Beiträge von funny-valentine43

    Mich wundert sogar, dass "piken" die einzig richtige Schreibweise sein soll und war erstaunt, dass der Duden hier keine Alternative zulässt.

    Hast du das etwa nicht von der Pike auf gelernt? :wink:

    Wenn man sich diese (die Pike) zugrunde legt, ist es weniger erstaunlich, dass das Wort nur mit i geschrieben wird. Das Wort stammt vom französischen pique ab. Das Pik (Farbe beim Kartenspiel) und das Adjektiv pikiert haben den gleichen Ursprung und alles wird mit langem i ausgesprochen.

    Ich war bis eben auch im Team ich-piekse-mich-an-der-Pike. :wink: Mir war nicht klar, daß alles denselben Ursprung hat und mir war es bisher nicht wichtig genug, die Herkunft der Pike zu ergründen.

    Mir hat das keine Ruhe gelassen und in der englischen Originalausgabe heißt es:

    Zitat

    And down the causeway he raced, like a pair of wild calipers.

    Das macht mich nun nicht wirklich schlauer, auch nicht zusammen mit der Bildersuche, die verschiedene Messschieber/Schieblehren zeigt. Jedenfalls wäre ich nie auf calipers gekommen.

    Ich kenne das Buch und demnach den Zusammenhang nicht aber würde Bremssattel in diesem Fall mehr Sinn ergeben? Oder ist es vielleicht eine Redewendung, welche sich gar nicht wörtlich übersetzen lässt? :-k

    Ist "den Feinger" jetzt von Dir oder aus dem Buch?

    Heinile man gut, daß Dein Mann beim Gollum-Vergleich noch die Kurve mit " nur schöner" bekommen hat :totlach:

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Freude mit Deinen Buch-Reihen :friends:

    Ich bin auch so ein Kandidat, der erst mal alle Bücher einer Reihe kauft, wenn ihm nur eins gefallen hat :wink: bisher ist es meistens gut gegangen 😁

    Zitat

    Wenn überhaupt, war der letzte Absatz sorgfältiger verfasst als der Rest, fast so, als hätte der Sohn jedes Wort einzeln niedergeschrieben.

    Es soll wohl bedeuten, dass mit Bedacht und Überlegung geschrieben wurde. Trotzdem schreibt man per Hand immer jedes Wort, jeden Buchstaben einzeln. Da bleibt einem nichts übrig. Außer man wäre Marie Brand aus der ZDF-Serie, die beidhändig gleichzeitig zwei verschiedene Texte schreibt.

    Dir fallen aber auch Sachen auf... :thumleft:

    Ich hätte da platt drüber weggelesen :uups:

    Die Frage ist aber, wenn so ein Schwein einen Menschen im Ganzen frisst, wie sortiert er die Zähne aus? ?( Also in Robert Harris Hannibal gibt es ja auch so ein Thema. Schweine sind ja Allesfresser und deshalb würden sie zur Not auch Menschen essen, aber das mit den Zähnen erschließt sich mir nicht. Steht da eine Begründung?

    Bei einem durchschnittlichen toten Menschen dürften die Zähne doch wohl im Kiefer sitzen. Und den massiven Knochen dürfte doch kaum ein Tier fressen. Vielleicht abgesehen von Hyänen.

    Ich bin nicht vom Fach, aber so einen Oberschenkelknochen halte ich für massiver als den Kiefer. :-k

    Ich habe meinen Re-read der Outlander-Reihe mit Band zwei begonnen. Die ersten Male habe ich die Bücher bis Band vier auf deutsch gelesen, nun sind die englischen dran. Im Laufe der Zeit hat sich hier ein lustiges zweisprachiges Sammelsorium der Bücher angehäuft, so daß ich bei dieser Reihe garantiert keinen Mangel leiden muß :wink:

    Ich bin im Moment in so einer Lesephase, während der ich mich für kein Buch entscheiden kann...Empfehlungen traue ich mich nicht anzufangen aus Sorge, daß mir das Buch nicht gefällt obwobl ich es zu einem anderen Zeitpunkt mit Begeisterung gelesen hätte und ich dieses Buch dann als "schlecht" abspeichere...

    Klingt kompliziert? Fühlt sich auf jeden Fall auch so an.

    Nunja, bis mir die Erleuchtung kommt, lese ich an diesem Buch weiter.

    Nr. 3


    Der Autor wurde schon oft hier erwähnt von Leuten mit ähnlichem Buchgeschmack.


    „Mitten in einer atemberaubenden Interpretation der Hammerklaviersonate bricht der international gefeierte Starpianist Marek Olsberg abrupt sein Spiel ab. Mit den Worten "Das war's" schließt er den Klavierdeckel und verlässt den Saal. Olsbergs unvorhergesehene Tat wird allerdings nicht nur sein eigenes Leben in neue Bahnen lenken. Er ist eine von vielen Hauptfiguren in Alain Claude Sulzers Roman.“

    Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

    Ich habe eben mein Sachbuch "Hitlerwetter" ausgelesen und damit das erste Buch für 2024 beendet. Ich hoffe, dass des im Januar jetzt lesetechnisch besser läuft. Allerdings geht's mir im Moment psychisch nicht gut und da ist das mit dem Lesen immer so eine Sache...

    Ach je, ich erinnere mich wieder. Mir ging es auch mal so, daß ich wegen depressiver Verstimmungen nicht lesen konnte - mir war meine letzte Zuflucht genommen. Das, was mich bis dahin immer trösten und über schwierige Zeiten retten konnte...das war furchtbar. Irgendwann ging es dann wieder und ich habe gefühlt das Versäumte nachgeholt und hatte permanent ein Buch vor der Nase.

    Ich drücke Dir ganz fest meine Daumen, daß Du Deinen gewohnten Zugang zum Lesen bald wiederfindest!


    Ich bin froh, daß ich diesem Buch eine zweite Chance gegeben habe, denn nun unterhält es mich ganz fantastisch. Und ich hatte mich wirklich gewundert, daß es mir beim ersten Leseversuch nicht gefiel, denn die Madame-le-Commissaire Bücher lese ich so weg. War wohl damals der falsche Zeitpunkt.

    Dann hast Du schon mal länger durchgehalten als ich. Ich habe gerade nachgeschaut, ich pausiere bei Seite 359. Normalerweise finde ich Kings ausschweifenden Stil super aber seitdem die Geschichte eine Etage tiefer spielt, bin ich etwas zurückhaltend. Ich glaube, für mich passt Kings Fantasie in dieser Geschichte nicht :-k