Buch - Challenge 2018

  • So, ein weiteres Buch von meinem SUB ist weg für diesen Monat

    Natti, schade, dass du keine Sterne vergibst. Ich wollte grad gucken, wie dir das Buch gefallen hat :-k Muss zugeben, bin neugierig, was die Bücher betrifft :uups: Ich weiß nicht, hat die Sternevergabe was mit Mindestbeitragszahl zu tun, oder hast du einfach keine Lust. Die Kurzbeschreibung zu dem Buch hört sich interessant an.

    Ach- ehrlich, daran habe ich bisher gar nicht gedacht. gut das du das ansprichst, ich werde es nachholen und demnächst dran denken.

  • Und noch eins, den nächsten Teil der Reihe um Miss Daisy: Rattle His Bones :mrgreen: Subbte auch schon eine ganze Weile, wir sollten die Aufgabe verlängern, bis Ende des Jahres :-,



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Die Aufgaben


    Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben


    Januar: Stand Alone vs. Serienbuch

    Standalone: Paula Hawkins – Girl on the train
    Serienbuch: Mia Bruckmann – Anne, rette mich


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin

    männlicher Autor: Neil Gaiman – Der Ozean am Ende der Straße
    weiblicher Autor: Rebecca Michéle – Der Tod schreibt mit


    März: Spontankauf vs. Wunschkauf

    Spontankauf: Mila Roth – Man trifft sich stets zweimal

    Wunschkauf: Rita Falk – Kaiserschmarrndrama


    April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher

    aktuell: Julia von Rein-Hrubesch – Das Flüstern der Pappeln

    alt: Nele Neuhaus – Tiefe Wunden


    Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. “Erwachsenenbuch” / ältere Protagonisten

    junge Protagonisten: Marianne Fredriksson – Simon

    alte Protagonisten: Isabel Allende – Paula


    Juni: Heimatland vs. Ausland

    Heimatland: Volker Kutscher – Moabit

    Ausland: Jiro Taniguchi – Der Kartograph


    Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit

    aktuelle Zeit: Martin Krist – Stille Schwester

    Zukunft: Naomi Alderman – The Power


    August: Wunschliste vs. SUB – Buch / Buchwichtel

    Wunschliste: Naomi Klein – Die Entscheidung. Klima vs. Kapitalismus

    SuB-Buch: Antonia Richter – Wie du es versprochen hast


    September: mit @Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher


    Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen


    November: Wasser vs. Land


    Dezember: Hass vs. Liebe

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Eigentlich wollte ich mir das Buch bis zum Wochenende aufheben, aber ich kann nicht mehr so lange warten und außerdem passt es wirklich gut, denn es ist ein absolutes, heißersehntes Wunschlistenbuch, noch ganz frisch aus der Presse :lechz:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe zwei Bücher noch zu Ende zu lesen O:-) Bin nicht zeitig fertig geworden.


    August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel

    Castillo, Linda - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Reschke, Jan - Die Ummauerte Stadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Shem, Samuel - Doctor Fine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicholls, David - Zwei an einem Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wusowski, Cornelia - Die Familie Bonaparte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Irving, John - Das Hotel New Hampshire :study:

    Schwartz, Richard - Die Krone von Lytar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wusowski, Cornelia - Friedrich der Große :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Monatsaufgabe ist geschafft. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Und hier weil ich so viele Farben zur Verfügung habe. O:-) Das Buch ist ein Rezensions - Exemplar

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

    Ich habe da ein kleines Problemchen :-k Wie finde ich Gaymax bei mir in der Nachbarsliste. Ich habe 219 Seiten mit Buchnachbarn, wie kann ich wissen, wo Gaymax zu finden ist. Habt ihr eine Idee? :scratch: Ich habe wohl im Moment ein Denkfehler, denn anders als alle 219 Seiten durchzusehen, fällt mir nichts ein.



    P.S. Ich habe herausgefunden, dass ich über Gaymax´ Profilbild leichter auf unsere gemeinsame Bücher komme. So finde ich was :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

    Ich habe da ein kleines Problemchen :-k Wie finde ich Gaymax bei mir in der Nachbarsliste. Ich habe 219 Seiten mit Buchnachbarn, wie kann ich wissen, wo Gaymax zu finden ist. Habt ihr eine Idee? :scratch: Ich habe wohl im Moment ein Denkfehler, denn anders als alle 219 Seiten durchzusehen, fällt mir nichts ein.

    Das stimmt und ich musste jetzt auch gucken wie ich das finde und zwar geht man auf den jeweiligen Namen in diesem Fall Gaymax und dann auf Bibliothek. Da scrollt man dann nach unten und findet die Buchnachbarn. Also wenn ich das jetzt richtig geschaut habe. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das stimmt und ich musste jetzt auch gucken wie ich das finde und zwar geht man auf den jeweiligen Namen in diesem Fall Gaymax und dann auf Bibliothek. Da scrollt man dann nach unten und findet die Buchnachbarn. Also wenn ich das jetzt richtig geschaut habe. :D

    ja so geht es :dance: Ich habe nur noch wieder ein kleines Problemchen, die Bücher, die wir mit dir gemeinsam haben, habe ich alle gelesen.:pale:

    Muss ich schauen bei den Challenge Mitgliedern. Danke für deine Hilfe:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe nur noch wieder ein kleines Problemchen, die Bücher, die wir mit dir gemeinsam haben, habe ich alle gelesen.

    Dann muss ich also eins kaufen, was du noch nicht gelesen hast. :lol::loool:


    Das ist ein Grund um in die Buchhandlung zu gehen. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe nur noch wieder ein kleines Problemchen, die Bücher, die wir mit dir gemeinsam haben, habe ich alle gelesen.

    Jetzt habe ich nachgeschaut und das Problem selber gesehen und das Problem bei der Aufgabe ist, dass die Liste der Buchnachbarn umgestellt wurde und nur die gelesenen Bücher dort auftauchen. Man müsste also meine gesamte Buchliste nehmen und dann ungefähr eine Ahnung haben ob man das Buch bei sich im Regal hat und es ungelesen ist. Das war früher etwas leichter, weil die Liste gelesene und ungelesene gemeinsame Bücher auflistete. Das Problem werden alle haben, denn es werden in der Liste nur noch gemeinsam gelesene Bücher gelistet. :pale:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Dann muss ich also eins kaufen, was du noch nicht gelesen hast. :lol::loool:

    das wäre eine Möglichkeit:wink: :love:

    und nur die gelesenen Bücher dort auftauchen.

    ach so ist es , ich dachte schon, wie kommt es, dass nur gelesene Bücher da aufgelistet sind. Denn ich habe eigentlich noch viele Bücher, die ungelesen sind :-k

    Das Problem werden alle haben, denn es werden in der Liste nur noch gemeinsam gelesene Bücher gelistet. :pale:

    Okay, dann müssen wir alle anders noch mal gucken. Ich gehe gleich stöbern, vielleicht finde ich was raus:-,

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich übers Buch gehen. Schauen, wer es alles hat und ob ein Challengeteilnehmer dabei ist. Ich glaube, so werde ich das machen, denn ich kann irgendwie nicht einfach ein Buch lesen, nur weil das jemand anders auch hat :pale: Entweder ich finde auf die Art etwas, das passt oder ich setze mal einen Monat aus bzw. konzentriere mich auf die Jahresaufgabe :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Und hier weil ich so viele Farben zur Verfügung habe. O:-) Das Buch ist ein Rezensions - Exemplar


    Habe die Farbe geändert auf Orange, denn ein aktuelles Buch hat auch die gleiche Farbe und da wäre es schlecht, wenn ich die Farbe jetzt vorweg nehmen würde. :wink:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich konnte noch drei Bücher nachtragen für den August. Endlich mal wieder ein (für mich) lesereicher Monat. Ich habe "Rumo" von Walter Moers als SUB-Buch gefasst, obwohl ich es schon mal gelesen habe, weil ich es in der neuen gebundenen Auflage gelesen habe, die ich mir vor Monaten angeschafft hatte. Hoffe, das zählt. O:-)

    Ansonsten mit Thalamus ein Buch, das mir schon vom Cover her wirklich gut gefiel, aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen.


  • Ich muss noch die Rezension zu dem Buch nachreichen, mit dem ich im Juli nicht ganz fertig geworden bin:

    Vergangenheit

    02. Dirk Husemann - Die Bücherjäger (1417) | Meinung | 4 Sterne


    Im August habe ich zu jeder Aufgabe ein paar Bücher gelesen; als Bücher von der Wunschliste habe ich dabei die gezählt, die ich als Leseexemplar angefordert habe.

    August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel

    Wunschliste

    01. L.J. Shen - Twisted Love | Rezension | 4 Sterne

    02. Philip Reeve - Mortal Engines: Krieg der Städte | Meinung | 4 Sterne

    03. Vic James - Dark Palace: Zehn Jahre musst du opfern | Meinung | 3,5 Sterne

    04. Mira Crest - The Crown of Myth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    An diesem Buch hat mir besonders gefallen, wie leicht es war, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Zu Beginn trifft sie zwar Entscheidungen, die ich übereilt fand, aber aus ihrer Sicht ist trotzdem nachvollziehbar, wieso sie so handelt. Die Liebesgeschichte fand ich ebenfalls recht gut; es hat eine Weile gedauert, bevor sie mich überzeugen konnte, aber später gab es ein paar wirklich schöne Momente und die Dynamik wurde sehr interessant. Auch die Welt selbst war gut ausgearbeitet.


    SuB-Buch

    01. Nicholas Sparks - Wie ein Licht in der Nacht | Meinung | 4,5 Sterne

    02. Poppy J. Anderson - Beim zweiten Mal küsst es sich besser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    In diesem Buch geht es um die zweite Chance für eine Jugendliebe, die vor einigen Jahren zerbrochen ist; gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit, da man hier eine unbeschwerte, süße Seite der Beziehung der Charaktere sehen konnte und vor allem bekommt man hier die Sichtweise des männlichen Charakters, während ansonsten die Protagonistin im Mittelpunkt stand. Ich fand glaubwürdig dargestellt, wie sie sich wieder näher gekommen sind, aber am Ende haben ein paar Szenen bei mir einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlassen, weshalb ich einen halben Stern abgezogen habe.

    03. Tim Powers - In fremderen Gezeiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Geschichte ist teilweise vorhersehbar und sie schreitet nicht gerade rasant voran, aber trotzdem gab es spannende Momente und überraschende Wendungen. Ich mochte die Darstellung der Magie und dass historische Hintergründe eine Rolle spielten, doch auch die Entwicklung des Protagonisten hat mir gefallen, während ich zu den meisten Nebenfiguren keine richtige Bindung aufbauen konnte.


    Gesamtliste:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher