So und hier mein wahrscheinlich letztes Buch im September und das habe ich mit Emili gemeinsam!
Buch - Challenge 2018
-
-
Ich habe für diesen Monat die Challengeaufgabe erfüllt. Mein mit Gaymax gemeinsames Buch Hologrammatica hat mir anfangs viel Durchhaltevermögen abverlangt, mir am Ende aber doch gut gefallen. Es gab knappe
-
-
Ich habe viele Bücher mit buechereule gemeinsam. So auch das "Elisabeth I". Nun ist das Buch ausgelesen, und ich fand es ganz gut
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Peetz, Monika - Sieben Tage ohne
Rankin, Ian - Das zweite Zeichen
King, Stephen - Sie
Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand
Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen
Michel-Amadry, Marc - Zwei Zebras in New York
Walls, Jeannette - Ein ungezähmtes Leben
Bergmann, Renate - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
Wusowski, Cornelia - Elisabeth I.
-
-
Den Abschluss der Übergang-Trilogie habe ich mit Gaymax gemeinsam und gestern Abend beendet. Eigentlich wollte ich trotz einiger Längen und Schwächen 4 Sterne für das Buch vergeben, aber der Autor hat es mit den letzten 50 Seiten echt gründlich verdorben. Hier gehe ich näher darauf ein.
Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben
Farbkreis nach Itten:
Blau: Dorit Linke - Jenseits der blauen Grenze 5
Gelb
Rot: - Oliver Pötzsch - Die Burg der Könige
Grün (Gelb + Blau): Kerstin Gier - Silber: Das zweite Buch der Träume 4
Violett (Blau + Rot)
Orange (Rot + Gelb)
Blaugrün
Blauviolett
Purpurrot
Orangerot
Dunkelgelb: Daniel Wolf - Der Vasall des Königs
HellgrünJanuar: Stand Alone vs. Serienbuch
Petra Durst-Benning - Antonias Wille (Stand Alone) 3,5
Rainbow Rowell - Eleanor & Park (Stand Alone) 4,5
Stephen King - Mr. Mercedes 4,5 (Serienbuch)
Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit 4,5
Christa Wolf - Der geteilte Himmel 4
März: Spontankauf vs. Wunschkauf
Jussi Adler-Olsen - Takeover (Spontankauf) 3Karin Kalisa - Sungs Laden 4,5
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Jussi Adler-Olsen - Selfies 3,5
Charles Dickens - David Copperfield 5
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Oliver Hilmes - Berlin 1936 (Erwachsenenbuch) 5
Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht (Jugendbuch) 3,5
Juni: Heimatland vs. Ausland
Stephen King - Mind Control (MLR) 3
Nele Neuhaus - Im Wald 3
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
Alyson Richman - Abschied in Prag 4
Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky) 3,5
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
September: mit @Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Daniel Wolf - Die Gabe des Himmels
Justin Cronin - Die Spiegelstadt
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
November: Wasser vs. Land
Dezember: Hass vs. Liebe
-
-
Neuer Monat, neues Glück, kann ja nur besser werden Tiere/Natur vs. Menschen, hm, da nehme ich mal zum Anfang dieses: Nancy K. Wallace – Grim Tidings
Mittelband einer Trilogie und zwar der Wolves of Llise-Trilogie. Darin wird die Geschichte von Devin Roché erzählt, jüngster Sohn des Kanzlers von Llise, der eine Karriere als Archivar anstrebt. Frisch von der Uni plant er ein großes Projekt, nämlich sich die Chroniken aller 15 Provinzen von Llise (angelehnt an das Frankreich des frühen 19. Jh.) erzählen zu lassen und zu memorieren. Es gibt dort nämlich, zumindest in den Provinzen, keine geschriebene Geschichte, die Überlieferung erfolgt oral durch Barden. Zusammen mit seinem Freund Gaspard und seinem – von seinem Vater aufgezwungenen – Leibwächter Marcus bricht Devin auf, nur um bald zu erkennen, dass im Land wohl doch so einiges im Argen liegt und schon bald hört er verwirrende Gerüchte vom Verschwinden ganzer Dorfgemeinschaften und der Ermordung der Meisterbarden. Devin beschließt, hinter die Wahrheit zu kommen, auch hinter die Motive seines eigenen Vaters, ihm diese Reise zu erlauben, aber dann werden die drei plötzlich selbst zu Gejagten …
... und das war mehr oder weniger Beschreibung von Bd. 1 und Start von Bd. 2, wobei ich gestehen muss, ich bin ein bisschen raus aus der Geschichte, die Pause war ein wenig lang. Passend finde ich es, weil es in dieser Geschichte Werwölfe gibt – also zumindest mal einen, den Halbbruder des Meisterbarden – und weil sie jetzt am Anfang durch die Landschaft = Natur latschen, auf der Flucht vor irgendwem und auf der Suche nach keine Ahnung Man sollte Trilogien wirklich in einem Rutsch lesen, aber jetzt habe ich Nr. 3 parat und kann es gleich dranhängen.
Januar: Stand-Alone vs. Serienbuch
Jennifer A. Nielsen – The Scourge (Einzelband)
Sarah Fine – The Cursed Queen (Serienbuch)
Paul Durham – The Last Gargoyle (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 1: Cart and Cwidder (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 2: Drowned Ammet (Serienbuch)
Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Diana Wynne Jones – Dalemark 3: The Spellcoats (Autorin)
Erik Axl Sund – Krähenmädchen (Autor)
Skye Melki-Wegner – The Hush (Autorin)
Jörg Kastner – Die Farbe Blau (Autor)
Jörg Kastner – Die Tulpe des Bösen (Autor)
Kevin Emerson – The Oceans between Stars (Autor)
Laura Joh Rowland – A Mortal Likeness (Autorin)
März: Spontankauf vs. Wunschkauf
Margarete Drachenberg – Preußens erste Königin. Anekdoten über Sophie Charlotte (Spontankauf)
P.C. Doherty – The Death of a King (Wunschkauf)
L.C. Tyler – The Plague Road (Wunschkauf)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt (Spontan-Mitnahme)
Kieran Larwood – The Peculiars (Wunschkauf)
Diana Wynne Jones – Dalemark 4: The Crown of Dalemark (Wunschkauf)
Barb & J.C. Hendee – Between their Worlds (Wunschkauf)
A.J. Mackenzie – The Body on the Doorstep (Wunschkauf)
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Barb & J.C. Hendee – The Dog in the Dark (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – A Wind in the Night (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – First and Last Sorcerer (älteres Buch)
Joshua Khan – Burning Magic (aktuelles Buch)
Robin Blake – The Hidden Man (älteres Buch)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt (älteres Buch)
Robin Blake – Skin and Bone (älteres Buch)
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Victoria Thompson – Murder on Union Square („Erwachsenenbuch“)
Linda Stratmann – Murder at the Bayswater Bicycle Club („Erwachsenenbuch“)
Sebastien de Castell – Charmcaster („Jugendbuch“)
Nancy Herriman – Searcher of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Barb & J.C. Hendee – The Dead Seekers („Erwachsenenbuch“)
Felicity Young – The Anatomy of Death („Erwachsenenbuch“)
Mark Sehestedt – Frostfell („Erwachsenenbuch“)
Sarah Tolcser – Song of the Current („Jugendbuch“)
Felicity Young – Antidote to Murder („Erwachsenenbuch“)
Jay Kristoff – LIFEL1K3 („Jugendbuch“)
Bill Pronzini – The Bags of Tricks Affair („Erwachsenenbuch“)
Oscar de Muriel – Loch of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Philip Reeve – Railhead 3: Station Zero („Jugendbuch“)
Juni: Heimatland vs. Ausland
David Wishart – Sejanus (Ausland)
Petra Schier – Frevel im Beinhaus (Heimatland)
Petra Schier – Verschwörung im Zeughaus (Heimatland)
Vikas Swarup – Rupien! Rupien! (Ausland)
David Wishart – The Lydian Baker (Ausland)
David Wishart – Old Bones (Ausland)
Petra Schier – Die Stadt der Heiligen (Heimatland)
Petra Schier – Der gläserne Schrein (Heimatland)
Petra Schier – Das silberne Zeichen (Heimatland)
David Wishart – Last Rites (Ausland)
Vaseem Khan – Murder at the Grand Raj Palace (Ausland)
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
Lena Greiner/Carola Padtberg – Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag! (aktuelle Zeit)
Sarah Hawkswood – Marked to Die (Vergangenheit)
S.G. MacLean – The Black Friar (Vergangenheit)
Rajan Khanna – Raining Fire (Zukunft)
Robert Beatty – Willa of the Wood (Vergangenheit)
George Mann – Wychwood (Gegenwart)
Kate Summerscale – The Wicked Boy (Vergangenheit)
Jane Robins – The Magnificent Spilsbury and the Case of the Brides in the Bath (Vergangenheit)
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Devil’s Dust (Wunschliste)
Mara Fields – The Weaver’s Light (Wunschliste)
Sarah Prineas – The Lost Books (Wunschliste)
Jon Hollins – The Dragon Lords 1: Fool’s Gold (SuB-Buch)
Marcus Sedgwick/Thomas Taylor – Scarlett Hart: Monster Hunter (Wunschliste)
Carola Dunn – Miss Daisy und der tote Professor (SuB-Buch)
Carola Dunn – Rattle His Bones (SuB-Buch)
Colin Cotterill – Don’t Eat Me (Wunschliste)
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Beate Sauer – Die Buchmalerin(mit anderen Buchchallengern gemeinsam/abgebrochen)Fred Vargas – Die schwarzen Wasser der Seine (mit anderen Buchchallengern gemeinsam)
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Nancy K. Wallace – Grim Tidings
Jahresaufgabe (Farben)
Cora Harrison – The Deadly Fire (Gelb)
Mark Sehestedt – Sentinelspire (Grün)
-
-
Ich habe im September nicht viele passende Bücher gelesen, aber immerhin zu jedem etwas:
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
mit Gaymax gemeinsam:
01. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs
Die erste Hälfte fand ich zwischendurch ein wenig zäh, aber die Zuspitzung des großen Konflikts war toll dargestellt und ich fand die zweite Hälfte des Buches und die Darstellung der Konsequenzen der Vorkommnisse sehr interessant. Mir hat gefallen, dass man etwas über das Schicksal aller wichtigen Charaktere erfahren hat, ihre jeweilige Entwicklung wurde hier sehr deutlich und das World Building war auch in diesem Band genial.
mit anderen Teilnehmern gemeinsam:
01. Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen | mit pralaya gemeinsam | Meinung | 4 Sterne
02. Charlie N. Holmberg - Der Papiermagier | mit buechereule gemeinsam | Meinung | 3,5 Sterne
Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben
Zahlen
04. Iris Fox - Just one dance: Lea & Aidan | Rezension | 4 Sterne
05. Daniel Glattauer - Vier Stern Stunden
Die Geschichte war ganz anders, als ich erwartet hatte, und deshalb hat es eine Weile gedauert, bevor sie mich richtig überzeugen konnte, doch es gibt einige Szenen, die zum Nachdenken anregen und die Charakterisierung der Protagonisten war gut gelungen; die Momente, die der Autor gewählt hat, um seine Geschichte zu erzählen, waren alle recht aussagekräftig und die späteren Entwicklungen waren auf jeden Fall interessant.
Gesamtliste:
Januar: Stand Alone vs. Serienbuch
Stand Alone:
01. Kerstin Gier - Wolkenschloss | 4 Sterne
02. Lily Oliver - Träume, die ich uns stehle | 4 Sterne
03. Hannah Fielding - Aphrodite's Tears | 4 Sterne
Serienbuch:
01. Daniel Cole - Hangman: Das Spiel des Mörders | Band 2 | 3,5 Sterne
02. Jo Watson - Herz auf Anfang | Band 2 | 3,5 Sterne
03. Annabelle Benn/Sal Rivers - Der versteckte Rockstar | Band 1 | 2,5 Sterne
04. Tony Parsons - In eisiger Nacht | Band 4 | 4 SterneFebruar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Autor:
01. Gordon McBane - Das Vermächtnis des Künstlers | 3 Sterne
02. Fredrik Backman - Kleine Stadt der großen Träume | 4 Sterne
03. Luis Sellano - Portugiesisches Erbe | 3 Sterne
Autorin:
01. Samanthe Beck - Und plötzlich ist es Liebe | 4 Sterne
02. Mikaela Bley - Böse Schwestern | 3,5 Sterne
03. Faye Kellerman - Dein Tod komme | 4 Sterne
04. Samantha Young - Play On: Dunkles Spiel | 3,5 Sterne
05. Elle Kennedy - The Goal: Jetzt oder nie | 4 Sterne
06. Sarah Winman - Als Gott ein Kaninchen war | 3 Sterne
07. Bella Andre - Tempt Me Like This | 3,5 Sterne
08. Eva Völler - Tulpengold | 3,5 Sterne
09. Meredith Wild - Hardwired - verführt | 3,5 Sterne
10. Tammara Webber - Between the Lines: Wilde Gefühle | 2,5 Sterne
11. Lex Martin - Finding Dandelion | 3,5 Sterne
12. Mona Kasten - Feel Again | 4,5 SterneMärz: Spontankauf vs. Wunschkauf
Spontankauf:
01. Nora Roberts - Sommerflammen | 3,5 Sterne
02. Maya Shepherd - Die Apfelprinzessin | 4 Sterne
03. Cay Rademacher - Mörderischer Mistral | 3,5 Sterne
Wunschkauf:
01. Deborah Install - Der Roboter, der Herzen hören konnte | 4 Sterne
02. Colleen Hoover - Weil ich Will liebe | 3,5 Sterne
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Aktuelle Bücher:
01. Alice Clayton - Cream of the Crop: Erste Sahne | 2018 | 3,5 Sterne
02. Sara Rider - Going for the Goal | 2018 | 4 Sterne
03. Maya Shepherd - Asche, Schnee und Blut | 2018 | 4 Sterne
04. Hannah Siebern - Seiltanz zwischen den Welten | 2017 | 4 Sterne
05. Elle Kennedy - The Score: Mitten ins Herz | 2017 | 4,5 Sterne
06. Julie Cross - Kisses & Lies | 2018 | 3,5 Sterne
07. Liz Trenow - Das Haus der Seidenblüten | 2018 | 3,5 Sterne
08. Tracy Banghart - Iron Flowers: Die Rebellinnen | 2018 | 4 Sterne
Ältere Bücher
01. Lara Adrian - Geliebte der Nacht | 2007 | 4 Sterne
02. Lara Adrian - Gefangene des Blutes | 2007 | 3,5 Sterne
03. Heinz G. Konsalik - Liebe ist stärker als der Tod | 2014 / ursprünglich 1975 | 3,5 Sterne
04. Alexandra Guggenheim - Der Gehilfe des Malers | 2006 | 3,5 Sterne
05. Richard Montanari - Septagon | 2010 | 4 Sterne
06. Zoë Ferraris - Wüstenblut | 2015 | 4 Sterne
07. Beatrix Gurian - Glimmernächte | 2016 | 3,5 Sterne
08. C.J. Sansom - Pforte der Verdammnis | 2005 | 4 Sterne
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Jugendbuch / junge Protagonisten
01. Rachel Vincent - My Soul To Take | 4 Sterne
02. Katharina B. Grosser - Herzflüstern: Julian & Markus | 4 Sterne
03. Halo Summer - Froschröschen | 5 Sterne
"Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
01. Julia Wallner - Mordsg'schicht | 4 Sterne
02. Remy Eyssen - Das Grab unter Zedern | 4 Sterne
03. Rebecca Raisin - Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms | 4 Sterne
04. Cecilia Lyra - Schwestern für einen Sommer | 3,5 Sterne
05. Ann Baiano - Sizilianisches Verderben | 3,5 Sterne
06. Deanna Chase - Haunted on Bourbon Street | 3,5 Sterne
07. Viola Shipman - Weil es dir Glück bringt | 4,5 Sterne
Juni: Heimatland vs. Ausland
Heimatland
01. Sara Oliver - Gefangen zwischen den Welten | kleines Dorf bei München | 3 Sterne
Ausland
01. Sarah Morgan - Verliebt bis in die Fingerspitzen | USA | 3,5 Sterne
02. Lex Martin - Kissing Madeline | USA | 4 Sterne
03. Marah Woolf - BookLess (Gesamtausgabe) | England | 4 Sterne
04. Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik | England | 4 Sterne
05. Katrin Koppold - Aussicht auf Sternschnuppen | Italien | 3,5 Sterne
06. Katrin Koppold - Zeit für Eisblumen | Irland |4 Sterne
07. Bianca Iosivoni - Sturmtochter: Für immer verboten | Schottland | 4,5 Sterne
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
aktuelle Zeit / Zukunft
01. Martina Richter - Mopshöhle | aktuelle Zeit | 4 Sterne
02. Bella Andre - Liebe in deinen Augen | aktuelle Zeit | 3 Sterne
03. Jennifer L. Armentrout - Frigid | aktuelle Zeit | 3 Sterne
04. Audrey Carlan - Dream Maker: Sehnsucht | aktuelle Zeit | 3,5 Sterne
05. Nora Roberts - Diesseits der Liebe | Protagonist kommt aus der Zukunft | 4 Sterne
Vergangenheit
01. Dirk Husemann - Die Bücherjäger | 1417 | 4 Sterne
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
Wunschliste
01. L.J. Shen - Twisted Love | 4 Sterne
02. Philip Reeve - Mortal Engines: Krieg der Städte | 4 Sterne
03. Vic James - Dark Palace: Zehn Jahre musst du opfern | 3,5 Sterne
04. Mira Crest - The Crown of Myth | 4 Sterne
SuB-Buch
01. Nicholas Sparks - Wie ein Licht in der Nacht | Meinung | 4,5 Sterne
02. Poppy J. Anderson - Beim zweiten Mal küsst es sich besser | 3,5 Sterne
03. Tim Powers - In fremderen Gezeiten | 3,5 Sterne
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
mit Gaymax gemeinsam:
01. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs | 4 Sterne
mit anderen Teilnehmern gemeinsam:
01. Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen | mit pralaya gemeinsam | 4 Sterne
02. Charlie N. Holmberg - Der Papiermagier | mit buechereule gemeinsam | 3,5 Sterne
Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben
Zahlen:
01. Rainbow Rowell - Zwei Worte vor und eins zurück | 3 Sterne02. Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen | 4 Sterne
03. Otfried Preußler - Hotzenplotz 3 | 4 Sterne
04. Iris Fox - Just one dance: Lea & Aiden | 4 Sterne
05. Daniel Glattauer - Vier Stern Stunden | 3,5 Sterne
Farben:
01. Lola Dodge - Deadly Sweet | Lila (Cover) | 3,5 Sterne
02. Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen | Blau (Cover) | 3,5 Sterne
03. Kai Meyer - Seide und Schwert | Orange (Cover) | 4 Sterne04. Adriana Popescu - Lieblingsmomente | Rosa (Cover) | 4 Sterne
05. Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe | Rot (Cover) | 4 Sterne
06. Jennifer Estep - Frostkuss | Weiß (Cover) | 4 Sterne
07. Kirsten Boie - Skogland | Grün (Cover) | 3,5 Sterne
08. Victoria Aveyard - Die rote Königin | 4 Sterne
09. Noa C. Walker - Die Farben meines Herzens | 4 Sterne
-
Oktober: Tiere/Natur versus Menschen
Die Schicksale von drei Frauen werden miteinander verwoben.
Jahresaufgabe: Ittens Farbkreis
3 Grundfarben:
blau: Ferrante, Elena: Meine geniale Freundingelb: Jonasson, Jonas: Die Analphabetin, die rechnen konnte
rot: Snow, Rose: Die 11 Gezeichneten - Das dritte Buch der Sterne
3 Sekundärfarben, die aus der Mischung der 3 Grundfarben entstehen:
grün: Snow, Rose: Die 11 Gezeichneten - Das zweite Buch der Sterne
violett: Gier, Kerstin: Wolkenschlossorange:
6 Tertiärfarben, die aus der Mischung einer Sekundärfarbe mit einer Grundfarbe entstehen:
blaugrün: Meyer, Kai: Die Spur der Bücher
blauviolett: Aaronovitch, Ben: Der Galgen von Tyburnpurpurrot: Falk, Rita: Kaiserschmarrndrama
orangerot:
dunkelgelb: Butland, Stephanie: Ich treffe dich zwischen den Zeilen
hellgrün: Canal von, Anne: Der Grund
Monatsaufgaben:
Januar: Stand Alone vs. SerienbuchKlüpfel, Volker; Kobr, Michael: Himmelhorn - Kluftingers neuer Fall (Serienbuch)
Maas, Sarah J.: Im Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen, Band 1 (Serienbuch)
Maas, Sarah J.: Im Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis, Band 2 (Serienbuch)
Nevanlinna, Arne: Marie (Stand Alone)
Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Archer, Jeffrey: Winter eines Lebens
Woolf, Marah: Bookless. Wörter durchfluten die Zeit
März: Spontankauf vs. Wunschkauf
Bakker, Gerbrand: Oben ist es still (Spontankauf)
Ishiguro, Kazuo: Der begrabene Riese (Wunschkauf)
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Shin, Kyung-Sook: Als Mutter verschwand (älteres Buch)
Lunde, Maja: Die Geschichte des Wassers (aktuelles Buch)
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Jonuleit, Anja: Rabenfrauen (Erwachsenenbuch)
Woolf, Marah: Bookless - Gesponnen aus Gefühlen (Jugendbuch)
Juni: Heimatland vs. Ausland
Murakami, Haruki: Die Ermordung des Commendatore. Eine Idee erscheint (Ausland)
Fitzek, Sebastian: Das Paket (Heimatland)
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
Drvenkar, Zoran: Still (aktuelle Zeit)
Baxter, Stephen: Proxima (Zukunft)
Ferrante, Elena: Die Geschichte eines neuen Namens (Vergangenheit)
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
Bardugo,Leigh: Das Lied der Krähen (Wunschliste)
Zusak, Markus: Die Bücherdiebin (SUB-Buch)
September: mit @Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Fitzek, Sebastian: Achtnacht (mit Gaymax gemeinsam)
Sigurdardóttir, Yrsa: Seelen im Eis (mit flohmaus, Emili gemeinsam)Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Colombani, Laetitia: Der Zopf (Menschen)November: Wasser vs. Land
Dezember: Hass vs. Liebe
-
-
September nachtragen: das lustige Omi Buch ist ausgelesen
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Peetz, Monika - Sieben Tage ohne
Rankin, Ian - Das zweite Zeichen
King, Stephen - Sie
Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand
Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen
Michel-Amadry, Marc - Zwei Zebras in New York
Walls, Jeannette - Ein ungezähmtes Leben
Bergmann, Renate - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
Wusowski, Cornelia - Elisabeth I.
-
-
Im Oktober geht es bei mir mit "Menschen" weiter. Ich weiß auch noch nicht, ob ich was zu Tiere/Natur finde
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Leather, Stephen - Höllennacht
Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores
-
-
Emili Auf deinem SUB findet sich zu Natur/Tiere z. B. dieses hier
-
-
Emili Auf deinem SUB findet sich zu Natur/Tiere z. B. dieses hier
Das ist aber lieb von dir, bittersweetlight, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meinen SuB zu schauen. Danke dir Dieses Buch war gar nicht mehr auf meinem Radar. Dann hab ich wenigstens eins zum Thema "Tiere"
-
Da es am Ende von Bd. 2 schon 2 bis 3 Werwölfe waren plus möglicherweise ein Werfalke und sie immer noch durch die Landschaft schlürfen, mach ich gleich weiter mit Bd. 3 der Wolves of Llise-Trilogie: Before Winter.
Ich konnte mich zwar nicht mehr wirklich an die Geschichte von Bd. 1 erinnern, wusste aber noch, dass mich dabei so einiges gestört hatte, weil es einfach unlogisch war oder wie so ein Nachgedanke der Autorin wirkte. Z.B. dass der Hauptfigur Devin plötzlich gegen Ende einfällt, unsterblich in die Tochter des Meisterbarden Armand verliebt zu sein. Blöderweise hatten die beiden vorher kaum interagiert, das kam völlig out of the blue und wirkte daher etwas albern. Ich war darum lange nicht sicher, ob ich den Rest überhaupt lesen wollte, habe mich dann aber zum Glück doch dazu entschieden. Auch im 2. Bd. war nicht immer alles wirklich logisch, aber es war deutlich besser, teilweise auch echt spannend und hörte dann auch noch mit einem fiesen Cliffhanger auf, was mich in meinem Vorhaben bestärkt, wirklich zu warten, bis eine Trilogie komplett erschienen ist und sie erst dann anzuschaffen, auch wenn so einige vielleicht nie gelesen werden, weil nach Bd. 1 oder 2 Schluss ist, und die Warterei wird eine Qual sein, immer mit der Befürchtung, dass eben genau das passiert So, nun aber erst mal sehen, wie das hier ausgeht
Januar: Stand-Alone vs. Serienbuch
Jennifer A. Nielsen – The Scourge (Einzelband)
Sarah Fine – The Cursed Queen (Serienbuch)
Paul Durham – The Last Gargoyle (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 1: Cart and Cwidder (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 2: Drowned Ammet (Serienbuch)
Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Diana Wynne Jones – Dalemark 3: The Spellcoats (Autorin)
Erik Axl Sund – Krähenmädchen (Autor)
Skye Melki-Wegner – The Hush (Autorin)
Jörg Kastner – Die Farbe Blau (Autor)
Jörg Kastner – Die Tulpe des Bösen (Autor)
Kevin Emerson – The Oceans between Stars (Autor)
Laura Joh Rowland – A Mortal Likeness (Autorin)
März: Spontankauf vs. Wunschkauf
Margarete Drachenberg – Preußens erste Königin. Anekdoten über Sophie Charlotte (Spontankauf)
P.C. Doherty – The Death of a King (Wunschkauf)
L.C. Tyler – The Plague Road (Wunschkauf)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt (Spontan-Mitnahme)
Kieran Larwood – The Peculiars (Wunschkauf)
Diana Wynne Jones – Dalemark 4: The Crown of Dalemark (Wunschkauf)
Barb & J.C. Hendee – Between their Worlds (Wunschkauf)
A.J. Mackenzie – The Body on the Doorstep (Wunschkauf)
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Barb & J.C. Hendee – The Dog in the Dark (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – A Wind in the Night (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – First and Last Sorcerer (älteres Buch)
Joshua Khan – Burning Magic (aktuelles Buch)
Robin Blake – The Hidden Man (älteres Buch)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt (älteres Buch)
Robin Blake – Skin and Bone (älteres Buch)
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Victoria Thompson – Murder on Union Square („Erwachsenenbuch“)
Linda Stratmann – Murder at the Bayswater Bicycle Club („Erwachsenenbuch“)
Sebastien de Castell – Charmcaster („Jugendbuch“)
Nancy Herriman – Searcher of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Barb & J.C. Hendee – The Dead Seekers („Erwachsenenbuch“)
Felicity Young – The Anatomy of Death („Erwachsenenbuch“)
Mark Sehestedt – Frostfell („Erwachsenenbuch“)
Sarah Tolcser – Song of the Current („Jugendbuch“)
Felicity Young – Antidote to Murder („Erwachsenenbuch“)
Jay Kristoff – LIFEL1K3 („Jugendbuch“)
Bill Pronzini – The Bags of Tricks Affair („Erwachsenenbuch“)
Oscar de Muriel – Loch of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Philip Reeve – Railhead 3: Station Zero („Jugendbuch“)
Juni: Heimatland vs. Ausland
David Wishart – Sejanus (Ausland)
Petra Schier – Frevel im Beinhaus (Heimatland)
Petra Schier – Verschwörung im Zeughaus (Heimatland)
Vikas Swarup – Rupien! Rupien! (Ausland)
David Wishart – The Lydian Baker (Ausland)
David Wishart – Old Bones (Ausland)
Petra Schier – Die Stadt der Heiligen (Heimatland)
Petra Schier – Der gläserne Schrein (Heimatland)
Petra Schier – Das silberne Zeichen (Heimatland)
David Wishart – Last Rites (Ausland)
Vaseem Khan – Murder at the Grand Raj Palace (Ausland)
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
Lena Greiner/Carola Padtberg – Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag! (aktuelle Zeit)
Sarah Hawkswood – Marked to Die (Vergangenheit)
S.G. MacLean – The Black Friar (Vergangenheit)
Rajan Khanna – Raining Fire (Zukunft)
Robert Beatty – Willa of the Wood (Vergangenheit)
George Mann – Wychwood (Gegenwart)
Kate Summerscale – The Wicked Boy (Vergangenheit)
Jane Robins – The Magnificent Spilsbury and the Case of the Brides in the Bath (Vergangenheit)
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Devil’s Dust (Wunschliste)
Mara Fields – The Weaver’s Light (Wunschliste)
Sarah Prineas – The Lost Books (Wunschliste)
Jon Hollins – The Dragon Lords 1: Fool’s Gold (SuB-Buch)
Marcus Sedgwick/Thomas Taylor – Scarlett Hart: Monster Hunter (Wunschliste)
Carola Dunn – Miss Daisy und der tote Professor (SuB-Buch)
Carola Dunn – Rattle His Bones (SuB-Buch)
Colin Cotterill – Don’t Eat Me (Wunschliste)
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Beate Sauer – Die Buchmalerin(mit anderen Buchchallengern gemeinsam/abgebrochen)Fred Vargas – Die schwarzen Wasser der Seine (mit anderen Buchchallengern gemeinsam)
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Nancy K. Wallace – Grim Tidings
Nancy K. Wallace – Before Winter
Jahresaufgabe (Farben)
Cora Harrison – The Deadly Fire (Gelb)
Mark Sehestedt – Sentinelspire (Grün)
-
-
Oktober: Tiere/Natur vs. Menschen
Gestern habe ich auf einer Autofahrt dieses Hörbuch gehört. Nero Corleone ist einfach großartig! Schade, dass es keine Fortsetzung mehr gibt.
-
Oktober: Tiere/Natur vs. Menschen
Ich habe das Buch von Mick Herron heute beendet. Anfänglich war es etwas zäh, hat sich aber im Laufe des Buches entwickelt.
-
-
Zu der Frage nach Tieren, habe ich "Colter" gelesen, was mir nicht so gut gefiel. Es ging sehr viel um die Jagd, und ich bin kein Freund davon. Das zu den Menschen: "Höllennacht" hat mir hingegen unerwartet gut gefallen.
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Leather, Stephen - Höllennacht
Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores
Bass, Rick - Colter. Der beste Hund, den ich je hatte
Leather, Stephen - Brut des Teufels
-
-
Oktober: Menschen
Mein erstes Buch für diesen Monat:
-
-
Gestern aus dem Bücherschrank gefischt und ich würde es mal bei „Mensch“ einordnen, sitzt ja auch einer auf dem Cover und zwar der Autor Dieter Nuhr – Das Geheimnis des Perfekten Tages
Live mag ich Dieter Nuhr total gerne, in geschriebener Form, na ja, nicht immer ganz meins. Dabei merke ich jedes Mal, dass einfach die Betonung und die Gestik/Mimik dazugehören, damit etwas funktioniert. Aber ich bin immer wieder bereit, es zu probieren:
„Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins: Wie hat man in der Urzeit gelebt ohne QR-Codes, Wetter-App und Wasserwaage im Smartphone? Wieso treffen sich jedes Jahr Menschen, um den "hässlichsten Hund der Welt" zu wählen? Gibt es in der eigenen Art nicht genügend abstoßende Exemplare?
In diesem Buch nehmen wir teil an 24 Stunden im Lebens eines fragenden, denkenden, lachenden, vom Irrsinn des Daseins faszinierten Zeitgenossen. Selten war Nachdenken so lustig. Vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken entstehen absurde Gedanken, exakte Beobachtungen und gefühlte Wahrheiten. Und vielleicht erfährt man am Ende sogar das Geheimnis des perfekten Tages. Wer weiß?
Der ultimative Gedankenstrom vom Philosoph unter den Comedians. Viel Vergnügen!“ (amazon)
Januar: Stand-Alone vs. Serienbuch
Jennifer A. Nielsen – The Scourge (Einzelband)
Sarah Fine – The Cursed Queen (Serienbuch)
Paul Durham – The Last Gargoyle (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 1: Cart and Cwidder (Serienbuch)
Diana Wynne Jones – Dalemark 2: Drowned Ammet (Serienbuch)
Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
Diana Wynne Jones – Dalemark 3: The Spellcoats (Autorin)
Erik Axl Sund – Krähenmädchen (Autor)
Skye Melki-Wegner – The Hush (Autorin)
Jörg Kastner – Die Farbe Blau (Autor)
Jörg Kastner – Die Tulpe des Bösen (Autor)
Kevin Emerson – The Oceans between Stars (Autor)
Laura Joh Rowland – A Mortal Likeness (Autorin)
März: Spontankauf vs. Wunschkauf
Margarete Drachenberg – Preußens erste Königin. Anekdoten über Sophie Charlotte (Spontankauf)
P.C. Doherty – The Death of a King (Wunschkauf)
L.C. Tyler – The Plague Road (Wunschkauf)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt (Spontan-Mitnahme)
Kieran Larwood – The Peculiars (Wunschkauf)
Diana Wynne Jones – Dalemark 4: The Crown of Dalemark (Wunschkauf)
Barb & J.C. Hendee – Between their Worlds (Wunschkauf)
A.J. Mackenzie – The Body on the Doorstep (Wunschkauf)
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
Barb & J.C. Hendee – The Dog in the Dark (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – A Wind in the Night (älteres Buch)
Barb & J.C. Hendee – First and Last Sorcerer (älteres Buch)
Joshua Khan – Burning Magic (aktuelles Buch)
Robin Blake – The Hidden Man (älteres Buch)
Stephan Orth/Antje Blinda – Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt (älteres Buch)
Robin Blake – Skin and Bone (älteres Buch)
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
Victoria Thompson – Murder on Union Square („Erwachsenenbuch“)
Linda Stratmann – Murder at the Bayswater Bicycle Club („Erwachsenenbuch“)
Sebastien de Castell – Charmcaster („Jugendbuch“)
Nancy Herriman – Searcher of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Barb & J.C. Hendee – The Dead Seekers („Erwachsenenbuch“)
Felicity Young – The Anatomy of Death („Erwachsenenbuch“)
Mark Sehestedt – Frostfell („Erwachsenenbuch“)
Sarah Tolcser – Song of the Current („Jugendbuch“)
Felicity Young – Antidote to Murder („Erwachsenenbuch“)
Jay Kristoff – LIFEL1K3 („Jugendbuch“)
Bill Pronzini – The Bags of Tricks Affair („Erwachsenenbuch“)
Oscar de Muriel – Loch of the Dead („Erwachsenenbuch“)
Philip Reeve – Railhead 3: Station Zero („Jugendbuch“)
Juni: Heimatland vs. Ausland
David Wishart – Sejanus (Ausland)
Petra Schier – Frevel im Beinhaus (Heimatland)
Petra Schier – Verschwörung im Zeughaus (Heimatland)
Vikas Swarup – Rupien! Rupien! (Ausland)
David Wishart – The Lydian Baker (Ausland)
David Wishart – Old Bones (Ausland)
Petra Schier – Die Stadt der Heiligen (Heimatland)
Petra Schier – Der gläserne Schrein (Heimatland)
Petra Schier – Das silberne Zeichen (Heimatland)
David Wishart – Last Rites (Ausland)
Vaseem Khan – Murder at the Grand Raj Palace (Ausland)
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
Lena Greiner/Carola Padtberg – Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag! (aktuelle Zeit)
Sarah Hawkswood – Marked to Die (Vergangenheit)
S.G. MacLean – The Black Friar (Vergangenheit)
Rajan Khanna – Raining Fire (Zukunft)
Robert Beatty – Willa of the Wood (Vergangenheit)
George Mann – Wychwood (Gegenwart)
Kate Summerscale – The Wicked Boy (Vergangenheit)
Jane Robins – The Magnificent Spilsbury and the Case of the Brides in the Bath (Vergangenheit)
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Devil’s Dust (Wunschliste)
Mara Fields – The Weaver’s Light (Wunschliste)
Sarah Prineas – The Lost Books (Wunschliste)
Jon Hollins – The Dragon Lords 1: Fool’s Gold (SuB-Buch)
Marcus Sedgwick/Thomas Taylor – Scarlett Hart: Monster Hunter (Wunschliste)
Carola Dunn – Miss Daisy und der tote Professor (SuB-Buch)
Carola Dunn – Rattle His Bones (SuB-Buch)
Colin Cotterill – Don’t Eat Me (Wunschliste)
September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
Beate Sauer – Die Buchmalerin (mit anderen Buchchallengern gemeinsam/abgebrochen)
Fred Vargas – Die schwarzen Wasser der Seine (mit anderen Buchchallengern gemeinsam)
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Nancy K. Wallace – Grim Tidings (Tiere/Natur)
Nancy K. Wallace – Before Winter (Tiere/Natur; wenn auch beide mit Menschen)
Dieter Nuhr – Das Geheimnis des Perfekten Tages (Menschen)
Jahresaufgabe (Farben)
Cora Harrison – The Deadly Fire (Gelb)
Mark Sehestedt – Sentinelspire (Grün)
-
-
"Brut des Teufels" hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich das 3. Teil der Reihe geholt habe.
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Leather, Stephen - Höllennacht
Dicker, Joël - Die Geschichte der Baltimores
Bass, Rick - Colter. Der beste Hund, den ich je hatte
Leather, Stephen - Brut des Teufels
Leather, Stephen - Des Teufels Plan
-
-
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
Buchchallenge 2018:
Jahresaufgabe: Zahlen vs. Farben
Rot-Violett: - Wunder (Raquel J. Palacio)Gelb-Orange: - Empathie - Weshalb einfühlsame Menschen gesund und glücklich sind (Werner Bartens)
Violett: - Letztendlich sind wir dem Universum egal (David Levithan)
Gelb-Grün: - Die alltägliche Logik des Glücks (Alain Gillot)
Orange: - Christophs Street Day (Chris P. Rolls) Rezi-Exemplar
Blau-Grün: - Das unerhörte Leben des Alex Woods und warum das Universum keinen Plan hat (Gavin Extence)
Januar: Stand Alone vs. Serienbuch
- Nur drei Worte (Becky Albertalli) Stand Alone
- Letzter Tanz (Jeffrey Deaver) SerienbuchFebruar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
- Halbe Helden (Erin Jade Lange) Weiblich
- Verwesung (Simon Beckett) männlichMärz: Spontankauf vs. Wunschkauf
- Hugs & Fucks (Juli D. Finn) Spontankauf
- Verbrechen (Ferdinand von Schirach) Wunschkauf
April: aktuelle Bücher vs. ältere Bücher
- Aquila (Ursula Poznanski) aktuelles Buch
- Der Insektensammler (Jeffery Deaver) älteres Buch
Mai: Jugendbuch / junge Protagonisten vs. "Erwachsenenbuch" / ältere Protagonisten
- Two Boys Kissing (David Levithan) Jugendbuch
- Fuck you very much (Aidan Truhen) "Erwachsenenbuch"
- Das Gesicht des Drachen (Jeffery Deaver) "Erwachsenenbuch"
Juni: Heimatland vs. Ausland
- Ich beobachte dich (Chevy Stevens) Ausland
- Fortunas Schatten (Anja Marschall) Heimatland
Juli: aktuelle Zeit / Zukunft vs. Vergangenheit
- Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry) Vergangenheit
- Das Café am Rande der Welt (John Strelecky) aktuelle Zeit / Zukunft
August: Wunschliste vs. SUB - Buch / Buchwichtel
- Winterhimmel (Christina McKay) SUB-Buch
- Der faule Henker (Jeffery Deaver) Wunschliste
September: mit @Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher
- Tote Mädchen lügen nicht (Jay Asher) mit anderen BTlern gemeinsam
- Das Leben nehmen - Suizid in der Moderne (Thomas Macho) Gaymax
Oktober: Tiere / Natur vs. Menschen
- Vom Ende der Einsamkeit (Benedict Wells) Menschen
November: Wasser vs. Land
Dezember: Hass vs. Liebe
Buchchallenge 2017/2016: übriggebliebene offene Aufgaben:
2016: Lies dein ältestes Buch vom SUB- David Copperfield (Charles Dickens)
2016:Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
- Schwarz (Stephen King)2017:
Ein Regional Krimi
- Eifel-Träume (Jacques Berndorf)
2017: Ein skandinavischer Krimi
2017: Ein Buch mit Magie (Fantasy)2017: Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
- Imperium (Robert Harris)
- Titan (Robert Harris)
2017:
Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
- Was wir dachten, was wir taten (Lea-Lina Oppermann)
2017:Ein Buch von der Wunschliste
- Black Memory (Janet Clark)
2017: Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
2017:Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
- Der Junge auf dem Berg (John Boyne)
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
2017:Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
- Allein unter Schildkröten (Marit Kaldhol)
2017:Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
- Gameboy - Heißes Spiel (Chris P. Rolls)Definitiv geht es um Menschen und ihre Schicksale.
-
Ich habe jetzt für jeden Teil der Monatsaufgabe ein passendes Hörbuch eingetragen.
Bei den Menschen habe ich ein Buch über ein Rentner-Ehepaar ausgewählt, die in meinem Alter sind. Manchmal erkenne ich mich wieder, z.B. bei den Geanken und Gefühlen bei der Benutzung eines Fitness-Trackers. Da macht man dann schon mal eine Extra-Tour zu den Mülltonnen, damit das Tagesergebnis etwas aufgepeppt wird ... Aber ansonsten finde ich die Geschichte nicht realistisch. Welcher Ingenieur, der gerade Rentner geworden ist, hat in den letzten Berufsjahren so gar keine Berührungspunkte mit dem Internet und Computern gehabt? Das passt allenfalls zu meiner Elterngeneration, aber nicht zu den jetzt 65jährigen. Aber schmunzeln musste ich hin und wieder schon!
-