Beiträge von backmausi81

    Pictures in the dark - bis S. 159:

    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.

    Ja, man hätte ja mal versuchen können auf eine andere Lösung zu kommen, aber die Lösung war die einfachste! Man nimmt einfach die, die am wenigsten gemocht wird und schickt sie in die Kälte!

    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Simon krank ist. Er kann nicht mithelfen, versucht durch Tipps und Gebrauchsanweisungen sich einzubringen, seinen Teil dazu beitragen.
    Er wird mir immer sympathischer.
    Ich glaube, er braucht die Sicherheit durch ein Regelwerk und Paragraphen, weil sein eigenes Leben so unsicher geworden ist, seine Krankheit keinen Regeln unterworfen ist, weil er sein Leben nicht so leben kann, wie es "von Natur aus vorgeschrieben ist": Erwachsen werden, verlieben, Kinder kriegen, alt werden, sterben.

    Mhmmm! Ihr könntet recht haben! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

    Was mir beim Schneeschippen wieder mal extrem aufgefallen ist:
    Niemand redet miteinander. Alle Sechs reden nie miteinander. Sie treiben nur Spielchen.
    Und zum Schluss kein Dank an Linna. Während Maggie sich wie eine aufgescheuchte Hausfrau gibt und stolz ein Gulaschsüppchen erwärmt...

    Stimmt! Das hat mich auch gewundert! Warum feuern sie sich nicht gegenseitig an?

    Und dann Maggies Flehen, Linna solle nicht mit den Jungs in die Sauna gehen. Maggies durchgehende Fantasie, ihre Ängste sind ja schon fast absurd.
    Ich fand Linnas sarkastische Reaktion perfekt! Wie soll man auch auf so etwas reagieren? Als ob Linna irgendwelche Hintergedanken hätte nachdem sie stundenlang Schnee mit bloßen Händen geschaufelt hat und am erfrieren ist.

    Oh, Mann! Linna hat ganz andere Probleme zu dem Zeitpunkt gehabt! Sie wollte einfach nur wieder warm werden! Maggie sieht überall Gespenster! Ist sie so unsicher, das Jules sie lieben könnte? Oder warum macht sie so ein Theater? Ist ja nicht so, das Linna die ganze Zeit versucht Jules Nähe zu finden!

    Tja, und der Tobi in der Sauna...
    Irgendwie kann man ihm nicht böse sein. Er hat sowas entwaffnend Naives an sich. Oder es ist eine gut gezüchtete Masche von ihm...
    Aber es war so putzig, als er gemeint hat, er würde auch an Jules oder Falk knabbern...

    Ich fand das gar nicht putzig! Mich würde das nerven! Ich könnte mir auch vorstellen, das er am Ende noch ein Stalker oder Verfolger von irgendjemanden wird, zum Beispiel. Linna. Er wird mir immer unheimlicher!der Mütze.

    Dass sich Linna freiwillig meldet, rückt sie natürlich in das Licht der männermordenden Gottesanbeterin...
    Weiß ja keiner, dass sie damit nur der Opferrolle entgehen möchte.
    Ein schwächerer Charakter als Linna hätte wohl aber erstmal abgewartet bis andere dran gewesen wären und die Lust am Spiel am Ende total abgeflaut wäre. Aber nicht so Linna!

    Nun ja, wie kann man nur so blöd sein, da mitzumachen, nach dem gestrigen Abend. Warum sagt sie nicht einfach nein und warum meldet sie sich auch noch freiwillig? Das darf doch nicht wahr sein!

    Der Ausgang des Spiels hat mich echt geschockt! Dass Jules so ausfallend reagiert...
    Mittlerweile glaube ich auch, dass Jules derjenige in der Nacht war und Linna sich das nur in ihrer Fantasie so verdreht hat. Deshalb ist er vielleicht auch so ausgerastet. Und dafür spricht auch, dass Linna plötzlich so weg war, weit in der Vergangenheit zurück, ihn geküsst und gestreichelt hat. Sie scheint oft den Boden unter den Füßen zu verlieren, abseits jeder Realität zu landen... Aber wie soll man auch werden, wie soll man sich schützen, wenn man Zuhause Gewalt, Ablehnung, Unglauben erfahren hat? Realitätsflucht ist eben ein Schutzmechanismus.
    Oder es lief zwischen allen Dreien etwas. Deshalb hat es Falk so verdrängt und Jules so gekränkt, weil Linna nur noch Falk sehen kann und nicht mehr ihn.

