Beiträge von Magic_Eye

    erscheint am 11. März 2017


    Inhalt laut Amazon:
    »Das Herz der verlorenen Dinge« bietet für alle neuen Leser den Einstieg in die Welt von Osten Ard. Er setzt an am Ende des letzten Bandes von »Das Geheimnis der Großen Schwerter« und eröffnet einen neuen Zyklus voll tödlicher Abgründe und Intrigen dreißig Jahre in der Zukunft.


    Osten Ard steht erneut am Scheideweg. Die Nornen, alte Feinde, die lange still gehalten hatten, bereiten sich darauf vor, das Land, das ihnen einst gehörte, zurückzuholen. König Simons und Herzog Isgrimnurs Kriegern gelingt es, das Elbenvolk zurück in ihre Hochburg in den Bergen zu drängen.Der Krieg scheint vorbei, aber das Töten dauert an. Die Sterblichen begnügen sich nicht mit ihrem Sieg, sie trachten danach, das Volk der Nornen gänzlich auszulöschen. Da verbreitet sich die Kunde, dass die uralte Nornenkönigin Utuk’ku gar nicht tot ist sondern nur in einem todesähnlichen Schlaf liegt, von dem sie zurückkehren wird …

    erscheint am 06. Mai 2017


    Inhalt laut Amazon:
    Von vielen Geheimnissen und Widersprüchen ist der Untergang der Stadt Kethia umrankt. Der legendäre Krieger und König Tavurek führte sie einst
    in den Krieg gegen das volarianische Reich. Ein Bericht von Lord Vernier, dem Chronisten der Rabenschatten-Reihe.


    König Tavurek, der in seiner Jugend das Töten in den Kämpfen gegen die Piraten lernte, ist mit vielen Gaben gesegnet. Die hervorstechendste ist sein Hass auf
    die Volarianer und die Kompromisslosigkeit, mit der er ihn auslebt: »Der Speerfisch verhandelt nicht mit der Ziege.« Vom Volk und den Söldnern
    wird er so sehr verehrt, dass sie bereit sind, sogar ohne Sold zu kämpfen und zu sterben. Da prophezeit einer der Priester Kethias: Die Stadt wird den Flammen erliegen und Volar wird aus ihrer Asche hervorgehen. Der vom Wahn besessene Tavurek meint aber die Stimme der Götter zu hören, die ihm sagt, dass er ihr Werkzeug sei. Dieser Band enthält des Weiteren die Erzählungen »Der Lord Collector« und »Die Herrin der Krähen«, in welcher der Leser dem Straßenjungen Frentis aus »Das Lied des Blutes« wieder begegnet.

    Die Osten Ard Saga geht weiter


    Am 05. August 2017 erscheint "Der letzte König von Osten Ard 1 - Die Hexenkrone" von Tad Williams


    Inhalt laut Amazon:


    - Die Fortsetzung des Weltbestsellers »Das Geheimnis der großen Schwerter«
    - Der erste Band der neuen Osten Ard-Trilogie



    OstenArd ist in Aufruhr. Seit 30 Jahre regieren König Simon und Königin Miriamel mit Weisheit und Güte über ihr Land. Doch die dunklen Mächte
    sammeln sich um die Nornenkönigin und wollen sich Osten Ard untertan machen.
    Vor allem Prinz Morgan ist in Gefahr, denn die Feinde wollen seine Thronbesteigung verhindern und selbst die Macht erlangen.
    Da ruft König Simon seine alten Freunde zu Hilfe, und Binabiq, Aditu, Jiriki und Jeremias treten gemeinsam mit ihm gegen die Nornen und andere
    Widersacher an. Wird es einen gerechten Kampf geben? Können die Freunde Osten Ard verteidigen? Und wird Prinz Morgan unversehrt aus der
    Schlacht zurückkehren?

    erscheint am 17. August 2017


    Inhalt laut Amazon:


    Der 3. Band der erfolgreichen "Taberna Libraria"-Reihe von Dana S. Eliott entführt wieder in eine Welt voll sprechender Buchratten,
    neugieriger Gargoyles, metallischer Kompass-Käfer, hilfreicher Vampire und Nebelaare. Wer es wagt, den Buchdeckel zu lüften, verschwindet für
    die nächsten Stunden in einem zauberhaften Abenteuer.
    In Band 3 müssen Corrie und Silvana das vierte von fünf magischen Büchern finden, bevor es dem finsteren Magier Lamassar in die Hände fällt. Dummerweise
    hat Corries Mutter mit einer gut gemeinten Putzaktion in der kleinen Buchhandlung der Freundinnen gerade den magischen Schutzzauber zerstört,
    der die beiden Freundinnen und die Taberna Libraria vor den Angriffen Lamassars schützen sollte

    Auch die Midkemia Reihe von Raymond Feist hat mich sehr begeistert und wird ja auch gerade wieder neu aufgelegt :wink:
    Die sechs ersten Bände sind für mich nur noch von den Büchern von David Eddings Elenium, Tamuli, Belgariad und Malloreon-Saga) zu schlagen
    Die bekommt man aber leider größtenteils nur noch gebraucht.

    "Kalypto - Der Wächter des schlafenden Berges" von Tom Jacuba ist am 12. August 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ist der dritte und letzte Teil der Kalypto-Trilogie.


    Der Roman umfasst 509 Seiten und ist in drei Bücher unterteilt.
    Vorne und hinten in der Umschlagklappe befindet sich auch diesmal eine schöne Karte zur Orientierung des Lesers.



    Der Autor:
    Tom Jacuba ist ein Pseudonym von Thomas Ziebula, der bereits mit seinen historischen Romanen "Der Gaukler" und "Die Hure und der Spielmann"
    bekannt wurde.
    Er ist freier Autor und verfasst Fantasyromane, historische Romane, Spannungs- und Science-Fiction-Geschichten.
    2001 erhielt er den deutschen Phantastik-Preis als Autor des Jahres.


    Inhalt laut Klappentext:
    Gabrylon, der Wächter des Schlafes ist verzweifelt. Seit Tausenden Sonnenwenden wacht er im Inneren eines Vulkans über den magischen Schlaf seiner Brüder und Schwestern - der Magier von Kalypto. Doch nach und nach sterben sie, und Gabrylon kann es nicht verhindern.
    Nur wenn endlich das eine Dienstvolk gefunden ist, würdig, das Zweite Reich von Kalypo zu errichten, darf er die Magier wecken. Nun aber bahnt sich etwas Ungeheuerliches an, von dem Gabrylon nichts ahnt: Ein einfacher Sterblicher, ein Mann aus dem Volk der Waldstämme, macht sich auf den Weg zum Vulkan, um es mit den Magiern aufzunehmen.


    Mein Eindruck:

    Die vier Abgesandten der Magier von Kalypto hetzten, auf der Suche nach dem einen Volk das würdig ist ihnen zu dienen, im Geheimen die Völker gegeneinander auf. Nachdem die Waldstämme die Tarkataner zurückgeschlagen und besiegt haben, soll es nun eigentlich gegen die Eiswilden gehen, jedenfalls wenn es nach dem Willen der Magier ginge. Doch sie haben den Willen und Mut der Menschen, die ihre Pläne durchschauen, unterschätzt.


    "Der Wächter des schlafenden Berges" knüpft nahtlos an die Geschehnisse des letzten Bandes an und ließ mich auch sofort wieder in die Geschichte eintauchen.
    Rasant, spannend und mit einigen überraschenden Wendungen führt der Autor die einzelnen Erzählstränge um Ayrin und Lasnic, Catolis und Lauka zusammen und verknüpft sie zu einem grandiosen Ende.


    Auch dieser dritte und letzte Teil der Reihe hat mir sehr viel Vergnügen bereitet und mir fesselnde Lesestunden beschert.
    Ich habe mich über das Wiedersehen mit Gumpen, Lord Frix, Lasnic und Ayrin gefreut und auch die neuen Charaktere die Tom Jacuba ersonnen hat, mit Begeisterung kennengelernt.
    Am Ende habe ich es sehr bedauert, dass die Reise nach Kalypto nun wirklich zu Ende ist.


    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Fans außergewöhnlicher Fantasy.
    Auch für den dritten Band gibt es klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Danke für die Rezension @Frank1
    Da mich deine Rezension neugierig gemacht hat, habe ich mir das Buch kurzerhand besorgt und kann mich deinem Urteil nur anschließen:
    Ein humorvolles, kurzweiliges und aber auch spannendes Lesevergnügen für zwischendurch.
    Ich hoffe der Autor denkt schon über eine Fortsetzung nach :wink:

    Zitat von Markus Walther

    Jeder Mensch begegnet einer Geschichte anders.
    Eine Geschichte ist das, was man in sie hineindenkt. Nicht der Schreiber vollendet die Geschichte. Der Leser gibt ihr die endgültige Gestalt.
    Seine Erfahrungen, Sehnsüchte, Erwartungen färben, formen, kneten erst das geschriebene Wort des Schreibenden.

    erscheint am 01.09.2016


    "Sie wusste um das mächtige Eigenleben des geschriebenen Wortes, wusste
    um die Magie, die die Realität um die Fiktion krümmte, wie das Weltall
    den Raum um die Masse."


    Eigentlich müsste Beatrice zufrieden sein. Sie hat das Antiquariat von Herrn Plana übernommen, ihr Mann ist
    wieder gesund und der Verlag wünscht sich ein neues Manuskript. Alles scheint in geordneten Bahnen zu laufen. Doch dann taucht der kuriose
    Ladenbesitzer Quirinus auf, der ihr ein Angebot macht, das sie einfach nicht ablehnen kann.
    Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zurück in die tiefsten Regionen des Buchlands.

    Der vierte Band um die Apothekerin Adelina Burka.


    Zum Inhalt:
    Köln im Jahr 1400.
    Die hochschwangere Apothekerin Adelina Burka kehrt nach einem Besuch bei Verwandten mit ihrer Familie wieder nach Köln zurück und gerät kurz darauf in große Schwierigkeiten.
    Der Mord an einer schwangeren Frau und der Raub von Knochen aus einem Beinhaus, lassen ihren Mann Neklas in einen bösen Verdacht geraten. Während Neklas eingesperrt wird, werden Adelina und ihre Familie unter Hausarrest gestellt.


    Aber Adelina wäre nicht Adelina, wenn sie nicht alles in ihrer Macht stehende unternehmen würde, um ihre Lieben zu schützen und so geht sie mal wieder selbst auf Mördersuche.



    Meine Meinung:
    Die vierte Geschichte um Adelina Burka und ihre Familie ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben, sodass die 350 Seiten wie im Flug gelesen sind.
    Die Charaktere sind liebevoll und lebensnah gezeichnet und die Beschreibung des historischen Köln mit seinen Zünften, Räten und dem Klerus ist gut recherchiert.


    In "Frevel im Beinhaus" gibt es bei den Protagonisten einige Überraschungen, die mir als Leserin sehr gut gefallen haben und die einige Charaktere in völlig neuem Licht erscheinen lassen. Ich bin auf deren weitere Entwicklung in den Folgebänden schon jetzt sehr gespannt.


    Mir hat das Lesen von "Frevel im Beinhaus" sehr viel Vergnügen bereitet und ich freue mich schon
    auf das nächste Abenteuer von Adelina.
    Von mir gibt es daher und eine klare Empfehlung für Fans historischer Romane.

    Kostenlose eBooks gibt es häufig auf Piratenprotalen. Da werden eBooks einfach geklaut und kostenlos angeboten.
    Die Suche nach kostenlosen eBooks ist eine sehr zwiespältige Sache, finde ich. Die Herstellungskosten für ein eBook sind die gleichen, wie beim gedruckten Buch, lediglich die Druckkosten fallen weg.
    Auch Autoren müssen von etwas leben - die meisten müssen nebenher einen anderen Erwerbsberuf ausüben, weil Bücherschreiben nur für wenige wirklich einträglich ist. Das sollte man immer mitdenken auf der Jagd nach kostenlosen eBooks.

    Deine Meinung zu den Piratenportalen kann ich nachvollziehen und stimme dir zu, aber hier im Thread hat ist dieser Einwurf etwas deplaziert.
    Hier werden legale, kurzfristig kostenlose oder vergünstigte eBooks gepostet die sowohl von den Verlagen als auch den Autoren genau zu diesem Zweck freigegeben wurden, und keine illegalen Raubkopien von Piratenportalen.
    Dabei steht hauptsächlich die Werbung für das einzelne Buch im Vordergrund z.B. weil der Autor noch unbekannt ist oder auf einen weiteren Teil einer Serie aufmerksam machen soll usw.


    Vielleicht hättest du erst mal lesen sollen von welcher Quelle hier Bücher gepostet werden.


    Über faire Preisgestaltung bei eBooks kann man trefflich streiten, denn nicht nur die Druckkosten fallen bei eBooks weg, sondern auch Lagerkosten sowie Buchhandelsrabatte und weiteres.
    Darüber kann man diskutieren, aber dafür sollte ein eigener Thread eröffnet werden.

    Er war einer der seltenen Fälle, wo sich, so schien es mir jedenfalls, außerordentliche Klugheit niemals mit Überheblichkeit verbunden hat. Ein völlig uneitler Mensch. Und - auch das gibts nicht oft - obendrein sehr humorvoll.

    Ich habe Roger Willemsen einmal live erlebt und kann hier nur zustimmen.
    Ein sehr intelligenter und symphatischer Mensch. Ich habe seine Beiträge im Fernsehen und Radio immer gemocht.

    Ich habe mir die Seite gerade etwas ausführlicher angeschaut, allerdings nur wegen der Verlinkung hier.
    Wäre ich zufällig über diese Seite gestolpert, hätte ich ihr keinen zweiten Blick gegönnt.
    Das hat mehrere Gründe:


    Mir fehlt rein optisch der Bezug zu Büchern zu sehr, um mich neugierig zu machen und
    ich störe mich an der englischen Sprache.
    Auf einer Seite auf der ich deutsche Rezensionen lese, finde ich die englische Navigation unnötig, ja sogar unangebracht.


    Die Seite wirkt auf mich (wie von einigen anderen hier schon erwähnt) kalt und ungemütlich.
    Wie Kapo schon schrieb, erinnert es von der Aufmachung eher an Restaurants oder Koch- und Lifestyle-Blogs.
    Bei der Genreauswahl hätte ich hinter dem zweiten Bild niemals "Thriller" erwarten - eher Kochbücher.


    Und als Fantasy-Leserin ist mir natürlich auch sofort aufgefallen, dieses Genre fehlt komplett. :wink:


    Eine Impressumpflicht gibt es für rein private Webseiten zwar nicht, aber ohne eine Anbieterkennung/Impressum wirkt es unseriös - genauso wie das Versprechen, mit Rezensionen Geld zu verdienen.
    Damit lockt man in der Regel nur professionelle Schreiberlinge an, die das entsprechende Buch oft nicht mal gelesen haben.
    Somit wären solche Rezensionen für mich nicht aussagekräftig.
    Durch dieses "Rezension gegen Geld" ist außerdem zu prüfen, ob die Seite tatsächlich noch als rein Privat gelten kann,
    oder das Telemediengesetz nicht doch greift.


    Zur Übersichtlichkeit:
    Wie Cookie02 schon erwähnt hat, wenn es irgendwann mehr Rezensionen gibt, wird das Ganze unübersichtlich, es müsste zumindest eine Suchfunktion nach Autor und Titel geben.


    @LisaEndless
    Du hast bestimmt jede Menge Zeit und Mühe in dein Projekt gesteckt und ich hoffe du lässt dich durch die Antworten hier nicht entmutigen.

    „Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören“, lehrte sie, „wer etwas Neues erschaffen will, muss das Alte vernichten.“
    Die Magierin der tausend Inseln von Tom Jacuba / Seite 541



    "Kalypto - Die Magierin der tausend Inseln" von Tom Jacuba ist am 14. Januar 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Kalypto-Trilogie.
    Der dritte Teil erscheint bereits im August 2016 unter dem Titel "Die Wächter des schlafenden Berges"
    Der Roman umfasst 604 Seiten und ist in drei Bücher unterteilt.
    Vorne und hinten in der Umschlagklappe befindet sich auch diesmal eine schöne Karte zur Orientierung des Lesers.


    Der Autor:
    Tom Jacuba ist ein Pseudonym von Thomas Ziebula, der bereits mit seinen historischen Romanen "Der Gaukler" und "Die Hure und der Spielmann" bekannt wurde.
    Er ist freier Autor und verfasst Fantasyromane, historische Romane, Spannungs- und Science-Fiction-Geschichten.
    2001 erhielt er den deutschen Phantastik-Preis als Autor des Jahres.



