Beiträge von Ziva

    Beschreibung laut Amazon:
    Ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. Warum fällt es so schwer, zu seinen Kindern, zu seinem Partner, zu Menschen, die uns wirklich am Herzen liegen, NEIN zu sagen? Jesper Juul, Familientherapeut, Bestsellerautor und einer der großen Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft, möchte Sie ermutigen, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Und er zeigt, warum das nicht nur Ihnen, sondern der ganzen Familie guttut.


    Der Autor Jesper Juul:
    Jesper Juul wurde am 18. April 1948 in Dänemark geboren, wo er mit seinen Eltern und seinem Bruder auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Er beschäftigte sich u. a. mit Badminton und Vogelstudien und war als Pfadfinder unterwegs. Nach der Schule verließ er das Land und befuhr als Schiffskoch den Fernen Osten, arbeitete als Tellerwäscher und Barmann. Mit 18 Jahren nahm er ein Geschichts- und Religionsstudium auf, fühlte sich aber auf Dauer mit praktischer Arbeit wohler, sodass er die akademische Karriere aufgab. Stattdessen widmete er sich nun der Jugend- und Elternarbeit und gründete das Kempler Institut für Familientherapie. Während und nach dem Bosnienkrieg engagierte er sich für Flüchtlinge und Kriegsveteranen. Jesper Juul lebt in zweiter Ehe mit einer Kroatin zusammen.


    Worum geht’s:
    Juul erklärt in seinem Buch zunächst die Notwendigkeit hinter der Fähigkeit klar „nein“ sagen zu können. Ein echtes, authentisches „nein“ reduziert das Konfliktpotential in zwischenmenschlichen Beziehungen da man seine eigenen Bedürfnisse und Ansichten nicht verrät. Persönliche Integrität ist Juul hierbei besonders wichtig – beim Erwachsenen wie bei Kind.
    Das Konzept des Wortes „nein“ wird sehr vielschichtig erklärt. Was ein authentisches, also echtes „nein“ ist und warum man nur mit einem solchem von Kindern (und auch Erwachsenen) gehört wird. Juul differenziert zwischen Säuglingen, kleinen Kindern und Teenagern und erklärt für jede Gruppe separat wie Kommunikation am besten gelingt. Juul ist ein Vertreter der gewaltfreien Kommunikation, er setzt klar auf „Ich-Botschaften“ die das eigene Gefühl in den Vordergrund stellen. Niemand darf in seiner Würde und Integrität verletzt werden. Wie dies gelingt wird immer wieder an lebensnahen Beispielen erklärt.
    Dabei ist Juul keineswegs ein kategorischer Alles-Verbieter wie es vielleicht klingen mag. Er appelliert viel mehr an den Leser sich selbst zu finden (Moralvorstellungen, Ansichten, Werte die man seinen Kindern mitgeben will) und dann dem treu zu bleiben. Ein großes Kapitel ist dem Thema „Wann ist nein die richtige Antwort?“ gewidmet. Hier wird empfohlen abzuwägen welche „neins“ wirklich notwendig sind und wie man aus einem ursprünglichen „nein“ auch mal ein „ja“ machen kann ohne seine Glaubwürdigkeit dem Kind gegenüber zu verlieren. Juul nimmt die Kinder und ihre Bedürfnisse dabei immer ernst, unterscheidet aber auch klar zwischen Lust und Bedürfnis. Eine Kommunikation die menschlich auf Augenhöhe stattfindet ist enorm wichtig.


    Meine Meinung:
    Wenn man sich in der Vergangenheit ein bisschen mit Kommunikationspsychologie beschäftigt hat – was ich habe – dem wird das Buch keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse bringen. Die verschiedenen Ebenen des Wortes „nein“ waren mir dennoch bis dato unbekannt und daher sehr interssant zu lesen. Spannend war vor allem für mich persönlich die Vermittlung von Grenzen an die ganz Kleinen.
    Das Buch reicht einem auch die helfende Hand im Umgang mit Erwachsenen. Den größten Nutzen sehe ich jetzt aber nicht in den konkreten Tipps im Umgang mit Kindern oder Erwachsenen sondern viel mehr im bewussten Wahrnehmen dessen was man wirklich will und für was man bereit ist einzustehen. Viele Menschen sagen einfach viel zu schnell „ja“ und stimmen so etwas zu das sie gar nicht wollen und das sie unzufrieden macht. Auch wenn es mich nicht überrascht hat, sich dessen bewusst zu machen war eine Bereicherung für mich. Man denkt man man passe sich dem anderen an, oft des „lieben Frieden willens“, manchmal um die Gefühle des anderen nicht zu verletzten und verrät dabei doch sich selbst. Dabei ist hier keineswegs die Rede vom neuen Egoisten der nur noch auf sich selbst hört. Natürlich ist es wichtig einen Weg zu finden der beide Kommunikationspartner in Würde zurücklässt. Der andere Partner darf durchaus mal sauer und gekränkt sein. Solange niemand seiner Würde und Integrität beraubt wird dürfen Konflikte auch mal ungeklärt im Raum stehen bleiben. Aber um eben überhaupt auf Augenhöhe zu kommunizieren müssen die Partner sich ihrer selbst klar sein. Ob man sich dann einig wird oder nicht – das ist dann nur die Konsequenz einer guten Ausgangslage.
    Insgesamt hat mir das Buch inhaltlich sehr gut gefallen, ich konnte viel für mich persönlich herausziehen. Das Konzept ist einleuchtend und nachvollziehbar erklärt, Juul erfindet das Rad der Kommunikationspsychologie jedoch nicht neu.
    Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn man hier und da etwas inne halten muss und zeilenweise zwei mal lesen muss. (Vielleicht muss man das auch nicht und ich habe mich nur ablenken lassen). Die theoretischen Erklärungen sind mit Beispielen aus dem Alltag ergänzt was das Gelesene greifbarer macht. Das Buch liest sich flüssig und gut.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen nicht dieQuelltextansicht! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Das die Liste richtig übernommenwurde,erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatischnummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt "nummerierter Liste" nur die normale Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der "normalen"). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    • Filmfreak, Emili - 114
    • Marie - 110
    • backmausi81 - 106
    • Schnurri - 97
    • Sophie.A - 94
    • Jean van der Vlugt - 91
    • *Bücherwürmchen* - 84
    • Leen - 75
    • Rincewind66 - 73
    • Madl10, rose13 - 70
    • JessLittrell - 69
    • Mrs. Moriarty, buechereule - 65
    • Kimy - 59
    • Jisbon(: - 57
    • Pöppel - 55
    • Scalymausi - 54
    • bianka411:, Pasghetti - 52
    • Kermit - 48
    • Melek, Fenja1987 - 47
    • Yvonne80, Nalla, flohmaus - 45
    • Day, countrymel - 44
    • Zinu - 43
    • kerstin2108, gaensebluemche - 42
    • Divina, sunny-girl, traummalerin, Lio - 41
    • HotSummer - 40
    • Janine2610, *sophie, Studentine - 39
    • Magic_Eye - 38
    • Heidi08 - 36
    • Hanuta95, Sympathie-Dixer, LeseSabse, Kittelbiene - 34
    • dion, Mausi1974 - 33
    • Outback, cocodrilla - 31
    • El Novelero - 30
    • apfelsaft - 29
    • Diana Bella, Valrike - 28
    • pinucchia - 27
    • the-black-one - 26
    • EmilyE,Tiniii, Nancy84, bücherwurm71 - 25
    • Gaymax, Affenkaelte - 24
    • Tanni - 23
    • Suu, Taraliva, Seta, monsterküken - 22
    • Becky, Bücherlady - 21
    • tintenmaedchen, Mchi,, Frawina, Susannah - 20
    • Schneeblume86, xxmarie91xx - 19
    • bluetiger , Ziva - 18
    • E-Krimi, Susannah1986- 17
    • LittleMelody, Su, Engel79 - 16
    • schwarz - 15
    • Leseratte71, Anni2412, aussie-bounty - 14
    • Schattenlady, manchee - 13
    • Simiii - 11
    • Mithr4ndir - 10
    • sun, ChicaMango - 9
    • handverlesen, Scrivi - 8
    • Karthause, Scartaka - 7
    • Knü, Hirilvorgul - 6
    • lisa-christina94va - 5
    • truppi, Lesemaus2014 - 4
    • Evy, Runa re - 3
    • miffi6681 - 2

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!



    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die
    Listenfunktionbeibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht
    benutzen nicht die Quelltextansicht!Listenziffern werden
    automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Das
    die Liste richtig übernommen wurde,erkennt man daran, dass die
    korrekte Liste ein wenig nach rechtseingerückt ist, während die falsche
    Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei
    stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut),
    dass statt "nummerierter Liste" nur die normale Liste", welche
    eigentlich Punkte statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies
    führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach
    dem Markieren oben in der Menüleiste auf "nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der "normalen"). Absenden. Fertig!



    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    • Filmfreak, Emili - 114
    • Marie - 110
    • backmausi81 - 106
    • Schnurri - 97
    • Sophie.A - 92
    • Jean van der Vlugt - 91
    • *Bücherwürmchen* - 83
    • Leen - 75
    • Rincewind66 - 72
    • Madl10, rose13 - 70
    • JessLittrell - 69
    • Mrs. Moriarty - 65
    • buechereule - 64
    • Kimy - 59
    • Jisbon(: - 57
    • Pöppel - 55
    • Scalymausi - 54
    • bianka411:, Pasghetti - 52
    • Kermit - 48
    • Melek, Fenja1987 - 47
    • Yvonne80, Nalla, flohmaus - 45
    • Day - 44
    • Zinu - 43
    • kerstin2108, gaensebluemche - 42
    • Divina, sunny-girl, traummalerin - 41
    • countrymel, HotSummer - 40
    • Lio, Janine2610, *sophie - 39
    • Magic_Eye, Studentine - 38
    • Heidi08 - 36
    • Hanuta95, Sympathie-Dixer, LeseSabse, Kittelbiene - 34
    • dion, Mausi1974 - 33
    • Outback, cocodrilla - 31
    • El Novelero - 30
    • Diana Bella, Valrike, apfelsaft - 28
    • pinucchia - 27
    • the-black-one - 26
    • EmilyE,Tiniii, Nancy84, bücherwurm71 - 25
    • Gaymax, Affenkaelte - 24
    • Tanni - 23
    • Suu, Taraliva, Seta, monsterküken - 22
    • Becky, Bücherlady - 21
    • tintenmaedchen, Mchi,, Frawina, Susannah - 20
    • Schneeblume86, xxmarie91xx - 19
    • bluetiger - 18
    • E-Krimi, Susannah1986, Ziva - 17
    • LittleMelody, Su, Engel79 - 16
    • schwarz - 15
    • Leseratte71, Anni2412, aussie-bounty - 14
    • Schattenlady, manchee - 13
    • Simiii - 11
    • Mithr4ndir - 10
    • sun, ChicaMango - 9
    • handverlesen, Scrivi - 8
    • Karthause, Scartaka - 7
    • Knü, Hirilvorgul - 6
    • lisa-christina94va - 5
    • truppi, Lesemaus2014 - 4
    • Evy, Runa re - 3
    • miffi6681 - 2

    Ihr Lieben,


    nochmal danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Regionale Geschichten sind eine super Idee, daran habe ich gar nicht gedacht! Da muss ich mal vor Ort beim Buchhandel schauen, was die so haben.


    Reiseführer aus der Gegend sind eh ein "Muss" für die bett+bike Zertifizierung. Man muss eine angemessene Menge an Reiseführern, Radwanderkarten, etc. in der Wohnung haben, auch zum Verkauf. Das heißt die kommen eh.


    Kurzgeschichten sind eine gute Idee! Gerade für Radwanderer die keine Bücher mitnehmen (kenne ich ja selbst, wir haben unterwegs nur die ebook Reader die eigens zu dem Zweck angeschafft worden sind) aber sich gerne Abends in den Schlaf lesen wollen. Super!!


    Bücher die man schon immer gelesen haben will... Grandiose Idee!


    Und Kinderbücher: sehr gut! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?


    Oh ich wusste dass es eine gute Idee ist Euch um Rat zu fragen! Danke danke danke!

    Sehr gute Idee! Wo liegt denn die Ferienwohnung? O:-)
    Ich war schon in einigen Ferienunterkünften, Hotels wie Pensionen oder Ferienwohnungen. Immer, wenn es eine Bibliothek gab, fand ich das sehr ansprechend. Meistens sind die Bücher nur zum ausleihen gedacht, aber gut fänd ich (wenn es ein ausreichend großes Regal ist und danach hört es sich grad an) daß man die Bücher auch für einen fairen Preis mit nach Hause nehmen kann. Oft sind nämlich dort antiquarische Schi... äh. Schätzchen, die man anliest und dann nicht weiterlesen kann, weil sie out of print sind.
    Einmal habe ich die Biographie von Katherine Hepburn in so einem Regal gefunden und obwohl ich keine Biographien lese, diese hab ich mit Interesse aufgenommen.

    Die Ferienwohnung liegt ziemlich am Anfang des Saaleradweges (weshalb wir auch vom ADFC eine bett+bike Zertifizierung anstreben um besonders für Fernradler interessant zu werden). Unser Ort ist ein guter Ausgangspunkt für den Saaleradweg aber auch so können wir von uns vorgeplante Touren in der Region anbieten (Frankenwald / Fichtelgebirge).


    Du bringst mich allerdings auf eine echt gute Idee. Ich war mir mit dem Nehmen-und-Geben-Prinzip der Bücher tatsächlich nicht ganz sicher. Eine Möglichkeit wäre es, die Büche für den Zeitraum des Aufenthaltes zur freien Verfügung zu stellen oder sie gegen einen kleinen angemessenen Preis zu verkaufen. Das schließt das Tausch-Prinzip grundsätzlich ja auch nicht aus.

    Guten Morgen,


    danke schon mal für Eure vielen Antworten. :)


    Ich wollte den Grund für die Privat-Bibliothek noch nicht nennen weil noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Im Internet vermeide ich im Moment über dieses Thema zu schreiben. Gestern Abend habe ich mich mit meinem Mann beraten und wir kamen zum Schluss: "dem BT können wir es doch verraten :dance: "


    Vor ein paar Wochen ist die Oma von meinem Mann verstorben. Wir haben mit ihr im gleichen Haus gelebt, sie hatte eine Wohnung im EG, wir bewohnen das 1. OG und das DG. So, und nun kommt die Auflösung des Rätsels: Wir werden aus der Wohnung der Oma eine Ferienwohnung machen und wollen sie ab den Osterferien 2016 anbieten. Aus dem Wohnzimmer wird ein reines Bücherzimmer - und das meinte ich mit Privat-Bibliothek.


    Vielleicht ist der Begriff der Bibliothek zu hoch gegriffen aber für mich ist es eine. :love: Ein Raum komplett den Büchern gewidmet, mit Ohrensessel und allem was dazu gehört. Ich möchte es offen halten, wie in vielen Hostels. Heißt, unsere Gäste dürfen sich frei bedienen wenn sie dafür etwas reinstellen. Meine eigenen liebsten Bücher sind davon nicht betroffen, die stehen nach wie vor in meinem Bücherregal in meinem eigenen Wohnzimmer.


    Und das ist der Grund warum ich eine möglichst hohe Bandbreite an Büchern anbieten will, quer durch alle Geschmäcker.


    Aber pssst. nicht weitersagen :D Das hier ist quasi unter uns :totlach:


    Viele Grüße
    Ziva


    (Ps. Es wird eine fahrrad-, familien-, und bücherwurmfreundliche Ferienwohnung :applause::bounce: )

    Da ich der Meinung bin, dass eine Privat-Bibliothek ausmacht, dass man die Bücher nach eigenem Gusto auswählen kann würde ich sagen: das, was gefällt.Oder ist der Begriff Privat-Bibliothek definiert und schlösse meine o.g. Antwort aus?

    In erster Linie werde nicht nur ich Zugriff darauf haben. Deswegen meine Frage nach einem vielfältigen Angebot. Ich möchte viele aktuelle Geschmäcker abdecken.

    Hallo zusammen,


    so wie es ausschaut werde ich mir im Herbst den Traum von einer eigenen kleinen Privat-Bibliothek erfüllen können. Nun möchte ich nach und nach meinen Buchbestand vergrößern. Aus einem ganz bestimmten Grund (den ich noch nicht nennen möchte aber es demnächst tun werde) möchte ich nicht nur Bücher nach meinem eigenen Geschmack drin haben sondern eine vielfältige Auswahl haben.


    Daher meine Frage an Euch:
    Was gehört für Euch in eine gut sortierte Privat-Bibliothek rein?


    Und Frage Nummer 2:
    Könnt ihr mir bitte Eure Lieblingsautoren nennen?


    Danke für Eure Hilfe. Natürlich könnte ich jetzt stundenlang Bücherregale im BT wälzen aber in einem eigenen Thread habe ich alles auf einen Blick.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!!


    Viele Grüße
    Ziva

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Das die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt "nummerierter Liste" nur die "normale Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der "normalen"). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    • Filmfreak - 114
    • Emili, Marie - 75
    • Schnurri, Sophie.A - 68
    • Mrs. Moriarty - 65
    • Jean van der Vlugt - 64
    • Kimy - 59
    • Madl10, *Bücherwürmchen* - 57
    • JessLittrell - 55
    • Scalymausi, Rincewind66 - 54
    • bianka411 - 52
    • Jisbon(:, Leen - 48
    • Yvonne80 - 45
    • Pasghetti - 42
    • Pöppel - 41
    • rose13 - 38
    • sunny-girl, Zinu, buechereule - 36
    • Divina, flohmaus, Kermit, Day - 34
    • kerstin2108 - 33
    • gaensebluemche,Magic_Eye - 32
    • Lio - 31
    • Melek, Nalla, El Novelero, traummalerin - 30
    • countrymel, Diana Bella, Janine2610, *sophie, Studentine - 28
    • Heidi08, Mausi1974 - 26
    • EmilyE, Hanuta95, Sympathie-Dixer - 25
    • cocodrilla, Kittelbiene - 24
    • apfelsaft, Valrike - 23
    • Taraliva, HotSummer, pinucchia, Outback - 22
    • Nancy84 - 21
    • Tanni, tintenmaedchen, Gaymax, Mchi, the-black-one, LeseSabse, Affenkaelte - 20
    • Schneeblume86 - 19
    • Seta, bücherwurm71 - 18
    • Suu, LittleMelody, Su - 16
    • Susannah, xxmarie91xx, Ziva - 15
    • Leseratte71, Bücherlady - 14
    • Schattenlady, E-Krimi 13
    • bluetiger - 12
    • Simiii, aussie-bounty, Tiniii - 11
    • Mithr4ndir, schwarz - 10
    • sun, ChicaMango - 9
    • handverlesen - 8
    • dion, Karthause, Engel79, Scrivi - 7
    • Knü, Hirilvorgul - 6
    • lisa-christina94va, Frawina, Becky, Scartaka - 5
    • truppi, Lesemaus2014 - 4
    • Evy - 3
    • miffi6681 - 2

    Ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr hier und wurde so überrascht!


    Danke @Mario für das neue Layout, ich bin gespannt was ich hier so alles neues entdecken werde!

    Liebe @Brigitte


    einfach nur DANKE


    DANKE...
    ... für Dein unglaubliches Engagement
    ... für Dein stets waches Auge
    ... für Dein offenes und gutes Herz und Ohr für uns Mitglieder, sei es offen in Threads oder privat
    ... für das Weihnachtswichteln, es ist ganz einmalig und ohne Dich wird hier was fehlen
    ... für alles was Du für das Forum getan hast, auch Dir ist es zu verdanken dass das Forum das ist, was wir lieben und schätze


    Und nun... viel Spaß mit uns, dem Fussvolk!

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheinen.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post!

    • Gernot - 5.939
    • sunny-girl - 4866
    • Xirxe - 3.127
    • lazar - 2.238
    • Rincewind66 - 2.237
    • Leen - 1.988
    • E-Krimi - 1.951
    • Jean van der Vlugt - 1.838
    • dion - 1.813
    • Chrissy86 - 1.529
    • buechereule - 1.524
    • SillyMarilly - 1.409
    • Gartenfee - 1.314
    • ChaosAngel - 1.012
    • whitetiger - 843
    • Schattenlady - 757
    • countrymel - 706
    • Schnurri - 680
    • flohmaus - 652
    • Madl10 - 572
    • MiriamM35 - 527
    • anja1979 - 501
    • Emili - 475
    • MollyMarx - 469
    • backmausi81, Jisbon(: - 441
    • Frauke74 - 346
    • Pöppel - 344
    • Nicole B. - 311
    • Zinu - 309
    • Gaymax - 293
    • Knü - 261
    • Jessy1963 - 235
    • melsun - 233
    • Ziva - 224
    • Taraliva - 216
    • Lesesabse - 206
    • Leseratte71 - 198
    • Arya S. - 193
    • BlueFire - 192
    • rose13 - 191
    • Stefs - 184
    • Saiura - 180
    • Falea82 - 169
    • Cinna - 165
    • Rosenante12 - 163
    • apfelsaft - 162
    • Kermit - 146
    • Melanie 512 - 142
    • the-black-one - 141
    • AefKaey - 139
    • Magdalena - 136
    • Flyaway - 120
    • Martha - 118
    • Miaux - 103
    • Sooeri - 101
    • JessLittrell - 99
    • Janine2610 - 97
    • Ibikat - 95
    • Wichtelkeks - 90
    • KadQoku - 74
    • Missy1988, Valrike - 72
    • Butterfly88, Becky - 68
    • cocodrilla - 66
    • Nancy84 - 65
    • xxmarie91xx - 63
    • Lio - 60
    • Scrivi - 57
    • Jasmin85 - 56
    • Tinii- 51
    • Suu, cry_tears - 50
    • pescador - 45
    • Munihra - 43
    • pinucchia - 42
    • deanne - 37
    • Innamorata - 34
    • Amanda S. Brooks - 32
    • Pinki - 30
    • Wiscmic, lenar1982 - 28
    • Emilia_:-) - 14

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion
    beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die
    Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie
    beim Kopieren nicht markiert werden! Das die Liste richtig übernommen
    wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts
    eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch
    nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt
    sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt
    "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte
    statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim
    Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren
    oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" klicken (so dass dieses
    ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!

    • Emili - 68
    • Mrs. Moriarty - 65
    • Schnurri - 51
    • Jean van der Vlugt, *Bücherwürmchen* - 46
    • Madl10, JessLittrell - 45
    • Scalymausi - 43
    • Sophie.A, Rincewind66 - 42
    • Jisbon(: - 41
    • bianka411 - 37
    • Leen - 36
    • Yvonne80 - 35
    • Pöppel - 33
    • Melek - 30
    • Kimy, Pasghetti - 29
    • kerstin2108, flohmaus, Zinu - 28
    • Kermit, Magic_Eye, Divina - 26
    • buechereule, traummalerin - 25
    • countrymel - 23
    • Taraliva, Lio, HotSummer, *sophie - 22
    • gaensebluemche - 21
    • tintenmaedchen, El Novelero, Kittelbiene, Nalla, Mausi1974, Janine2610 - 20
    • rose13, Heidi08, Diana Bella, Studentine, Day - 19
    • pinucchia - 18
    • Valrike, Gaymax, cocodrilla, Seta - 17
    • sunny-girl - 16
    • Nancy84, Outback - 15
    • Suu, Hanuta95, Affenkaelte, apfelsaft - 14
    • Tanni, Schattenlady, the-black-one, Sympathie-Dixer - 13
    • LittleMelody, bücherwurm71 - 12
    • Susannah, Bücherlady, E-Krimi, Ziva - 11
    • Mithr4ndir, xxmarie91xx - 10
    • sun, Simiii, aussie-bounty, ChicaMango, Tiniii - 9
    • handverlesen, Schneeblume86 - 8
    • dion, Karthause, bluetiger, schwarz, Engel79 - 7
    • Knü, Hirilvorgul, LeseSabse - 6
    • lisa-christina94va, Frawina, Becky - 5
    • truppi, Lesemaus2014, Michi - 4
    • Evy, Scartaka - 3
    • miffi6681 - 2

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheinen.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post!

    • Gernot - 5.939
    • sunny-girl - 4866
    • Xirxe - 3.127
    • lazar - 2.238
    • Rincewind66 - 2.200
    • Leen - 1.988
    • E-Krimi - 1.903
    • Jean van der Vlugt - 1.838
    • dion - 1.813
    • Chrissy86 - 1.529
    • buechereule - 1.526
    • SillyMarilly - 1.409
    • Gartenfee - 1.314
    • ChaosAngel - 1.012
    • whitetiger - 843
    • Schattenlady - 757
    • countrymel - 706
    • Schnurri - 680
    • flohmaus - 652
    • Madl10 - 572
    • MiriamM35 - 527
    • anja1979 - 501
    • Emili - 475
    • MollyMarx - 469
    • backmausi81, Jisbon(: - 441
    • Frauke74 - 346
    • Pöppel - 344
    • Nicole B. - 311
    • Zinu - 309
    • Gaymax - 293
    • Knü - 261
    • Jessy1963 - 235
    • melsun - 233
    • Ziva - 225
    • Taraliva - 216
    • Lesesabse - 206
    • Leseratte71 - 198
    • Arya S. - 193
    • BlueFire - 192
    • rose13 - 191
    • Stefs - 184
    • Saiura - 180
    • Falea82 - 169
    • Cinna - 165
    • Rosenante12, apfelsaft - 163
    • Kermit - 148
    • Melanie 512 - 142
    • the-black-one - 141
    • AefKaey - 139
    • Magdalena - 136
    • Flyaway - 120
    • Martha - 118
    • Miaux - 103
    • Sooeri - 101
    • JessLittrell - 99
    • Ibikat - 95
    • Wichtelkeks, Janine2610 - 90
    • KadQoku - 74
    • Missy1988, Valrike - 72
    • Butterfly88, Becky - 68
    • cocodrilla - 66
    • Nancy84 - 65
    • xxmarie91xx - 63
    • Lio - 60
    • Scrivi - 57
    • Jasmin85 - 56
    • Tinii- 51
    • Suu, cry_tears - 50
    • pescador - 45
    • Munihra - 43
    • pinucchia - 42
    • deanne - 37
    • Innamorata - 34
    • Amanda S. Brooks - 32
    • Pinki - 30
    • Wiscmic, lenar1982 - 28
    • Emilia_:-) - 14

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt"nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!

    • Emili - 67
    • Mrs. Moriarty - 59
    • Schnurri - 45
    • JessLittrell, Scalymausi, *Bücherwürmchen* - 43
    • Sophie.A, Madl10 - 42
    • Jean van der Vlugt, Jisbon(: - 41
    • Rincewind66 - 38
    • Leen - 36
    • bianka411, Melek - 30
    • Kimy, Pöppel, Yvonne80 - 29
    • Pasghetti - 28
    • flohmaus - 26
    • Zinu, kerstin2108, Kermit - 25
    • Divina - 24
    • buechereule, traummalerin - 23
    • Taraliva, Lio, Magic_Eye - 22
    • gaensebluemche, countrymel, *sophie - 21
    • HotSummer, tintenmaedchen, El Novelero, Kittelbiene, Nalla, Mausi1974 - 20
    • rose13, Heidi08, Diana Bella, Studentine - 19
    • Day, Janine2610 - 18
    • Valrike, pinucchia - 17
    • sunny-girl, cocodrilla, Gaymax - 16
    • Seta, Nancy84 - 15
    • Hanuta95 - 14
    • Schattenlady, Affenkaelte - 13
    • Tanni, apfelsaft, the-black-one - 12
    • Suu, Susannah, Bücherlady - 11
    • Mithr4ndir, Ziva - 10
    • sun, Outback, bücherwurm71, Simiii, E-Krimi, aussie-bounty - 9
    • handverlesen, Schneeblume86, Sympathie-Dixer - 8
    • dion, Karthause, Tiniii, xxmarie91xx, bluetiger - 7
    • Knü, Hirilvorgul, LeseSabse, LittleMelody, ChicaMango, schwarz, Engel79 - 6
    • lisa-christina94va, Frawina, Becky - 5
    • truppi, Lesemaus2014, Michi - 4
    • Evy - 3
    • miffi6681, Scartaka - 2

    Hallo zusammen,


    leider hab ich gestern das Treffen verpasst... Ich Pappnase hab komplett die Uhrzeit vergessen und als ich das nächste mal auf die Uhr geschaut habe wars halb vier... Sorry :cry: Hoffentlich passiert mir das das nächste Jahr nicht nochmal...


    Mein Buchmesse Tag war eh nicht so dolle gestern. Erst haben wir (meine Freundin und ich) zwei Stunden lang meine Schwester gesucht (sie kam nicht zum Treffpunkt bzw hat woanders gewartet und natürlich hat genau gestern ihr Handy gestreikt), dann hat mich das Gedrängel bei der Ursula Poznanski Signierstunde einfach nur brutal genervt. Irgendwie kam ich auch so einfach nicht in Buchmesse Stimmung, ich kann Euch nicht mal sagen warum. Und dann noch das verpasste BT Treff. Gestern war von vorn bis hinten der Wurm drin. Immerhin hat mir Kai Meyer meinen ebook Reader signiert, das nehme ich als Highlight mit!


    Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.