Beiträge von Bridgeelke

    PizzaPal , wenn Du Berührungspunkte mit Menschen aus dem 'Ländle' hast oder gar selbst von dort kommst, kann ich Dir dieses Buch empfehlen. Es ist mit sehr viel Humor geschrieben.

    Ich finde Eschbachs Bücher in der Regel sehr gut - es gibt aber auch mal den einen oder anderen Flop für mich.

    Da mein Versuch mit Gurnah ein Reinfall war, versuche ich es jetzt mit Hagena

    Ich habe im 'Abgebrochen'-Thread gelesen, was Dir nicht gefallen hat. So habe ich das absolut nicht empfunden; mir hat es gut gefallen. Immer wieder interessant, wie unterschiedlich ein Buch wahrgenommen wird.

    Dafür hat mir Hagena absolut nicht gefallen. Das Buch ist bei mir äußerst negativ in Erinnerung - was mir da nicht gefallen hat, weiß ich nicht mehr. Ich wundere mich, dass ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne vergeben habe - in der Erinnerung hat es für mich :bewertung1von5: verdient.

    Ich habe "Whalerider-Die magische Geschichte vom Mädchen, das den Wal ritt" passend zur Aufgabe 3 gelesen.

    Das habe ich auch auf meiner Liste! Es ist als Hörbuch in der Stadtbibliothek vorhanden und ich möchte es demnächst ausleihen. Bin gespannt, wie das mit den Maori-Sätzen dann im Hörbuch rüberkommt.

    Für die Aufgabe 1 habe ich gestern Abend ein Buch begonnen. Damit werde ich ein wenig länger beschäftigt sein. :study: Schon der Anfang gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird.

    Das habe ich vor genau vier Jahren hier im BT mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: bewertet. Ich habe es auch als Hörbuch gehört. Gaskell steht weiterhin auf meiner Will-ich-hören-Liste

    KW 1: lies den ersten Teil einer Reihe

    Elias Haller - Rotkäppchen lügt ****/*
    KW 2: lies ein Buch mit einem winterlichen Cover

    Ella Zeiss - Der Hunger nach Leben (Wege des Schicksals 1) *****
    KW 3: lies ein Buch, bei dem der Autorenvor- oder Nachname oder ein Wort im Titel ein Palindrom ist
    Anna Johannsen - Hinter der Dunkelheit ****/*
    KW 4: lies ein Buch mit einem Kopf (ohne restlichen Körper) auf dem Cover
    Emily Bleeker - Was vom Feuer übrig blieb (am Hören)

    Bisher habe ich in diesem Jahr lauter sehr gute Hörbücher erwischt. Der Hunger nach Leben hat mir so gut gefallen, dass ich sofort Band 2 hinterhergeschoben habe. Auch die neue Krimireihe von Anna Johannsen hat mich überzeugt. Nach zwei Hörbüchern aus der Onleihe fange ich nun etwas verspätet das Buch für KW 4 an. Ich hoffe, dass mir das auch so gut gefällt.

    Der Hunger nach Leben hat mich so sehr gefesselt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: - obwohl keine leichte Kost, dass ich den Folgeband gleich hinterher gesuchtet habe.

    Für diese Woche habe ich mir 'Das Geheimnis der vier Briefe' von Sophie Hannah in der Onleihe vorbestellt, das aber erst morgen frei wird.

    Stattdessen habe ich bei KU weitergemacht und den ersten Band der neuen Reihe von Anna Johannsen gehört, den ich gestern begonnen und heute schon beendet habe. Die Reihe um Enna Andersen gefällt mir sehr gut und diese neue Reihe steht dem in nichts nach. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    1. lies den ersten Teil einer Reihe
    Elias Haller - Rotkäppchen lügt ****/*

    2. lies ein Buch mit einem winterlichen Cover
    Ella Zeiss - Der Hunger nach Leben *****

    3. lies ein Buch bei dem der Autorenvor- oder Nachname oder ein Wort im Titel ein Palindrom ist
    Anna Johannsen - Hinter der Dunkelheit ****/*

    4. lies ein Buch mit einem Kopf (ohne restlichen Körper) auf dem Cover

    5. lies ein Buch dessen Handlung in den Südstaaten der USA spielt

    6. lies ein Buch über ein Thema, das dich bisher noch nie oder fast nicht beschäftigt hat

    7. lies ein Buch von einer Bestsellerliste (muss nicht die aktuellste sein)

    8. lies ein Buch mit einem Herz im Titel oder auf dem Cover

    9. lies ein Buch einer geraden Seitenanzahl

    10. lies ein Buch mit einem adligen Hauptprotagonisten

    11. lies ein Buch von einem Autor, der mindestens eine Initiale in seinem Namen verwendet

    12. lies ein Buch, dessen Titel im oberen Drittel des Covers steht

    13. lies ein Buch, in dem es um Handwerk oder Handwerker geht

    14. lies ein Buch von einem Autor, dessen Vorame mit einem Vokal beginnt

    15. lies ein Buch mit einem frühlingshaften Cover

    16. lies ein Buch mit einem Möbelstück im Titel

    17. lies ein Buch mit einem einzelnen Auge auf dem Cover

    18. lies ein Sachbuch im weitesten Sinn

    19. lies ein Buch, in dem Militär vorkommt

    20. lies ein Buch bei dem dir der Titel nicht gefällt

    21. lies ein Buch dessen Titel mit X,Y oder Z beginnt

    22. lies ein Buch mit dem Wort “Buch” im Titel

    23. lies ein Buch, dessen Titel in der Mitte des Covers steht

    24. lies ein Buch mit einer ungeraden Seitenzahl

    25. lies ein Buch mit einer Rose auf dem Cover oder bei dem das Wort Rose im
    Titel oder im Namen des Autors enthalten ist

    26. lies ein Buch, dessen Handlung in einer Schule oder einem Internat spielt

    27. lies ein Buch einem sommerlichen Cover

    28. lies ein Buch mit einer Kamera oder einem Foto auf dem Cover

    29. lies ein Buchmit der Zahl “Drei” im Titel

    30. lies ein Buch mitT einem Adjektiv im Titel

    31. lies ein Buch mit einem kurzen Titel (höchstens 4 Buchstaben)

    32. lies ein Buchvon einem Autor, dessen Nachname mit einem Vokal beginnt

    33. lies ein Buch mit einer Farbe im Titel

    34. lies ein Buch mit einer einzelnen Person auf dem Cover

    35. lies ein Buch mit einem Getränk im Titel

    36. lies ein Buch mit dem Wort “Haus” im Titel

    37. lies ein Buch mit einer Alliteration im Titel

    38. lies ein Buch mit einer Treppe oder Stufen auf dem Cover

    39. lies ein Buch mit einem herbstlichen Cover

    40. lies das letzte Buch in einer Regalreihe oder einem Ordner vom Reader

    41. lies ein Buch mit einem Protagonisten der mit dem Anfangsbuchstaben deines Wohnortes beginnt

    42. lies ein Buch, dessen Titel im unteren Drittel des Covers steht

    43. lies ein Buch, das in den Nordstatten der USA oder Kanada spielt

    44. lies ein Buch von einem Selfpublisher oder Indieverlag

    45. lies ein Buch mit einem Verb im Titel

    46. lies ein Buch mit einem Nahrungsmittel im Titel

    47. lies ein Buch einem Zweirad auf dem Cover oder im Titel

    48. lies ein Buch mit einem Gebäude oder einer Bauwerksbezeichnung im Titel

    49. lies ein kurzes Buch (höchstens 120 Seiten)

    50. lies ein Buch mit etwas Flüssigem im Titel

    51. lies ein Buch ivon einem Autor, bei dem Vor- und Nachname mit den gleichen Buchstaben beginnen

    52. lies ein Buch mit einem roten Cover

    53. lies ein Buch, das du bisher immer aufgeschoben hast

    Ich sehe das Problem, dass alle Soft-Krimis, die in die Richtung Eberhofer/Kluftinger gehen, Teil einer Reihe sind und wenn wir sie kennen, haben sie eben eine Historie von mehreren Teilen. Ob es gut ist, dann einfach das neueste Buch einer Reihe zu holen oder eben doch lieber den ersten - älteren - Band, kann ich nicht sagen.


    Ich werfe mal ein paar Reihen in den Ring, von denen ich nicht alle gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass auch die ersten Bände der Reihen noch druckfrisch zu haben sind, aber die Gefahr besteht, dass sie Deinem Liebsten schon bekannt sind.


    1) Gut gefallen hat mir die Reihe um Kommissar Wallner von Andreas Föhr - Schauplatz ist auch in Bayern, ich glaube, am Tegernsee (müsste ich mal fortsetzen).

    2) In München spielt die Reihe um Sophie Rosenhut, geschrieben von Felicitas Gruber, die fand ich auch gut

    3) Aus dem Ruhrgebiet gibt es die Loretta-Luchs-Reihe von Lotte Minck, die hat mir nicht ganz so gut gefallen, ist aber Geschmackssache

    4) Auf meinem Merkzettel, aber noch nicht gehört, steht die Reihe um Sofia von Susanne Hanika mit Schauplatz in Bayern mit Campingplatzatmosphäre

    5) Ebenfalls auf dem Merkzettel ist die Kommissar Max Kramer Reihe von Anton-Leiss Huber mit Schauplatz in Altötting (Bayern)

    6) Unsere österreichischen Büchertreffler haben mir die Reihe um Ernestine Kirsch mit Schauplatz Wien von Beate Maly auf die Wunschliste gehoben. Beate Maly kenne ich von ihren historischen Romanen

    So, ich bin nach drei Wochen wieder zu Hause. Abschließend möchte ich meine Bücher für die Challenge 2023 posten. Leider ist nach 'Das Nachtmahl des Balthasar' nichts mehr dazugekommen, obwohl ich zwei Lesemaschinchen und ein Handy voller Hörbücher mithatte. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Spiel aufs Handy geladen und jetzt nimmt es mir viel von meiner Hörzeit weg - das muss wieder aufhören!. Das beschäftigt mich so, dass ich letztens sogar in Koblenz nicht umgestiegen bin und erst kurz vor Boppard Hbf gemerkt habe, dass ich zu weit bin. Hat mich zwei Stunden gekostet!


    1. Drama, Baby! – Ein (moderner) Klassiker aus der Gattung der Dramatik

    a) Friedrich von Schiller – Die Jungfrau von Orléans ****


    2. Tierisch gut – Ein (moderner) Klassiker, in dem ein Tier oder mehrere Tiere eine entscheidende Rolle spielt bzw. spielen (es sind auch Fabel- oder Fantasietiere erlaubt)

    a) Anton Tschechow – Kaschtanka ****

    b) Mary O’Hara – Mein Freund Flicka ****/*

    c) Rudyard Kipling – Das Dschungelbuch ****


    3. Diversity rules! – Ein (moderner) LGBTQIA*-Klassiker

    a) Denis Diderot – Die Nonne ***

    b) James Baldwin – Giovannis Zimmer ****

    c) Virginia Woolf – Orlando ***/*


    4. Memento mori und Carpe diem – Ein Klassiker der Barockliteratur (1600 - 1720)

    a) Jean de La Fontaine – Die schönsten Fabeln ***/*
    b) Don Pedro Calderon - Das Nachtmahl des Balthasar **


    5. Marco Polo, Magellan und Frau Merian – Ein (moderner) Klassiker der Reise- und Entdecker*innenliteratur (es darf und muss dabei sicher streckenweise auch fantastisch zugehen!), Genre, Epoche und Nationalliteratur nach Belieben

    a) Gottfried August Bürger - Freiherr von Münchhausen *

    b) Jonathan Swift – Gullivers Reisen ***

    c) Georg Forster – Auf der kleinen Halbinsel O-Tahiti ****

    d) Richard Francis Burton – Pilgerfahrt nach Medina und Mekka ****

    e) Diverse – Frauen bereisen die Welt ****

    f) Marie Bunsen – Im fernen Osten ***


    6. Terra Incognita – Ein (moderner) Klassiker aus einem Land oder einer (Welt-)Region, die für dich lesetechnisch einen weißen Fleck darstellta) Antal Szerb – Reise im Mondlicht ***

    b) Sandor Marai – Die Schwester ***/*

    c) Ödön von Horvath – Jugend ohne Gott ****

    d) Isabel Allende – Das Geisterhaus ****


    7. Joker! – Eine Kategorie nach Lust und Laune: Welchen (modernen) Klassiker möchtest du lesen, der nicht zu den Aufgaben eins bis sechs passt? Zu Aufgabe sieben passt er!

    a) Anne Meredith – Das Geheimnis der Grays ****

    b) Seishi Yokomizo - Die rätselhaften Honjin-Morde ****

    c) Ethel Lina White – Eine Dame verschwindet ***

    d) Gabriele Tergit – Effingers ****/*

    e) Albert Camus – Der Fremde ****

    f) Jane Austen – Stolz und Vorurteil ****/*

    g) Vicki Baum – Menschen im Hotel *****

    h) Marie Luise Kaschnitz - Das Haus der Kindheit ***
    i) Charles Dickens - Oliver Twist ****


    Ich bin zufrieden und hoffe auf eine ebenso gute Klassikerchallenge in 2024

    KW 1: lies den ersten Teil einer Reihe

    Elias Haller - Rotkäppchen lügt ****/*
    KW 2: lies ein Buch mit einem winterlichen Cover

    Ella Zeiss - Der Hunger nach Leben (Wege des Schicksals 1) am Hören


    So, ich bin wieder zu Hause und kann mich jederzeit am Computer tummeln. Das Hörbuch für die 1. KW hat mir prima gefallen und ich hoffe, das Hörbuch zu Band 2 der Reihe bald über KU zu bekommen.

    Mein Buch für die 2. KW habe ich ebenfalls über KU ausgeliehen und heute erst begonnen. Ich muss mich sputen ...

    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?
    Ich habe 2023 199 Hörbücher/Bücher gehört bzw. gelesen, das war weniger als in 2022 mit 227 (Hör)büchern. Leider hat es in 2023 nur zu 4 Büchern gereicht – und die waren noch ‚dünne‘ mit insgesamt 747 Seiten. Ich bin halt einfach ein Hörbuch-Typ, nehme mir aber (wie jedes Jahr) vor, mehr zu lesen.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?
    Ich dachte ja, dass ich gleichmäßig höre, aber meine ausführliche Excel-Leseliste sagt, dass der stärkste Monat September mit 12.931 Minuten war und der schwächste Monat April mit 6.511 Minuten.


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?
    Ich habe zwei Bücher abgebrochen, eines (Die Meerjungfrau von Black Conch) hat nicht meine Erwartungen getroffen und eines (Der Papst, die Prophezeiung und das Nest des Waschbären) war nur Unsinn. Zu Ende gehört, aber als totalen Quatsch empfunden habe ich den Klassiker ‚Freiherr von Münchhausen‘. An ‚Die Diplomatenallee‘ hatte ich aufgrund des Klappentextes gewisse Erwartungen, aber dann war es eine schlecht gemachte und von der Autorin wahrscheinlich ungewollte Agentenpersiflage. Auch ‚Der Salzpfad‘ von Raynor Winn konnte bei mir nicht punkten. Insgesamt hatte ich 10 Bücher mit 2 und weniger Sternen, das ist recht viel.
    Lesehighlights waren wieder die beiden Bücher von Abdulrazak Gurnah (Nachleben, Das verlorene Paradies), den ich schon in 2022 schätzen gelernt habe.
    Familiensagas mag ich sehr und habe deshalb auch einige gehört. Besonders gut gefallen haben mir Gabriele Tergits Klassiker ‚Effingers‘ und ‚Ein einfaches Leben‘ von Jin Min Lee.
    Vicki Baums ‚Menschen im Hotel‘ und Ingrid Nolls ‚Kein Feuer kann brennen so heiß‘ waren Highlights für mich, ebenso wie Frank McCourts ‚Die Asche meiner Mutter‘. Letzteres war sehr lange in meinem Hörbuchregal und wurde durch die Dezemberaufgabe der Monatschallenge endlich hervorgeholt.

