppen die durch Deutschland ziehen, aber Assad als ein Mann Armee schafft das was der gesammte deutsche Polizeiaparat nicht schafft#-o. Dazu noch eine unfassbar schlechte Nebengeschichte die nur dazu dient den Rest des Ermittlerteams nicht unter den Tisch fallen zu lassen (und mit Klischees um sich wirft ohne sich anscheinend jemals ernsthaft mit dem Thema beschätigt zu haben:evil:) und ein Ende das viele Fragen offen lässt machen dieses Buch für mich zur Enttäuschung des Jahres.

    Das ist sehr lieb von dir. :kiss:

    Ich bin mit drei Kapitel pro Woche einverstanden. Das sollte ja eigentlich machbar sein und grade an manchen Stellen will man ja schnell wissen wie es weiter geht..

    Kein Problem, Harry Potter einzuteilen ist im Vergleich zu vielen anderen Büchern unproblematisch, und es wäre schade wenn die Leserunde daran scheitert :wink:


    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und konkrete Datumsangaben an die Abschnitte gesetzt - Start habe ich auf nächsten Montag gepackt. Falls das für euch passt könnt ihr das Pensum ja wieder von Squirrel in den Anfangsbeitrag setzten lassen, dann muss man nicht lange suchen. Mit 3 Kapiteln ging es nicht ganz auf, ich habe einfach beim Finale eins mehr drangehangen, da will man Naturgemäß ja sowieso nicht aufhören - Bei Änderungswünschen sagt einfach bescheid :)


    Woche 1: (Start 13.01)

    1. Kapitel: Eulenpost

    2. Kapitel: Tante Magdas großer Fehler

    3. Kapitel: Der Fahrende Ritter


    Woche 2: (Start 20.01)

    4. Kapitel: Im Tropfenden Kessel

    5. Kapitel: Der Dementor

    6. Kapitel: Teeblätter und Krallen


    Woche 3: (Start 27.01)

    7. Kapitel: Der Irrwicht im Schrank

    8. Kapitel: Die Flucht der Fetten Dame

    9. Kapitel: Bittere Niederlage


    Woche 4: (Start 03.02)

    10. Kapitel: Die Karte des Rumtreibers

    11. Kapitel: Der Feuerblitz

    12. Kapitel: Der Patronus


    Woche 5: (Start 10.02)

    13. Kapitel: Gryffindor gegen Ravenclaw

    14. Kapitel: Snapes Groll

    15. Kapitel: Das Finale


    Woche 6: (Start 17.02)

    16. Kapitel: Professor Trelawneys Vorhersage

    17. Kapitel: Kater, Ratte, Hund

    18. Kapitel: Vier Freunde


    Woche 7: (Start 24.02)

    19. Kapitel: Lord Voldemorts Knecht

    20. Kapitel: Der Kuss des Dementors

    21. Kapitel: Hermines Geheimnis

    22. Kapitel: Noch einmal Eulenpost

    Ich bin wie gesagt bei der Zeitplanung raus weil ich mit meiner Tochter zusammen lesen/hören/diskutieren will - Ich werde aber diese Woche auch mit Band 3 anfangen, nur werde ich da ziemlich zügig rangehen. Da sie leider ein paar Tage krank war und im totalen Harry Potter Fieber ist hat sie gerade einen ordentlichen Vorsprung (1/3 von Band 4) den ich schnell aufholen will - Aber ich mache mir weiterhin Notizen um hier mitschreiben zu können :wink:

    Vielleicht etwas überraschend, aber ich werde hier in der Leserunde auch weniger aktiv sein. Das ganze hat auch einen (tollen) Grund: Meine Tochter (9) entdeckt gerade die Welt von Harry Potter und versinkt in ihr :love:. Es ist toll das alles so mitzuerleben, fast wie wenn ich es selbst noch einmal das erste mal lesen würde :applause:. Zudem gibts jeden Tag etwas aus dem Lego Harry Potter Adventskalender und wir spielen das gleichnamige Spiel auf der Wii (so lustig):). Das bedeutet aber auch das ich diese Leserunde hier zu gunsten einer zweier Leserunde verlasse - Zumindest werde ich das Tempo an das meiner Tochter anpassen :ergeben: . Ich werde trotzdem versuchen mir Notizen zu machen und das ein oder andere zu kommentieren was mir gerade in den Sinn kommt, mal sehen ob das so funktioniert. Euch auf jeden Fall viel Spaß und ein tolles Fest :santa:

    Ich muss schimpfen - Opfer 2117 von Jussi Adler Olsen. So lange habe ich die Serie verfolgt, unter anderem weil Assad und seine Geschichte mich sehr fasziniert haben. Diese wird in dem Buch thematisiert - Was habe ich mich gefreut. Aber leider nur kurz. Es gibt Qausi 2 Fälle in dem Buch - Einer geht um Assads Vergangenheit und endet in einer wüsten Verfolgungsjagd in der Carl und Assad zusammen mit dem BND eine Truppe syrischer Terroristen durch Deutschland jagt. Assad ist da quasi eine ein Mann Armee während der komplette Deutsche Polizeiaparat hirnlos rumstochert. Das Ende ist dann so unfassbar unglaubwürdig das es schon weh tut. Aber....