    Mhmm! Interessanter Gedabke! Aber ich glaube schon, das es Falk war! Ich frag mich nur, warum er nicht dazu steht! Wie kann Jules nur so fies sein! :wuetend:

    Aber wie soll es am Ende auch anders kommen?
    Alle lassen am Ende mal wieder Linna im Stich. Linna ist stark, die kann alleine damit klarkommen. Sie hat sich ja freiwillig gemeldet, ist selbst schuld, hätte sie sich mal nicht so sehr an Jules rangemacht,...
    Ich musste am Ende wieder mal meine Tränen unterdrücken... Die letzten Sätze über den Tod und Freundschaften, dann das Lied ... Ich will raus, das Brüllen jagt einem Schauer über den Rücken.

    Das fand ich auch gemein! Das keiner zu Linna gegangen ist und sie mal in den Arm genommen hat oder wenigstens tröstende Worte! Mensch ein Mann schlägt eine Frau! Auch wenn man sich gegenseitig nich abkann! Sowas sollte ein TABU-Thema bleiben und gleich unterbunden werden. Auch wenn Linna boxt! Das ist was ganz anderes!

    Was wohl Linna alles erleiden musste?
    Und keiner ihrer Freunde hat es gemerkt... damals und heute nicht...

    Das frag ich mich auch langsam! Sie muss schreckliche 5 Jahre hinter sich haben!


    So lese, gleich noch das nächste Kapitel!

    • Göttlich verdammt von Josephine Angelini
    • Göttlich verloren von Josephine Angelini
    • Dann gute Nacht, Marie! von Susanne Becker
    • Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley :study:
    • Die Sofaprinzessin von Sarah Bilston
    • Das Schattenhaus von Blue Billiet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Titanic 2020 (Rette sich, wer kann) von Colin Bitemann
    • Hart aber Hilde von Bettina Haskamp
    • Die wilden Abenteuer des Captain Hook von J.V. Hart :study:
    • Das verborgene Königreich-Der Prinz von Eidolon von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Der Fürst der Schatten von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Die Herrin der Drachen von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Fleisch von Alex Kava :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Forbidden von Tabitha Suzuma :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Hexendreimaldrei von Claudia Toman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Kurier des Zaren von Jules Verne
    • Lovesong von Gayle Forma
    • Black Dagger 02 (Blutopfer) von J.R.Ward
    • Blutsbräute von Margie Orford
    • Weiblich, Ledig, Untot von Mary Janice Davidson
    • Kaltduscher von Matthias Sachau
    • Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips
    • Der Klavierstimmer von Pascal Mercier
    • Der Vogelmann von Mo Hayder
    • Der Lilienring von Andrea Schacht
    • Schneerose von Maya Shepherd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Schwarze Schwäne von Daniel Westland (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Linna singt von Bettina Belitz (Leserunde) :study:
    • Zeitenlos: Der Anfang von Shelena Shorts (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Amy on the Summer road von Morgan Matson (Wanderbuch) :study:

    Bis Seite 133


    Mensch, wie kann man nur so fies sein! Sie haben es ja beim Flaschendrehen voll auf Linna abgesehen! Es wurde ja überhaupt keine nette Frage gestellt! Und es wurde alles als Lüge bezeichnet, was sie sagte! Man kann doch zum Beispiel noch Jungfrau gewesen sein, obwohl man viele Freunde hatte! Das muss doch nich heißen, das es gleich bis zum Äußersten geht! :wuetend: Ist doch wahr!


    Und warum kann sich Falk nich an die Nacht erinnern? War er so zugedröhnt? Oder will er es einfach nicht vor den anderen zugeben?


    Linna muss auch ein sehr gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter haben, wenn sie solche Angst hat, dass sie sie in der Hütte findet!


    Irgendwie erinnert das alles an "Schneewittchen und die 7 Zwerge"! :wink: Da ist die Schneekugel echt passend ausgesucht worden!


    Ich fand es interessant, dass Linna nicht genau sagen konnte, ob sie Maggie mag oder nicht!


    Das Buch fesselt ein richtig! Ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich es nicht in einen Rutsch durchlese!
    Die LESERUNDE macht mir richtig Spaß und danke Bettina für die ganzen Infos! Ich muss aufpassen, dass ich nicht die ganze Zeit vor den PC hocke! :uups:

    • Göttlich verdammt von Josephine Angelini
    • Göttlich verloren von Josephine Angelini
    • Dann gute Nacht, Marie! von Susanne Becker
    • Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley :study:
    • Die Sofaprinzessin von Sarah Bilston
    • Das Schattenhaus von Blue Billiet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Titanic 2020 (Rette sich, wer kann) von Colin Bitemann
    • Hart aber Hilde von Bettina Haskamp
    • Die wilden Abenteuer des Captain Hook von J.V. Hart :study:
    • Das verborgene Königreich-Der Prinz von Eidolon von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Der Fürst der Schatten von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Die Herrin der Drachen von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Fleisch von Alex Kava :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Forbidden von Tabitha Suzuma :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Hexendreimaldrei von Claudia Toman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Kurier des Zaren von Jules Verne
    • Lovesong von Gayle Forma
    • Black Dagger 02 (Blutopfer) von J.R.Ward
    • Blutsbräute von Margie Orford
    • Weiblich, Ledig, Untot von Mary Janice Davidson
    • Kaltduscher von Matthias Sachau
    • Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips
    • Der Klavierstimmer von Pascal Mercier
    • Der Vogelmann von Mo Hayder
    • Der Lilienring von Andrea Schacht
    • Schneerose von Maya Shepherd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Schwarze Schwäne von Daniel Westland (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Linna singt von Bettina Belitz (Leserunde) :study:
    • Zeitenlos: Der Anfang von Shelena Shorts (Wanderbuch) :study:
    • Amy on the Summer road von Morgan Matson (Wanderbuch)

    :birthday: Herzlichen Glückwunsch Bettina! :birthday:


    In High Places und Shadow on the Wall


    Also mir kommt Tobias nicht merkwürdig vor, aber ich könnte mir vorstellen, das da noch was kommt!


    Ich fand es schon irgendwie komisch, das Falk und Linna im Auto, so distanziert waren! Was ist damals passiert, das sie nicht mal normal miteinander reden?
    In meinen Augen, finde ich Falk sehr geheimnisvoll!


    Wenn man sich vorstellt das man erst zur Hütte laufen muss, durch Schnee und bei Regen! Da würde ich die Kriese bekommen! Bei dem Kapitel, begann ich schon beim lesen zu friren!


    Das Zusammenleben in der Hütte kann ja noch interessant werden, da läuft bestimmt noch viel schief und die Auseinandersetzungen sind doch jetzt schon vorprogramiert.


    Linna fand ich auch sehr hilfsbereit, obwohl Maggie, am Anfang immer so unfreundlich war!


    Mir stellt sich noch die Frage, warum nicht mit offenen Karten gespielt wird! Zum Beispiel, das Linna 5 Jahre nicht gesungen hat oder

    Outcast Seite 17 -40

    Es wird immer interessanter.
    Linna macht es einem nicht leicht sie zu mögen, sei wirkt auf mich ziemlich kratzbürstig.
    Ist es ihr Naturell oder Schutz? Wenn das ihr Charakter sein sollte, würde ich Schwierigkeiten haben, die Hauptprotagonistin zu mögen, aber vermutlich hat sie ihre Gründe sich so und nicht anders zu verhalten.

    Ich hoffe es ist nur ihr Schutz, aber ich fand sie schon sehr unsympathisch auf den ersten Blick!

    Wobei die anderen auch nicht gerade Sonnenschein sind. Sie wirken auf mich reserviert... nicht gerade abweisend, aber auch nicht freundlich???
    Die fünf haben sich fünf Jahre nicht gesehen! Wie auch immer es auseinander gegangen ist ?( , so stelle ich mir ein Wiedersehen mit Freunden nicht vor? :-?

    Stimmt! Man würde sich eher in den Armen liegen und sich nicht so anzicken!

    Ich hätte auch einen anderen Beruf erwartet!

    Zitat von »Bettina Belitz«




    Und da ist noch etwas, das im Hintergrund schwelt ... dieses Seufzen auf dem AB. Etwas, das Linna sofort zum Grübeln bringt, obwohl sie sich dagegen sträubt. Offenbar ein nicht ganz unbelastetes Mutter-Tochter-Verhältnis.
    Gruselig..dein Telefon bimmelt und dann hörst du bloss so ein Seufzen.. 8-[

    Aaah...die Mutter.. #-o ...ich war während des Lesen immer am grübeln,wen Linna mit "Sie" und "Ihr" meint.

    #-o Da bist du nicht die einzige! Ich bin auch nicht auf die Mutter gekommen!

    Zitat von »Emili«




    Wobei die anderen auch nicht gerade Sonnenschein sind. Sie wirken auf mich reserviert... nicht gerade abweisend, aber auch nicht freundlich???
    Die fünf haben sich fünf Jahre nicht gesehen! Wie auch immer es auseinander gegangen ist ?( , so stelle ich mir ein Wiedersehen mit Freunden nicht vor? :-?
    Zu reserviert...ich meine warum lassen sie die Band aufleben,wenn sie allem Anschein nach nichts mit Linna zutun haben wollen..Geldsorgen scheinen die anderen jawohl nicht zu haben.. :roll:

    Stimmt! Das frage ich mich auch!

    Zitat von »Elskamin«


    Ich bin wirklich gespannt, was in der einen Nacht, die Linna so glücklich gemacht hat, passiert ist.
    Sie hat sie einerseits glücklich gemacht, hält sie am Leben, aber andererseits war sie der Anlass, die Band und das Singen aufzugeben.
    Sollte schon etwas sehr gravierendes sein..die Mutter scheint ja noch zu leben,sonst könnte sie wohl schlecht auf dem AB seufzen.. :-k ..vllt. folgte in der Nacht dem Glück mit Falk,das böse Erwachen mit Falk..??

    Das muss sehr gravierend gewesen sein, sonst hätte sie ja die band nicht aufgelöst!

    Ich persönlich schätze das an den Leserunden mit Dir, muss ich sagen. Denn für mich ist das eben das Besondere, dass man sozusagen einen "Blick hinter die Kulissen" bekommt und erfährt, was Du als Autorin Dir beim Schreiben für Gedanken gemacht hast. Vor allem, weil das Augenmerk da oft auf Dinge gelenkt wurde, die mir persönlich nie aufgefallen wären, die aber der Geschichte noch mehr Tiefe verleihen.

    Also, ich fände es super Hintergrundinfos zu bekommen! Denn dazu hat man ja nicht oft die Gelegenheit! Oft denkt man sich! Wieso wurde das so geschrieben? Hier bekommt man mal die Antwort!

    Ich fand der Prolog hatte etwas von Freiheit in sich, wobei das erste Kapitel eher was von etwas Gezwungenen hatte!


    Linna wirkt auf mich, wie ein gescheuchtes Reh! Immer auf der Flucht, sich immer klein machen, bloß nicht entdeckt zu werden!


    Ja, die kenne ich auch, die kalten Februartage! Aber da sage ich mir immer: "Irgendwann wird der Sommer kommen!"

    Hy!


    Auch von mir einen guten Morgen! Ich hab mich riesig auf heute gefreut und bin jetzt froh, das es los geht! :tanzen:


    Es ist auch schön das Bettina Belitz mit uns liest und uns Fragen beantwortet! Danke dafür!


    Auch ich muss das Cover loben! Es ist super schön gemacht, mit dem roten Muster auf dem weißen Hintergrund! Was ich aber so super finde, ist das auf dem Schutzumschlag eine Schneekugel zu sehen ist! :lechz: Die fand ich als Kind schon immer total schön!


    The Gate Seite 9 - 16


    Oh mann! Das Buch fängt ja schon gut an! Man erfährt von Linna (es ist in Ich-Form) geschrieben etwas über die Band, die es vor 5 Jahren gab! Das Buch hat mich sofort gefässelt und mich neugierig auf mehr gemacht! Man fragt sich, warum Linna so unsicher ist und warum sie so eine Angst hat!


    Ich habe das Gefühl, das es ein spannendes Buch werden wird!


    Lese jetzt weiter! Ich werde jeden Tag 2 Kapitel lesen!

    • Göttlich verdammt von Josephine Angelini
    • Göttlich verloren von Josephine Angelini
    • Dann gute Nacht, Marie! von Susanne Becker
    • Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley :study:
    • Die Sofaprinzessin von Sarah Bilston
    • Das Schattenhaus von Blue Billiet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Titanic 2020 (Rette sich, wer kann) von Colin Bitemann
    • Hart aber Hilde von Bettina Haskamp
    • Die wilden Abenteuer des Captain Hook von J.V. Hart :study:
    • Das verborgene Königreich-Der Prinz von Eidolon von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Der Fürst der Schatten von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Die Herrin der Drachen von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Fleisch von Alex Kava :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Forbidden von Tabitha Suzuma :study:
    • Hexendreimaldrei von Claudia Toman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Kurier des Zaren von Jules Verne
    • Lovesong von Gayle Forma
    • Black Dagger 02 (Blutopfer) von J.R.Ward
    • Blutsbräute von Margie Orford
    • Weiblich, Ledig, Untot von Mary Janice Davidson
    • Kaltduscher von Matthias Sachau
    • Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips
    • Der Klavierstimmer von Pascal Mercier
    • Der Vogelmann von Mo Hayder
    • Der Lilienring von Andrea Schacht
    • Schneerose von Maya Shepherd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Schwarze Schwäne von Daniel Westland (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Linna singt von Bettina Belitz (Leserunde) :study:
    • Zeitenlos: Der Anfang von Shelena Shorts (Wanderbuch)
    • Amy on the Summer road von Morgan Matson (Wanderbuch)
    • Göttlich verdammt von Josephine Angelini
    • Göttlich verloren von Josephine Angelini
    • Dann gute Nacht, Marie! von Susanne Becker
    • Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley :study:
    • Die Sofaprinzessin von Sarah Bilston
    • Das Schattenhaus von Blue Billiet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Titanic 2020 (Rette sich, wer kann) von Colin Bitemann
    • Hart aber Hilde von Bettina Haskamp
    • Die wilden Abenteuer des Captain Hook von J.V. Hart :study:
    • Das verborgene Königreich-Der Prinz von Eidolon von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Der Fürst der Schatten von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Das verborgene Königreich-Die Herrin der Drachen von Jane Johnson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Fleisch von Alex Kava :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Forbidden von Tabitha Suzuma
    • Hexendreimaldrei von Claudia Toman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Kurier des Zaren von Jules Verne
    • Lovesong von Gayle Forma
    • Black Dagger 02 (Blutopfer) von J.R.Ward
    • Blutsbräute von Margie Orford
    • Weiblich, Ledig, Untot von Mary Janice Davidson
    • Kaltduscher von Matthias Sachau
    • Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips
    • Der Klavierstimmer von Pascal Mercier
    • Der Vogelmann von Mo Hayder
    • Der Lilienring von Andrea Schacht
    • Schneerose von Maya Shepherd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    • Schwarze Schwäne von Daniel Westland (Wanderbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Linna singt von Bettina Belitz (Leserunde)
    • Zeitenlos: Der Anfang von Shelena Shorts (Wanderbuch)
    • Amy on the Summer road von Morgan Matson (Wanderbuch)