Beiträge von buechermuffel

    Na wie läuft der SUB-Abbau bei euch so?


    Nach längerer Leseflaute nimmt er bei mir wieder Fahrt auf. :) Ich muss nur noch 30 Bücher abbauen, bis ich meinen Wunsch-SUB von 30 erreicht habe. Das motiviert mich gerade total, da vor allem auch recht dünne Bücher gerade auf mich warten.^^


    Damit ich noch in diesem Jahr einen großen Fortschritt sehe, habe ich mir jetzt zum ersten Mal sogar eine Jahresendspurtliste angelegt. Ich hoffe, dass ich damit ein wenig vorankomme.

    @findo und @schwarz:
    Danke für euren Zuspruch. Es macht mir Hoffnung, wenn ihr sagt, dass das Buch echt noch besser wird. Außerdem habt ihr recht, ich habe mich immerhin schon 200 Seiten lang durchgekämpft, die müsste ich beim nächsten Mal wieder bewältigen. Ich werde jetzt einfach jeden Tag ein Kapitel oder so lesen und parallel dazu widme ich mich dem ersten Teil der Highland-Saga von Diana Gabaldon.^^ Bei diesem Buch hab ich wenigstens das Gefühl schnell voranzukommen.

    Bei mir läuft der SUB-Abbau auch grad gar nicht. Seit gefühlt einer Ewigkeit lese ich "Krieg und Frieden", da ich diesen dicken Wälzer von meinem SUB runterkriegen wollte, aber irgendwie komm ich da nicht voran. Ich glaube mir fehlt da ein bisschen das Hintergrundwissen, denn ich habe mich nie wirklich mit Russland zur Zeit Napoleons beschäftigt. Da hab ich immer das Gefühl nur die Hälft zu verstehen. :(


    Jetzt bin ich im Zwiespalt, ob ich es erstmal abbreche und mich später nochmal dran wage oder ob ich mich durchkämpfe, was vermutlich noch eine Ewigkeit dauern wird. :scratch:


    Aber auch sonst liegt kein Buch auf meinem SUB, das ich unbedingt sofort lesen wollen würde.

    8. Was ich auch jetzt schon mache: Wenn ich fernsehe, nutze ich die Werbepausen zum Lesen. Gerade bei den privaten Sendern dauert eine Werbepause schon mal 10 Minuten.


    Das habe ich in den letzten Monaten auch für mich entdeckt.^^ Während einer Folge Topmodel komme ich immerhin auf 15-20 Seiten, die ich in den gesamten Werbepausen zusätzlich schaffe (und ich lese langsam). Ich würde gerne auch in Zukunft versuchen die Zeit, die ich unnützerweise mit Fernsehen verbringe, rigoros zu cutten und zum Lesen zu nutzen.


    @topic:
    Prinzipiell läuft mein Abbau recht gut. Obwohl ich einige Bücher in diesem Jahr neu gekauft habe, bin ich aktuell unter meinem Start-SUB von 70. Bei mir liegen auch noch 2 angefangene Bücher rum, die ich innerhalb der nächsten Tage beenden dürfte. Dann bin ich der 60 immerhin schon näher als der 70. :)

    Zu Schulzeiten habe ich angefangen Harry Potter auf Englisch zu lesen. (Die deutschen kannte ich schon.) Spätestens nach den ersten drei Bänden hatte ich keine Probleme mehr mit dem Verständnis. Generell lese ich gerne Kinderbücher, um Sprachen zu üben. Die sind einfacher formuliert und nicht so anstrengend wie Tolkien oder Pratchett im Original.^^

    Deswegen hoffe ich, dass der SuB-Abbau-Plan funktioniert.


    Dann drücke ich dir die Daumen für deinen Abbau. :)


    Vielleicht solltest du dir nichts für 1 Jahr vornehmen, sondern immer nur kleine Schritte gehen und von allem etwas? Einmal dies einmal jenes, immer worauf du gerade vielleicht Lust hast?


    Ja, aktuell nehme ich einfach das aus dem Schrank, was ich gerne lesen möchte. Das hat immerhin die letzten 2 Wochen ganz gut funktioniert.^^ Für die Sub-Leichen, da ziehe ich weiterhin Lose. Mal schauen wie weit ich damit dann komme in diesem Jahr.

    Hi, danke für eure Antworten.^^


    buechermuffel: ich mache bei einigen der Challenges mit und bei mir hat es durchaus nach und nach Verringerungen des SUB erreicht, vor allem weil auch einige Bücher die lange drauf lagen runtergelesen wurden.


    Ja, es gibt so viele Challenges, die mich persönlich auch interessieren. Da fällt die Wahl schwer, da ich nicht mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen möchte. Gegen SuB-Leichen habe ich schon mein Rezept. Einmal im Monat ziehe ich aus einem Lostopf ein Buch, dass schon länger auf dem SuB liegt. Das wird dann in dem Monat gelesen. Hat bisher ganz gut funktioniert.


    Ich kann dir trotzdem den Tipp geben, mal bei Leserunden mitzumachen.


    Ich liebe auch Leserunden. Es ist schön sich mit jemanden über das Gelesen auszutauschen. Allerdings geben es meine Arbeitszeiten aktuell nicht her, dass ich garantieren kann regelmäßig soundsoviel Seiten / Kapitel am Tag zu lesen. Deswegen sind Leserunden erstmal keine Option.


    Ansonsten scheinen bei dir die anderen Abbaupläne nicht zu funktionieren, weil du sie auf Dauer nicht durch hältst. Ein Geheimrezept gibt es nicht, letztendlich musst du einfach mehr Bücher lesen, als du kaufst und da muss man sich halt ein wenig disziplinieren.


    Ja, die liebe Disziplin. :pale: Daran scheitert's meist. Ich glaube aber auch nicht, dass ich daran viel ändern kann. Immerhin hat sich mein Kaufverhalten innerhalb des letzten Semesters stark geändert.^^ Ich kaufe auch nur noch Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen. Mängelexemplarkisten lassen mich mittlerweile kalt, da ich weiß, dass das die Bücher sein werden, die als SuB-Leichen enden. Immerhin etwas Positives.

    Hi,
    neues Jahr, neues Glück. Ich habe zwar in letzter Zeit kaum etwas gepostet, lese hier aber fleißig eure Abbau-Pläne mit, in der Hoffnung das ultimative Abbau-Rezept für meinen SuB zu finden. ^^


    Dieser hat sich irgendwie im letzten Jahr verdoppelt, anstelle kleiner zu werden. :( Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte?! :uups:


    Ich würde jetzt gerne einen neuen Versuch starten, meinen SuB abzubauen, weiß aber noch nicht richtig wie. Daher meine Frage an alle Mitleidenden^^: Gibt es eine Methode oder Challenge (z.B. Pensum-Challenge, Kaufverbote, Pro 2 gelesener Bücher darf nur 1 gekauft werden, o.ä.) mit der ihr tatsächlich Abbau-Erfolge verzeichnen konntet?


    Mein Problem ist, dass ich bei solchen Aufgaben zunächst voll begeistert bin. Aber so 1-2 Monate später ist die Luft raus und ich werfe alles über den Haufen.

    Da habe ich natürlich "Glück", dass sich solche Gelegenheiten bei mir selten bieten ;) .


    Das wünscht sich doch jeder, das es eine große Bücherkiste gibt mit lauter Büchern die einen interessieren


    Ja, das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.^^ Ich saß auch wie ein Kleinkind an Weihnachten vor den Kisten und habe viele tolle Bücher aus meiner Kindheit wieder entdeckt. Jetzt müssen wir nur noch Platz dafür in unserem Bücherregal schaffen und dann kann ich diese Schätze auch im BT-Regal einordnen.:)


    Bin gespannt wie hoch dann mein SUB sein wird, da wirklich einiges Ungelesenes dabei ist. Den Abbau habe ich wohl für dieses Jahr erst einmal aufgegeben. :pale:

    Und wie siehts bei euch aus? Gehts allegemein voran oder seit ihr zur Zeit eher rückfällig?


    Ich bin momentan eher rückfällig. :( Deswegen poste ich hier auch grad nicht so viel. Heute packen mein Freund und ich noch einige, alte Bücherkisten aus, die wir bei unseren Eltern zwischengelagert hatten. Da gibt's vermutlich auch nochmal nen kräftigen SUB-Anstieg. Ich nähere mich gerade der gefürchteten "100" ... dabei hatte ich so große Abbau-Pläne ...

    "Kunst hat immer etwas mit Berufung zu tun [...] wo sie fehlt, bleibt nur Mittelmaß" (S.76)


    "Wir kennen uns alle nur mit dem aus, was uns vertraut ist. Wenn wir unbekannten Seiten mehr Raum in uns geben würden, würden wir uns verändern, und das macht Angst. Also bleiben wir bei unseren Leisten." (S.76)

    Normalerweise trage ich die Bücher auch sofort ein, aber in den letzten zwei Wochen war ich manchmal so sehr auf dem Sprung, dass ich sie einfach ins (richtige) Regal geleget habe. Am Abend hab ich die neuen Bücher dann vergessen, sodass ich jetzt erstmal abgleichen muss, was im BT-Regal steht und was noch nicht.^^


    Hemmungen war vllt. das falsche Wort. :) Aber ich tendiere halt dazu, wenn ich meinen SUB genau kenne, weniger Bücher neu zu kaufen. Das heißt nicht, dass ich sonst keine kaufen würde.