    ... diese Geschichte wird noch unterboten von dem zweiten Fall. Ein Gamer droht einen Amoklauf an. Sobald er 2117 Siege in seinem Lieblingsspiel hat will er starten. Sein Ansprechpartner ist ausgerechnet Gordon. Gordon und Rose übernehmen diesen Teil der Handlung. Beweggründe, Motiv, Hintergründe - Alles ist mehr als nur schwammig. Ich hatte so das Gefühl das dieser Teil des Buches einfach nur geschrieben wurde um Rose und Gordon nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Wobei der Autor sich selbst nicht sicher ist was der Gamer nun will - Mal ist von Level 2117, mal von 2117 Wins die Rede - Generell muss ich als Zocker sagen das hier wild mit Klischees und Begrifflichkeiten durch die Gegend geworfen wird und sich offensichtlich kein bischen damit auseinandergesetzt wurde. Und die Auflösung hier ist sogar noch schlechter als in der Terrorgeschichte.


    Carl, Assad, Rose und Gordon sind auch nachwievor tolle Charaktere, mir fehlte hier aber auch ein wenig der Biss und die Ironie die sonst immer Teil der Serie waren. Deshalb ist es für mich auch ein absolutes No-Go das Buch einfach nach auflösung der beiden Fälle zu beenden, ohne auch nur ein Wort zu den Auswirkungen auf die Haupt- und Nebencharaktere zu verlieren.


    Als Hörbuch hatte ich die ungekürzte Fassung - 18 Stunden lang, gelesen von Wolfram Koch. Der macht einen soliden Job und da er schon alle Vorgängerbände gelesen hat, hätte ich mir auch keinen anderen Sprecher vorstellen können, zu retten war aber nichts mehr. Ich bin maßlos enttäuscht - Wertung: :bewertung1von5: :evil:

    Die Kammer des Schreckens - restliche Kapitel :wink:


    So, nach all den Organisatorischen Sachen nun mal wieder zum eigentlichen Thema: Dem Buch. Ich war ja seit der dritten Woche zu beschäftigt deshalb etwas zusammenhanglos das was ich gerne mit euch teilen mag.


    In die Kammer des Schreckens wird das erste mal eine der großen Stärken der Serie klar, und auch der Grund warum viele es mehrfach lesen: Viele Dinge die in einem Vorgängerband als nettes Beiwerk empfunden, oder in Nebensätzen erwähnt werden, werden plötzlich relevant für die Geschichte. Die erste Woche unserer Leserunde - Harry ist das erste mal in seinem Leben im Zoo. dort redet er mit einer Schlange. Ich denke kaum jemand hat dieses Detail als in irgend einer Art und Weise als wichtig empfunden, doch in Band 2 wird es teil der Haupthandlung weil wir erfahren das dies nur sehr wenige Zauberer können - Unter anderem Voldemort. Band 1 und auch 2 haben teilweise schon so viel Dinge etabliert die später noch wichtig werden - sowas mag ich.:D


    Es geht aber auch anders herum: Manche Fragen aus früheren Bänden werden erst später aufgelöst - Hier z.B. die Frage warum Hagrid von der Schule flog. In Band 1 gestellt, in Band 2 gelöst. Vor allem finde ich es Super wie bei einem so umfangreichen und Komplexen Werk (Ja, es wird noch deutlich komplexer, für alle die Harry das erste mal begleiten) im Laufe der Geschichte eigentlich keine Frage mehr offen bleibt.:)


    Und weils so schön ist gleich noch ein drittes Lob: Die Figuren sind einfach so einprägsam. Ok, in Der Kammer des Schreckens sind die neu eingeführten Figuren eher nervig, aber es gibt so viele Charaktere und trotzdem bleiben alle im Gedächtniss - Bis hin zu den eher kleineren Nebenrollen. Justin Finch Fletchley ist so ein Beispiel. Man weis wenig über ihn, aber sobald der Name erwähnt wird ist eigentlich alles präsent was man wissen muss.


    Besonders spannend fand ich in diesem Band alles was mit Tom Riddle zu tun hat - Warum das so ist wird spätestens am Ende klar. Auch hier gibt es natürlich wieder Andeutungen die man erst als solche entziffern kann wenn man mehr weis.


    Und ja, auch dieses mal bin ich wieder über eine Zahl gestolpert:D. Dieses mal nicht der Hauspokal, wobei ich hier noch erwähnen will das die 400 Punkte die Ron und Harry am Ende bekommen mehr sind als Hufflepuff im ganzen Band 1 bekommen hat :roll:. Nein, ich habe mich gefragt wie alt Zauberer eigentlich werden. Mehr als 1x wird erwähnt das die Kammer vor 50 Jahren geöffnet wurde- 50 Jahre sind eine lange Zeit, und trotzdem war Dumbledore schon damals Lehrer (für Zauberkunst). Selbst wenn er sehr früh Lehrer wurde ist er damit schon weit jenseits der 70, wohl sogar eher jenseits der 80 Jahre - Und trotzdem arbeitet er noch. Ganz genau erfährt man das Alter von Hagrid und Voldemort. Hagrid war in der dritten Klasse, somit war er 13 und ist jetzt 63 und Voldemort 2 Jahre älter. Vielleicht liegt es an mir, aber ich hätte beide nicht so alt eingeschätzt. :scratch:(Mini Spoiler)

    So, jetzt habe ich lange beschrieben warum ich Harry Potter mag - Dummerweise mag ich Band 2 von allen Bänden (Wie schon angedeutet) am wenigsten. Das ganze hat auch Gründe die ich sogar benennen kann. Erstmal sind da die neu eingeführten Figuren - Außer Myrthe mag ich da niemanden wirklich. Viel gravierender ist aber das die Geschichte hier etwas macht das Gott sei dank danach nicht mehr passiert: Sie stagniert. Wenn man Band 1 und 2 vergleicht gibt es unglaublich viele Parallelen - Klar gibt es Dinge die sich in jedem Band wiederholen, aber hier ist es gravierend - Nur mal so im Schnelldurchlauf was ich meine - In beiden Bänden läuft die Geschichte in etwa so ab:

    - Harry ist bei den bösen Dursleys

    - Einkaufen in der Winkelgasse

    - Auf Umwegen kommt er in die Schule

    - Draco ist fies zu ihm und allen anderen nicht Slytherins

    - Snape mag ihn nicht

    - An Halloween passiert etwas schlimmes

    - Slytherin wird im Quidditch geschlagen, das Turnier wird aber trotzdem nicht gewonnen

    - Der Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste ist inkompetent

    - Kurz vorm Finale gehts auf in den dunklen Wald

    - Eins von Hagrids Monstern wird den drei Freunden gefährlich

    - Harry steht unerwartet Voldemort gegenüber (Während Dumbledore nicht auf Hogwarts ist) und besiegt ihn

    - Dumbledore erklärt Harry und dem Leser Details und vergibt danach inflationär viele Punkte, so das Gryffindor den Hauspokal gewinnt

    Hinzu kommt noch das viele Dinge aus Band 1 nochmal breitgetreten werden - Die Quidditch Regeln zum Beispiel die Harry so nebenbei mal Colin Creavy lang und breit erklärt.


    Das ganze ist trotzdem spaßig, aber es nutzt sich auch ein wenig ab. Auch das die bandübergreifende Geschichte eben erst ab Band 3 so langsam in tritt kommt lässt den zweiten Band irgendwie belanglos wirken - Obwohl man als Kenner weis das am Ende des Buches eigentlich etwas sehr wichtiges für die Gesamthandlung passiert, konnte ich mich auch dieses mal nicht so richtig für "Die Kammer das Schreckens" begeistern, freue mich dafür aber umso mehr auf Teil 3 (und noch mehr auf Teil 4) 8)

    An der Stelle habe ich mich nochmal gefragt, warum sich denn niemand dafür interessiert wie das passiert ist? Sollte doch auch im Interesse der Schule sein?

    Ja, das fand ich auch etwas seltsam - Da liegt die gute Wochenlang im Krankenflügel und niemand stellt mal ne kritische Frage wie das passieren konnte :-k

    Und dann habe ich überlegt, warum der Fuchsbau, Fuchsbau heißt. Doch nicht, nur wegen der roten Haare?

    Da habe ich wiederum noch nie drüber nachgedacht, bin aber fündig geworden:


    Übersetzungskritik
    Der engl. Name Burrow bezeichnet einen Bau, eine Erdhöhle oder einen Fraßgang. Die deutsche Übersetzung "Fuchsbau" erinnert wohl eher an die rote Haarfarbe der Weasleyfamilie. Die Übersetzung ist sprachlich nicht korrekt, da ein Fuchsbau nie als fox Burrow, sondern als fox den oder fox kennel oder foxhole bezeichnet wird.

    (Quelle - Achtung, die Seite ist generell voller Spoiler) :wink:


    Bei der Pulloverfrage bin ich raus - Ich meine mich zu erinnern das im Film beide einen Pullover bekommen, Harry sich tierisch freut und Ron eher peinlich berührt ist, bin mir aber nicht sicher ob das in Teil 2 war :wink:


    Ich versuche mal mitzuschreiben, dann wissen wir wo wir stehen.

    Super - Finde ich gut das du dich so engagierst:thumleft: - Ich bin im Januar auch dabei, Pensumtechnisch wäre ich für 3 Kapitel, schließe mich aber gerne der Mehrheit an :lol:

    Sehr gerne, das machst Du immer so schön, Danke für Dein Angebot! Und im Zweifelsfall motivierst Du mich so toll mit Deinen Rechenkünsten

    In dem Fall gebe ich die Einteilungslorbeeren an Bartman1860 weiter der da schon einen Schritt weiter ist (Auch ich danke dir das du das übernimmst ). Ich bin tatsächlich wieder auf ein kleineres Zahlenphänomän im Laufe von Band 2 gestoßen (Hat dieses mal nichts mit dem Hauspokal zu tun). Eher eine Kleinigkeit, aber die passt zu meinem persönlichen Kopfkino irgendwie nicht so richtig, kann aber auch sein das nur ich mich wundere - Mehr dazu wenn ich meinen Beitrag zum Rest von Band 2 schreibe - Heute auf der Rückfahrt werde ich es übrigens beenden :)

    Erst im Januar weiter? Hätte jetzt primär kein problem damit, aber denkt ihr das dann noch so viele dabei sind?

    Ich muss gestehen das ich keinen Überblick mehr habe wer den nun eigentlich noch dabei ist und wer nicht, deshalb hoffe ich das sich der ein oder andere der noch dabei ist kurz zu Wort meldet und sagt wie es für ihn/sie am besten passt. Ich habe im moment eher das Gefühl das wir Leute verlieren wenn wir so weitermachen.:wink: Vor und über die Weihnachtstage ist auch immer so eine Zeit wo viele nicht so gut zum schreiben kommen, deshalb finde ich die Januar Idee prinzipiell gut, bin aber auch für alles andere zu haben weil ich die Zeit beim Autofahren jederzeit habe.



    Pensumtechnisch bin ich Leidenschaftslos, wobei ich 5 Kapitel pro Woche für sehr optimistisch halte :wink:

    Klingt aus meiner Sicht nach einer guten Idee - Dann sind im Januar alle die noch dabei sein wollen wieder auf dem gleichen Stand - Ich selbst werde vermutlich Morgen mit Band 2 durch sein und habe vor mindestens einen längeren Beitrag zu schreiben, da ich seit Abschnitt 3 leider wenig Zeit hatte.


    Falls es noch gewünscht wird würde ich das Lesepensum auch wieder einteilen - Hier sollten wir vielleicht auch nochmal überlegen in wie weit wir das so handhaben wollen wie bisher, oder ob irgendeine andere Regelung für diese Runde vielleicht mehr Sinn macht. Hier sind Vorschläge willkommen, ich selbst war bisher nur in relativ kleinen Leserunden mit fixem Pensum, aber sicher hat der ein oder andere noch eine Idee :wink:

    Der Typ ist ein Totalausfall :puker:

    Überhaupt häufen sich in diesem Band die Unsympathen - Harrys Stalker Colin Creevey ist nicht viel besser. Ihm kann man höchstens noch das fehlende Alter zu Gute halten, aber nervig ist der auch und wie! Und ansonsten haben wir ja noch die alten Bekannten Antihelden Malfoy und Gefolge..


    Da hast du absolut recht - Die neu eingeführten Charaktere sind mir auch alle unsympatisch oder nervig. Creevey ist furchtbar, Ginny finde ich wird auch sehr "klein" dargestellt, Dobby soll wohl sympatisch sein, ich finde ihn echt anstrengend und Lockhard ist echt Banane, wobei ich den so überzeichnet finde das es schon fast wieder lustig ist. Ich finde leider die Quelle dazu nicht mehr, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das JKR sich bei all ihren Figuren nicht bewusst an irgendwelchen realen Vorbildern bedient hat, nur bei Lockhard hatte sie jemanden den sie kennt vor Augen. Die einzige die ich irgendwie mag ist die maulende Myrthe. Achja Arthur Weasley fand ich toll, dafür Lucius Malfoy umso ätzender