Buch - Challenge 2018

  • Ich habe für diesen Monat die Challengeaufgabe erfüllt. Mein mit Gaymax gemeinsames Buch Hologrammatica hat mir anfangs viel Durchhaltevermögen abverlangt, mir am Ende aber doch gut gefallen. Es gab knappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe viele Bücher mit buechereule gemeinsam. So auch das "Elisabeth I". Nun ist das Buch ausgelesen, und ich fand es ganz gut


    September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    King, Stephen - Sie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michel-Amadry, Marc - Zwei Zebras in New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Walls, Jeannette - Ein ungezähmtes Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bergmann, Renate - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker :study:

    Wusowski, Cornelia - Elisabeth I. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Den Abschluss der Übergang-Trilogie habe ich mit Gaymax gemeinsam :friends:und gestern Abend beendet. Eigentlich wollte ich trotz einiger Längen und Schwächen 4 Sterne für das Buch vergeben, aber der Autor hat es mit den letzten 50 Seiten echt gründlich verdorben. :wuetend::evil:#-o Hier gehe ich näher darauf ein.


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Neuer Monat, neues Glück, kann ja nur besser werden :-? Tiere/Natur vs. Menschen, hm, da nehme ich mal zum Anfang dieses: Nancy K. Wallace – Grim Tidings


    Mittelband einer Trilogie und zwar der Wolves of Llise-Trilogie. Darin wird die Geschichte von Devin Roché erzählt, jüngster Sohn des Kanzlers von Llise, der eine Karriere als Archivar anstrebt. Frisch von der Uni plant er ein großes Projekt, nämlich sich die Chroniken aller 15 Provinzen von Llise (angelehnt an das Frankreich des frühen 19. Jh.) erzählen zu lassen und zu memorieren. Es gibt dort nämlich, zumindest in den Provinzen, keine geschriebene Geschichte, die Überlieferung erfolgt oral durch Barden. Zusammen mit seinem Freund Gaspard und seinem – von seinem Vater aufgezwungenen – Leibwächter Marcus bricht Devin auf, nur um bald zu erkennen, dass im Land wohl doch so einiges im Argen liegt und schon bald hört er verwirrende Gerüchte vom Verschwinden ganzer Dorfgemeinschaften und der Ermordung der Meisterbarden. Devin beschließt, hinter die Wahrheit zu kommen, auch hinter die Motive seines eigenen Vaters, ihm diese Reise zu erlauben, aber dann werden die drei plötzlich selbst zu Gejagten …


    ... und das war mehr oder weniger Beschreibung von Bd. 1 und Start von Bd. 2, wobei ich gestehen muss, ich bin ein bisschen raus aus der Geschichte, die Pause war ein wenig lang. Passend finde ich es, weil es in dieser Geschichte Werwölfe gibt – also zumindest mal einen, den Halbbruder des Meisterbarden – und weil sie jetzt am Anfang durch die Landschaft = Natur latschen, auf der Flucht vor irgendwem und auf der Suche nach keine Ahnung :-k Man sollte Trilogien wirklich in einem Rutsch lesen, aber jetzt habe ich Nr. 3 parat und kann es gleich dranhängen.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe im September nicht viele passende Bücher gelesen, aber immerhin zu jedem etwas:

    September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

    mit Gaymax gemeinsam:

    01. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die erste Hälfte fand ich zwischendurch ein wenig zäh, aber die Zuspitzung des großen Konflikts war toll dargestellt und ich fand die zweite Hälfte des Buches und die Darstellung der Konsequenzen der Vorkommnisse sehr interessant. Mir hat gefallen, dass man etwas über das Schicksal aller wichtigen Charaktere erfahren hat, ihre jeweilige Entwicklung wurde hier sehr deutlich und das World Building war auch in diesem Band genial.


    mit anderen Teilnehmern gemeinsam:

    01. Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen | mit pralaya gemeinsam | Meinung | 4 Sterne

    02. Charlie N. Holmberg - Der Papiermagier | mit buechereule gemeinsam | Meinung | 3,5 Sterne

    Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben

    Zahlen

    04. Iris Fox - Just one dance: Lea & Aidan | Rezension | 4 Sterne

    05. Daniel Glattauer - Vier Stern Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Geschichte war ganz anders, als ich erwartet hatte, und deshalb hat es eine Weile gedauert, bevor sie mich richtig überzeugen konnte, doch es gibt einige Szenen, die zum Nachdenken anregen und die Charakterisierung der Protagonisten war gut gelungen; die Momente, die der Autor gewählt hat, um seine Geschichte zu erzählen, waren alle recht aussagekräftig und die späteren Entwicklungen waren auf jeden Fall interessant.


    Gesamtliste:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Oktober: Tiere/Natur versus Menschen

    Die Schicksale von drei Frauen werden miteinander verwoben.

  • September nachtragen: das lustige Omi Buch ist ausgelesen :loool:


    September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    King, Stephen - Sie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michel-Amadry, Marc - Zwei Zebras in New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Walls, Jeannette - Ein ungezähmtes Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bergmann, Renate - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wusowski, Cornelia - Elisabeth I. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Im Oktober geht es bei mir mit "Menschen" weiter. Ich weiß auch noch nicht, ob ich was zu Tiere/Natur finde:-k


    Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen

    Leather, Stephen - Höllennacht :study:

    Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Emili Auf deinem SUB findet sich zu Natur/Tiere z. B. dieses hier :wink:

    Das ist aber lieb von dir, bittersweetlight, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meinen SuB zu schauen. Danke dir:kiss: Dieses Buch war gar nicht mehr auf meinem Radar. Dann hab ich wenigstens eins zum Thema "Tiere" :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Da es am Ende von Bd. 2 schon 2 bis 3 Werwölfe waren plus möglicherweise ein Werfalke und sie immer noch durch die Landschaft schlürfen, mach ich gleich weiter mit Bd. 3 der Wolves of Llise-Trilogie: Before Winter.


    Ich konnte mich zwar nicht mehr wirklich an die Geschichte von Bd. 1 erinnern, wusste aber noch, dass mich dabei so einiges gestört hatte, weil es einfach unlogisch war oder wie so ein Nachgedanke der Autorin wirkte. Z.B. dass der Hauptfigur Devin plötzlich gegen Ende einfällt, unsterblich in die Tochter des Meisterbarden Armand verliebt zu sein. Blöderweise hatten die beiden vorher kaum interagiert, das kam völlig out of the blue und wirkte daher etwas albern. Ich war darum lange nicht sicher, ob ich den Rest überhaupt lesen wollte, habe mich dann aber zum Glück doch dazu entschieden. Auch im 2. Bd. war nicht immer alles wirklich logisch, aber es war deutlich besser, teilweise auch echt spannend und hörte dann auch noch mit einem fiesen Cliffhanger auf, was mich in meinem Vorhaben bestärkt, wirklich zu warten, bis eine Trilogie komplett erschienen ist und sie erst dann anzuschaffen, auch wenn so einige vielleicht nie gelesen werden, weil nach Bd. 1 oder 2 Schluss ist, und die Warterei wird eine Qual sein, immer mit der Befürchtung, dass eben genau das passiert :-? So, nun aber erst mal sehen, wie das hier ausgeht :wink:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Oktober: Tiere/Natur vs. Menschen

    Gestern habe ich auf einer Autofahrt dieses Hörbuch gehört. Nero Corleone ist einfach großartig! Schade, dass es keine Fortsetzung mehr gibt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Oktober: Tiere/Natur vs. Menschen


    Ich habe das Buch von Mick Herron heute beendet. Anfänglich war es etwas zäh, hat sich aber im Laufe des Buches entwickelt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Zu der Frage nach Tieren, habe ich "Colter" gelesen, was mir nicht so gut gefiel. Es ging sehr viel um die Jagd, und ich bin kein Freund davon. Das zu den Menschen: "Höllennacht" hat mir hingegen unerwartet gut gefallen.


    Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen

    Leather, Stephen - Höllennacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:

    Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores :study:

    Bass, Rick - Colter. Der beste Hund, den ich je hatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leather, Stephen - Brut des Teufels :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Gestern aus dem Bücherschrank gefischt und ich würde es mal bei „Mensch“ einordnen, sitzt ja auch einer auf dem Cover und zwar der Autor :wink: Dieter Nuhr – Das Geheimnis des Perfekten Tages


    Live mag ich Dieter Nuhr total gerne, in geschriebener Form, na ja, nicht immer ganz meins. Dabei merke ich jedes Mal, dass einfach die Betonung und die Gestik/Mimik dazugehören, damit etwas funktioniert. Aber ich bin immer wieder bereit, es zu probieren:


    „Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins: Wie hat man in der Urzeit gelebt ohne QR-Codes, Wetter-App und Wasserwaage im Smartphone? Wieso treffen sich jedes Jahr Menschen, um den "hässlichsten Hund der Welt" zu wählen? Gibt es in der eigenen Art nicht genügend abstoßende Exemplare?

    In diesem Buch nehmen wir teil an 24 Stunden im Lebens eines fragenden, denkenden, lachenden, vom Irrsinn des Daseins faszinierten Zeitgenossen. Selten war Nachdenken so lustig. Vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken entstehen absurde Gedanken, exakte Beobachtungen und gefühlte Wahrheiten. Und vielleicht erfährt man am Ende sogar das Geheimnis des perfekten Tages. Wer weiß?

    Der ultimative Gedankenstrom vom Philosoph unter den Comedians. Viel Vergnügen!“ (amazon)


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • "Brut des Teufels" hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich das 3. Teil der Reihe geholt habe.


    Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen

    Leather, Stephen - Höllennacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:

    Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores :study:

    Bass, Rick - Colter. Der beste Hund, den ich je hatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leather, Stephen - Brut des Teufels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Leather, Stephen - Des Teufels Plan :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Definitiv geht es um Menschen und ihre Schicksale.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe jetzt für jeden Teil der Monatsaufgabe ein passendes Hörbuch eingetragen.

    Bei den Menschen habe ich ein Buch über ein Rentner-Ehepaar ausgewählt, die in meinem Alter sind. Manchmal erkenne ich mich wieder, z.B. bei den Geanken und Gefühlen bei der Benutzung eines Fitness-Trackers. Da macht man dann schon mal eine Extra-Tour zu den Mülltonnen, damit das Tagesergebnis etwas aufgepeppt wird ... Aber ansonsten finde ich die Geschichte nicht realistisch. Welcher Ingenieur, der gerade Rentner geworden ist, hat in den letzten Berufsjahren so gar keine Berührungspunkte mit dem Internet und Computern gehabt? Das passt allenfalls zu meiner Elterngeneration, aber nicht zu den jetzt 65jährigen. Aber schmunzeln musste ich hin und wieder schon!