Beiträge von €nigma

    Ich verabschiede mich daher von euch.


    Ich wünsche Dir gute Besserung! Auch ich werde mich jetzt verabschieden und im Bett noch etwas weiterlesen.
    Wenn ich müde werde, fange ich immer an zu frieren. Dann ist es im Bett angenehmer. :sleep:


    Viel Spaß noch mit Euren Büchern und im Chat! Ihr könnt mir dann morgen berichten, ob es diesmal mit dem Chat geklappt hat. :winken:

    Auf die Rezi freu ich mich jetzt schon, das Buch klingt ziemlich spannend!

    Es ist auch sehr spannend und nimmt jetzt gerade einen ganz anderen Verlauf, nachdem Jane und Frost vom Oberboss (nicht dem dummen Crowe) die Erlaubnis bekommen haben, nach Maryland zu fahren und sich über den "Unfall" zu informieren, bei dem die Eltern eines der drei verfolgten Kinder in Evensong getötet wurden.
    Aber auch bei der Obduktion des derzeit letzten Todesopfers im Internat kam Überraschendes/Schockierendes zutage. Jetzt fragt man sich wirklich, wie das alles zusammenhängt. :-k


    Also Gabriel hat sich einen Ruck gegeben und hat das Haus des Mädchens (sie heißt Bathsheba) aufgesucht, wo er zunächt nur ihre Tante vorfindet. Ohne Umschweife erzählt er ihr von seinen Absichten und möchte wissen, ob Bathsheba noch weitere Verehrer hat. Ihre Tante, Mrs.Hurst, gibt an, dass ihre Nichte sehr viele hätte, woraufhin Gabriel wieder das Weite sucht. Nach nur wenigen Metern kommt Bathsheba ihm hinterhergeilt. Sie stellt richtig, dass sie keinen Verehrer hat, aber Gabriel trotzdem nicht heiraten will. Für Gabriel ist die Enttäuschung riesengroß.

    Das klingt zwar nicht spektakulär, aber doch auch längst nicht so langweilig wie die endlose Landschaftsbeschreibung, an die ich mich bei Thomas Hardy dunkel erinnere.


    Was mir Mühe bereitet, ist der sehr umfangreiche und komplexe Stil.

    Da Zitat finde ich ziemlich zum Abgewöhnen. Wenn das der Sprachstil ist, dann ist das Buch wohl doch eher nichts für mich.

    gleich im Prolog ein Mord und dann geht das Sterben los :mrgreen: mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt.

    Krimi, Thriller oder Horror?


    In das Buch "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf habe ich schon mehrfach hineingelesen,

    "Die schwarze Spinne" interessiert mich auch. Ich bin gespannt auf Deine Beurteilung. Das könnte ich mir vielleicht zulegen, dann hätte ich auch ein richtiges gelbes Buch für die Challenge im Mai.


    In Evensong hat es nun leider innerhalb weniger Tage einen zweiten Todesfall gegeben. Nachdem vor Kurzem der Hahn Herman, der Pascha des internatseigenen Hühnerhofs, gemeuchelt und mit herausbaumelnden Gedärmen in einen Baum gehängt worden war, ist nun jemand vom Dach des Turms (das Internat ähnelt in seiner Architektur einer Burg) gestürzt (worden?). Das Ganze sieht nach Selbstmord aus, aber Maura macht eine seltsame Entdeckung im Zimmer der Verstorbenen, die den Verdacht nahelegt, dass beim "Suizid" nachgeholfen wurde.


    Unter den SchülerInnen des Internats gibt es Spannungen und Mobbing. Die Anführerin der Mobberclique, Briana, ist eine extrem blöde Tussi und ich hoffe von Herzen, dass der Killer sie anstelle seines eigentlich intendierten Opfers erwischt.

    Ich habe es geahnt: der dämliche Crowe hat alles vermasselt. Nun ist sein Hauptverdächtiger tot und das Buch noch lange nicht zuende. :-, Auch Janes Kollege Detective Frost hält nicht viel von Crowes Ermittlungsarbeit und aggressiven Verhörtechniken. Zitat Frost:

    Zitat

    That´s one asshole on steroids!

    :totlach:
    Jane wird inzwischen in ihr Elternhaus gerufen, wo ein Streit zwischen ihrem Vater, ihrem Bruder und dem Liebhaber ihrer Mutter eskaliert. Der Vater wurde von seiner jungen Geliebten abserviert und besinnt sich plötzlich auf eheliche Tugenden, um sich von der Eheliebsten wieder bedienen und bekochen zu lassen. Angela hat aber verständlicherweise keinen Bock mehr auf ihn, möchte sich scheiden lassen und ihren neuen Freund heiraten. Nachdem Jane die Männer hinauskomplimentiert hat, versucht sie Angela davon zu überzeugen, dass sie ohne Rücksicht auf "die Leute" (=Pfarrer und Nachbarn) das tun soll, was sie selbst glücklich macht. Ich hoffe, dass Angela ihrem Mann und ihrem Sohn (beides chauvinistische Pferdeä....e erster Güte) den Stinkefinger zeigen wird.
    Jane versucht jetzt, ihren allabendlichen Kontrollanruf bei Maura in Evensong zu machen. Hoffentlich ist alles in Ordnung... 8-[

    Und ich hoffe auf Zwischenberichte, auch wenn das schwer werden dürfte! :wink:


    Ich werde mir Mühe geben, auch wenn ich vermutlich nicht sehr lange durchhalte. Ich stehe samstags immer ziemlich früh auf und fahre zum Krafttraining, dann bin ich leider abends früh platt.
    Jetzt geht es gleich auf mein Lesesofa.


    "Last to die" setzt in gewisser Weise die vorherigen Bände fort. Julian, der im letzten Band mit Maura in der Wildnis um das Überleben kämpfte, spielt wieder eine Rolle: an seiner Schule, dem abgelegenen Internat "Evensong", werden die drei Kinder, hinter denen der Killer her ist, untergebracht. Auch der zwielichtige Anthony Sansone aus "Mephisto Club" ist wieder mit von der Partie.
    Jane hat erneut allen Grund, sich über den inkomptetenten und unimaginativen Vorgesetzten Crowe zu ärgern, der wieder mit nachtwandlerischer Sicherheit den falschen Spuren folgt. Ich nehme an, dass Ms.Gerritsen sich bei seinem Namen einen kleinen Scherz geleistet hat, denn er stolziert tatsächlich herum wie ein Hahn auf dem Misthaufen und ist sehr von sich eingenommen. :mrgreen:


    Zitat

    Ich habe mir mein Februar-Challenge-Buch für heute vorgenommen.

    Bei mir ist es auch das Challenge-Buch. :wink: Da noch einige andere Bücher (z.B. vorablesen) auf mich zukommen, habe ich den Monat gleich mit dem Challenge-Buch angefangen.

    Ich lese "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Hardy.


    Da bin ich aber gespannt auf Deine Meinung. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch (im engl. Original) von Thomas Hardy (an)gelesen. Es hat mich damals allerdings ziemlich angeödet, sodass ich es abgebrochen und mir den restlichen Inhalt über Kindlers Literaturlexikon reingezogen habe. Es könnte immerhin möglich sein, dass ich seine Bücher jetzt in reiferen Jahren mehr zu schätzen wüsste. :-k

    ...und hier in der deutschen Übersetzung, die am 26.April 2013 erscheint.


    Quelle: amazon

    Ich bin schon zur Hälfte durch und muss sagen, dass mich dieses Buch wieder komplett begeistert. Deshalb weiß ich auch nicht, wie oft ich heute Abend an den PC kommen kann. Es ist mein übliches Problem bei Lesenächten, dass ich bei wirklich fesselnden Büchern dann keine Lust mehr habe, das Buch zu unterbrechen, um mich an den PC zu setzen.
    Aber es wird auf jeden Fall eine Rezi dazu geben.

    Da ich diesmal ein Buch lese, das im Büchertreff spätestens nach Erscheinen der deutschen Ausgabe etwas mehr Interesse wecken wird als mein historischer Roman der letzten Lesenacht, stelle ich es hier mal vor.
    Zunächst das englische Original, das ich gerade genieße:



    Quelle: amazon

    Ich kopiere Euch auch die Antwortmail vom echten Amazon hier rein, denn dort findet Ihr eine Adresse, an die Ihr verdächtige Anhänge solcher Fake-Mails weiterleiten könnt:

    Heute hatte ich diese Mail:

    Weder habe ich eine Spiegelreflexkamera bestellt, noch habe ich je mit einer Kreditkarte bezahlt.



    Hat das noch jemand von Euch? Gibt es eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen? Allmählich nervt es mich! ](*,)
    Ich habe diese Mail jetzt an Amazon weitergeleitet.

    Die Protagonisten müssen realistische Charakterzeichnungen sein, ich mag diese "Superhelden" und "Superheldinnen" nicht unbedingt. Wenn ein Charakter seine Ecken und Kanten hat, ist es mir umso lieber. Auf ausgeprägte "Schwarz-Weiß-Darstellungen" reagiere ich mittlerweile allergisch.
    Ich mag z.B. bei einem Krimi/Thriller keine übertriebende Action, da verliert sich dann bei mir oft der Bezug zur Wirklichkeit und verliert bei mir an Glaubwürdigkeit. Bei mir heißt es hier, weniger ist mehr.
    Offene Enden mag ich auch nicht so gern, nur in Ausnahmefällen finde ich sie angebracht
    Wenn sich ein Buch nicht "logisch" lösen lässt, also wenn mir die "Lösungen" zu weit hergeholt erscheinen

    Das kann ich so unterschreiben. Bei Krimis mag ich solide Ermittlungsarbeit, psychologische Hintergründe und ein realistisces Abbild der Gesellschaft. Übertrieben actionreiche und unglaubwürdige Plots, bei dem der Superheld noch drei hübsche weibliche Entführungsopfer rettet, nachdem der Killer ihm gerade einen Arm mit der Kettensäge abgetrennt hat, mag ich nicht.
    Ich bevorzuge Krimis, die obendrein noch informativ sind und Einblick in neue forensische Untersuchungsmethoden geben.


    Bei historischen Romanen checke ich alles in Sekundärliteratur oder Quellen ab und lege sehr strenge Maßstäbe an. Grobe Fehler (z.B. ein Roman, der vor 1846 spielt und eine Äthernarkose schildert) sind bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich mag überhaupt nur historische Romane um historisch verbürgte Persönlichkeiten, bzw. fiktive Charaktere zwischen den historischen Charakteren. Natürlich dürfen und sollen die Autoren auch etwas Fiktives schreiben, aber ich erwarte dann ein erklärendes Nachwort dazu, außerdem ein Personenverzeichnis, eine Stammtafel, eventuell ein Glossar obsoleter Redewendungen und natürlich eine Liste von anderen Büchern zum Thema.
    Seichte Romane nach dem "Die ...in"-Muster mit immer demselben Sujet (Frau in Männer(ver)kleidung, Frau muss einen ungeliebten Mann heiraten und verfällt ihm wider Willen, etc.) mit totaler Überzeichnung angrundtief böser oder engelsgleich guter Figuren haben bei mir keine Chance. [-(
    Auch bei (nichthistorischen) Romanen erwarte ich glaubwürdige, gut ausgearbeitete Figuren in einer glaubwürdigen Handlung. Ein gepflegter Sprachstil ist ein Muss.
    Bei Biographien und (anderen) Sachbüchern erwarte ich Korrektheit des Inhalt, allgemeine Verständlichkeit für den Leser und natürlich Zusatzmaterial, je nach Art des Sachbuchs (Bibliographie etc.)
    Das Cover spielt bei mir keine Rolle für die Auswahl, selbst wenn mir gut gestaltete Cover wie z.B. die der Romane von Tom Finnek sehr ins Auge stechen und andere, wie die typischen Cover gewisser "historischer" Romane mit dümmlichen, prallen,halb entblößten Damen auf dem Titel, gleich abschreckend wirken. Ich richte mich bei der Auswahl nach meinem Interesse am Thema,dem Klappentext oder nach Meinungen anderer Leser.


    Anbei ein Beispiel für ein Cover, das meinen Geschmack voll trifft. :thumleft:

    Wenn es denn erlaubt ist? War unsicher weil da ja in Klammern stand das es der Nachname sein soll :)


    Manche Aufgabenstellungen muss man eben etwas freier interpretieren... :-,


    aber das kann ich nicht lesen, weil ich den Vorband noch nicht habe

    Das schreit doch geradezu danach, dass Du Dir den Vorband unbedingt kaufen musst. :wink: