Beiträge von Magic_Eye

    Ich habe einige Bücher die ich schon mehrfach gelesen habe und bestimmt auch noch öfter lesen werde.
    Meistens lese ich sie erneut wenn ich krank bin oder es mir nicht so gut geht, für mich sind diese Bücher dann sowas wie Kuscheltiere für Kinder, irgendwie geht es mir dann gleich besser :)
    Der Vorteil dabei ist natürlich auch, dass man bei bekannten Büchern nicht so genau lesen muss, wenn es einem eh nicht gut geht.


    Mein SUB ist zwar auch so groß (und es kommen ja ständig welche dazu), dass ich eigentlich kein Buch zweimal lesen dürfte, aber bevor ich auf meine Schätzchen verzichte, lege ich lieber ein Buch weg das mich nicht fesseln kann.


    Übrigens gibt es bei uns auch sowas bei Hörbüchern :wink:
    Jedes Jahr in der Adventszeit hören wir hier die Harry Potter Hörbücher, beim Backen, beim Geschenke einpacken, beim Putzen oder Baumschmücken. Ist irgendwie zur Tradition geworden.

    Ich gebe dir in beiden Punkten Recht, gaensebluemchen :wink:


    Bei mir schlagen da nur zwei Herzen in meiner Brust.
    Ich lese Reihen gerne in einem Rutsch durch, also Band 1 bis xxx hintereinander weg,
    ich hasse es nämlich am Ende in der Luft zu hängen und ein halbes bis ein Jahr auf die Fortsetzung warten zu müssen. :wuetend:


    Andererseits kann ich mich aber auch so schlecht beherrschen wenn mich ein Buch so anspricht wie jetzt z.B. Der Weg der Könige. In dieser Beziehung habe ich wenig Disziplin :twisted:


    Wie ich mich kenne, werde ich bei der nächsten Buchhandlung bei der ich vorbeikomme, nicht widerstehen können und mir das Buch kaufen. :pale:

    Die Geschichte hört sich wirklich gut an und Brandon Sanderson mag ich auch, aber das die Chronik auf 10 Bände ausgelegt ist und diese 10 Bände in der deutschen Übersetzung auch noch geteilt werden, schreckt mich doch etwas ab. :shock:


    Am Ende wartet man hier, wie bei "Das Lied aus Eis und Feuer" von George R.R. Martin, so lange auf die Fortsetzungen das man am Ende gar nicht mehr weiß was am Anfang war. Oder muss gar befürchten dass die Geschichte nie zu Ende geschrieben wird. :(

    Danke für die ausführliche Rezi. Ich bin schon öfter um das Buch herumgeschlichen, dank dir hat es sich jetzt einen Platz auf meiner Wunschliste ergattert.


    Ich liebe Bücher mit einer guten Portion Humor

    Alte Legenden erwachen in diesem aufwendig illustrierten Roman zu neuem Leben!


    Klappentext


    "Weißt du, was eine Banshee ist?"
    "Warum sollte ich das wissen?" fragte ich zurück.
    "Weil du eine bist."


    Aileen ist siebzehn Jahre alt und führt ein ganz normales Leben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Abends von vier bulligen Kerlen überfallen wird. Irgendwie übersteht sie die Situation unbeschadet - nur wie? Hat es etwas mit diesem merkwürdigen Schrei zu tun, den sie instinktiv ausgestoßen hat? Am liebsten würde Aileen die ganze Sache vergessen, doch weder ihre unverwüstliche Sturheit noch ihre frechen Sprüche können verhindern, dass sie sich plötzlich in einer Welt voller Magie und Gefahr wiederfindet....


    Inhalt


    "Du bist eine Banshee, Aileen, eine Todesfee."
    Im ersten Moment war ich einfach nur platt, im nächsten begann ich, den Verstand des Mannes anzuzweifeln.
    "Ja, klar, eine Todesfee." Mein Lachen klang unsicher. "Warum denn nicht gleich die Zahnfee?"
    "Weil das eine unbedeutende Verwandte von dir ist, die bei weitem nicht deine Kräfte hat."


    Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz: Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd!
    Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird - in einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt....


    Meine Meinung
    Janika Nowak hat ein Erstlingswerk geschaffen das nur so überquillt vor mythologischer Figuren. Hier gibt es Wassermänner, Sirenen, Oni, Nymphen, Satyre, Harpyien, Gargoyles, Lamien und vieles mehr. Das Buch ist ein Jugendfantasy-Buch, das durchweg mit vielen (fast schon zu vielen) Bleistiftzeichnungen illustriert ist, die zum Teil wunderschön sind. Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
    Die Protagonistin, die 17jährige Aileen, ist eine recht sympatische Figur, die mit sich selbst zu kämpfen hat, so z. B. ob sie ihren Arbeitskollegen Thomas nur als Kumpel oder doch lieber als festen Freund haben möchte oder vielleicht doch lieben den gut aussehenden Wassermann? Auch die Vorstellung die letzte lebende Banshee zu sein nimmt sie recht locker, dafür allerdings mit einer guten Portion Selbstironie.


    Fazit
    Das Buch ist definitiv Jugendfantasy, man sollte also nichts allzu anspruchvolles erwarten, allerdings lässt es sich wirklich flüssig lesen und ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

    1. Kismet Knight 2 Vampire lieben länger - Lynda Hilburn :bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Askir 3 / Das Auge der Wüste - Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Askir 4 / Der Herr der Puppen - Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Askir 5 / Die Feuerinseln - Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Das Messias Gen - James Rollins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Askir 6 / Der Kronrat - Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wir haben solche Teile in den Zimmern unserer Söhne und ich finde die auch ganz gemütlich, allerdings würde ich dir wirklich von einem Plastikbezug abraten denn da schwitzt man bestimmt heftig. Auch Samt fände ich nicht so toll, da es sich schnell abnutzt Unsere haben einen abnehmbaren Leinenbezug, damit man ihn auch mal waschen kann. Finde ich ganz praktisch und der ist auch nicht so empfindlich. Wo wir die Teile herhaben weiß ich aber leider nicht mehr so genau. :-k

    Ja, das hört sich schon interessant an. Gibt es denn schon ein Taschenbuch, oder nur die gebundene Ausgabe?


    Eine TB-Ausgabe dauert wohl noch ein bißchen, das Buch kam ja erst im August 2010 raus




    Mhh ich glaube ich werde mir das doch mal holen, ich habe es schon unzählige Male in der Hand gehalten und wieder weggelegt, weil ich nicht wusste, ob ich es wirklich will='D


    Mir ging es genauso und mir hat das Buch wirklich gut gefallen.
    Allerdings ist es aber auch recht teuer wenn man sich nicht sicher ist ob das Genre passt.

    Ich habe mich etwas schwer getan diesees Buch in die richtige Kategorie einzusortieren und hoffe es ist hier richtig platziert. Es ist zwar eher ein postapokalyptisches Epos als Fantasy, aber für mich passte es überhaupt nicht in die Sparte Horror. :uups:


    Klappentext:
    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte -, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hier Amy.
    Amy Harper Bellafonte


    Das Mädchen Amy ist gerade einemal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysterises Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief - völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.


    Inhalt:
    Amy Harper Bellafonte ist gerade sechs Jahre alt, als sie von ihrer überforderten alleinerziehenden Mutter in einem Nonnenkloster zurückgelassen wird. Schon bald darauf wird Amy jedoch von dem FBI-Agenten Brad Wolgast entführt, der sie zu einer abgeschiedenen militärischen Forschungseinrichtung bringt. Hier soll Amy an einer streng geheimen medizinischen Versuchsreihe teilnehmen, die nichts geringeres zurm Ziel hat, als die Menschen mit HIlfe eines mysteriösen Virus unsterblich zu machen. Doch dann gerät das Experiment außer Kontrolle und in rasender Geschwindigkeit breitet sich eine Welle von Zerstörung und Gewalt über den amerikanischen Kontinent aus, die die gesamte Menschheit zu vernichten droht.


    Von schweren Gewissensbissen geplagt, das wehrlose Mädchen einem grausamen Menschenversuch ausgeliefert zu haben, gelingt es Brad Wolgast, Amy in letzter Sekunde zu befreien und mit ihr quer durch die USA zu fliehen. Als Wohlgast auf dieser Flucht ums Leben kommt, verliert sich Amys Spur in den Wirren der Apokalypse um sie herum.


    Erst später, viele Jahrzehnte später, taucht Amy wieder auf. Sie steht eines Tages vor den hermetisch abgeschirmten Toren einer Kolonie weniger Überlebender des fatalen Desasters. Die Kolonisten begegnen ihr, der geheimnisvollen, alterslosen Fremden, dem Mädchen von Nirgendwo, mit Misstrauen.
    Bis sie begreifen, dass Amy vielleicht die Einzige ist, die die Menschheit noch retten kann.


    Meine Meinung:
    Eine kleine Warnung vorneweg: Der Übergang ist nur der erste Teil einer Trilogie und die weiteren Teile werden wohl genauso seitenreich sein wie der erste. :wink:


    Justin Cronin hat hier nicht das Rad neu erfunden und es gibt etliche Stellen die einem auf die ein oder andere Art sehr bekannt vorkommen, aber wem das Genre liegt, der wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. :wink:
    Das Buch ist mit 1024 Seiten ziemlich dick, lässt sich aber, trotz der recht komplexen Geschichte, flott lesen. Das liegt wohl nicht zuletzt auch am wunderbar fließenden Schreibstil des Autors.
    Die Charaktere sind interresant und detailiert beschrieben und auch wenn es die ein oder andere Länge in dem Buch gibt (was bei über 1000 Seiten kaum zu verhindern ist) so ist das Buch doch insgesamt spannend. Meiner Meinung nach gewinnt es durch die ruhigeren Passagen nur noch an Tiefe.
    Mich hat das Buch jedenfalls mit der ersten Seite schon in seinen Bann gezogen :)
    und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Fazit:
    Der Autor hat vier Jahre gebraucht um dieses Buch zu schreiben, bleibt nur zu hoffen dass er für den zweiten Teil nicht auch so lange braucht.
    Oder sollen wir lieber hoffen dass er genauso lange braucht um die Geschichte so gut fortzusetzten wie er sie begonnen hat ????

    Freut mich dass euch meine Rezi gefallen hat, war meine erste hier :)



    Sieht nicht gut aus, Hiri. Der zweite Teil "Wolf Who Rules" erschien schon 2006 auf Englisch. :lol:


    Ups, dass es schon einen zweiten Teil gibt hatte ich noch gar nicht mitbekommen :-,
    aber na ja, wer weiß wann bzw. ob der überhaupt übersetzt wird. Der erste Teil ist auf jeden Fall so in sich abgeschlossen, dass man nicht zwingend weitere Teile lesen muss.

    Klappentext:
    Tinker lebt in Pittsburgh. Ihr Schrottplatz ist Zuhause, Werkstatt und Zufluchtsort zugleich. Als sie eines Tages einen Elfen vor Zauberwölfen retten muss, ändert sich alles. Denn Windwolf, der gutaussehende Elfenprinz, entführt sie in seine Heimat Elfenheim, ein Ort der Magie, an dem alles möglich scheint und wo das Geheimnis um Tinkers Vergangenheit über die Zukunft von Menschen und Elfen entscheiden wird...


    Inhalt:
    Pittsburgh könnte eine ganz normale Industriestadt im Osten der USA sein. Doch leider verläuft seit vielen Jahren der sogenannte Grenzrand mitten durch die Stadt, der Elfenheim, die Welt der Elfen und Fabelwesen, von der Welt der Menschen trennt. Für Tinker, eine junge Erfinderin und stolze Besitzerin eines Schrottplatzes, war das noch nie ein Problem - bis eines Tages ein Rudel magischer Wölfe einen Elfen quer über ihren Schrottplatz jagt. Mit Mühe und Not kann Tinker ihn vor seinen Verfolgern retten und muss nun zusehen, wie sie den äußerst gut aussehenden und äußerst schwerverletzten Elfen am Leben hällt - denn es handelt sich um keinen Geringeren als Lort Windwolf, einen der mächtigsten Elfenfürsten überhaupt. Für Tinker beginnt ein Abenteuer voller Magie, unliebsamer Überraschngen und unerwarteter Schmetterlinge im Bauch.


    Meine Meinung:
    Ich lese gerne Fantasy und auch gerne Wissenschafts-Thriller, aber beides in einem Buch??? Ich habe das Buch geschenkt bekommen und war sehr skeptisch ob mir das gefallen würde. Aber weit gefehlt!
    Tinker hat von allem etwas: Urban-Fantasy, SiFi, Wissenschaft, Romance, einen Touch Erotik und eine gute Prise trockenen Humor, dabei ist es aber erfrischend anders als die zur Zeit üblichen Fantasy-Love-Storys.
    Und keine Angst vor den kleinen Ausflügen in die Quantenphysik, das Buch lässt sich trotzdem locker und leicht lesen und die wissenschaftlichen Erklärungen kann man (wenn man will) auch einfach überlesen. :-,
    Tinker und die Nebenfiguren wie z.B. ihr Cousin Oilcan oder der Elf Pony, sind liebevoll ausgearbeitet und kommen sehr sympathisch rüber. Das Setting ist gut ausgedacht und die Geschichte in sich sehr stimmig. Nur mit dem Ende war ich etwas unzufrieden - es kam etwas zu plötzlich. Allerdings lässt es so aber auch Raum für einen etwaigen zweiten Teil :wink:


    Mein Fazit:
    Man sollte diesem Buch eine Chance geben - es lohnt sich.
    Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: