Buch - Challenge 2018

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laymon, Richard - Nacht (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bd. 2 der Aachen-Trilogie ist geschafft und hurra, ich hab’s geahnt, Bruder Rattenscharf hat tatsächlich



    Aber ich muss zugeben, Bd. 2 war etwas besser als Bd. 1, zumindest habe ich mich nicht ganz so oft gefragt, warum ich mir den Käse eigentlich antue :mrgreen: Viel spannender und interessanter ist die Krimihandlung diesmal leider auch nicht, der Klappentext verspricht weit mehr, als geboten wird. Sie ist vielmehr wiederum eine am Ende fix abgehandelte Randerscheinung, um die Geschichte von Christophorus und Marysa weiter zu erzählen, die aber wirklich mal einen Herzspezialisten um Rat fragen sollten. So viele Herzschlagaussetzer und –stolperer können doch nicht gesund sein und gehen ihnen auch schon auf den Magen :-, Leider haut Schier auch diesmal wieder dicke Klopse in die Fakten, was einfach nur schade und eine vergebene Chance ist. Z.B. bei ihrem Lieblingstopic – neben Anschmachten + Gerammel –, dem Einknasten der diversen Familienmitglieder, diesmal Marysas Stiefvater. Da hätte sie perfekt die Möglichkeit gehabt, eben die unterschiedliche Denk- und Vorgehensweise dieser Zeit darzustellen, was unglaublich spannend und interessant ist, aber nö, warum denn? Das, was sie dort präsentiert, ist kein Mittelalter, das ist moderne Zeit, modernes Denken, mit ein paar historischen Begriffen und diesen dämlichen Liedern plus haufenweise Klischee, supi. Na, egal, Bd. 2 ist erledigt, jetzt pfeif ich mir noch den letzten Teil rein und dann war’s das mit der Dame und ihrem Geschreibsel. Ach, nee, den letzten Teil der Adelina-Reihe wollte ich mir irgendwann noch antun, aber erst, wenn ich ihn im Bücherschrank oder mal für 1 Euro finde.


    Nun aber erst den Abschluss der Aachen-Trilogie/Das silberne Zeichen:


    „Die Reliquienhändlerin Marysa steht kurz vor der ersehnten Hochzeit. Doch ihre Unruhe ist groß - der Zukünftige kehrt nicht von seiner Reise zurück. Wie lange kann sie geheim halten, dass sie sich in anderen Umständen befindet? Auch endet bald die von der Zunft auferlegte Frist für ihre Neuvermählung, um weiterhin als Meisterin arbeiten zu dürfen. Als wäre das nicht Unglück genug, ist plötzlich Marysas guter Ruf in Gefahr: Das Silber, das ihr zur Fertigung von Pilgerzeichen übergeben wurde, entpuppt sich als versilbertes Messing. Marysa steht plötzlich als Betrügerin da.“ (amazon)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laymon, Richard - Nacht (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vermes, Timur - Er ist wieder da (Deutschland) :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Die Aufgabe "Ausland" ist geschafft, ich war gerade in Japan.

  • Ich lese gerade eindeutig zu Fantasylastig.

    Wie ist das, wenn ein Roman in beiden Kategorien spielt?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich verkrümel mich wieder ins alte Rom. Nach der geballten Dröhnung Schwachsinn aus deutschen Landen, brauche ich erstmal was Vernünftiges in Gestalt eines vermeintlichen Selbstmords bzw. möglichen Mord (an) einer Vestalin mit Last Rites wiederum von David Wishart.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland

    Spielt zumindest ein bißchen auch in Deutschland.

    Ist aus meiner Sicht aber nicht empfehlenswert (zum Glück hatte ich es nur in der Bücherei entliehen).

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Der letzte Teil der Hodges-Trilogie von Stephen King spielt in den USA. Für mich der schwächste Teil der Reihe, das kann King eigentlich besser.


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich weiß, ich bin etwas im Verzug, aber ich habe mein Februar-Buch jetzt fertig gelesen :uups: Ein Buch von einer weiblichen Autorin (Mary Pipher) "Letters to a Young Therapist". Wie der Name schon vermuten lässt, schreibt eine erfahrene Therapeutin Briefe an eine noch junge und teilt darin ihre Erfahrungen mit ihr, wertvolle Erkenntnisse, Fehler aus denen sie lernte, Werte an die sie glaubt und plaudert dabei auch über ihr Leben. Das ganze Buch fühlt sich auch wie eine gemütliche Plauderei über Leben und Arbeiten an. Es war eine sehr interessante Unterhaltung, deswegen hab ich es auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:bewertet.


    Ich weiß nicht ob ich bis Dezember auch hier im Dezember angekommen bin, aber ich lass es euch auf jeden Fall wissen, man soll mir nicht vorwerfen, ich hätte mich nicht beteiligt:totlach:O:-)


    Studentine Das die Reihe an Qualität abnimmt, tut mir echt leid. Vielleicht reih ich das Weiterlesen auch nochmal weiter hinten in der Prioritätsliste ein :-,

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • "Heimatland" ist erledigt

  • Mit diesen Buch war ich in deutschen Landen unterwegs

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mit diesem Buch war ich in heimischen Gefilden unterwegs, hat mir aber nur mittelgut gefallen. Es waren einfach zu viele Namen, und die ganzen Verstrickungen, Verwandtschaften, Verschwägerungen und Verknüpfungen im Ort des Verbrechens machten das Ganze ziemlich konfus. Es gab zwar ein Personenregister, aber ich will während des Lesens nicht ständig nachschlagen müssen, wer wer ist. [-( Außerdem hat mich gestört, dass es bei den Ermittlern alles viel zu eng und zu persönlich miteinander war mit den ganzen Expartnern, Geschwistern oder sogar Beteiligung der Familie an den Ermittlungen...mir kam es manchmal eher so vor, als würde mit der Familie und guten Freunden in einem Escape Room über den Fall gerätselt und nicht professionelle Polizeiermittlungen durchgeführt werden. Hinzu kommen teilweise unrealistische Aktionen der Ermittler, die vom Gefühl her nur noch mal für Action am Ende sorgen sollten. :roll:


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Eins sollte ich noch schaffen und diesmal bewege ich mich in der Gegenwart, im fernen Indien mit: Murder at the Grand Raj Palace von Vaseem Khan. Das ist die Serie, die jeder mal antesten sollte, der Dr. Siri liebt und die Wartezeit überbrücken möchte :-,:mrgreen:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland vs. Ausland


    Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    Dank Leseflaute nur ein Buch im Juni. Vielleicht schaffe ich noch ein zweites, aber es wird knapp wegen der WM. Wird trotzdem nachgereicht. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laymon, Richard - Nacht (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vermes, Timur - Er ist wieder da (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gregory, Philippa - Die Hofnärrin (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden