Beiträge von Amethyst

    Die Katzen haben entschieden, indem sie ein passendes Buch aus dem Regal geworfen haben :loool: Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe um die Forensikerin Dr. Samantha Ryan. Den ersten habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen und kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, worum es darin ging :-k .


    Liste nach ninchen:

    Moin Moin,


    gestern habe ich mit dem ersten Buch für den neuen Monat angefangen und auch gleich wieder aufgehört. Schon auf den ersten Seiten empfand ich bei den Dialogen ein deutliches Fremdschämen, das im Verlauf der nächsten Kapitel nicht besser wurde. Ich liebe Steampunk, aber das hier scheint ein Nackenbeißer zu sein, dem man das Label "Steampunk" aufgeklebt hat. Da ich dem Buch noch eine Chance geben wollte, las ich mir heute morgen die Rezis hier im Büchertreff durch. Die mich in meiner Meinung nur bestärken. (Später kommen wohl noch ein paar "heiße" Sexszenen mit "witzigen" Dialogen :puker: , das muss ich mir nicht antun - die "witzigen" Dialoge bisher haben mir schon gereicht :roll: ).
    Ich brauche also ein neues Buch. Zum Glück habe ich genug Auswahl.

    Beendet:

    • Betrayals (The Bleding 4) - Sharon Green :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gelesen:

    • The Gorgon's Gaze (Companion Quartett 2) - Julia Golding :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Mines of the Minotaur (Companion Quartett 2) - Julia Golding :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • It's London Book Time, Sir - Anna Quindlen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • The Chimera's Curse (Companion Quartett 2) - Julia Golding :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    • Queenig & spleenig?! - Nina Puri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Blotto, Twinks and the Dead Dowager Duchess - Simon Brett :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :totlach:
    • Was geschah in Echo Falls? - Peter Abrahams :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Too Many Notes, Mr Mozart - Bernard Bastable :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Thirty-Three Teeth - Colin Cotterill :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Dr. Fell's Cabinet of Smells - Susan Gates :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Hase mit den Bernsteinaugen - Edmund de Waal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Mrs P's Journey - Sarah Hartley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Angefangen:

    • Stone & Sky - Graham Edwards (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Cornwall-Saga - Daphne du Maurier (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Vampire - Das furchterregende Tagebuch des Dr. Cornelius van Helsing - Mary Jane Knight (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Prophecy (The Blending 5) - Sharon Green (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )

    Abgebrochen:

    • Smörrebröd in Napoli - Sebastian Schnoy (nach 20 Seiten, fand es langweilig)
    • What's a Ghoul Got to Do? - Victoria Laurie (nach 80 Seiten, Chic Lit mit Geistern :roll: )

    Dieses hier. Ich finde das Schaf so putzig, das hat so einen selten dämlichen Gesichtsausdruck. Leider geht es in dem Buch um explodierende Schafe (wie man auch auf der Rückseite, dem "after", sehen kann), und weil ich ziemlich empfindlich bin, wenn es um gequälte und/oder getötete Tiere geht, habe ich mich bisher noch nicht getraut das Buch zu lesen. Trotzdem finde ich das Schafe vornedrauf toll.

    Gestern den zweiten Band der Dr. Siri Reihe beendet. Gefiel mir sehr gut. :thumleft:
    Dafür hänge ich noch immer in "Stone & Sky" fest. Sobald ich mal angefangen habe zu lesen, komme ich auch ein Stück vorwärts, aber dann liegt es wieder ein paar Tage :( . Dabei ist die Story durchaus interessant. Allerdings finde ich den Schreibstil etwas zäh, weil der Autor zu sehr ins Detail geht.


    Liste nach Büchereule:

    Sehr viele Tipps und Kniffe von verschiedenen Autoren, Journalisten und Textern, dazu weiterführende Literaturhinweise. Ziemlich umfangreich, aber nicht auf Bücher beschränkt, sondern für jede Art von Text geeignet.

    So, noch ein Buch ausgelesen. Ein Jugend-Krimi, den ich hierbesprochen habe. Als nächstes lese ich (parallel) "Queenig & spleenig?!" von Nina Puri (kann ich nicht am Stück lesen, weil zu viel Information) und "What's a Ghoul To Do?" von Victoria Laurie. Letzteres wird hart. Erstens hat mir Lauries "Psychic Eye" Reihe überhaupt nicht gefallen und zweitens ist das Buch in Großdruck gesetzt, was das Lesen sehr anstregend macht.


    Liste nach Büchereule:

    Inhalt:


    Eigentlich hat die 13-jährige Ingrid schon
    genug um die Ohren mit dem Fußballtraining, der heißersehnten
    Hauptrolle in dem Theaterstück "Alice im Wunderland", den in letzter
    Zeit ziemlich seltsamen Eltern und dem exzentrischen Großvater. Doch
    dann geschieht ein Mord in der sonst so beschaulichen Kleinstadt, und
    wie es aussieht, ist Ingrid die Letzte, die das Opfer lebend gesehen
    hat. Außer dem Mörder. Immer mehr Rätsel tun sich auf, und die Polizei
    scheint im Dunkeln zu tappen. Ingrid sieht nur noch eine Möglichkeit:
    Mithilfe ihres Idols Sherlock Holmes muss sie sich selber auf die
    gefährliche Suche begeben und den Mordfall auf eigene Faust aufklären.

    Meine Meinung:

    Ingrid ist eine typische, US-amerikanische Teenagerin: ihr Leben bewegt sich zwischen Schule, Sport, Hobby und Freundschaften, ihre Eltern sind beide berufstätig und schwer beschäftigt, der ältere Bruder besessen von seinem Sport.
    Weil ihre Mutter sich - mal wieder - verspätet, beschließt Ingrid, zu Fuß von der Zahnarztpraxis zum Sportplatz zu gehen und merkt schnell, dass sie sich in ihrer Heimatstadt Echo Falls überhaupt nicht auskennt. Sie verirrt sich. Durch Zufall trifft sie auf "Müll-Kathie", die ihr ein Taxi ruft. Am nächsten Tag ist Kathie ermordert und Ingrid fällt ein, dass sie ihre auffälligen, roten Sportschuhe im Haus der Toten vergessen hat. Also bricht sie nachts in Kathies Haus ein, wo sie dem Mörder begegnet.


    Das Buch lässt sich flott lesen, die Figuren sind gut dargestellt und vor allem die Hauptpersonen gehen in die Tiefe, die Handlung ist flüssig, aber nur mäßig spannend. Neben den Ermittlungen wird viel Wert darauf gelegt, Ingrids Alltag zu beschreiben, was ich stellenweise sehr interessant fand. Ingrid wird nicht als übermächtige, hochintelligente Superheldin dargestellt, sondern als ganz normales Mädchen mit ganz normalen Problemen in der Schule und zu Hause.


    Was mich an dem Buch nervte, waren die vielen Zufälle

    . Genauso wenig konnte ich nachvollziehen, warum Ingrid niemandem sagt, was sie herausfindet. Und ganz schlimm fand ich den typisch amerikanischen Showdown am Schluss

    . Auch blieben einige Dinge, auf die immer wieder angespielt wurde, am Schluß ungeklärt (warum ist ihr Bruder plötzlich so aggressiv und hat Pickel am Rücken; hat ihr Vater eine Affäre; vermisst denn niemand den Hund?)


    Fazit: netter Jugendkrimi, der sich flott lesen lässt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Noch eine Reihe gefunden, in der gleich zwei Bände Sonderzeichen im Titel haben. "The Companion's Quartett" von Julia Golding. Den dritten Band (ohne Sonderzeichen) habe ich gleich mitgelesen, sonst hätte mir ja der Anschluß gefehlt :wink: Außerdem gefällt mir die Reihe ausgesprochen gut, da kamen die Sonderzeichen gerade recht.


    Ebenfalls ein Sachbuch zum Thema Sterben und was dabei passiert. Es ist einfühlsamer als das Buch von Carmen Thomas (welches sachlicher gehalten ist). Leider habe ich es nicht selber und es ist schon ein ganze Weile her, seit ich es gelesen habe, deshalb kann ich über den Inhalt nicht mehr viel sagen. Ich fand es aber gut, weil es mir die Scheu vor dem ganzen Thema genommen hat.