Welche Bücher habt ihr im Dezember 2017 gelesen?

  • Mein Dezember war ok. Ich habe 20 Bücher weniger als letztes Jahr gelesen und das ist auch gut so. :wink:
    Das Jahr war sehr positiv was die Bücher anging. So bin ich ganz zufrieden mit meinem Jahrespensum von 120 Büchern. Hier die Dezemberliste:


    109 – Die Entdeckung des Glücks – Isabell Prophet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    110 – Das Mädchen und der Mörder – Sarenbrant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    111 – Peanuts -Nervensägen – Vicki Scott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    112 – Rauhnächte – Carmen Mayer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    113 – Weihnachten kommt immer so plötzlich – Marielle Enders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    114 – Schnappschüsse – Christian Wieler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    115 – Das McBook – Alexandra Reinwarth :bewertung1von5::bewertung1von5:
    116 – Ich wünsche dir... - Evelyne Ruth Herren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    117 – Viel Spaß im Büro (Comic Geschenkbuch) – Peter Butschkow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    118- My new big greek Family - Jesko Wilke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    119 – life hacks – Petra Cnyrim :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    120 – Glücklich ohne Grund! - Marci Shimoff :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Schnell noch den Dezember gemeldet und damit das Jahr 2017 auch lesetechnisch abschließen, ich lechze nach Neuem :lechz:


    - Anita Brookner : Leaving Home :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Franz Hohler : Das Päckchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Åsa Larsson : Horreur boréale :bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Patrick Modiano : Souvenirs dormants :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    - Georg Stefan Troller : Ein Traum von Paris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Elizabeth Winder : Pain, Parties, Work. Sylvia Plath in New York, Summer 1953 :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Im Dezember habe ich wieder "nur" 5 Bücher geschafft.... Aber 2018 wird hoffentlich wieder besser werden... So wenig wie dieses Jahr (55) war es echt noch nie...hmm...
    Aber trotzdem war es ein guter Monat bis auf ein Fehlgriff.


    1. Christine Feehan - Zauber der Wellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Richard Paul Evans - Damals im Dezember :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    3. Minette Walters - Der Keller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:
    4. Karin Slaughter - Cop Town-Stadt der Angst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:[-(
    5. Roman Rausch - Die Kinderhexe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Mein Lesedezember (mal wieder recht krimilastig): :-,

    • "Die silberne Spieldose" / Mina Baites :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Rauhnacht" / Klüpfel & Kobr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • "Die Galerie der Nachtigallen" / Paul Harding :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Das barmherzige Fallbeil" / Fred Vargas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Zehn Tipps das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen" / Hallgrimur Helgason :bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Schwarz auf Rot" / Qiu Xiaolong :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    So,- und weiter geht's... :study:

  • Gelesen im Dezember


    6 Bücher


    1.) Die Schlacht der Bücher von Audrey Harings 4/5
    2.) Sharj und das Wasser des Lebens von Audrey Harings 4/5
    3.) Sharj und der Feuerkristall von Audrey Harings 5/5
    4.) Sharj und das Salz der Erde von Audrey Harings 3/5
    5.) Bookless - Gesponnen aus Gefühlen von Marah Woolf 5/5
    6.) Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J Maas 5/5

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Mein Dezember war so lala. Möge das neue Jahr wieder besser werden. :rambo:


    James Dashner - Die Auserwählten. In der Todeszone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Richard Laymon - Die Gang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Justin Cronin - Der Übergang (Re-Read)
    Justin Cronin - Die Zwölf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Dezember 2017 - ein qualitativ mittelmäßiger, quantitativ misslicher Monat


    :arrow: Zitelmann, Arnulf: Mose, der Mann aus der Wüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mehr war es leider nicht.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Mein Dezember:


    :study: Sybil Volks - Torstraße 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    :study: Markus Zusak - Der Joker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Elena Ferrante - Meine geniale Freundin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: --> ganz nett, aber so richtig nachvollziehen kann ich den Hype nicht...

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Mein Dezember war gut :D


    01. Lex Martin - Loving Clementine | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Anne Sanders - Mein Herz ist eine Insel | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Tillie Cole - A Thousand Boy Kisses | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Charlotte Lucas - Wir sehen uns beim Happy End | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Nora Roberts - Der verborgene Stern | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Kai Meyer - Die Geisterseher | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    07. Kai Meyer - Die Winterprinzessin | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    08. Ann Granger - Wer sich in Gefahr begibt | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    09. Hannah Siebern - Schneezauber: Küss den Schneemann | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Holly Black & Tony DiTerlizzi - Das Lied der Nixe | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Holly Black & Tony DiTerlizzi - Die Rückkehr der Riesen | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Holly Black & Tony DiTerlizzi - Die Rache des Wyrm | Re-Read | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    13. Susanna Ernst - Milchkaffee - Das Glück der Liebe | Susanna Ernst | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    14. Mhairi McFarlane - Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    15. David Hair - Die Brücke der Gezeiten: Ein Sturm zieht auf | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    16. Selina Marie Kesper - Maskenzauber: Jäger der Zeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Eine interessante, wenn auch zwischendurch ein wenig zähe Zeitreise-Geschichte, deren Ende neugierig auf mehr macht.
    17. Jennifer Alice Jager - Witches of Norway: Polarschattenmagie | Kurzmeinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    18. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die zwei Türme | Kurzmeinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    19. C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    20. Patrick Ness & Siobhan Dowd - Sieben Minuten nach Mitternacht | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    21. Frances Hodgson Burnett - Der kleine Lord | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    22. Ilse Kleberger - Ferien mit Oma | Kurzmeinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    23. Barbara Fiorio - Die wahren Märchen meines Lebens | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Beendet:
    01. Poppy J. Anderson - Mit Sehnsucht verfeinert | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    02. Nora Roberts - Weihnachten bei den MacGregors / Wie alles begann | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Begonnen:
    Noah Gordon - Der Medicus :study:


    Kurzgeschichten:
    01. Eva Völler - Kiss & Crime Bonusgeschichte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Eine schöne kurze Geschichte - es ist interessant, alles aus Pascals Sicht zu sehen, vor allem die Interaktionen mit Emily und seinen Job.
    02. Die Welt von Narnia: Die Chronologie zum Entdecken und Erleben (nach C.S. Lewis) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Wunderschön gestaltet. Die Geschichte der 7 Bücher ist anschaulich dargestellt und die 'interaktiven' Teile sind toll.


    Episoden:
    06. Shana Gray - Mr. Sunday | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Insgesamt 8366 Seiten und durchschnittlich 3,8 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Mein Lese-Dezember! War leider wieder ziemlich knappe Lesezeit :-? .


    Dafür aber qualitativ gut, bis auf einen Ausrutscher!


    :study: Maria W. Peter - Die Festung am Rhein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Hanna Caspian - Gut Greifenau - Abendglanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause: (leider darf ich noch nicht viel sagen, da es ein Vorab-Exemplar von Jellybooks war und das Buch erst im Nov. 2018 erscheint. Richtig blöd, denn ich würde die Geschichte sooo gerne weiterlesen und muss jetzt wohl noch ein paar Jährchen warten :cry: Ich hab von dem Buch gar nicht so viel erwartet und war ganz überrascht, das es mir so gut gefallen hat.
    Das wird eine richtig große Familiensaga und das aus Sicht des Dienstpersonals die ihre Geheimnisse und Geschichten haben und natürlich die der Grafenfamilie. Großartig angelegt und wenn man mal reingekommen ist, sehr spannend. :thumleft:


    :musik: Mhairi McFarlane - Vielleicht mag ich dich morgen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Yrsa Sigurdardottir - Nebelmord :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Im Dezember waren es nur 2 Bücher, dafür haben mir beide gefallen:


    • Zorn - Lodernder Hass (Stephan Ludwig) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Monatshighlight :love:
    • Leichenblässe (Simon Beckett) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Mit meinem Lese-Dezember bin ich zufrieden:


    87.Annie Ernaux - Die Jahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    88. Tijan Sila - Tierchen unlimited :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    89. Ottessa Moshfegh - Eileen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    90. Han Kang - Menschenwerk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    91. Paolo Cognetti - Acht Berge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    92. Morten Brask - Das perfekte Leben des William Sidis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    93. Nell Leyshon - Die Farbe von Milch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    94. Daniel Kehlmann - Tyll :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    95. Jami Attenberg - Saint Mazie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • 91. Paolo Cognetti - Acht Berge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Du bestaetigst meinen absolut positiven Vorbehalt gegenueber diesem Buch und diesem vielversprechenden jungen Autor. Ich habe dieses auf dem SUB...


    Meinst Du, Du kriegst was Ausgefeilteres dazu zu Blatte?

  • Mein :study: -Dezember 2017:


    29. Graeme Simsion - Der-Rosie-Effekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    30. Sofie Cramer - Der Himmer kann warten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::cry:
    31. Tammara Webber - Einfach. Liebe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    32. Tammara Webber - Einfach. Für. Dich. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 1.667 gelesene Seiten :study:
    Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und lesereiches neues Jahr :D:winken:

  • Gelesenes im Dezember 2017


    :study:


    Yrsa Sigurdardóttir „DNA“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    aufgrund weniger Lesezeit leider nur eines :uups:

    :study: Robert Seethaler „Das Café ohne Namen“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Vigdis Hjorth „Die Wahrheiten meiner Mutter“


    :musik: Arttu Tuominen „Was wir verbergen“


    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein Lesedezember war ziemlich gut:


    Tage der Schuld - Arnaldur Indriðason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    December Park - Ronald Malfi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Gwendys Wunschkasten - Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat´s gesehen - Thomas Raab (Hg.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:

  • Hier mein Dezember


    88. Tana French: Gefrorener Schrei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (etwas langatmig mit unsympathischer Hautfigur)
    89. Rainer Löffler: Der Näher (Bd. 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:(spannender 3. Fall für Martin Abel mit etwas übertriebenem Showdown)
    90. Ildiko von Kürthy: Unter dem Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (humorvoller Blick auf die Schwangerschaft und das 1. Jahr als Mutter)
    91. Ursula Poznanski: Aquila :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (fesselt vor allem dadurch, dass man genauso so im Dunkeln tappt wie die Ich-Erzählerin und sich nur Stück für Stück die Wahrheit enthüllt)
    92. Trisha Ashley: Hollys Weihnachtszauber :bewertung1von5::bewertung1von5: (viel zu langatmig und kaum Chemie zwischen den Hauptfiguren, kann man sich sparen) :thumbdown:
    93. Jussi Alder-Olsen: Das Versteck (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (netter Krimihappen für zwischendurch)
    94. Michael Ende: Momo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (wie konnte dieser Klassiker bisher an mir vorbeigehen - trotz des Alters der Geschichte brandaktuell) :thumleft:
    95. Lucie Klassen: Der 13. Brief (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sperrige Charaktere und interessanter Fall, macht Lust auf die weiteren Bände der Reihe)
    96. Dan Brown: Origin (Bd. 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (fesselnde Schnitzeljagd durch Spanien mit interessantem Themenkomplex und vielen Denkanstößen)

  • Im Dezember waren es, wie schon im November, wieder 5 Bücher :bounce: . Dafür aber fast 400 Seiten weniger :uups:


    Qiu Xiaolong - Tod einer roten Heldin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Giuliano Pasini - Die Toten im Schnee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Blake Crouch - Spur ins Eis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Diverse Autoren - Tödliche Gaben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: u.a. Sebastian Fitzek,Simon Beckett, Leena Lehtolainen, Linwood Baclay ....
    Marc Raabe - Der Schock :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Das Jahr 2017 war für mich eigentlich erfolgreicher als das vorherige.... mit 65 Bücher habe ich zwar zwei weniger geschafft. Dafür aber über 3300 Seiten mehr gelesen: Total 26010 Seiten :applause::study:

  • Hier mein Dezember in Büchern:

    :study: Marko Leino - Wunder einer Winternacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Frances Hodgeson Burnett - Der kleine Lord :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Alan Bradley - Tote Vögel singen nicht (Flavia de Luce Bd. 6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Lucinda Riley - Die sieben Schwestern abgebrochen


    :musik: Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    :musik: Carlos Ruiz Zafón - Der Fürst des Nebels :bewertung1von5::bewertung1von5: