Beiträge von Wilaja

    Also gut, ich oute mich jetzt auch mal :oops:
    Bei mir im Regel stehen schon Ewigkeiten "Das hungrige Herz", "Nachtglut" und "Unbezähmbar" von Janet Dailey.
    Sie gehören deshalb in die Kategorie "peinlich", weil sie meiner Meinung nach sehr vorausschauend und simpel geschrieben sind und vielleicht auch nicht gerade eine superspannende Story haben.
    Naja, aber für lange Winterabende oder zum Abschalten, ziehe ich diese Schinken doch noch ab und zu heraus... :roll:
    Manchmal braucht Frau das einfach.


    Grüße


    Wilaja

    Bei mir gibt es auch keinen festen Betrag im Monat oder ähnliches.
    Im Normalfall kaufe ich mir Taschenbücher oder die Exemplare vom Weltbild Verlag bzw. Bertelsmann Club. Gerne ersteigere ich auch bei e-bay, dies allerdings nur, wenn ich auf dem Foto genau sehen kann, dass die Bücher gut erhalten sind.
    Ein besonderes Highlight für mich ist es dann, wenn ich gebundene Bücher geschenkt bekomme.


    Nur bei meinen absoluten Lieblingsautoren kann ich es nicht abwarten, bis das Taschenbuch erscheint. Da wird dann eben sofort die gebundene Ausgabe gekauft . :D


    Grüßle
    Wilaja

    Ich kann mein Lesepensum auch nur sehr schwer einschätzen, im Moment fahre ich unter der Woche nicht mit dem Zug, daher lese ich nur in der Mittagspause und abends vor dem Schlafen. Am Wochenende je nach Wetter und sonstigen Aktivitäten wirds dann extrem viel mehr oder weniger. Ich schätze mal, dass ich so im Durchschnitt auf 2 Stunden pro Tag komme, zumindest im Moment. Wenn ich ab September wieder mit dem Zug unterwegs bin, kommen noch ca. 1,5 Stunden täglich hinzu.
    Ist aber wirklich nur geschätzt :)


    Grüße


    Wilaja :flower:

    Früher hab ich auch die Bücher kiloweise aus der Ortsbücherei mit nach Hause geschleppt. Die Büchereileiterin hat mich dann auch immer gefragt, wieso ich denn manche Bücher bis zu 8 mal ausgeliehen hab. Aber wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, dann habe ich es eben alle paar Wochen noch einmal gelesen. :oops:


    Mit der Zeit bin ich aber total vom Ausleihen weggekommen, ausgenommen Fachbücher fürs Studium. Zum Teil, weil ich auch viel im Bett lese und dann kein stark abgenutztes Buch dort ablegen möchte (geht ja einigen von euch auch so) und irgendwie auch, weil für mich eigene Bücher wie ein Schatz sind. Ich würde sie nie, nie hergeben und auch ein Buch, dass mir nicht gefallen hat, würde ich nicht weggeben. Vielleicht nehme ich es ja eines Tages wieder zur Hand und denke ganz anders darüber, wer weiß... :)


    Da meine Mutter eine noch größere Leseratte ist als ich selbst, leihe ich mir von ihr oft Bücher aus und wir tauschen Neuerscheinungen untereinander aus. Zwar lesen wir teilweise sehr unterschiedliche Genres, aber wenn dann einer von uns ankommt und sagt: "Ich weiß, das ist nicht dein Genre, aber das musst du unbedingt lesen!!!!" dann lassen wir uns eben doch drauf ein :D


    Viele Grüße


    Wilaja

    So, bei mir waren es:


    Die Tage des Raben von Dagmar Trodler ++
    Die Herzensbrecherin von Suzan E. Phillips +
    Dreh dich nicht um von Karin Slaughter ++
    Für immer vielleicht von Cecilia Ahern - - ( habe ich auch nach ca. 200 Seiten aufgehört).


    Viele Grüße
    Wilaja

    Bei uns wars das Übliche: Faust, Wilhelm Tell, Mutter Courage, Die Kindermörderin, Leonce und Lena...
    Aber: mit Abstand am ALLLERSCHLIMMSTEN fand ich "Berlin Alexanderplatz" von A. Döblin, da habe ich mich nur gequält, es war sogar Abi-Thema, aber ich habe es nie wirklich zu Ende gelesen.
    Ich fand es einfach nur furchtbar. :pukel:


    Auch durch die lateinische Literatur (z.B. de bello gallico) habe ich mich mehr schlecht als recht gequält.


    Ein Highlight war dafür "Der Vorleser" von B.Schlink, das war auch einfach mal etwas anderes, unser Lehrer kannte es vorher auch noch nicht und das Buch gab genügend Anlass zu Diskussionen und weiterführenden Gesprächen.


    Viele Grüße


    Wilaja :flower:

    Dieses Buch hat uns damals in der Grundschule (2. Klasse) unsere Lehrerin vorgelesen, jeden Tag ein paar Seiten. Die ganze Klasse hat darauf hingefiebert, dass die Lehrerin endlich weiter liest. Ich habe mir dann das Buch auch selbst zum Geburtstag gewünscht und dann meinem kleinen Bruder vorgelesen.
    Wir waren damals noch keine 10 Jahre alt und keiner kam durch Astrid Lindgren auf schlechte Gedanken. Ich wusste auch ehrlich gesagt bis heute gar nicht, dass sie in diesem Maße kritisiert wurde. Klar, es ist zum Teil ein sehr trauriges Buch, aber wie weiter oben auch schon gesagt wurde, Kinder empfinden sowieso immer anders.
    Leider ist das Buch verschollen, aber gut zu wissen, dass es die Taschenbuchausgabe gibt. :)



    viele Grüße
    Wilaja

    Dies ist das 3. Buch von Karin Slaughter, mit Sara Linton als Hauptfigur.
    Ich habe "Vergiss mein nicht" im Urlaub gelesen, da mein eigener Lesestoff ausgegangen war, aber meine Mutter dieses Buch noch im Gepäck hatte. Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt und noch an einem einzigen Tag im Park gelesen.
    Bei "Dreh dich nicht um" ging es mir genauso. Dieses Mal rückt Saras Schwester Tess mehr in den Vordergrund, da sie auch mit in die Gewaltspirale gerät.
    Hat es von euch denn schon jemand gelesen? Und wie hat es euch gefallen?
    Durch Karin Slaughter bin ich überhaupt erst auf dieses Genre gekommen, vor Jahren habe ich zwar die Romane von Thomas Harris gelesen, aber das wars dann auch. :oops:
    Naja, nun hat mich der Virus auch erwischt... :)
    Und wenn es noch einen Folgeroman gibt, werde ich diesen bestimmt auch wieder verschlingen.


    Grüßle
    Wilaja

    Hallo,
    habe gerade "Die Tage des Raben" fertig gelesesn. Es ist wirklich genial, genau wie die beiden anderen Bücher. Allerdings finde ich, dass es etwas komplexer zu lesen ist, als "Freyas Töchter" und "Die Waldgräfin".
    Hoffentlich wird es auch noch eine 4. Geschichte von Alienor und Erik geben!!!
    Wirklich witzig: mir ging es ganz genauso, ich hätte die "Waldgräfin" einfach übersehen, nur durch Zufall ist das Buch mir in die Hände geraten. Zum Glück!!!
    Grüße
    Wilaja