Beiträge von Bridgeelke

    Wie meine Vorredner rate ich auch davon ab, jemanden auf Biegen und Brechen zum Leser machen zu wollen. Aber wenn ihr zwei es doch mal probieren wollt, rate ich dazu, den Lesestoff nach den Interessen Deines Freundes auszusuchen. Altersmäßig schätze ich ihn auf Ü30 oder evtl. sogar auf Ü40 und ich würde kein Genre kategorisch ausschließen.


    Was macht er denn in seiner Freizeit?

    Wenn er in der Bude hockt und sich vom Fernseher mit Filmen und Serien berieseln lässt, kennst Du ja seine Vorlieben. Ist er eher ein 'Die 12 Geschworenen' oder eher ein 'Vier Fäuste für ein Halleluja' - Typ? Dementsprechend halt die Bücher aussuchen, aber erst mal natürlich keine dicken Wälzer. Du kannst ja auch einen Teil vorlesen und ihn dann eine überschaubare Zeit selbst lesen lassen, dann kommt ihr schneller voran. Und solch gemeinsames Lesen macht viel Spass, weil man oft Situationen oder Themen findet, über die man sich dann unterhalten kann.


    Wenn er Formel 1/Fußball/Tennis/Radsportfan ist, dann bieten sich Bücher mit Sportthemen an (z.B. der Wintertransfer für den Fußballfan, ist ein Krimi, den ich noch nicht gelesen habe) oder Sportbiographien: ich habe mit Begeisterung die Biographie über Jürgen Klopp 'Ich mag, wenns kracht' von Raphael Honigstein als Hörbuch gehört, Hörbücher finde ich übrigens sehr gut als Einstieg ins Lesen geeignet: mein Sohn ist Lesemuffel, aber auf längeren Autofahrten sind Hörbücher willkommen.


    Wenn er Gamer ist, gibt es interessante Bücher, in denen Gaming eine Rolle spielt.

    Wenn er die Filme mit Tramitz mag, bieten sich die Hörbücher über den Eberhofer Franz an.


    Wenn Dein Freund ein Praktiker ist, z.B. immer etwas an Haus und Hof zu reparieren oder verschönern findet oder praktische Hobbies hat , z.B. gärtnern oder Bienenzüchten oder kochen, dann gibt es auch dafür schöne Romane bzw. humorvolle Bücher. Beim Koch denke ich an die Bücher von Tom Hillenbrand oder Carsten Sebastian Henn.


    Wenn Du Dir also klar geworden bist, was Thema des ersten Buches sein soll, kannst Du das hier ja posten, wenn Du magst. Du wirst dann für dieses spezielle Thema mehr als genug Anregungen bekommen.


    Für spezielle Themen gibt es bei uns auch Themenlisten. Die findest Du unter dem Reiter 'Bücher' oben in dem dunklen Streifen. Beispiel für Romane, bei denen kochen/essen eine Rolle spielt:


    https://www.buechertreff.de/bu…/83-lecker-lecker-lecker/

    Die andere Geschichte erzählte von einem Jungen der sehr gut schnitzen konnte, aber ich kann mich weder an den Titel noch ob die Geschichte auch von Spyri war erinnern.

    Also beim Weiden-Joseph tauchte der Junge nicht auf. Aber ich werde die anderen Geschichten bald auch noch hören/lesen. Ich werde selbstverständlich Bescheid geben, wenn ich ihn antreffen sollte!

    Die Erinnerung an die Überschriften der Geschichten ist präsent, auch die Rosenresli-Geschichte könnte ich noch einigermaßen erzählen, aber was in den anderen drei Geschichten passiert weiß ich nicht mehr

    Beim Weiden-Joseph erzählt die Geschichte einer sehr armen und einer gutgestellten Familie und wie Fleiß, Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit letzten Endes belohnt werden. Etwas dick aufgetragen für die heutige Zeit, aber es würde nicht schaden, wenn der eine oder andere heutzutage sich diese Tugenden wieder in Erinnerung rufen würde. Von mir gabs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Meine Klassikerchallenge 2020

    In diesem Monat habe ich die mir noch fehlende Kategorie ‚Kinderbuchklassiker‘ in Angriff genommen. Ich hatte als Kind wenige Bücher und alle dutzende Male gelesen. Dieses Buch von Johanna Spyri ist mir noch in guter Erinnerung; ich konnte auch nach fast 60 Jahren noch sagen, welche Geschichten enthalten sind. Ich
    hatte genau die unten verlinkte Ausgabe, schade, dass sie bei mir nicht mehr existiert.


    Diese 5 Geschichten sind enthalten und ich werde sie entweder hören oder lesen:

    a) Beim Weidenjoseph
    b) Rosenresli
    c) Der Toni vom Kandergrund
    d) Und wer nur Gott zum Freunde hat, dem hilft er allerwegen
    e) In sicherer Hut

    Der Tipp mit der Bad Homburger Bücherei ist ja genial, Dankeschön! Ich habe noch nie eine Bücherei erlebt, die keinerlei Gebühren erhebt. :shock: Da kann man mal wieder sehen, wo das Geld wohnt, im Rhein-Main-Gebiet.

    Das Geld wohnt tasächlich in der Bad Homburger Gegend :), jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass vor Jahren mal in Capital ein Artikel über das höchste Einkommensteueraufkommen pro Kopf erschienen ist und da Bad Homburg erster war oder zumindest zu den Top Five gehörte. Da wohnten ja Herrhausen & Co. und das war vor der Bankenkrise 2008.

    Ich denke, Bad Homburg ist an einem schönen Samstag von Frankfurt aus durchaus machbar.

    Es ist aber mW bei kostenlosen Mitgliedschaften nötig, diese jährlich oder mehrjährlich (z.B. alle drei Jahre oder eben ein anderer Zeitraum) verlängern zu lassen (und nochmal seinen Wohnort zu bestätigen oder zu aktualisieren).

    Ich habe eine kostenlose Mitgliedschaft in der KöB Bad Neuenahr-Ahrweiler seit ich 2018 da hingezogen bin. Ich leihe da keine physischen Medien, aber die haben in der Onleihe Libelle so schöne Frauen-Hörbücher und ich bin eifriger Nutzer dieser Onleihe. Bisher musste ich da nicht wieder hin. Ich habe gerade nachgeschaut, mein Ausweis ist bis 21.08.2021 gültig. Mal sehen, was dann passiert.


    Ist aber sehr interessant, wie andere Bibliotheken das handhaben.


    In Bad Homburg ist es wohl so, dass der Ausweis erst nach 10 jahren der Inaktivität ungültig wird. Und alle 10 jahre mal nach Bad Homburg, ein Eis essen und den Ausweis verlängern, ist doch auch für Nicht-Hessen eine Überlegung wert (Ich habe allerdings schon einen Ausweis für die Hessen-Onleihe und brauche da keinen zweiten), für Frankfurter allemal, das liegt ja um die Ecke. Wahrscheinlich zählt das Ausleihen bei der Onleihe auch als Aktivität, so brauchts selbst das Erscheinen alle 10 Jahre nicht.

    Allerdings würde ich mir statt eines (kostenlosen) Zweit-Ausweises der Hessen-Onleihe lieber einen für Thuebibnet für 6 Euro holen, denn der Bestand ist von Onleihe zu Onleihe sehr unterschiedlich und in Hessen kann man sehr viel gleichzeitig ausleihen (30 Ausleihen, 10 Vormerker), da braucht es eigentlich keinen Zweitaccount.


    Ich habe auch meinen (recht teuren) Ausweis der Kölner Stadtbibliothek behalten. Mit Einzugsermächtigung ist der 13 Monate gültig und wird automatisch verlängert und abgebucht. Aber da gehe ich auch recht regelmäßig hin, weil am Wochenende mein Öffi-Ticket bis Köln gültig ist. Die Onleihen kriegen ja auch nicht alle Hörbücher, die ich gerne hören möchte. Wenn es davon auch Hör-CDs gibt, wünsche ich die Anschaffung oder mache eine Vormerkung. Kostet jeweils 1 Euro.

    Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe - möglicherweise aber auch nur überlesen - ist, ob es auch eine hessische Bücherei gibt, bei der ich (ohne dort wohnhaft sein zu müssen) online einen Onleihe-Zugang beantragen und zahlen kann? Ist Euch da evtl. auch was bekannt? :uups:

    Erstmal vorneweg: eine der Onleihe Hessen angeschlossene Bibliothek mit der Möglichkeit der online-Anmeldung kenne ich nicht. Da hilft nur eigene Recherche, um das rauszufinden. Auf der Homepage der Hessen-Onleihe sind alle Verbundteilnehmer und die jeweiligen Web- bzw. Kontaktseiten aufgeführt, da kannst Du nachschauen.


    Für Deine Recherche wichtig ist, dass Du Dir die jeweilige Benutzungsordnung bzw. Satzung genau ansiehst, was den für die Nutzung zugelassenen Personenkreis anlangt. Das steht meist in § 1. Da sollte in etwa stehen 'Jedermann ist zur Nutzung berechtigt'.... ; Du brauchst also eine Jedermann-Bibliothek, wenn Du eine Mitgliedschaft außerhalb Deines Wohnortes (oder Arbeitsortes) anstrebst. Ich habe mir mal einige Bibliotheken zufällig rausgenommen: Die Stadtbibliothek Bensheim beispielsweise nennt als Zugangsberechtigte in ihrem § 1 von 2019 'alle Bürgerinnen und Bürger', da geht also nix.


    Als nächstes dann die Anmeldung: persoönlich oder online. Da schätze ich, gibt es wenige bis keine Online-Anmeldung bietende Bibliothek, die sind nämlich die große Ausnahme. Aber wie gesagt, das kannst Du recherchieren, indem Du die Webseiten der angeschlossenen Bibliotheken besuchst.

    Wenn man sich persönlich anmelden muss wäre es ja praktisch, wenn die Jahresgebühr 'kostenlos' ist oder wenn man zumindest per Lastschrift bezahlen könnte. Da habe ich dann einen Tipp für Dich:

    Die Stadtbibliothek Bad Homburg ist eine Jedermann-Bibliothek (§2 der Benutzungsordnung), verlangt zwar persönliche Anmeldung, erhebt aber keine Jahresgebühren. Ein Glückstreffer, meine ich :wink:, zumal auch Samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr offen ist.


    http://wwwopac.bad-homburg.de/Services/Leser-werden


    Edit: ich sehe, Du lebst in Frankfurt. Da ist es doch am einfachsten, in eine nahegelegene Stadtteilbibliothek zu gehen und einen Ausweis zu beantragen :-k

    Frankfurt hat ja vor einigen Jahren mit der Hessen-Onleihe fusioniert.

    Vielen Dank @Liath für die schönen Buchvorstellungen. Bald hast Du Dein Ziel ja erreicht; die vier Bücher packst Du auch noch :), Du hast ja noch jede Menge Zeit. Ich bin schon ganz gespannt auf die Shortlist der Jury und ob die Deinen Geschmack teilen.

    Da ist im Tolino wohl was Anderes drin :mrgreen:

    Liegt wohl an der neuen Divibib-Software CARE. Aber auch mein Tolino ist ein schlechtes Produkt in Bezug auf ADE. Er verträgt sich nicht mit dem Computer, deshalb bin ich auf die Direktausleihe und damit jetzt CARE angewiesen. Ich lade/lese ja nicht viele ebooks, aber selbst ich musste mal eins mit den im Forum vielgepriesenen 'Workarounds' per email an meine zweite emailadresse auf den Tolino schicken.

    So wie es aussieht, wird uns ADE noch lange erhalten bleiben, denn das CARE sauber zu programmieren, damit alle Bücher problemlos mit diesem DRM funktionieren, wird wohl nicht so schnell klappen. Seit Monaten Stillstand. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Pocketbook zwar Absichten bekundet, aber nichts weiter tut. Und bei Gott, wenn die Divibib ADE plattmacht und damit Tolino (Stand heute) als einzigen Reader festlegt, werde ich mir das nicht gefallen lassen. Schließlich kann die öffentliche Hand sowas nicht machen.

    234. Das vierte Buch – absteigend sortiert nach Autorennachname (m/w/d) – das du mit deinem vierten Buchnachbarn gemeinsam hast


    Meine vierte Buchnachbarin ist skippycat, wir haben 275 gelesene Bücher gemeinsam.

    Absteigend nach Autorennachname sortiert ist das vierte Buch Band 3 aus der Reihe 'Der Schatten des Windes'. Ich habe das Hörbuch gehört; für mich war es das beste Buch der Reihe und ich habe wie skippycat 5 Sterne vergeben