Buch - Challenge 2018

  • Und das zweite Buch ist ein schwedischer Krimi des Autoren-Duos Erik Axl Sund = Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist, Teil 1 der Victoria Bergmann-Trilogie:


    „Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?“ (Klappentext)


    Ich bin auf Seite 55 und noch nicht komplett genervt, sondern durchaus interessiert. Ehrlich, ich lach mich schlapp, wenn ich dieses Jahr, wo keine Skandinavien-Krimi-Aufgabe weit und breit in der Challenge ist, endlich auf Autoren stoße, die ich mag, vor allem weil ich letztes Jahr so groß getönt habe, das war’s für mich mit den Nordlichtern :uups: Aber mal nicht den Tag vor dem Abend loben, ich muss noch ein paar Seiten schaffen, bis ich tatsächlich am Ende bin, da kann noch viel schief gehen.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin:
    Gerritsen, Tess - Blutzeuge :queen:
    Wood, Naomi - Als Hemingway mich liebte :queen:


    Kerkeling, Hape - Ich bin dann mal weg :king:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Im Januar habe ich folgende Bücher gelesen:


    Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben
    Zahlen:
    01. Rainbow Rowell - Zwei Worte vor und eins zurück | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Farben:
    01. Lola Dodge - Deadly Sweet | Lila (Cover) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    02. Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen | Blau (Cover) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Kai Meyer - Seide und Schwert | Orange (Cover) :study:


    Januar: Stand Alone vs. Serienbuch
    Stand Alone:
    01. Kerstin Gier - Wolkenschloss | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Lily Oliver - Träume, die ich uns stehle | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Hannah Fielding - Aphrodite's Tears | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Serienbuch:
    01. Daniel Cole - Hangman: Das Spiel des Mörders | Band 2 | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    02. Jo Watson - Herz auf Anfang | Band 2 | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Annabelle Benn/Sal Rivers - Der versteckte Rockstar | Band 1 | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Tony Parsons - In eisiger Nacht | Band 4 | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mein erstes Februar-Buch (einer Autorin) war das angehängte; eine Rezension kommt morgen oder übermorgen, aber mir hat die Liebesgeschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen und die Autorin hat die verschiedenen Gefühle der Figuren eindringlich dargestellt.


    Gesamtliste:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Im Januar habe ich nun doch nur eine von beiden Aufgaben bewältigt. Man muss sich ja noch steigern können. :-,

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Buchchallenge 2018:



    Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Januar Stand alone vs. Serienbuch
    Arnaldur Indriðason - Kältezone ein / Serienbuch
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / Stand alone
    Joy Fielding - Die Schwester / Stand alone
    Daniel Abenthum - Blutiges Geheimnis / Serienbuch


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    Inge Löhnig - Gedenke mein / weibliche Autorin
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / männlicher Autor


    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Und 2. :wink:


  • Das Wunder ist passiert, ich haben einen Schweden-Krimi gelesen und er hat mir gefallen :shock: Ich fass es nicht. Und ich habe tatsächlich vor, die anderen beiden Teile der Trilogie zu lesen, erschreckend 8-[ Allerdings werde ich erstmal abwarten, ob die vielleicht netterweise auch im Bücherschrank auftauchen (so gut, dass ich sofort losrenne und die kaufe, war Krähenmädchen dann doch nicht) und darum - und weil ich Teil 3 des Dalemark-Quartetts etwas seltsam finde - geht es weiter mit dem Buch einer AutoIN: The Hush von Skye Melki-Wegner.



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Also im Januar habe ich tatsächlich nur ein Stand alone gelesen. Bei einem merkte ich erst später, dass es Folgebände gibt. Finde ich schon heftig.


    Aber wir sind bei Februar und da lass ich mich auch mal überraschen wie es ausgeht.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Meine Buch-Challenge 2018


    Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben


    Januar: Stand Alone vs. Serienbuch
    Stand-Alone: :!: Paula Hawkins - Girl on the train
    Serienbuch: :!: Mia Bruckmann - Anne, rette mich


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    männlich: :idea: Robert Harris - München
    weiblich: :study: Leila Slimani - Dann schlaf auch du


    März: Spontankauf vs. Wunschkauf


    April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher


    Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten


    Juni: Heimatland vs. Ausland


    Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit


    August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel


    September: mit @Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher


    Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen


    November: Wasser vs. Land


    Dezember: Hass vs. Liebe

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin:


    Gerritsen, Tess - Blutzeuge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wood, Naomi - Als Hemingway mich liebte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kerkeling, Hape - Ich bin dann mal weg :king:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Die erste Aufgabe für diesen Monat möchte ich mit folgendem Buch angehen:


    Buch-Challenge 2018
    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    Snow - Danielle Paige :montag:

  • Den männlichen Autor habe ich für diesen Monat schon erledigt.
    Eigentlich ja sogar im doppelten Sinne. Man spürt den zitatreichen Ausführungen die Nähe zum porträtierten Autor an, schließlich kann das Werk sich (für seine Erstausgabe 1983) auf mehrere Tonbandprotokolle von Gesprächen stützen. Dadurch wird aus der Biographie aber fast ein Erinnerungsbericht oder eine Autobiographie. Zuweilen hätte ich mir mehr kritische Distanz und mehr Mut zum eigenen Urteil gewünscht. Aufgrund der vielen klugen Zitate dennoch 4 Sterne von mir. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich bin mit diesem (Hör)Buch nicht so richtig warm geworden und musste mehrere Male unterbrechen, weil mich das Zuhören dermassen ermüdet hat,dass ich fast nicht mehr weiterfahren konnte. An sich war das Thema (Umgang mit Kunst und Künstlern in diktatorischen Regimen) und die Annäherung an das Thema (das psychologische Porträt eines Künstlers) interessant...vielleicht hätte ich mich eher lesend mit dem Stoff auseinandersetzen sollen,für nebenher war es eher nichts.

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Und ein Autor: Jörg Kastner - Die Tulpe des Bösen


    "Amsterdam 1671. Bis vor kurzem hielt das »Tulpenfieber« die Niederlande in Atem – gefährliche Spekulationen mit Tulpenzwiebeln kosteten manchen die Existenz. Und nun erschüttern rätselhafte Morde an ehrbaren Bürgern die Stadt. Bei Inspektor Jeremias Katoen läuten die Alarmglocken: Jeder Tote hält das Blütenblatt einer prächtigen Tulpe in der Hand … (Klappentext)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Kleine Planänderung: Ich habe gesehen, dass die böse Tulpe die Fortsetzung von "Die Farbe Blau" ist und da ich das auch noch nicht gelesen habe, ist es die ideale Gelegenheit, um diese SuB-Leiche wiederzubeleben :mrgreen: Also erst was Blaues und dann böse Zierpflanzen und beides in Amsterdam :chesse: und von einem Kerl 8)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Januar Stand alone vs. Serienbuch
    Arnaldur Indriðason - Kältezone ein / Serienbuch
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / Stand alone
    Joy Fielding - Die Schwester / Stand alone
    Daniel Abenthum - Blutiges Geheimnis / Serienbuch


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    Inge Löhnig - Gedenke mein / weibliche Autorin
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / männlicher Autor
    Michael Hübner - Die Kunst zu morden / männlicher Autor


    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)