Buch - Challenge 2018

  • Dankeschön Bast fürs in Poppes-Treten endlich mal wieder was von Rothfuss zu lesen. Wird wohl mein Monatshighlight sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Jetzt muss ich die Liste leider erstmal wieder hintenanstellen und meine Rezi-Exemplare begutachten :uups:


    Leseliste für 2018 (12 Bücher fürs Jahr [Challenge]):

    1. Die Frauen vom Löwenhof: Agnatas Erbe - Corina Bomann ( Tanni)

    2. Zahlen der Toten - Linda Castillo ( jurnee)

    3. Der Joker - Markus Zusak (@*Bücherwürmchen)

    4. Lycidas - Christoph Marzi ( maiglöckchen)

    5. Henkersmarie - Astrid Fritz ( melsun)

    6. Der Federmann - Max Bentow ( sunny-girl) (abgebrochen)

    7. Rattentanz - Michael Tietz ( LovEoFeXituZ, solis1505)

    8. Isenhart - Holger Karsten Schmidt ( @bittersweetlight)

    9. Flammenwüste - Akram El-Bahay ( Isii)

    10. Musik der Stille - Patrick Rothfuss ( Bast)

    11. Raum - Emma Donoghue ( freddoho) (abgebrochen)

    12. Spiel der Zeit - Jeffrey Archer liesma)

    13 Das flammende Kreuz - Diana Gabaldon ( Knü)

  • Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carter, Chris - Death Call - Er bringt den Tod

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kreitner, Doris - Normalo

    Brask, Morten - Das perfekte Leben des William Sidis

    Hoffman, Beth - Ein Laden, der Glück verkauft

    Nabokov, Vladimir - Pnin

    Bronsky, Alina - Scherbenpark

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Brennan, Kiera - Die Herren der Grünen Insel

    Denzel, Ralph - Devolution

    Stap, Sophie van der - Heute bin ich blond

    Bloom, Cameron - Penguin Bloom

    Harris, Robert - Pompeji

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tenzer, Tom A - Nirgendwo

    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hohlbein, Wolfgang - Das Netz

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Zeilen / Bücher gelesen in diesem Jahr. Ich werde es sehen. Zur Zeit ist mein Kopf überall und nirgends. Wahrscheinlich aber werde ich, in meiner jetzigen aktuellen Verfassung, die Challenge nicht fortsetzen und ich glaube auch nicht, dass der Dezember fiel besser sein wird. Ich werde im Dezember noch was zu schreiben. :|


    Das Buch war toll. Ist zeitlos schön und konnte ich trotz aller Umstände gut lesen. Das muss also ein gutes Buch sein. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wahrscheinlich aber werde ich, in meiner jetzigen aktuellen Verfassung, die Challenge nicht fortsetzen

    :friends:lass dich drücken. Ist doch verständlich, aber wir sind da, falls du doch noch zum Lesen kommen solltest. Manchmal kann man sich mit Büchern ablenken. Pass auf dich auf :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Zur Zeit ist mein Kopf überall und nirgends. Wahrscheinlich aber werde ich, in meiner jetzigen aktuellen Verfassung, die Challenge nicht fortsetzen und ich glaube auch nicht, dass der Dezember fiel besser sein wird.

    Ach Mensch, liebes Mäxchen, lass dich mal ganz doll :friends::friends::friends: Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit :cry: und hoffe, dass du irgendwann wieder den Kopf, den Sinn und die Gedanken für unsere geliebten Bücher findest. :kiss:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Noch ein kleines Büchlein. Auch sehr schön. Sehr philosophisch. Es hat mir auch sehr gut gefallen. Mal schauen wie der kommende Monat wird. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Oh, man Gaymax, das habe ich erst jetzt gelesen. Mir fehlen die Worte :cry: :friends: Es ist klar, dass du jetzt anderes im Kopf hast, nimm dir alle Zeit der Welt, es gibt Wichtigeres, was uns leider immer wieder auf schmerzhafte Weise klargemacht wird.



    Puh, jetzt mit Business as usual weitermachen, ist auch irgendwie heavy. Aber es kann ja auch eine Ablenkung sein, wobei mein Lesemarathon eher eine Ablenkung von den tropischen Temperaturen ist, die mich eh für alles andere unbrauchbar machen. Drei Bücher konnte ich noch für diesen Monat lesen. Zunächst mal: Wychwood von George Mann = Gegenwart


    George Mann habe ich über seine Newbury&Hobbes-Reihe kennengelernt, wenn ich mich richtig erinnere, war er auch einer der Autoren, die mich mit Steampunk angefixt haben … und garantiert einer von denen, die ein Buch mit einem fiesen Cliffhanger beenden und dann so absolut nicht in die Pötte kommen mit der Fortsetzung, hm, Mr. Mann, wie wär’s mal? In seiner neuen Reihe bewegt er sich aber in der Gegenwart, das ist so ein Mix zwischen Cozy Mystery und ein bisschen Mystik. Hauptfiguren sind Elspeth, eine Journalistin, die in einem Schlag Freund und Job verloren hat, und ihr Jugendfreund Peter, inzwischen Polizist. Die beiden laufen sich gleich bei Elspeth Rückkehr ins Haus ihrer Mutter über den Weg, da dort, in nahegelegenen Wychwood, gerade ein Mord gesehen ist und Elspeth, ganz die rasende Reporterin, mal eben gucken will, ob sich nicht für sie eine Story ergibt. Dabei wird sie von Peter erwischt, der sie aber wegen ihrer alten Freundschaft nicht meldet. Die seltsame Inszenierung der Leiche lässt Elspeth nicht los und sie findet rasch heraus, dass der Mörder einen alten Mythos der Region nachgestellt hat, was dazu führt, dass sie nicht nur eine Story hat, um bei der örtlichen Zeitung unterzukommen, sondern auch fröhlich mit Peter rumermittelt.


    Hm, ehrlich, hat mich nicht wirklich vom Sofa bzw. von der Gartenliege gehauen. Die Figuren waren eher langweilig, Elspeth, die so schätzungsweise Mitte Dreißig sein müsste, führt sich teilweise auf wie ein Teenie, samt regelmäßig wiederkehrendem Ex-Nachgejammer, aber, hey, Peter ist ja sofort scharf auf sie :roll:. so wie gefühlt die Hälfte der männlichen Belegschaft des Buches. So gerne ich George Mann auch sonst mag, aber das wirkte sowas von aufgesetzt. Dazu kamen ständige Rückerinnerungen und Musiktipps. Sorry, aber sowas nervt mich einfach, Musik ist Musik und ein Buch ist ein Buch und ich brauche keine penetranten Musiktipps eines Autors, nur weil der die Songs während des Schreibens gehört hat. Wobei er sowieso etwas krimilastigere Lala hätte wählen sollen, dann wäre aus dem Krimi vielleicht auch wirklich ein spannender Krimi geworden. Es wird zwar gelegentlich blutig gemordet, aber wirklich Spannung kam nicht auf. Mehr der Eindruck wie langweilig unsere Gegenwart doch ist, mit dem ständigen Griff zum Smartphone :sleep: Bin ich froh, dass ich mich diesem überflüssigen Quark immer noch verweigere :mrgreen: Spart eine Menge Geld und Zeit und erhält den Intellekt am Leben.


    Mein Fazit zum Buch ist, man kann’s lesen und wenn man das Genre mehr mag als ich, ist es vielleicht sogar ein gutes Buch, ich fand es allerdings gerade mal mittelmäßig. Trotzdem werde ich die Fortsetzung, die demnächst erscheint, wahrscheinlich lesen, sobald ich sie für ein paar Euro erwische. Ist garantiert kein Buch, auf das ich mit angehaltenem Atem warte :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das nächste Buch ist zwar auch Krimi, aber Vergangenheit und Real Crime: The Wicked Boy von Kate Summerscale


    Von der Autorin habe ich – ich glaube auch im Rahmen dieser Challenge :-k - schon mal was gelesen, The Suspicions of Mr. Whicher (das Buch ist übrigens 100x besser als die Verfilmung, die ist ja sowas von dämlich!) und sie hat es anscheinend mit mörderischen Kindern. Der Wicked Boy ist Robert Coombes, der – möglicherweise zusammen mit seinem Bruder Nattie (Nathaniel) – seine Mutter ermordet hat. Ich frage mich manchmal, wenn ich heutzutage Nachrichten schaue, ob Kinder immer brutaler und rücksichtsloser werden oder ob wir dank der Medienschwemme einfach mehr davon mitbekommen. Ein Buch wie dieses scheint zu zeigen, das gab es schon immer und wir kriegen wirklich nur mehr davon mit. Wirklich beruhigend ist diese Erkenntnis aber leider trotzdem nicht. Interessant aber, dass heute oft Videospiele verantwortlich gemacht werden, im 19. Jh. waren es die sog. Penny Dreadfuls, also Groschenhefte. Über die erfährt man auch etwas, wie auch über Broadmoor und Australien bzw. australische Soldaten im 1. WK.


    Es war schon ein heftiges Buch, ich hatte Pipi in den Augen beim letzten Satz, dass sie, als sie das Buch begann, nur wusste, dass Robert seine Mutter ermordet hatte, und nun hatte sie die Hand eines Mannes geschüttelt, den er gerettet hat. Das ist vielleicht auch das Faszinierende an der Geschichte, dass man im Laufe des Buches hofft, dass die Geschichte für den Mörder gut ausgeht. Ein bisschen schade, dass die Hintergründe nicht wirklich ergründet werden konnten, aber da die beim Prozess nicht großartig aufgerollt wurden – ein 13-Jähriger, der im Bett der Mutter schläft, sobald der Vater wieder in See sticht, obwohl die Söhne ein eigenes Zimmer hatten? Strange! – könnte man heute wohl auch nur darüber spekulieren. Trotzdem, ein tolles, oftmals nachdenklich stimmendes Buch, absolut lesenswert!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und zum Abschluss noch mal Vergangenheit, aber ein bisschen näher dran: Jane Robins – The Magnificent Spilsbury and the Case of the Brides in the Bath.


    Ich weiß nicht, warum ich diese Thematik so spannend finde, ich lese schließlich kaum Krimis oder Thriller. Aber es ist so, bislang vorwiegend TV-Dokumentationen, nach denen bin ich schon länger süchtig, aber jetzt auch vermehrt die geschriebene Version. Bernard Spilsbury war einer der Väter der forensischen Pathologie, der in einigen spektakulären Fällen – z.B. Dr. Crippen – tätig war. Er ist alles andere als unumstritten, bei Crippen gibt es beispielsweise inzwischen einen DNA-Test, der beweisen sollen, dass die gefundenen Überreste nicht die von Cora Crippen waren sondern ein Mann (was mit Vorsicht zu genießen ist) und möglicherweise wurde mancher Mörder eher wegen Spilsburys Charisma verurteilt bzw. hingerichtet als wegen überzeugender Beweise, aber er war halt auch eine faszinierende Persönlichkeit. In diesem Buch geht es allerdings vorrangig um die Morde an drei Frauen durch den Heiratsschwindler George Joseph Smith. Einerseits sehr interessant, wie seine Taten langsam aufgedröselt werden, andererseits ein bisschen schade, denn die Karriere von Spilsbury gibt so viel mehr her und wird wohl immer unvergleichbar bleiben, das wird aber nur im letzten Kapitel kurz angeschnitten. Außerdem wäre es schon interessant, die Fälle durch die moderne Wissenschaft überprüfen zu lassen, da man inzwischen weiß, dass manches, von dem Spilsbury absolut überzeugt war, heute nicht mehr haltbar ist. Muss ich wohl noch ein bisschen suchen.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • In diesem Monat habe ich nicht sehr viele Bücher geschafft, aber immerhin zu jeder 'Zeit' etwas.

    Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit

    aktuelle Zeit / Zukunft

    01. Martina Richter - Mopshöhle (aktuelle Zeit) | Rezension | 4 Sterne

    02. Bella Andre - Liebe in deinen Augen (aktuelle Zeit) | Rezension | 3 Sterne

    03. Jennifer L. Armentrout - Frigid (aktuelle Zeit) | Meinung | 3 Sterne

    04. Audrey Carlan - Dream Maker: Sehnsucht (aktuelle Zeit) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Geschichte ist nicht unbedingt realistisch (die Probleme der Kundinnen werden alle in einem sehr kurzen Zeitraum gelöst) und das Verhalten des Protagonisten war mir gerade in der letzten der drei Geschichten nicht immer verständlich, aber das Buch hat mich trotzdem ganz gut unterhalten. Es lässt sich leicht lesen, die einzelnen Erzählungen haben alle ein schönes Ende und mir hat gefallen, dass die Aufträge alle unterschiedlich sind. Die Balance zwischen Sex/Arbeit ist nicht immer hundertprozentig gelungen, aber die Aufträge an sich waren interessant. Zudem fand ich die Liebesgeschichte überzeugend und hier gibt es viel Potential für die nächsten Bände.

    05. Nora Roberts - Diesseits der Liebe (Protagonist kommt aus der Zukunft) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    An dem Buch besonders gut gefallen hat mir, wie absolut ahnungslos Cal war, wenn es um Gegenstände und Verhaltensweisen aus dem 20. Jahrhundert ging. Zum einen war seine Unsicherheit amüsant, zum anderen kam es mir realistisch vor, dass die Welt in seiner Zeit sich so sehr verändert hat, dass er sich nicht gut 'anpassen' kann. Auch die Liebesgeschichte selbst war schön geschrieben und die Charaktere haben gut harmoniert.


    Vergangenheit

    02. Dirk Husemann - Die Bücherjäger (1417) :study:


    Gesamtliste:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich fange den August mit einem Wunschlistenbuch an: The Devil's Dust von James Lovegrove. Ist nicht nur ein Wunschlistenbuch, sondern tatsächlich auch noch ziemlich druckfrisch. Ist ja so eine Holmes-Reihe, die von verschiedenen Fantasy/SF-Autoren geschrieben wird und diesmal ist es Mrs. Hudson, die Holmes um Hilfe bittet, weil eine befreundete Hauswirtin beschuldigt wird, ihren Mieter vergiftet zu haben. Und es taucht mal wieder eine andere fiktive Figur auf: Allan Quartermain.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich lese für den August dieses absolute Wunschbuch.

  • Noch für den Juli:


    "Ich, Eleanor Oliphant." Hat mir ganz gut gefallen, aber trotz der interessanten Thematik konnte es mich nicht so ganz begeistern.


    "Den Mund voll ungesagter Dinge" Das Buch hingegen hat mich total überzeugt!


    Der erste Monat, in dem ich nicht für beide Kategorien etwas gelesen habe. Naja neuer Monat, neuer Versuch :rambo:

  • Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    1. Band der Winterhimmel - Trilogie. Gibt besseres, aber ich habe die Trilogie schon hier, werde sie wohl komplett lesen, aber voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel

    Castillo, Linda - Wenn die Nacht verstummt :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein Neuzugang von gestern. Cover und Inhaltsangabe haben mich seit Monaten gereizt, leider bin ich nach gut einem Viertel ein bisschen enttäuscht. Erzählt wird die Geschichte von Callan, einem Meisterweber, der nach dem Tod von Frau und Sohn in einem verheerenden Brand neben der Spur ist, und Pashi, eine Waise, die sich mehr recht als schlecht durchschlägt, teilweise auch durch eine Art Magie, die ihre verschwundene (verstorbene?) Mutter ihr beigebracht hat. Die beiden treffen aufeinander, als falkenköpfige Magier blaues Feuer auf die Stadt werfen, in der Pashi lebt. Callan hat seinen Job verloren, weil er sich im Suff die Hand hat zerschlagen lassen, und auf den Weg in eine andere Stadt hat er eine Vision dieser Zerstörung, weshalb er dorthin reist. Pashi, klar, sie lebt ja da, hat das Ganze live gesehen und ist erstmal geflüchtet.


    Es klang gut, aber die Geschichte kommt so gar nicht in die Gänge und die Figuren sind wenig überzeugend. Bei Callan geht es um Weben, Weben und nochmal Weben, wenn er nicht gerade säuft, sich verprügeln lässt oder – nach einem Jahr exzessiven Trinkens und gelegentlicher Visagenneugestaltung per Faustschlag – immer noch dafür sorgt, dass der Damenwelt die Kinnlade runterklappt, natürlich ganz unfreiwillig und seinerseits überhaupt nicht interessiert :roll: Pashis Teil der Geschichte mag ich lieber, aber die ist oft so unlogisch, nicht wirklich vernünftig ausgearbeitet. Sie wurde von den Magiern mit magischem Feuer angegriffen, hat aber durch die Magie ihrer Mutter überlebt, ist nun allerdings stumm und kann auch nicht mehr schreiben, wohl dank Fluch. Als sie bei der Zerstörung der Stadt flieht, landet sie bei einem alten Heiler, der ihr helfen will, ihre Stimme zurück zu erlangen. Als es nicht funktioniert, kommen sie auf die umständliche Idee, per Pfeifen zu kommunizieren. Weil er aber immer noch nicht kapiert, was passiert ist – ist halt umständlich, die Pfeiferei :-, – rennt Pashi raus und schmollt, nur um zu merken, mit den Zehen kann sie schreiben, so weit ist der Feuerfluch nicht gegangen. Dann wird wieder umständlich kommuniziert, per Fuß und Tinte und Bettlaken. Und ich sitze da und denke, man, wie wäre es mit einer simplen Buchstabenreihe à la Ouija-Brett? Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert und seitenfüllend geht. Bin mal gespannt, jetzt will sie – noch immer stumm – gestohlene Juwelen verkaufen, obwohl sie wegen ihrer Stummheit nicht mal mit einem Bauern in die Stadt fahren wollte. Klar, Hehlerei ist ja auch so viel einfacher als eine unheimlich komplizierte Mitfahrgelegenheit auf einer geraden Straße mit nur einer Stadt als Ziel O:-)


    Dazu dann die zumindest bislang nicht wirklich nachvollziehbare Sache mit den Magiern und Callans Visionen … ähem, vielleicht hätte es mir eine Warnung sein sollen, dass das Self-Publishing ist, wobei ich das blöderweise erst nach der Bestellung erfahren habe. Normalerweise lasse ich die Finger davon, außer bei bereits bekannten Autoren, die einfach keine Lust mehr auf nervige Verlage haben. Aber ich geb’s noch nicht auf, kann ja nur schlimmer werden :mrgreen:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich fange heute ein Buch an, das direkt von der Wunschliste kommt



    August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel

    Castillo, Linda - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Reschke, Jan - Die Ummauerte Stadt:study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich glaub ich bin gerade echt zu doof die Aufgabe zu verstehen:uups:

    Sind das jetzt 3 Aufgaben?

    Also Wunschliste; SuB-Buch und Buchwichtel?

    Was ist Buchwichtel? Da könnte ich meine Liste aus der Leselisten-Challenge nehmen, da ich mir die von Btlern ausgesucht habe? Zähle eigentlich nie ein Buch doppelt.

    Oder wie ist die Aufgabe genau gemeint, klärt mich wer auf?:pale:

    Hatte bisher immer 2 Bücher gelesen, weil zwei Aufgaben