Beiträge von Hörbuch-Freak

Ganz tolle Stimmen, schöne Musik (manchmal etwas laut :lol: )

Boah, du weckst gerade Erinnerungen an das Hörbuch :shock:. Ich hab das damals völlig anders Wahrgenommen. Die Geschichte an sich mochte ich, aber Sprecher und Musik haben es mir echt versaut. Für mich war das irgendwie ein großer Egotrip von Schätzing der hier sowohl Autor, als auch Sprecher war und auch noch die Musik eingespielt hat. Ich fand Frank Schätzing als Sprecher wirklich nicht gut und die Musik fand ich gar extrem störend - vor allem weil sie oft mehrere Minuten lang ist und gerne mal mitten im Kapitel platziert wird, so das man noch nicht mal vordrücken kann.... - So Unterschiedlich können Geschmäcker sein :wink:

Der war grottenschlecht #-o , zum Glück hab ich vorher nochmal die Reihe gelesen.

Der war auch mein erster Gedanke... Schon alleine die Schauspielerwahl ist so daneben, und dann ganze 90 Minuten (inkl. Abspann) für ein Werk mit 5000 Seiten - puh

Ich nehme mal "Per anhalter durch die Galaxis". Ein Buch das sowas von schräg und einzigartig ist. Den Film fand ich eher bemüht als lustig und wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch noch das Ende abgewandelt.... Ist aber schon ettliche Jahre her das ich ihn gesehen habe...:ergeben:

Sondern daran, dass ich zum Beispiel die Filme schon mag, vor allem wegen ihrer Ausstattung und den Schauspielern, aber eigentlich finde, dass man all das, was die Bücher ausmacht, nie in einem einzigen Film unterbringen kann.

Aber ist das nicht bei nahezu allen Filmen so? Ich finde die Bücher haben immer mehr Tiefgang und das schafft ein Film nahezu nie in 2-3 Stunden unterzubringen, vor allem wenn es so viele Details wie bei Harry Potter gibt. Klar wird sich mehr oder weniger nur auf die Haupthandlung konzentriert, aber die fand ich immer Stimmig und dem Buch entsprechend rübergebracht :wink:

ich bin wieder daaaaaaaaa. :lol:

Juhuuuuu !!!!!

Ich war pünktlich zum Beginn der WM fertig - Da ich gerade viel um die Ohren habe bin ich aber auch nicht wirklich zum Posten gekommen. Eigentlich wollte ich auch noch was zu den Wochenabschnitten schreiben, aber ich glaube das wird nichts. Also, wo fange ich am besten an...

... Am besten mit dem Fazit - Nachdem ich im ersten Abschnitt ja schon fast eupohirsch war weil endlich wieder Hodges und Brady im Mittelpunkt standen, hat sich das alles im laufe der Zeit wieder gelegt. Alles in allem fand ich "Mind Control" ok - aber auch nicht mehr. Ich glaube das das am ehesten daran lag das der letzte Teil das war, was ich als "typischen King" bezeichnen würde. Ein Buch über mehr oder weniger alltägliche Dinge in die plötzlich Übersinnliches einzieht. Mein persönliches Problem ist das ich Kings art zu schreiben sehr mag, ich aber Bücher die irgendwann von "normal" ins übernatürliche abdriften wenig abgewinnen kann - und wenn man die 3 Bände als ein großes Buch sieht ist da eben ganau das passiert. Spätestens als Brady den Körper gewechselt hat habe ich teilweise innerlich die Augen verdreht. Als er im Fremden Körper war musste ich übrigens immer wieder an den Dogan danken - Naja, also mein Fazit ist ähnlich wie das von Studentine - Ich gebe 3,5 Sterne, damit mehr als bei Finderlohn. Ich vermute mal das Buchcafe24 eine höhere Wertung abgeben wird - naa, hab ich recht? :lol: Eigentlich wären es nur 3 gewesen, aber die letzten paar Seiten haben mich etwas besänftigt...

Auch Bradys Ende ging mir zu schnell und "reibungslos", aber vielleicht wäre der nicht totzukriegende Bösewicht auch wieder zu klischeehaft gewesen.

Das fand ich eigentlich recht ok. Das Brady von einem schweren Fahrzeug zu klump gefahren wurde hatte so was von dem Kreis der sich schließt.

Das Ende nach dem Ende fand ich richtig gut. Also erstmal der wirklich sensible Umgang mit Hodges Tot der in all seiner Traurigkeit auch irgendwie tröstlich war. Und dann das irgendwie passende Plädoyer gegen Selbstmord und auch die King typischen Danksagungen die mir immer irgendwie das Gefühl geben mit ihm auf der Couch zu sitzen und ihm beim plaudern zuzuhören - Das gab noch den halben Zusatzstern.

Ganz großzügig ausgelegt würde 2 + 17 noch passen :loool:

:lechz: Wie konnte ich das nur übersehen *lach

Dann noch ein wenig zusammenhangloses was mir so durch den Kopf ging:

Kings Böseswichte sind miese Schützen! Nachdem Morris es schon im letzten Teil nicht schaffte die Mutter von Pete aus kurzer entfernung zu töten, passiert das gleiche mit Brady und Freddie.

Die seite Badconcert.com oder zappzarapp.com gibt es dieses mal nicht

Ich fand generell das relativ viel aus MR.Mercedes teils relativ lange zusammen gefasst wurde. Richtig gestört hat mich das nicht, aber ich hatte immer dieses "Weis ich doch" Gefühl...

So Mädels, war wieder schön mit euch.... Jetzt erstmal Sommerpause und dann sollte sich doch irgendwas finden das uns alle anspricht, oder :lol:

Ich habe zwar wenig Zeit, aber damtit ich nicht alles vergesse hier zumindest ein paar Zeilen, für eine Zusammenfassung reichts aber nicht, deshalb eher loose Gedanken ... :ergeben:

2. Abschnitt: Bis Ende Kapitel "Blackish"

Brady hat nicht immer simmuliert, anfangs war er wohl wirklich ein "Honk", ein Zusatand der aber nicht zu lange anhielt. Seine Fähigkeiten Gegenstände zu Bewegen finde ich von allem am Seltsamsten, wobei das bisher eigentlich auch kaum von Belang ist. Das in Menschen eindringen ist weitaus gewichtiger.

Die Ermittlungen finde ich eherlichgesagt dieses mal befremdlich. Viel zu schnell sind sich alle Einig das Brady plötzlich übersinnliche Kräfte hat. Wären die resten beiden Teile nicht gewesen, dann wäre das für mich ok, schließlich ist in Kings Welt übersinnliches an der Tagesordnung. Hodges und Holly waren in den anderen Büchern aber eben eher bodenständig (naja, das richtige Wort fehlt mir gerade) und dieser Wechsel ins Übersinnliche geht mir da viel zu glatt vor...

Den Teil mit Barbara fand ich vom Spannungsbogen her sehr gut geschrieben. Lange war wirklich unklar was mit ihr ist.

Onkel King scheint von seiner "19" Phase weg zu sein. Weder bei dem Medikament "649558" noch bei Zimmer "217" finde ich irgend etwas das mit 19 zu tun hat :lol:

Irgendwie hatte ich in diesem Abschnitt immer wieder Erinnerungen an andere Werke - Teils Bücher, teils Filme. Wenn Brady im Fremden Köper die Steuerung übernimmt, erinnert mich das an die Türen im Dunklen Turm - Wenn z.B. Roland in Eddis Kopf nach vorne kommt. Bei "Fishin Hole" höre ich ständig die Hai Selbsthilfegruppe aus Findet Nemo mit "Fische sind Freunde, kein Futter" im Kopf :D. Bei Z-Boy fällt es mir schwer Bücher-Al so in mein Kopfkino zu bringen das er nicht die Unterhose über den Hosen trägt und eine alberne Maske trägt:batman:.

eigentlich wollte ich zumindest diese Woche die Wochenzusammenfassung schreiben, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht hin :ergeben: und werde die nächsten beiden Wochen nicht zum Posten kommen

Schaaade :friends:- Ich bin zwar auch voll im Pensum, aber im moment komme ich auch kaum zum schreiben - mal sehen ob ich irgendwas hinbekomme, ansonsten wirds bei mir auch später

Am Lesen bin ich aber fleißig :study: (und es ist streckenweise wirklich traurig :cry: )

:bounce:

Mal sehen, wie weit ihr bis dahin gekommen seid.

*Auf Zeitplan schiel - Also da bin ich durch :lol:

Und wir müssten uns natürlich auf´s Buch einigen. :lol:

Ich glaube "Das Attentat" will noch immer keiner mit mir lesen, oder? Ansonsten werfe ich mal "The Stand" in den Raum. Wäre für mich zwar ein Re-re-read, aber ist schon wieder 15-20 Jahre her :D

150. Ein Buch, dass dich zwiespältig zurückgelassen hat

Bei mir ist es "Armada" - Ich fand es einerseits sehr sympatisch und habe auch nie erwartet das es an Ready Player One rankommt. Aber es gab unterm Strich zu viele ungereimtheiten - vor allem der nicht nachzuvollziehende Drang des Autors die ganze Handlung in wenige Stunden zu packen und den größten Storytwist einfach mal so in der mitte ohne Not auszuplaudern sorgt bei mir für Kopfschütteln. Alles in allem ist es eine tolle Vorlage die man so 1:1 in einen Kinofilm packen kann, als Buch war es mir aber zu wenig - obwohl ich es wie gesagt trotzdem sehr sympatisch fand (3 Sterne bekam es von mir)

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was wir danach lesen wollen? Hörbuch-Freak und ich konnten uns auf kein Buch, außerhalb des King-Universums einigen. Was haltet ihr davon mal wieder einen King zu lesen? Hatten wir lange nicht oder? :lol:

Nun, ich kann als nächstes ja Mind Control Re-Readen, wenn das mit euch in dem Tempo weitergeht :lol: :friends: - Wie, ihr glaubt mir nicht das ich auf dem laufenden bin? Beweisstück A: Die Inhaltsangabe... :D

1. Abschnitt: Bis Ende Kapitel "Z Januar 2016"

Ach wie gut gefällt mir Mind Control bisher. Hodges, Holly, Brady, kein langes rumgeplänkle - Ein toller Anfang:thumleft:

Los geht es auch dieses mal mit dem Mercedes Attentat. Nachdem im letzten Band eine weitere Sicht eines Opfers hinzugefügt wurde, wird uns dieses mal das Attentat aus Sicht eines Sanitäters erzählt. Diese retten Martine Stober, auch wenn diese in Zukunft nur noch als extremer Pfelgefall weiterleben kann. :(

Nach der Einleitung geht es los mit Bill. Er ist beim Arzt wegen seinem Namen. Was man anfangs ahnt, und was später fast zur Gewissheit wird, ist das er schwer Krank zu sein scheint. Puh, und das im letzten Band einer King Trilogie... Ich sehe mich jetzt schon tu beginn des Buches fast genötigt einen Nachruf auf ihn zu schreiben:shock:... Kurz bevor er seine Diagnose bekommt wird er aber von seinem Ex Partner Pete zu einem Tatort gerufen - erweiterter Suizit. Das Pikante daran ist das eben die im Prolog gerette Martine Stober das Opfer war. Zusammen mit Holly geht es zum Tatort. Hollys Entwicklung geht weiter - Sie ist noch immer extrem spleenig, aber sie analysiert den Tatort Messerscharf (Auch wenn sie gerne mal abschweift und von Disneys Zorroverfilmungen oder Romeo und Julia erzählt:totlach:). Anscheinend wurde Martine vergiftet und ihre Mutter hat sich mit Helium das Leben genommen. Aber Holly zweifelt daran. Auf dem Computer wurde nicht nach Selbstmord Wegen gesurft, und spätere Aussagen deuten darauf hin das die beiden den Umständen entsprechend Glücklich waren. Und dann ist da noch das Mysteriöse "Z" an der Wand. Steht "Z" für das Ende und ist damit einfach nur ein stylischer Abschiedsbrief? Wohl eher nicht, den Holly findet ein Ladekabel für eine E-Book-reader ähnliche Spielkonsole Namens "Zappit". Dieses hatte die Mutter von einem ominösen Mann geschenkt bekommen.

Nachdem Bill erfahren hat das eine der Pflegerinnen einen seltsamen Mann an dem Haus gegenüber gesehen hat, welches zum Verkauf steht, beschließt er das zu untersuchen. Der Markler ist der Vater von Pete Saubers, der Bill natürlich gerne herumführt. Dort findet Bill sowohl ein Fernglas, als auch ein weites "Z":shock:. Etwa stimmt ganz und gar nicht. Doch die Polizei will in Form von Pete und seiner Partnerin (Die mir bei Mr. Mercedes eigentlich nicht so unsympatisch war) will nichts von alledem wissen.

Und nun zu Brady - Nach 2 "normalen" Büchern scheint King in Band 3 eine übersinnliche Komponente einzubauen. Brady scheint sich langsam zu erholen - ob er schon immer simmuliert hat, oder das an den heimlichen Medikamentenexperimenten (Was bringt das Wort bei Scrabble?:lol::scratch:) von Dr. Babineau liegt weis man nicht. Aber Oberschwester Scapelli hasst Brady - und sie lässt es ihn spüren in dem sie ihn Körperlich misshandelt und ihm droht. Was dieser mit einem Mittelfinger quittiert (Gruselige szene) - Doch das ist erst der Anfang - Als sie Abends wieder zuhause ist steht Dr. Babineau vor Scapellies Haustür. Er wirkt verwirrt, weis aber was sie mit Hartsfield gemacht hat und droht ihr mit Kündigung - Außer sie schafft es einen Zahlencode zu knacken. Er drückt ihr ein Zappit in die Hand und sagt sie müsse die Rosa Fische fangen. Sie drückt wie gebannt darauf Herum - Was auch immer mit ihr geschieht, eine Art Hologram von Brady erscheint im Raum und treibt sie zum Selbstmord...8-[

Achja, und dann natürlich noch die 2 Nachrichten am Ende - Eine von Z-Boy auf "Under Debbies Blue Umbrella" :shock: und dann noch die Horrordiagnose von seinem Arzt....:lechz:

Richtig gut bisher, ich bin total gespannt wie es weiter geht. Wenn mich überhaupt irgendwas gestört hat dann sind es die teilweise recht auschweifenden Rückblenden auf Mr. Mercedes - Das habe ich noch viel zu gut in Erinnerung so das ich die nicht bräuchte. Aber es hat ja nicht jeder die Reihe in einem Rutsch gelesen, deshalb ist das eigentlich ja eine gute Sache, aber ich denke mir immer: "Komm, mach weiter Stevie..." (Roland würde eine kreisende Handbewegung machen um zu zeigen das er Fortfahren soll :lol: )

148. Ein genialer Titel

Ich hatte ursprünglich längere Titel im Kopf, wie: "Wenn ich du wäre würde ich mich Lieben", oder "Der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" - Aber so richtig Genial finde ich schlicht und ergreifen "ES" - Der Titel ist auch so bekannt das man auch mal jemanden Fragen kann ob er "Es" gelesen hat, ohne das die Flächendeckende Antwort "Was gelesen?" ist... :wink:

144. Welches Buch möchtest du 2018 unbedingt lesen?

Meine eigene kleine Tradition vor großen Fußballturnieren ist es sich mit einem Buch das irgendwie mit Fußball zu tun hat in Stimmung zu bringen. Angefangen hates eher Zufällig im Jahr 2010 mit "Laienspiel" in dem auch die EM ein Randthema ist.

zur EM 2012 war es "Fever Pitch" von Nick Hornby (Super)

zur WM 2014 war es "Vom Mentalen her quasi Weltmeister" von Horst Evers (Schlecht)

zur EM 2016 war es "ich bin Zlatan" von David Lagercrantz (Überraschend gut)

und zur WM 2018 fiel meine Wahl dann auf dieses Buch - Wird garantiert 2018 gelesen, weil zum Wochenende soll es losgehen :lol:

Puh, der Sprecherwechsel macht mir noch etwas zu schaffen. Ich könnte mich gerade über jeden Ort aufregen den er anders ausspricht :uups: Ich mag wieder den "alten" Sprecher haben, es ist gar kein richtiges Nachhausekommen wenn plötzlich alles anders gesprochen wird :cry:

Ich ahnte das es dir so geht - Vor allem bei Oy und Roland fand ich den neuen Sprecher befremdlich - und das mit den Ortsnamen hatte ich schon wieder vergessen, aber ja, das hat mich auch gestört und rausgerissen. Man will ihn richtig ermahnen, so in der Art: Das heißt "Gileaaaad" mit langem "a" nicht mit doppel "l" :lol: - Falls es dich beruhigt, nach einer Eingewöhnungsphase geht es dann ganz gut. Das hat auch einen recht simplen Grund, den ich jetzt aber nicht spoilern will :wink:

Anzeige