    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?
    Schade fand ich, dass ich das hier im Büchertreff so gut bewertete Die Meerjungfrau von Black Conch‘ abbrechen musste; das war einfach nicht mein Ding.
    Positiv überrascht war ich von Taylor Jenkins Reid; ich habe nicht erwartet, dass mir die beiden Bücher, die ich gehört habe (Die 7 Männer der Evelyn Hugo, Carrie Soto is back) so gut gefallen würden. Ihre anderen Bücher möchte ich möglichst bald auch in Angriff nehmen.
    Ebenfalls positiv überrascht war ich von Pierre Jarawan mit ‚Am Ende bleiben die Zedern‘. Ich habe ihn bei mir als deutschen Autor gelistet – er hat aber libanesische Wurzeln und ist in Jordanien geboren. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an den Libanon und hat mich sehr berührt.
    Überraschend war auch, dass ich ein Sachbuch regelrecht verschlungen habe. ‚Ein Hof und elf Geschwister‘ von Ewald Frie haben mich sehr an meine Kindheit und Jugend als Bauernkind erinnert.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?
    Je 3 Bücher hatte ich von David Baldacci und Ellin Carsta; 12 mal waren es je zwei Bücher. Ausführliche Statistiken über meine gelesenen Autor:innen werde ich bald im entsprechenden Statistikthread posten.

    Habt ihr gar Autor:innen getroffen?
    Nein

    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.
    Wie bereits erwähnt, habe ich Taylor Jenkins Reid und Pierre Jarawan für mich entdeckt. Angetan war ich auch von den mir neuen Autorinnen, die das Feld der Firmengeschichten bzw. Familiengeschichten beackern: Lisa Graf-Riemann mit den Dallmayrs, Ada Caine mit ‚Das Zimmermädchen‘, Antonia Brauer mit ‚Die Töchter des Geistbeckbauern‘ haben mir gefallen. Ellen Sandberg mit ‚Der Verrat‘ war als Krimiautorin eine Neuentdeckung. Natalie Haynes, die mit ‚Die Heldinnen von Troja‘ die Welle der Romanadaptionen der griechischen Mythologie bereichert, fand ich auch prima.


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?
    Ich führe zwar eine sehr detaillierte Liste über meine gehörten Bücher, aber die Verlage kommen darin nicht vor.

    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?
    Gekauft habe mehrmals bei rebuy Hörbücher und Prints (aber leider nicht gelesen). Wenige ebooks habe ich bei Amazon gekauft, um dann das Hörbuch zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Meine 199 Bücher des Jahres 2023 kamen aus meinem SUB (Regal, Audible, Amazon) 32, aus der Welt der öffentlichen Bibliotheken (Bibliothek, Onleihe, Overdrive) 113, von Verleihplattformen (Bookbeat, Nextory, Deezer, Audible) 54


    Wart ihr auf Lesungen, eine der Buchmessen? Erzählt uns davon.
    Nein, leider nicht. Ich würde aber gerne.


    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?
    Nein, leider auch nicht


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?
    Meine Haupt-Inspirationsquelle ist der Büchertreff. In letzter Zeit habe ich mich auch mit den Themenvorschlägen der Goodreads-Redakteure befasst. Das Problem dabei ist, dass englischsprachige Titel vorgestellt werden, die es nicht oder noch nicht in deutscher Sprache gibt.


    Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs?
    Nein. Ich habe festgestellt, dass das für mich nicht geeignet ist.

    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welche waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?
    Ja, ich habe an verschiedenen Challenges mit mehr oder weniger Erfolg teilgenommen. An der 23 für 23 Challenge bin ich wieder grandios gescheitert, da es mir nicht gelingt, meine Lesepläne auch einzuhalten. Aber es ist so schön, welche zu machen … :lol: :pale:
    Erfolgreich war ich bei der Monatschallenge, ziemlich erfolgreich beim Wochenmottolesen. Die Bücher dafür kommen aus meinem SUB oder aus einer meiner vielen Merklisten.
    Bei den von Sarange initiierten Challenges – Klassikerchallenge, Asienmonat, BHM – suche ich durchaus extra für die Challenge nach Hörstoff.
    Im August habe ich für mich eine Challenge mit Büchern von Autor:innen aus Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung gemacht. Auch da habe ich extra Bücher gesucht und einige interessante Autor:innen entdeckt, z.B. Pierre Jarawan, Abbas Khider, Fatma Aydemir.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?
    Ich habe schon den Eindruck, dass ich in 2023 mehr Neuerscheinungen als in den Vorjahren gehört habe. Meine Statistik sagt, dass ich 19 Bücher hatte, die von Februar bis Oktober 2023 erschienen sind und 26 Bücher aus dem 2. Halbjahr 2022.
    Gesehen habe ich, dass ich in meinem Beitrag vom letzten Jahr ganz besonders dem Schlussband der Sieben-Schwestern-Reihe entgegengefiebert habe. Was soll ich sagen? Bis heute habe ich das Hörbuch noch nicht gehört … :totlach:
    Deshalb lasse ich die Neuerscheinungen mal auf mich zukommen.


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?
    Nein

    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?
    Eigentlich nicht. Aber da mein Sohn in der Nähe von Frankfurt wohnt, könnte ich mal die Frankfurter Buchmesse besuchen. Eure Berichte machen mir aber nicht gerade Mut, die Sache in Angriff zu nehmen.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?
    Wie immer: endlich mal Bücher LESEN

    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?
    Ich bin zufrieden, denn mein Ziel von 150 Büchern habe ich deutlich übertroffen und es waren auch sehr gute, anregende Bücher darunter. Aber das mit dem Lesen sollte bei mir besser werden – da bin ich nicht zufrieden.
    Im übrigen freut es mich sehr, dass die Gemeinde der Hörbuchhörer hier immer zahlreicher wird, da komme ich mir nicht mehr ganz so exotisch vor.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.
    Dieses Jahr habe ich mehr Auswahl als sonst. Für die Sachbücher wähle ich Ewald Frie mit Ein Hof und elf Geschwister, die historischen Romane deckt Bergleuchten von Karin Seemayer ab und bei den Romanen gibt es mehrere, da nehme ich wohl Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige.

    Ich habe die Challenge - fast - erfolgreich beendet. 50 Hörbücher haben geklappt, für die beiden Wochen mit den Prints bin ich gescheitert, aber ich werde beide Bücher im kommenden Jahr zu Ende lesen. Mein Vorsatz im Neuen Jahr: eine Stunde täglich LESEN statt im Internet surfen. Wird schwer, denn ich habe vor kurzem ein Spiel am Handy gefunden, das mich süchtig gemacht hat.

    Nächstes Jahr werde ich für das Wochenmotto wohl ausschließlich bei den Hörbüchern bleiben.


    KW 1 Lies ein Buch eines Autors aus einem Nachbarland:

    Denis Diderot – Die Nonne ***

    KW 2 Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 1950 war:

    Mary O’Hara – Mein Freund Flicka ****/*

    KW 3 (16.1. - 22.1.2023) lies ein Buch mit einer Farbe im Titel:

    Elizabeth Haran – Die Insel der roten Erde ***

    KW 4 (23.1. - 29.1. 2023) lies ein Buch mit einer kurzhaarigen Frau auf dem Cover:

    Kerry Greenwood – Tod am Strand ***/*

    KW 5 (30.1. - 5.2. 2023) lies ein Buch dessen Handlung in Baden-Württemberg, Bayern oder Brandenburg spielt:
    Astrid Fritz – Das Aschenkreuz ****/*

    KW 6 (6.2. - 12.2 2023) lies ein Buch mit einer Geschmacksbezeichnung im Titel:
    Ellen Marie Wiseman – Die bittere Gabe ****
    KW 7 (13.2. - 19.2 2023) lies ein Buch mit einem fliegenden Tier auf dem Cover oder im Titel:
    Eva Almstädt – Kalter Grund ****
    KW 8 (20.2. - 26.2. 2023) lies ein Buch mit einem Kind auf dem Cover:
    Lilly Bernstein – Trümmermädchen: Annas Traum vom Glück ****
    KW 9 (27.2. - 5.3. 2023) lies ein Buch dessen Handlung in Bremen, Hamburg oder Hessen spielt:
    Petra Oelker – Tod am Zollhaus ****
    KW 10 (6.3. - 12.3. 2023) lies ein Buch, das in deinem Geburtsmonat erschienen ist (Jahr ist egal):
    Günter Krieger – Das Haupt der Anna ***
    KW 11 (13.3. - 19.3. 2023) lies ein Buch mit einem Männernamen im Titel:
    Thomas Raab – Walter muss weg ***/*
    KW 12 (20.3. - 26.3. 2023) lies ein Buch mit einem mathematischen Zeichen auf dem Cover:
    Arne Dahl – Sieben minus eins ***/*
    KW 13 (27.3. - 2.4. 2023) lies ein Buch mit einer Person mit Brille auf dem Cover:
    Oyinkan Braithwaite – Meine Schwester, die Serienmörderin ***/*
    KW 14 (3.4. - 9.4. 2023) lies ein Buch dessen Handlung in Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen spielt:
    Lilly Bernstein – Findelmädchen: Aufbruch ins Glück ****
    KW 15 (10.4. - 16.4. 2023) lies ein Buch mit einer Abkürzung im Titel:
    Muriel Spark – Frau Dr. Wolfs Methode */*

    KW 16 (17.4. - 23.4. 2023) lies ein Buch mit einem Titel, der mit DER beginnt:
    Preethi Nair – Der Duft der Farben ****
    KW 17 (24.4. - 30.4. 2023) lies ein Buch mit einem vollständigen Satz als Titel:
    Ethel Lina White – Eine Dame verschwindet ***
    KW 18 (1.5. - 7.5. 2023) lies ein Buch mit einem LGBTQ-Protagonisten:
    Virginia Woolf – Orlando ***/*
    KW 19 (8.5. - 14.5. 2023) lies ein Buch mit etwas landwirtschaftlichem auf dem Cover:
    Antonia Brauer – Jahre des Säens, Die Töchter des Geistbeckbauern 1 ****/*
    KW 20 (15.5. - 21.5. 2023) lies ein Buch mit einer Person mit Kopfbedeckung auf dem Cover:
    Astrid Fritz – Hostienfrevel ****
    KW 21 (22.5. - 28.5. 2023) lies ein Buch dessen Handlung in Rheinland-Pfalz, Saarland oder Sachsen spielt:
    Beate Rygiert – Die Pianistin ***/*
    KW 22 (29.5. - 4.6. 2023) lies ein Buch mit einem Strand auf dem Cover:
    Sonne im Gepäck ***/*
    KW 23 (5.6. - 11.6. 2023) lies ein Buch mit etwas, was mit Hitze zu tun hat im Titel:
    Karen Rose – Heiß glüht mein Hass ****
    KW 24 (12.6. - 18.6. 2023) lies ein Buch von einem nordeuropäischen Autor:
    Outi Pakkanen – Macbeth ist tot **/*
    KW 25 (19.6. - 25.6. 2023) lies ein Buch mit Wolken im Titel oder auf dem Cover:
    Tom Finnek – Galgenhügel ****/*
    KW 26 (26.6. - 2.7. 2023) lies ein Buch, dessen Handlung in Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen spielt:
    Kati Naumann – Wo wir Kinder waren ****/*
    KW 27 (3.7. - 9.7. 2023) lies ein Buch mit einem textbasiertem Cover:
    Albert Camus – Der Fremde ****
    KW 28 (10.7. - 16.7. 2023) lies ein Buch mit einer Schusswaffe auf dem Cover:
    Donna Leon – Eine Leiche zum Dessert **/*
    KW 29 (17.7. - 23.7. 2023) lies ein Buch, in dem eine Person verreist:
    Brigitte Riebe – Die Straße der Sterne ****
    KW 30 (24.7. - 30.7 2023) lies ein Buch mit einer Zahl als Ziffer im Titel oder auf dem Cover:
    David Zurdo – 616. Die Hölle ist überall ***
    KW 31 (31.7. - 6.8. 2023) lies ein Buch mit etwas blühendem auf dem Cover:
    Hala Aylan – Häuser aus Sand (unterbrochen)
    KW 32 (7.8. - 13.8. 2023) lies ein Buch von einem südeuropäischen Autor:
    Eva Garcia Saenz – Die Herren der Zeit ****

    KW 33 (14.8. - 20.8. 2023) lies ein Buch mit einer Mühle oder einem Windrad im Titel oder auf dem Cover:
    Eric Berg – Die Schattenbucht **
    KW 34 (21.8. - 27.8. 2023) lies ein Buch mit einem hellen freundlichen Cover:
    Crista Caboni – Der Zauber zwischen den Seiten ****
    KW 35 (28.8. - 3.9. 2023) lies ein Buch mit einem Mann auf dem Cover:
    William Kowalski – Eddies Bastard ****
    KW 36 (4.9. - 10.9. 2023) lies ein Buch mit etwas zum Essen im Titel oder auf dem Cover: Joanne Fluke – Das Geheimnis der Schokoladenkekse ****
    KW 37 (11.9. - 17.9. 2023) lies ein Buch mit etwas was mit Kälte zu tun hat im Titel:
    Chandler McGrew – Eiskalt **

    KW 38 (18.9. - 24.9. 2023) lies ein Buch aus deinem Uralt-SUB:

    Andreas Wilhelm - Projekt: Babylon ****/*

    KW 39 (25.9. - 1.10. 2023) lies ein Buch von einem männlichen Autor
    Sandor Marai - Die Schwester ***/*

    KW 40 (2.10. - 8.10. 2023) lies ein Buch mit einem dunklen düsteren Cover
    Martina Andre - Die Gegenpäpstin ****

    KW 41 (9.10. - 15.10. 2023) lies ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit dem Anfangsbuchstaben deines Nicks beginnt
    David Baldacci - Das Geschenk ***

    KW 42 (16.10. - 22.10. 2023) lies ein Buch von einer weiblichen Autorin
    Vicki Baum - Menschen im Hotel *****

    KW 43 (23.10. - 29.10. 2023) lies ein Buch mit Fortbewegungsmittel auf dem Cover
    Hans Fallada - Junge Liebe zwischen Trümmern ****/*

    KW 44 (30.10. - 5.11. 2023) lies ein Buch mit einem Titel, der mit DIE beginnt
    Kati Naumann - Die Sehnsucht nach Licht ****/*

    KW 45 (6.11. - 12.11. 2023) lies ein Buch von einem Autor mit einem dreiteiligen Namen (Bindestrich kann dabei sein)
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back ****/*

    KW 46 (13.11. - 19.11.2023) lies ein Buch, in dem es um Kunst/Künstler geht

    Mary Basson - Die Malerin ****/*
    KW 47 (20.11. - 26.11.2023) lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
    Dörte Hansen - Mittagsstunde *****

    KW 48 (27.11. - 3.12.2023) lies ein Buch MIT einem Titel, der mitT DAS beginnt
    Marie-Luise Kaschnitz - Das Haus der Kindheit ***

    KW 49 (4.12. - 10.12. 2023) lies ein Buch, Regen oder Schnee im Titel oder auf dem Cover

    Klaus-Peter Wolf - Der Weihnachtsmannkiller ***/*

    KW 50 (11.12. - 17.12. 2023) lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    Georgette Heyer - Mord beim Bridge (am Lesen)

    KW 51 (18.12. - 24.12. 2023) lies ein Buch in weihnachtlichen Farben (rot, grün, weiß, gold)
    Ewald Arenz - Alte Sorten ***

    KW 52 (25.12. - 31.12. 2023) lies eins deiner neuesten Bücher
    Joanne Harris - Das verbotene Haus ***/*

    Wenn es eher pikante Sexszenen sein sollen, empfehle ich Dir Simmel. Der hat uns junge Mädchen in den 70er Jahren heiße Ohren beschert :wink:


    Das Buch ist Teil von KU (Kindle Unlimited) und Amazon gewährt neuen Abonnenten mindestens einen kostenlosen Probemonat. Wenn Du kein Kindle hast, kannst Du die App auf ein Tablet laden und dort lesen.

    Ich habe vor ca. 50 Jahren ein Buch gelesen, das mich sehr beeindruckt hat und das ich mir deshalb nochmals gebraucht für einen Re-Read angeschafft habe.

    Es geht um ein Liebespaar im Laufe der Zeit - vom alten Ägypten bis in die Gegenwart. Wenn ich mich recht erinnere sind es keine Zeitreisen wie bei Claire, sondern Seelenwanderung.