Beiträge von Gaymax

    Bin gerade mit dem Schulteil fertig geworden, dass ist bei meiner Ausgabe Seite 50. Ich habe also tatsächlich 20 Seiten gelesen heute und bin auch ganz gut durchgekommen. Wirklich gut beobachtet mit dem Vergleich der Schlacht bei Arcanum und dann auch auf dem Schulhof.
    Mr. Deasy geht mir ein wenig auf die Nerven, kann aber auch am neuen Sprecher meines Hörbuchs liegen. Sie ist nicht schlecht, aber den Mr. Deasy liest er für meine Begriffe nervig. Würde zu gerne wissen ob das stimmt, dass die Iren keine Juden ins Land gelassen haben? Da ich heute weit gekommen bin für meine Verhältnisse gucke ich mal ob ich da was finde. :-k


    Aber es bleibt ein mühsames lesen und ich hoffe ich kann mich auch später durch die Sprache und Metaphorik durch das Buch geleiten lassen. :D

    Das gute vorweg: "Es werden weniger". :twisted:


    Irgendwie geht's nur voran mit Kapiteln bzw. Protagonisten bzw. Handlungsstränge, die ich weniger interessant finde und gerade zum Ende bzw. seit 3/4 des Buches habe ich persönlich das Gefühl, das er sich bei mehreren Optionen für mich immer die falsche Wahl getroffen hat und irgendwie zieht sich das ganze für mich. Zum Glück hat Alicia jetzt Tabularasa mit Sod gemacht. Einfach ekelhaft der Typ. Vale ist auch nicht mehr am leben weil er sich für Bello eingesetzt hat und Guilder dreht jetzt völlig am Rad. Eine verrückte Idee wäre es, wenn Guilder und Lila heiraten das gäbe definitiv wahnsinnige Kinder. :totlach:


    Die Virals die auf Lila hören dürften "ihre Kinder" sein, zumindest ist das meine Vermutung. :-k


    Wieso hat Vale die nicht mit Guilder gesprengt :roll::twisted:


    Da wir jetzt fast am Ende sind wäre cool wenn die Kapitelvorgabe nun frei ist. O:-)


    Zumindest wollte ich jetzt morgen und spätestens übermorgen dann das Buch abschließen, wir sind jajetzt auch fast ca. 100 Seiten vor Schluss, da muss man dem Ziel entgegen sprinten. :loool:


    Kapitel werde ich natürlich trotzdem weiter posten.

    Ach ja: irgendwo las ich, dass Stephen Dedalus bereits einen Auftritt in "Portrait of the Artist as a Young Man" hatte - dies sei eine Art "Prequel" zu Ulysses... Hat das schon jemand von Euch gelesen ? (auf deutsch: Portrait des Künstlers als junger Mann)

    Das hatte ich im Zuge von Cranlys Arm gelesen bzw. recherchiert. Da gab es auch ein Bild zu eben mit dem Hinweis auf das Prequel.


    Habe noch einige andere Wörter recherchiert, aber wollte mich jetzt nicht ganz tief einarbeiten in theologische Ansichten und Dogmen sowie deren Gründer, aber über dieses Wort


    Konsubstantialität - soviel wie Wesensgleichheit; Konsubstantialismus, die Lehre von der Wesensgleichheit des Sohns mit dem Vater (s. Arianischer Streit).


    kam ich auch zu Arius und Sabellius und habe grobflächig gelesen, dass neben der römisch-katholischen Kirche auch ziemlich viele andere Glaubensansichten gab. 8-[


    Nun lese ich aber wirklich weiter im Buch. :lol:

    Wahrscheinlich schon. Gerade weil ich nicht nur das Wort gelesen habe, sondern auch nach gesucht habe, aber es liegt in der Natur der Sache, dass das Gehirn wichtiges und unwichtiges trennt und dann diese Informationen mich vergessen lässt. :loool: Wann das Gehirn sowas entscheidet weiß ich nicht, aber bis dahin fülle ich es einfach mit weiteren und neueren Informationen.


    Leider ist das bei Büchern und Geschichten genauso, oft behält man nur noch Einzelheiten und nie die komplette Geschichte. :-?:(


    Aber wenn ich es vergesse ist es nicht schlimm, vielleicht erinnert mich dann jemand dran und dann denke ich an die schöne Leserunde zu "Ulysses", welche ich mit eurer Hilfe geschafft habe. :friends::tanzen: Ich bin voller Enthusiasmus. :loool::study::musik:

    Erscheint: 14.8.2017


    Beschreibung:


    LETZTE CHANCE. Quer über dem Badezimmerspiegel prangen diese beiden Worte, als Studentin Nika, verkatert von der letzten Partynacht, ihr Badezimmer betritt. Doch was sie hier noch als einen schlechten Scherz ihrer Mitbewohnerin abtut, zieht schon bald härtere Konsequenzen nach sich, als Nika sich je hätte vorstellen können. Denn schnell wird klar: Sie hat nicht nur kleine Gedächtnislücken, was den vergangenen Abend angeht – ihr fehlen die Erinnerungen an die gesamten letzten 2 Tage …


    Doch das ist erst der Anfang einer nervenaufreibenden Schnitzeljagd durch die sagenumwobene Stadt Siena:
    Schnell jagst du durch die engen Gassen, folgst kryptischen Hinweisen in unterirdische Labyrinthe und bleibst nicht nur einmal atemlos auf einem der zwielichtigen Hinterhöfe der italienischen Stadt für eine Verschnaufpause stehen; verblüfft, weil es die Autorin aus Österreich wieder einmal geschafft hat, alle gekonnt in die Irre zu führen.


    Quelle: Loewe Verlagsseite

    Erstmal die gute Nachricht. Ich bin noch nicht ausgestiegen, allerdings bin ich gestern doch nur 10 Seiten weit gekommen. :roll::lol:


    Bisher habe ich noch keine bessere Methode für mich gefunden zu lesen und alles was ich nicht kenne und nachschlagen kann mache ich auch. Funktioniert auch nicht bei allen Wörtern.


    Thomas von Aquin - Thomas von Aquin war Dominikaner und einer der einflussreichsten Philosophen und Theologen der Geschichte.


    Und obwohl er so bekannt ist, habe ich nix von ihm gehört.


    Japhet - ist neben Sem und Ham einer der drei Söhne Noahs im Alten Testament und einer der acht Überlebenden der Sintflut. Hier: “Japhet, der einen Vater sucht” von Frederick Marryat

    Das Buch habe ich unten verlinkt. Unter anderem habe ich auch nach einer Erklärung für die Vater-Sohn Idee gesucht, habe da aber nix gefunden was mich genug befriedigte.

    Martello - Martello-Turm werden 164 kleine runde Befestigungen genannt, die das britische Empire primär zwischen 1796 und 1814 zur Zeit der Napoleonischen Kriege errichtete. Die letzten Martello-Türme entstanden 1829 bis 1834 auf Mauritius


    - Das hatte ich glaub ich ja schon erwähnt gehabt. :-k


    Mabinogion - Das Mabinogion ist eine Sammlung von Erzählungen, die aus mittelalterlichen, walisischen Manuskripten stammen.


    Upanischaden - Die Upanishaden (oder Upanischaden) sind eine Sammlung philosophischer Schriften des Hinduismus und Bestandteil des Veda.


    - Man kann nur klüger werden. Weder das Eine noch das Andere gehört.


    Muglins - Die im Osten vorgelagerten Felsen der Insel sind als “The Muglins” bekannt und bilden eine Gefahr für die Schifffahrt.


    - Das fand ich schon eher interessant. In den Gewässern davor sind wohl viele Tümmler zu finden.


    Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam. - Und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.


    - Endlich wieder was ich so übersetzen kann. Jetzt weiß ich wenigstens wofür Latein in der Schule wichtig war. :lol:


    Missa Papae Marcelli - Die Missa Papae Marcelli ist die bis heute bekannteste Messe von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Sie trägt ihren Namen nach Papst Marcellus II., der im April 1555 während dreier Wochen als Papst amtierte. Die Messe wurde traditionellerweise anlässlich der Papstkrönung gesungen, bis Johannes Paul I. und seine Nachfolger auf diese Zeremonie verzichteten.


    - Hab es mir sogar angehört. Geht ca. 34 Minuten. :D


    Ich glaube das wird ein interessanter Tag werden. Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich dem Buch so näher und hier meine Wissensfortschritte mitteile. Ich denke so kann ich mich dem Buch am besten nähern. Zumindest stört es mich wenn ich nicht weiß was die Wörter bedeuten bzw. wer diese Leute sind. Wahrscheinlich sind die nicht mal allzu wichtig, aber so näher ich mich wenigstens etwas dem Buch. :uups:

    So ging ja flott mit dem hören und bin auch schon auf Seite 26 bis ich gerade unterbrochen wurde und nun Richtung Stadt radel. Viel habe ich diesmal nicht zu schreiben, aber Irland scheint echt schön zu sein und nun habe ich mich auch durch den Artikel Martello Turm gelesen. Diese Türme stehen nicht nur in Irland sondern auch andernorts. James Joyce hat sich für eine Woche dort einquartiert und im Ulysses drüber geschrieben. Heute ist dort ein Ulysses Museum. :D
    Vielleicht komme ich heute weiter als 10 Seiten, aber ich fahre jetzt Richtung Buchhandlung :loool::lechz::musik::study:


    Bis später. :friends:

    Ob ich alle sprachlichen Feinheiten poste bezweifel ich, aber dieser kurze Satz gefällt mir.


    Und er ging hinaus und weinte Buttermilch.

    :D Gibt auch einige andere sprachliche Stilelemente, die mir gefallen. Benennen kann ich lediglich die Alliteration wie zum Beispiel: "dienender Diener". Hier ist "Buttermilch" für "bitterlich" gesetzt. Ich mag das.

    Ich bin bei Audible und habe gerade 1 Guthaben ausgegeben für das ungekürzte Hörbuch. Bin ja erst auf Seite 20 und bis dahin kann ich erstmal ganz entspannt lauschen, weil ich mich bis dahin ja schon durchgearbeitet habe. :loool:


    Das Hörbuch ist ungekürzt und der Vorleser hat eine angenehme Stimme und gute Betonung. Habe bisher nur Seite 1 gehört, aber ansonsten habe ich nix zu tun heute und kann fleißig lesen und hören. Der Vorteil dieser Lesemacke ist, das ich besser aufnehme. Ich erhoffe mir auch eine Erleichterung des Buches, weil der Sprecher ja die Sätze betont. :D


    Mein Dank @Farast :applause::kiss:

    4 kleine Kapitel. :D


    Im ersten dieser wird Alicia gefoltert und malträtiert und letztendlich wohl auch durch Sod vergewaltigt. An Alicia prallt das scheinbar alles ab. 8-[ Okay sie ist anders aber sie ist noch immer ein bisschen Mensch oder vielleicht nicht mehr so ganz, weil ansonsten würde sie das nicht so wegstecken können. Auf alle Fälle hat sie für sich ein Gelübde geschlossen. :-k8-[
    Das wird noch interessant. :D


    Das Kapitel von Amy und Wolgast gefiel mir richtig gut, auch wenn es nur ein Traum war. :drunken::love:


    Tifty, Peter und Lore sind unterwegs, aber hier endet es mit einem Cliffhanger :wuetend:
    war aber trotzdem gut.


    Das letzte Kapitel dreht sich um Guilder und Wilkes und scheinbar entgleitet ihnen das Ruder und auch in der Führung bilden sich Grüppchen. Guilder scheint eine Idee zu haben. 8-[

    Ganz so weit bin ich nicht gekommen, aber immerhin weitere 10 Seiten und wieder was interessantes entdeckt.


    Es gibt den englischen Ausdruck "Jesus Christ" der ersetzt wird durch Janey Mack. Warum genau habe ich nicht geforscht, ich nehme aber an das die Iren den Namen Jesus Christus nicht verunglimpfen lassen wollen. Fand ich definitiv interessant und nun bin ich auf Seite 20 und warte auf Milch. :D

    Ich fand beide Kapitel irgendwie nicht so toll. Amys Handlungsstrang verfolge ich gerne, aber irgendwie werde ich da noch nicht schlau drauß und außer weiter lesen und hoffen, dass sich das klärt kann man sonst nix tun. Der Handlungsstrang mit Lila Kyle empfinde ich irgendwie mega anstrengend. Ich wäre so dankbar, wenn da jemand kommen würde und ihr eins über die Rübe zieht mit einem Heizungsrohr oder so. :twisted:


    Das kann nur gut sein, weil sie dann entweder tot ist oder sie ist geheilt und wieder normal. :loool: Lila ist ziemlich nervig. Guilder ist auch nicht gerade mein Lieblings und die anderen Handlungen kommen auch nicht aus dem Quark. Ich sehe schon das wir bis Band 12 lesen um 1 von 12en zu beseitigen.


    Okay ein wenig Ironie, aber ich hoffe es gibt nicht einfach ein Cliffhanger zu Band 3. Ich erwarte für diesen Band auch ein vernünftiges Ende oder Abschluss 8-[

    So mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und hier musste ich auch beim lateinischen passen und habe nur eine englische Übersetzung gelesen:


    "Liliata rutilantium te confessorum turma circumdet: iubilantium te virginum chorus excipiat"


    Wenn das jemand mal auf deutsch in etwa wiedergeben könnte wäre ich glücklich.


    Ansonsten habe ich einiges gelernt und erfahren:


    Clive Kempthorpe ist wieder so ein Name wo ich gesucht habe und insofern fündig wurde das dieses Schlimme wohl mit Kastration zusammenhängt, dazu passt auf alle Fälle, dass der "Ulysses" mehrfach entschärft wurde. Irgendwie interessant, das es zensiert wurde, ich hatte mit mehr sinnlosen Geschwurbel gerechnet womit ich absolut nix anfangen kann. Irgendwie ist das Buch immer noch chaotisch und ich glaube auch nicht das sich das ändert, aber irgendwie hat dieses Chaos auch Methode. :totlach:


    Sir Peter Teazle - eine Figur in einem Theaterstück von Richard Brinsley Sheridan (dt. Die Lästerschule)


    Worte die ich einfach noch nie gehört habe:


    Omphalos - Der Begriff wird auch als Synonym für Mittelpunkt und Nabel des Geschehens verwendet.


    Caliban über Setebos - Erzählung von Arno Schmidt


    Ades vom Magdalen - Abseits des Kontextes ist die Bedeutung von “Ades” unbekannt und “Magdalen” ist eine von den Universitäten in Oxford.


    Sovereigns - Beim Sovereign handelt es sich um das Nominal einer englischen Goldmünze, die Heinrich VII. erstmals 1489 prägen ließ.


    Okay das letzte hätte man wissen können, aber nun brauche ich ne Pause. Ich frage mich wie ihr das so schnell lesen könnt. Bin dauernd am nachgucken über Dinge von den ich keine Ahnung habe. :uups::pale:


    Bin jetzt auf Seite 17 (3 Seiten sind noch mein Ziel). Auf alle Fälle kommt mir das so vor das alles auf einmal geschieht, also Gedanken und Gesprochenes von den jeweiligen Protagonisten. Kein Wunder wieso das alles so chaotisch ist.

    Zugegeben weit bin ich noch nicht gekommen, aber ich entdecke so einiges im Buch.


    Meine Beschäftigung: Cranlys Arm.


    Dieser Name taucht einfach auf und da habe ich was zu gefunden:


    "As Mulligan is holding Stephen's arm and saying, "I'm the only one that knows what you are. Why don't you trust me more?" Stephen is thinking, "Cranly's arm. His arm." He compares Mulligan's close approach to a very similar moment of physical closeness in A Portrait of the Artist as a Young Man that ended unhappily."


    Im englischen sind die Sätze anders als in der deutschen Ausgabe, aber ich habe dazu ein Bild gefunden. Auf alle Fälle war die Annäherung von Mann zu Mann unglücklich verlaufen.


    Mal gucken was ich zu den anderen Namen finde. :D Das macht irgendwie Laune zu forschen und zu entdecken. Bin allerdings deswegen auch erst auf Seite 13 O:-):rambo:


    Wahrscheinlich ist das auch alles nicht wichtig, aber im Moment habe ich Spaß am suchen und forschen und vielleicht kann ich mich so dem Buch auch nähern, wenn ich schon die Geschichte, den Sinn ganz fassen kann. :lol::-k