Beiträge von €nigma

    Ich glaube nicht einmal, dass es etwas mit der allgemeinen Meinung zu tun hat. Die meisten negativen Bewertungen habe ich bei Büchern bekommen, wo ich eigentlich in der allgemeinen Meinung lag. :wink:


    Wenn man bestimmte Autoren, bzw. deren Werk kritisch beurteilt, bekommt man "Prügel", mit ist das bei einer Rezi passiert, in der ich ein Buch von Sebastian Fitzek nur mittelmäßig beurteilt habe. Auch mit einer negativen Beurteilung des "Federmanns" von Max Bentow bin ich offenbar vielen Kunden auf die Zehen getreten.
    Meine :bewertung1von5: Bewertung von Joy Fieldings neuem Roman hat dagegen sehr viele "hilfreich"-Klicks bekommen.


    Bis heute habe ich nicht verstanden, warum sie meine Rezi zu "Das Erbe der Braumeisterin" von Charlotte Thomas bei amazon nicht angenommen haben. Es war dieselbe wie hier im Büchertreff, natürlich ohne die "Kurzbeschreibung bei amazon", und ich weiß nicht, welchen Vergehens ich mich schuldig gemacht habe. :scratch:


    Mein Gott, da muss ich ja noch viel lesen, um auf Platz 1 zu kommen :P ... oder ich bewerte zwischendurch noch einen Kaugummi, einen Fön und einen Kugelschreiber :P ...

    Wenn Du auf die vorderen Plätze willst, musst Du unbedingt Warnleuchten in verschiedenen Farben rezensieren. Als reiner Bücherrezensent wirst Du jedenfalls nie in die Hall of Fame aufsteigen. :loool:

    und steckte auch seine Frau an, die dadurch unfruchtbar wurde, und ihre eigentliche Aufgabe, eine männlichen Erben zur Welt zu bringen, nicht mehr erfüllen konnte.

    Immerhin hatten die beiden eine Tochter, Elisabeth Marie, die wohl etwas von der Unkonventionalität des Vaters geerbt hatte und ein Leben führte, über das nachzulesen recht interessant sein könnte. :wink:

    Und im nachhinein wird das doch auch niemand machen...

    Doch, das machen sie durchaus. Ich habe mal in einer Rezi ganz frech geschrieben, dass der Inhalt des Romans nicht mit der Kurzbeschreibung bei amazon übereinstimmt: in der Tat erweckte die Kurzbeschreibung völlig falsche Vorstellungen und der Schreiberling hat das Buch mit Sicherheit nicht über die ersten 20 Seiten hinaus gelesen. Meine Rezi war erst drin und wurde später von amazon gelöscht. :mrgreen:


    Andererseits waren meine Rezis dennoch schon kurzfristig unter den hilfreichsten Rezis gestanden, obwohl sie noch kein einziges Hilfreich bekommen haben und andere Rezis von anderen Personen dafür etliche... Nuja, ein Mysterium :wink: .

    Das ist merkwürdig. Meine Rezis stehen dann unter den hilfreichsten, wenn sie viele "hilreich"-Klicks haben...und die bekommen sie vor allem dann, wenn meine Meinung sich mit der der Mehrheit deckt.
    Die Rezis, in denen ich hochgelobte Bücher eher schlecht bewertet habe, erhalten dagegen viele "nicht hilfreich" Bewertungen, auch wenn ich meine Kritik ausführlich begründet habe. Diese Rezis verschwinden dann auch auf den hinteren Seiten, damit potenzielle Leser nicht abgeschreckt werden. :-,

    Mit jeder Rezenison und "hilfreich-Klick" steigt man im Ranking - und das wollen manche verhindern, um selbst nicht weiter abzurutschen und klicken munter "nicht hilfreich".


    So etwas ist total dämlich und zweckentfremdend. Wenn so etwas missbräuchlich genutzt wird, kann man diese "hilfreich/nicht hilfreich"-Klicks und das Ranking gleich abschaffen.


    Ich klicke gern "hilfreich" (wenn ich es natürlich auch so empfinde),

    Ich bin bei amazon unter demselben Nick aktiv wie hier. Allerdings bin ich jetzt nicht gezielt auf "hilfreich"-Klicks aus. Ich möchte einfach, dass die Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, aus dem ehrlichen "Empfinden" heraus gegeben werden und nicht aus "rangpolitischen" Erwägungen. :wink:

    und obwohl ich den dort herrschenden Ton missbillige.

    Was meinst Du damit, den Ton in Rezis oder in Kommentaren?


    Außerdem finde ich, dass das eine oder andere Buch auch eine ehrliche Meinung, vielleicht sogar ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hat, begeisternder oder weniger begeisternder Natur :wink:

    Da stimme ich Dir zu.


    Und ich freue mich schon auf Diskussionen und zahlreiche "Nicht hilfreich"- Klicks,

    Die Vergabe der "nicht hilfreich"-Klicks werde ich nie ganz nachvollziehen können. Ich habe vorgestern meine Rezi zu "Böser Wolf" von Nele Neuhaus bei amazon eingestellt und dafür ein "nicht hilfreich" erhalten. Es war die erste Hörbuch Rezension meines Lebens, da ich sonst nur Bücher rezensiere und ich weiß natürlich nicht, ob ich etwas Wesentliches ausgelassen habe. :-k Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich nach meiner Rezi ein Bild von diesem Hörbuch machen kann. Jedenfalls ein besseres als nach der Lektüre einiger anderer (extrem kurzer) Rezis.
    Gerade bei diesem Buch haben viele Rezensenten ein "0 von 1 Kunden fanden die Rezension hilfreich" bekommen. Manchmal kommt es mir vor, als wenn manche Leute sich anmelden und wahllos möglichst viele "nicht hilfreich" Klicks verteilen.
    Ich selber verteile negative Bewertungen nur, wenn es sich überhaupt nicht um eine Rezension handelt, sondern nur um Aussagen wie "Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend/langweilig" etc.


    Warum werden manche Rezis sofort veröffentlicht und manche nicht? Auch bei jugendfreien Jugendbüchern...

    Angeblich werden alle eingehenden Rezis geprüft, vermutlich geht das je nach Menge der eingehenden Rezis und "Wichtigkeit" des zu bewertenden Buchs schneller oder langsamer.


    und manchmal gleich unter den hilfreichsten, obwohl ich sie doch gerade eben erst veröffentlicht habe?

    Unter den hilfreichsten kann sie nur sein, wenn ein hoher Prozentsatz der Kundenbewertungen "hilfreich" lautet. So gesehen, ist bei 2 von 2 x "hilfreich" (= 100%) die Rezi vermutlich weiter oben als bei 5 von 15 x "hilfreich" (=33%).

    Gekürzte Lesung auf 6 CDs (470 Minuten)
    Der Prolog wird von Nele Neuhaus gelesen, der Hauptteil und der Epilog von Julia Nachtmann.


    Böse Wölfe im Schafspelz


    Zum Inhalt


    Im Juni 2010 wird die Leiche eines jungen Mädchens aus dem Main geborgen. Das Mädchen wurde schwer misshandelt und von ihrem Peiniger ausgehungert: in ihrem Magen befindet sich nichts als ein rosa Stofffetzen mit weißen Buchstaben darauf. Niemand scheint das Mädchen zu vermissen. Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein, bereits aus den vorherigen Kriminalromanen der Autorin als Ermittlerteam bekannt, erinnern sich an einen ähnlich gelagerten Fall, der Jahre zurückliegt. Damals wurde Kilian Rotemund aufgrund erdrückender Indizien angeklagt und verurteilt. Er ist gerade aus der Haft entlassen worden und lebt nun, von der "guten" Gesellschaft ausgestoßen, in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Als die Kommissare seinen Aufenthaltsort herausbekommen und ihn festnehmen wollen, hat er sich bereits abgesetzt. Pia und Oliver können sich jedoch nicht auf den Mädchenmord konzentrieren, denn sie haben noch andere Fälle zu bearbeiten. Die skrupellose und deshalb unbeliebte Fernsehmoderatorin Hanna "Herzlos" Herzmann, die ihre Talkgäste gern öffentlich bloßstellt, ist überfallen, schwer gefoltert und beinahe getötet worden. Hängt der Anschlag mit ihrer allgemeinen Unbeliebtheit zusammen oder hat er etwas mit einem geheimnisvollen Fall zu tun, in dem Hanna auf Veranlassung durch ihre Psychotherapeutin recherchierte? Auch die Therapeutin wird überfallen, sie überlebt nicht und kann den Kommissaren nicht mehr weiterhelfen. Schließlich ist da auch noch Pias alte Klassenkameradin Emma, die plötzlich Probleme mit Mann und Tochter hat und sich bei Pia ausweinen will. Emmas Mann Florian hat ein gespanntes Verhältnis zu seinen Eltern, die das Kinderheim "Sonnenkinder eV" gegründet haben und sich mehr um Waisen und Kinder aus Problemfamilien kümmern als um ihre eigenen Kinder.


    Persönliche Beurteilung


    Die Handlung von "Böser Wolf" ist sehr komplex, da mehrere aktuelle Fälle und ein alter Fall, der rätselhafte Tod eines V-Manns, der im Rockermilieu ermittelte und von seinem eigenen Kollegen erschossen wurde, gleichzeitig behandelt werden. Dementsprechend wechselt die Erzählperspektive häufig, was das Interesse des Zuhörers aufrecht erhält. Zu Beginn sind die vielen verschiedenen Erzählstränge etwas verwirrend, aber die Autorin fügt sie geschickt zu einem sinnvollen und erschreckend glaubwürdigen Ganzen zusammen. Auch wenn man zuvor noch keinen Roman von Nele Neuhaus gelesen/gehört hat, kann man der Handlung folgen und versteht auch die Informationen über das Privatleben der beiden Protagonisten, die jedoch keinen großen Raum einnehmen. Man merkt als Zuhörer nicht, dass die Lesung gekürzt ist, da offensichtlich (im Vergleich zur Leseprobe) nur unwesentliche Details ausgelassen wurden.
    Der Erzählstil wirkt sehr authentisch und mitten aus dem Leben gegriffen.
    Sehr gut hat mir die ausdrucksstarke Lesung durch Julia Nachtmann gefallen. Sie versteht es meisterhaft, den verschiedenen Romanfiguren durch Modulation ihrer Stimme Leben einzuhauchen. Aufgrund ihrer äußerst ausgefeilten Lesetechnik fiel es mir nicht schwer, konzentriert bei der Sache zu bleiben, obwohl ich im Allgemeinen Bücher den Hörbüchern vorziehe.


    Fazit


    "Böser Wolf" ist ein intelligent konstruiertes (Hör)buch von erschreckender Aktualität, dessen Thematik der Misshandlung/des Missbrauchs von Kindern/Jugendlichen jedoch nicht für jeden Hörer/Leser leicht zu verkraften ist. Der Epilog lässt darauf hoffen, dass es einen Folgeroman geben wird. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    In letzter Zeit habe ich öfter gemerkt, dass sich einige User hier das Buch schon ein paar Tage früher aus der Buchhandlung geholt haben als ich er von Amazon erhalten habe.


    Ich bestelle immer bei amazon und kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Lediglich "Winter of the world" von Ken Follett wurde "erst" am Veröffentlichungstermn abgeschickt und kam einen Tag, nachdem es in der Buchhandlung verfügbar war, hier an. Mit dieser 24-stündigen Verzögerung kann ich leben. :wink:

    Ich kann wegen mehrerer Büchereibücher und dem vorablesen-Hörbuch, für das ich ziemlich lange gebraucht habe, erst morgen mit dem Challenge-Buch anfangen. Eigentlich wollte ich Ken Follett lesen, aber ich möchte nicht in den verbliebenen Oktobertagen durch diesen dicken Wälzer hetzen, sondern ihn in Ruhe genießen, zumal er zusätzliche Recherchen erfordern wird.
    Deshalb habe ich mich jetzt für "Amokspiel" von Sebastian Fitzek umentschieden. "Amokspiel" fristet schon seit Jahren bei mir eine Schattenexistenz als SuB-Leiche, jetzt bietet es sich an, dieses Buch endlich vom SuB zu holen. Das passt gerade, bevor ich am 23.10. schon wieder einen aktuellen, mehrfach vorbestellten Bestseller aus der Bücherei holen kann.

    Irland und Amerika fehlen mir noch bei den Ländern, die ich leider noch nicht besucht habe, obwohl ich viele dort spielende Bücher gelesen habe. Auch Island stelle ich mir interessant vor.


    Die oben genannten Bücher von Berte Bratt und Rebecca Gablé kenne ich natürlich und habe sowohl Norwegen als auch England schon besucht. Beide Länder haben mich begeistert.

    Ach und laut der Autorenbeschreibung, stammt die Autorin wohl aus den USA, aber lebt jetzt in Deutschland. Den Roman scheint sie auch auf deutsch verfasst zu haben, eine Originalausgabe steht nicht dabei. :scratch: 8-[


    Das habe ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden. Schade, sonst hätte ich mir wieder ein über 800 Seiten dickes englisches Buch kaufen können. :mrgreen: Dass ich es gewinne, ist eher unwahrscheinlich, da ich jetzt wieder 2x hintereinander ("Böser Wolf" und "Torstraße 1") gewonnen habe. Jetzt muss ich mit meinem Hörbuch Gas geben. Die ersten 3 von 6 CDs habe ich inzwischen gehört. :musik:

    Ich habe nicht damit gerechnet, da ich ja schon "Böser Wolf" gewonnen habe.


    Dito! Aber vorablesen ist immer für eine freudige Überraschung gut. :thumleft:
    Nächste Woche werde ich aussetzen, übernächste Woche interessiert mich eventuell "Die Plantage".

    In meinen Bücherregalen stehen nur Bücher. Die einzige Ausnahme bildet eine Eule, die ich mir im Zinngießermuseum in Goslar selbst gegossen habe. Als Symbol der Weisheit bewacht sie meine geliebten Bücher.