Ulf Blanck - Tatort Trampolin

  • Ulf Blanck: Tatort Trampolin; Franckh-Kosmos - Verlag Stuttgart 2017; 127 Seiten; ISBN: 978-3-440-15428-1


    Rocky Beach hat eine neue Attraktion: Ein neuer Jump-Park mit Trampolinen eröffnet vor Ort. Doch es kommt schnell zu rätselhaften Pannen. Möchte jemand die Freizeiteinrichtung ruinieren?


    Dies ist Band 71 aus der "Die drei ??? Kids" - Jugendburchreihe. Er wendet sich an Leser ab 8 Jahren.


    Die Handlung bietet zwar zielgruppengerechte, aber auch gehobene Unterhaltung. Sportarten wie Minigolf und Trampolinspringen sowie die Arbeit in einer (Lokal-)Zeitungsredaktion werden so ausführlich dargestellt, daß auch ein kindlicher Leser nachvollziehen kann, worum es geht.


    Kommissar Reynolds kommt etwas zu kurz, die Kaffeeekanne sowie die Eisdiele gar nicht erst vor.


    Harald Juch steuer zahlreiche Zeichnungen bei.


    Blanck kam 1962 in Hamburg auf die Welt, wo er auch heute noch lebt. Nach seinem Architekturstudium war er zunächst Redakteur beim Radio. Heute arbeitet er als Schriftsteller - er schreibt Kinderbücher, Drehbücher und Theaterstücke. Bei den drei ??? Kids ist er von Anfang an dabei und produziert auch die Hörbücher.


    Die Idee, die Handlung in einer Freizeiteinrichtung spiele zu lassen, mag nicht neu sein. Die Kinder können den harmlosen Fall alleine, ohne Hilfe von Erwachsenen und zügig lösen.


    Die Ansätze mögen konventionell sein: Die Geschichte ist gut lesbar und gefällt daher.

  • Ich hatte kurz vorher mit meinem siebenjährigen Sohnemann den untenstehenden Band gelesen. Es scheinen beide Bücher "mit der gleichen Schablone" geschrieben worden zu sein. Zwei konkurrierende Freizeiteinrichtungen, als Unfälle getarnte Sabotage, falsche Beschuldigungen, reisserische Zeitungsartikel, usw


    Nur die Auflösung ist leicht anders; die Recherche gefiel mir beim Kletterpark besser (weil verschiedene Möglichkeiten getestet und ausgeschlossen werden), die Auflösung ist bei "Tatort Trampolin" besser (im Kletterpark wird plötzlich auf den letzten paar Seiten neues Personal und eine abstruse Geschichte eingeführt - damit man als Leser auch ja nicht auf die Täter kommt).


    Dennoch, als Leser, der versehentlich in kurzer Zeit beide Bände hintereinander liest, ist man von der Deckungsgleichheit der Handlung irritiert und schnell gelangweilt.