Beiträge von ankerobst

    Ich habe drei "Bibel"-Bände hier liegen, und vielleicht schaffe ich es auch endlich, mal länger am Stück reinzuschauen:
    Die heilige Schrift - Eine Luther-Übersetzung, Hochzeitsbibel von meinen Eltern von 10964
    Gute Nachricht für Dich - Konfirmationsbibel meiner Tochter
    und Die Volxbibel :D

    17. Welches Buch aus deinem letzten Spontankauf landete in deinem Regal?


    Aus meinem letzten Spontankauf ist nichts in meinem Regal gelandet. :-, Die meisten Bücher gebe ich nach dem Lesen wieder ab...

    Schreibt Ihr nur die Titel der Bücher und die Benotung oder ist eine kurze Inhaltsangabe auch in Ordnung? So führe ich meine Liste...Ach, und die Benotung sind Schulnoten.


    Am Samstag ass der Rabbi nichts, Harry Kemelman, Krimi, Note: 2
    Mein erstes Buch aus der reihe um Rabbi David Small, schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber für mich genau richtig! Nebenbei erfährt man noch etwas über die Bräuche im Judentum.


    Das Tagebuch der Anne Frank, Note: 2
    Hinreichend bekannt, ich habe es zum wiederholten Male mit meiner Tochter zusammen gelesen, weil sie es in der Schule lesen musste. Aber schon interessant, wie unterschiedlich man ein Buch, gerade ein solches, wo es auch viel um Zwischenmenschliches geht, in unterschiedlichen Lebensphasen liest.


    Bis ans Ende der Welt, Rene Freund, Reisebericht, Note: 3-
    Reisebericht über den Jakobsweg, genau wie alle anderen, nichts hervorstechendes für mich...


    Carmen - Oper erzählt als Hörspiel mit Musik, Note: 3
    Tolle Musikbeispiel, manchmal saß ich laut singend im Auto! Und die Story dahinter kenne ich jetzt auch!


    Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt, Ian Sansom, Roman, Note: 2
    Drittes Buch aus der Reihe um den Bibliothekar, der in London keinen Fuss fassen kann und daher nach Irland geht. Wirklich lesenswert, was da so alles passiert! Dieses Mal wird der Bücherbus geklaut...


    Der andere Tod, Anja Jonuleit, Thriller, Note: 1
    So spannend, ich verrate nichts, aber ich habe es in einem Tag ausgelesen. Ich glaube mein Prädikat "Monatshighlight" vergebe ich hier!


    Der Pastor von Nibbleswick, Road Dahl, Kinderbuch, Note: 2
    Nettes Kinderbuch, das Roald Dahl auf Bitten einer Organisation, die sich um Kinder und Erwachsenen mit Legastenie/Dyslexie kömmert, geschrieben hat.
    Der arme Pfarrer verdreht die Wörter! Da wird aus god dog, öfters hätte ich mir gewünscht, das englische Original zu lesen!


    Ein Abend mit Peter Ustinov, HB, Note: 2+
    Original-Aufnahme, sehr lustig, auch hier habe ich mehrfach gelacht, wenn Peter Ustinov aus seinem Leben berichtet. Aber es ist bei manchen Pointen schon hilfreich, wenn man Englisch beherrscht!


    Fundbüro, Siegfried Lenz, HB, Note: 2
    Belanglos, und in seiner Belanglosigkeit doch ein tolles HB - ich kann gar nicht sagen, wieso. Gegen Mitte gewinnt das ganze an Schwung.
    Im Fundbüro ist er ganz zufrieden. Dort lernt er über eine Fundsache eine russischen Mathematiker kennen, der an der Uni arbeitet.


    Jauche und Levkojen, Christine Brückner, HB, Note: 2
    Die Geschichte von Maximiliane Quindt beginnt auf Poenichen. Hier wächst sie bei den Großeltern auf. Sie heiratet einen Nazi und hat mit ihm vier Kinder, eines nicht von ihr, sondern von einer Geliebten, was sie auch bei sich aufnimmt. Die Ehe ist nicht glücklich.


    Julia, Anne Fortier, Roman, Note: 2-
    Zwei Erzählebenen, 1340 und heute. Die Zeitsprünge mag ich nicht so, ich habe immer etwas Schwierigkeiten, mich in der jeweils anderen Zeit zurechtzufinden... Es geht um die Geschichte von Romeo und Julia.


    Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen, Francesc Miralles, Note: 1
    Einmal macht Samuel etwas anders, als er es normalerweise machen würde, schon verändert sich sein ganzes Leben!


    Sanfthand, M.E. Kerr, Jugendbuch, Note: 1
    Sollte der Großvater tatsächlich der bekannte und grausame Nazi Sanfthand sein?


    Wie ich mich einmal in alles verliebte, Stefan Merrill Block, Roman, Note: 2
    Es geht um einen Jungen, dessen Mutter schon sehr früh an Demenz erkrankt. Er versucht zu forschen, nach dem Krankheitsbild und fernen Verwandten, denn er weiss nichts über die Mutter.


    Wie man durch eine Postkarte steigt, Albrecht Beutelspacher, Sachbuch, Note: 2+
    Ein mathematisches Sachbuch, dass einfache Sachverhalte erklärt. Zum Mitmachen und Ausprobieren.


    :D

    Tag 10 - Welches ist der beste Schlusssatz?


    Ich erinnere mich nur noch an wenige Schlusssätze, aber dieser hat mich und meine Mutter damals, als wir beide das Buch parallel gelesen haben, zu Heiterkeitsausbrüchen hingerissen:
    Und die grauen Sterne strahlten ihr entgegen.
    Es geht um die Augen der Mutter nach einem Streit mit Pucki, sie versöhnen sich natürlich wieder! :D
    Ich weiss nicht mehr wirklich, in welchem Band dieses der Schlusssatz war, deshalb nur stellvertretend dieser Band.

    06.Welches Buch sollte deiner Meinung nach jeder gelesen haben?


    Ein Buch, was wirklich _jeder_ gelesen haben sollte, das gibt es nicht. Aber je nach Kulturkreis und Religion würde ich zum Beispiel die Bibel, zumindest in Auszügen, als zu lesen vorschlagen!

    05.Welches Genre gehört zu deiner bevorzugten Urlaubslektüre?


    Ich lese im Urlaub nach Möglichkeit keine sehr anspruchsvollen Bücher, die aktuelle sind, aber durchaus mehr oder weniger anspruchsvollere Klassiker, warum auch immer. Ansonsten unterscheide ich nicht im Genre nach Urlaub und Zuhause.
    Sehr wohl unterscheide ich aber, welche Bücher ich mitnehme: auf keinen Fall geliehene Bücher und ganz aktuelle, am liebsten ältere oder ganz alte Bücher, die ich im schlimmsten Fall auch am Urlaubsort lassen kann, wenn sie sich nicht als Behalti erweisen. :D

    Tag 4 - Von welchem Buch wurdest zu zum ersten Mal so richtig gefesselt?


    Das ist schon sooo lange her, welches definitv das erste war, kann ich nicht mehr sagen, aber dieses war eines der ersten Bücher, die ich immer und immer wieder gelesen habe.