    Inhalt laut Klappentext:
    Vor Jahrhunderten ging das Reich Kalypto unter und mit ihm ein Clan mächtiger Magier - so die Überlieferung.
    Niemand ahnt, dass sich einige Magier retten konnten. Die sehen nun die Zeit ihrer Rückkehr gekommen und verfolgen nur ein Ziel:
    Krieg unter den freien Völkern zu stiften, damit sich das stärkste Volk offenbart.
    Das nämlich soll ihnen das Zweite Reich von Kalypto errichten - unter dem Joch der Sklaverei.


    Die Magierin Catolis hat bereits einen entscheidenden Sieg errungen. Ohne Skrupel führte sie die Insulaner von Tarkatan in die Schlacht gegen Garona und hat das Land nahezu komplett erobert. Ayrin jedoch, die einstige Königin von Garona, will ihr Reich weder den Magiern überlassen, noch ihrer Halbschwester Lauka, die ihr Thron und Krone geraubt hat.
    An der Seite des Waldmanns Lasnic nimmt sie den Kampf gegen beide auf.


    Mein Eindruck:
    Wie schon im Klappentext beschrieben hat die Magierin Catolis mit dem Volk der Tarkataner das Bergreich Garona erobert.
    Ayrin, Lasnic und deren treue Gefährten fliehen ins Nachbarreich Baldor, aber auch dort kommen sie nicht zur Ruhe, denn nicht nur Catolis folgt ihnen um das nächste Reich zu erobern, sondern auch Lauka, die Halbschwester Ayrins, die ihr den Thron geraubt hat und die Ayrin voller Hass und dem Durst nach Rache verfolgt, bleibt ihnen auf den Fersen.


    Ganz im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, bei dem ich zu Beginn etwas Probleme hatte, mich in die Geschichte einzufinden, konnte ich bei "Die Magierin der tausend Inseln" sofort wieder in die Geschichte eintauchen und war von der ersten Seite an gefesselt - und das blieb auch bis zur letzten Seite so.
    Durch Tom Jacubas Schreibstil und dem wirklich rasanten Fortschritt der Geschichte wurde es keinen Augenblick langweilig oder zäh.


    Die Protagonisten sind weiterhin sehr lebendig beschrieben und bleiben sich in ihrer Entwicklung auch selbst treu.
    Es gibt keine unlogischen Sprünge oder Kehrtwenden eines Charakters und auch wenn es einige überraschende Wendungen im Buch gibt, so sind sie immer nachvollziehbar und in sich schlüssig.


    Die Nebenfiguren die mir im ersten Teil schon so gut gefallen haben, wie z.B. Gumpen der Eisriese oder der unvergleichliche Lord Frix nehmen hier im zweiten Teil einen größeren Part ein und bleiben Lasnic und Ayrin treue Gefährten im Kampf gegen die Magier und Lauka.
    Gerade Gumpen macht sehr neugierig, gibt es doch viele Hinweise darauf, dass mehr in ihm steckt als anfänglich vermutet.


    Tom Jacuba versteht es auch sehr gut, seine Antagonisten so darzustellen, dass man zwar eine große Antipathie entwickelt, trotz allem aber auch nicht auf sie verzichten möchte bzw. so manches Mal sogar Mitleid mit ihnen empfindet.


    Auch der Wechsel des Settings ist wunderbar gelungen. Von Garona, dem Gebirgsreich von Ayrin, verschlägt es die Gefährten nach Baldor und in die Wälder am Stomm. Alles ist so detailiert (aber nicht langezogen) beschrieben, dass man sich die sehr unterschiedlichen Umgebungen und Völker, von dem sehr städtisch geprägten Baldor mit seinen teils etwas skurrilen Einwohnern, bis zu den urwaldartigen Wäldern von Lasnics Heimat und seinen recht wilden Bewohnern, sehr gut vorstellen kann.


    Mein Fazit:
    In diesem zweiten Teil der Reihe überschlagen sich die Ereignisse förmlich und ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mitgehasst und auch mitgetrauert.
    Zum Glück dauert es nicht mehr allzu lange bis der dritte und abschließende Band "Der Wächter des schlafenden Berges" erscheint.
    Für mich war "Die Magierin der tausend Inseln" ein spannender Lesegenuss abseits der sich ständig wiederholenden Fantasyliteratur und somit gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.
    Gerne vergebe ich hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: