Michael Köhlmeier - Michael Köhlmeiers Märchenwelt (Teil 1 und 2)

  • Kurzbeschreibung:Wenn der Sagen- und Märchenkenner Michael Köhlmeier zu erzählen beginnt, werden sie plötzlich zu lebendigen Gestalten: Alibaba und die vierzig Räuber, Robin Hood, Hans im Glück oder die drei kleinen Schweinchen. Aber auch noch nie gehörte Märchenwelten gibt es hier zu entdecken: von der Karibik bis Japan, vom alten Persien bis zu den Steppen Nordamerikas.
    Enthält: Ritter Blaubart / Von einem Affengott im Lande Hida / Die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen / Das kalte Herz / Die wilden Schwäne / Peer Gynt / Die Geschichte von Robin Hood / Der Puma, der zaubern konnte / Der Tod und die Elster und viele andere. (Quelle: Verlagswebsite)

    Herausgeber und Sprecher:
    Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Sein literarisches Werk machte ihn zum Bestsellerautor, zu seinen erfolgreichen Veröffentlichungen zählen die Romane Abendland (2007) und Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013). Mit Abendland war der Österreicher 2007 Finalist beim Deutschen Buchpreis und erhielt ein Jahr später den Bodensee-Literaturpreis. 2017 folgte der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Aber auch Hörspiele aus Köhlmeiers Feder standen bereits auf Bestenlisten, für Theorie der völligen Hilflosigkeit erhielt der Autor 1993 den ORF-Hörspielpreis. Durch die 80-teilige Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums bei BR-Alpha ist sein Gesicht einem breiten Publikum bekannt. Michael Köhlmeier lebt in Hohenems und Wien. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    Erschienen im Oktober 2011 beim „Hörverlag“ als Hörbuch-CD (13 CDs)
    Laufzeit: 15h 29min – ungekürzte Lesung

    Meine Meinung:
    Köhlmeier hat hier eine faszinierende Sammlung an Märchen aus aller Welt zusammengetragen. Neben einigen bekannten aus der Sammlung der Brüder Grimm finden sich u.a. auch Märchen aus Korea, Japan und der Karibik. Der Herausgeber hat die Märchen thematisch geordnet. Die Themen dieser Sammlung sind:
    - Die Tür
    - Bruder und Schwester
    - Drei
    - In die weite Welt hinaus
    - Die Tiere
    Jeder Block wird mit einem kleinen Vorwort eingeleitet, in dem Köhlmeier einige Worte zum Thema sagt, in welchen Formen uns z.B. „Türen“ begegnen (beispielsweise auch als eine Chance, einen neuen Weg einzuschlagen) oder warum er eben jenes Thema ausgewählt hat.


    Als Sprecher ist Michael Köhlmeier gewöhnungsbedürftig. Oftmals legt er kurze „Denkpausen“ im Satz ein, als müsste er über das richtige Wort nachdenken. Aber seine Stimmlage passt perfekt zu einem Märchenerzähler und so macht es doch viel Spaß, ihm zu lauschen.


    Für Märchenfreunde ist diese Sammlung ein kleiner Schatz und darum gibt es genau für diese auch eine klare Hörempfehlung und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. Eine Anmerkung möchte ich noch machen: da Märchen bekanntlich sehr grausam sein können, bin ich mir nicht sicher, ob diese Sammlung für Kinder geeignet ist. Es wird allenthalben getötet, gekocht, aufgegessen… Dazu erzählt Köhlmeier diese Passagen so emotionslos, dass sie sich wie die normalsten Dinge der Welt anhören. Das sollte zumindest nicht unkommentiert in kleinen Köpfen bleiben.


    Fazit:
    Interessanter Ausflug in die Märchenwelt auch abseits der Brüder Grimm.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • so macht es doch viel Spaß, ihm zu lauschen.


    Schade, dass ich nur einmal "Gefällt mir" klicken kann, am liebsten würde ich Dir noch ein Dutzend Likes geben. :thumleft:


    Bisher muss ich gegenüber Köhlmeiers Hörbüchern blind gewesen sein, dass ich sie noch nicht entdeckt habe, obwohl es logisch ist, dass er seine Fernseherzählungen auch als reine Hörversion herausbringt.


    Wo es "Märchenwelt 1" gibt, müsste es ja eigentlich weitere Märchenwelten geben :-k . Wollte mal schnell bei Amazon gucken ... und bin in ein Meer von Köhlmeier-Hörbüchern gefallen. Aber, ach, die Preise :shock: ! Bei booklooker sieht es nicht besser aus. :cry: Und meine Bücherei hat sie nicht. :cry::cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wo es "Märchenwelt 1" gibt, müsste es ja eigentlich weitere Märchenwelten geben

    Teil 2 liegt schon auf meinem SuB.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da die beiden Teile von Köhlmeiers Märchenwelt irgendwie eh verknüpft sind (egal auf welchen Teil des Hörbuches ich klicke, ich lande immer in diesem Thread), ergänze ich Teil 2 einfach mal hier :wink: Vielleicht kann @Squirrel noch den Titel anpassen, damit klar wird, dass hier beide Teile behandelt werden?


    Allgemeines:
    Erschienen im April 2012 beim „Hörverlag“ als Hörbuch-CD (12 CDs)
    Laufzeit: 880 min – ungekürzte Lesung
    Im Booklet findet sich ein interessantes Interview, das Judith Hecht mit Michael Köhlmeier geführt hat.


    Meine Meinung:
    Wie schon in Teil 1 hat Köhlmeier auch hier eine faszinierende Sammlung an Märchen aus aller Welt zusammengetragen. Neben einigen bekannten aus der Sammlung der Brüder Grimm finden sich u.a. auch Märchen aus Korea, Japan und der Karibik. Der Herausgeber hat die Märchen thematisch geordnet.


    Die Themen dieser Sammlung sind:
    Der Böse
    Niemandeskind
    Verwandelt, Verzaubert, Verflucht
    Der Tod
    Die Liebe


    Ansonsten kann ich auch für diesen Teil nur, was ich bei Teil 1 schon geschrieben habe. Der Vollständigkeit halber sollte man sich eh beide Teile zulegen. :wink: Auch dieser Teil erhält von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine klare Hörempfehlung.
    Fazit:
    Ausflug in die Märchenwelt, der durch die thematische Gruppierung noch an Reiz gewinnt.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Michael Köhlmeier - Michael Köhlmeiers Märchenwelt 1“ zu „Michael Köhlmeier - Michael Köhlmeiers Märchenwelt (Teil 1 und 2)“ geändert.
  • Vielleicht kann Squirrel noch den Titel anpassen, damit klar wird, dass hier beide Teile behandelt werden?

    Ich hab den Titel angepasst und es war gut, dass Du beide Rezensionen in einen Thread gesetzt hast. Das Buch ist ja nur ein Band, weshalb wir in diesem Sonderfall auch beim Hörbuch nur einen Thread haben möchten. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn