Buch - Challenge 2018

  • Januar Stand alone vs. Serienbuch
    Arnaldur Indriðason - Kältezone / Serienbuch
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / Stand alone
    Joy Fielding - Die Schwester / Stand alone
    Daniel Abenthum - Blutiges Geheimnis / Serienbuch


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    Inge Löhnig - Gedenke mein / weibliche Autorin
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / männlicher Autor


    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Hm, der Juni dürfte für mich sehr auslandslastig werden, heimatliches ist bei mir zumindest im Bereich Belletristik eher dünn gesäht. Na, mal sehen, der Monat fängt ja erst an und ich fange ihn mit dem Buch eines Schotten an, das in Rom spielt, allerdings ein paar Jährchen früher, um genau zu 31 n.Chr.: David Wishart – Sejanus. Das ist Nr. 3 der Marcus Corvinus-Reihe, spielt jedoch 10 Jahre nach Nr. 2.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Da ich mir gerne selbst widerspreche :wink:, habe ich doch glatt schon was heimatliches gefunden, das ich parallel lesen werde: Petra Schier - Frevel im Beinhaus:


    "Wenn die Knochen sprechen.

    Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet ..." (Amazon)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Auch wenn mir bei dem historischen Schwachsinn, den sie sich zusammenspinnt, manchmal die Haare zu Berge stehen :roll:, der Rest ist ganz brauchbar und da ich den 5. Bd. eh habe, kann ich ihn gleich hinterher schieben (ich kenn mich, den letzten werde ich dann auch noch irgendwann lesen, nur um zu wissen, was mit den Figuren passiert :wink:): Petra Schier – Verschwörung im Zeughaus.


    „Im frühen Dämmerlicht, als die Stadt zum Leben erwacht, nähert sich verstohlen eine Gestalt dem Haus von Apothekerin Adelina: Ihr Bruder Tilmann - schwer verwundet. Der Hauptmann der Kölner Stadtgarde kann nur noch ein paar Worte stammeln, bevor er zusammenbricht.

    Die zweite Begegnung an diesem Morgen ist nicht weniger verstörend für Adelina: Ihr Bruder wird wegen Mordes gesucht. Von einer Verschwörung ist die Rede, im Zeughaus wurde eine Leiche gefunden, neben ihr Tilmanns Dolch. Was ist geschehen?

    Während Tilmann mit dem Tode ringt, kämpft Adelina ihren eigenen Kampf: Soll sie den ungeliebten Bruder verraten, um ihre Familie zu schützen?“ (amazon)


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich muss zusehen, dass ich etwas mit dem Handlungsort in Deutschland lese:-,


    Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :study:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Es geht wieder ins Ausland, diesmal nach Indien mit Rupien! Rupien! von Vikas Swarup (die Vorlage für den Film „Slamdog Millionär“):


    „Warum sitzt ein armer indischer Kellner im Gefängnis? Er hat a) zu viel Whisky getrunken b) Geld aus der Kasse geklaut c) sich mit einem Kunden geprügelt d) in einer Quizshow gewonnen


    Mohammed Thomas wurde verhaftet. Und das, weil er zwölf Fragen in der Quizshow WER WIRD MILLIARDÄR? richtig beantworten konnte. Keiner kann sich vorstellen, dass ein Waisenjunge, der nie in seinem Leben eine Schule besucht oder eine Zeitung gelesen hat, weiß, wie der kleinste Planet unseres Sonnensystems heißt oder welche Stücke aus der Feder Shakespeares stammen. Er muss also ein Betrüger sein.


    Gemeinsam mit einer Anwältin, die wie die gute Fee aus dem Märchen im Gefängnis erscheint und Ram helfen will, schaut er sich die Videoaufzeichnung der Quizshow an, und erzählt ihr und dem Leser aus seinem unglaublichen Leben. Nach und nach wird klar, warum er die richtigen Antworten wusste.“ (amazon)


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Ausland

    Ich lese gerade sehr gerne dieses Buch, welches u.a. in Spanien, Frankreich und England spielt:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Wieder Ausland, wieder der Schotte, der über einen alten Römer schreibt :mrgreen: Dieser treibt sich diesmal allerdings in Athen rum, im freiwilligen Exil, und Jagt einer Statue hinterher, der lydischen Bäckerin.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (USA) :study:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein neu angefangenes Buch eignet sich dann auch schon zur Gegenaufgabe! :thumleft:



    Buch-Challenge 2018

    Juni:

    Heimatland vs. Ausland

    Unter der Mitternachtssonne - Keigo Higashino

    Das Jahrhundertversprechen - Richard Dübell

  • Ich mache weiter mit der Reihe um Marcus Corvinus, der wieder in Italien ist, auf Urlaub mit Mutter und Stiefvater. Blöderweise wird der Urlaub ein wenig dadurch gestört, dass Stiefpapa des Mordes verdächtigt wird, erwischt neben der Leiche mit dem blutigen Messer in der Hand. Die Serie macht richtig Laune, obwohl ich bei seinem Slang teilweise echt ins Grübeln komme :mrgreen:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :study:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Januar Stand alone vs. Serienbuch
    Arnaldur Indriðason - Kältezone / Serienbuch
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / Stand alone
    Joy Fielding - Die Schwester / Stand alone
    Daniel Abenthum - Blutiges Geheimnis / Serienbuch


    Februar: männlicher Autor vs. weibliche Autorin
    Inge Löhnig - Gedenke mein / weibliche Autorin
    Linwood Barclay - Fenster zum Tod / männlicher Autor


    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Die super stressige Zeit ist vorbei und ich kann jetzt endlich auch mal öfter wieder hier reinschauen. :)


    Ein paar Bücher habe ich aber doch geschafft. :thumleft:

  • Ich begebe mich wieder ins Heimatland, diesmal nach Aachen, mit einer Trilogie von Petra Schier. Die ist noch trashiger als dieser Adelina-Kram, aber irgendwie steht mir der Sinn gerade nach simpel getricktem Histo-Trash :loool: Wobei das streckenweise so ein Schwachsinn ist, dass ich mich schlapp lache, also wirklich unterhaltsam :wink::mrgreen:


    „Ein Toter im Dom. Eine falsche Reliquie. Eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit.


    Aachen, anno 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, der Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christophorus stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wird der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christophorus…“ (amazon)


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juni: Heimatland vs. Ausland

    McBean, Brett - Die Mutter (Australien) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ahern, Cecelia - Das Jahr, in dem ich dich traf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurain, Antoine - Liebe mit zwei Unbekannten (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Minier, Bernard - Kindertotenlied (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hayder, Mo - Wolf (England) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Skelton, Matthew - Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Sarah - Ein Sommergarten in Manhattan (USA) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laymon, Richard - Nacht (USA):study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Als nächstes Teil 2 der Aachen-Trilogie, wobei ich wirklich überlegt habe, ob ich mir das antue, der 1. Teil war ziemlicher Schrott. Von wegen spannender hist. Krimi, mir tat das erste Mordopfer, Klas, richtig leid, der tagelange in seiner Kammer vorsichhin stinken durfte, denn zunächst durfte er nicht beerdigt werden, aber das war auch wohl seine einzige Daseinsberechtigung, seine Ermordung interessierte nicht so wirklich. Auch die kruse Geschichte um die Reliquienfälschung war mehr ein Hintergrundrauschen, die am Ende im Hauruckverfahren geklärt wurde, damit immer wieder dargestellt werden konnte, wie blöd doch Marysas Angetrauter ist. Das war eh einer der Hauptstränge, ihre ach so dröge Ehe und buhu, er mag es gar nicht, wenn sie fröhlich ist und singt und sie muss ja so hässliche Kleider tragen und erst die ehelichen Pflichten, wie unbefriedigend, aber die erträgt sie ja so stoisch … klar, damit mit dem rattenscharfen, breitschultrigen Nicht-so-ganz-Mönch dann irgendwann das große Erwachen inszeniert werden kann :roll: Auch der versucht wenig, die Krimihandlung aufzuklären, rennt nur durch die Gegend, und beide sind damit beschäftigt, sich gegenseitig ja sooooo blöd zu finden, bis plötzlich und unerfindlich die Herzrhythmus-Störungen anfangen, wenn man den anderen erblickt. Geht’s nicht noch ein bisschen dämlicher?


    Im Grunde ja, denn warum jemand, der so überhaupt keine Ahnung vom Mittelalter hat, unbedingt Romane schreiben muss, die in dieser Zeit spielen, werde ich nie verstehen. Es reicht nicht, ein paar historische Begriffe und Geschehnisse bis zum Überdruss – und manchmal eher überflüssig – wieder und wieder durchzukauen, wenn einem das Grundverständnis fehlt und man in wichtigen gesellschaftlichen und hier auch rechtlichen Fragen einen dicken Bock nach dem anderen schießt. Mag sein, dass es dem Durchschnittsleser nicht auffällt, ich aber kriege die Krise, wenn ich seitenweise so eine Anhäufung von Unwissen, Klischee und einfach zu modernem Denken und Handeln präsentiert bekomme. Warum lese ich dann überhaupt noch den 2. Teil? Ehrlich, keine Ahnung :uups:, vielleicht meine Jahresration Masochismus oder einfach schon zu viele Bücher, die ich ungelesen aussortiert habe, das ich den Müll jetzt zu Ende lesen will. Aber wenigstens das kann man zum Murks der Dame sagen, es liest sich fix … außer wenn ich wegen des hanebüchenen Unsinns gerade hiermit beschäftigt bin ](*,) :loool:


    So, also Teil 2: Der gläserne Schrein:


    "1413. Ganz Aachen ist in Aufruhr: Am Todestag Karls des Großen soll die neue Chorhalle des Doms eingeweiht werden. Doch eine Serie mysteriöser Mord- und Unfälle überschattet die Vorbereitungen zu dem Ereignis. Ausgerechnet der angesehene Goldschmied Bardolf Goldschläger gerät in Verdacht. Seine Stieftochter, die Reliquienhändlerin Marysa, nimmt die Spur des Täters auf. Dabei kommt sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die allerhöchsten Kreise reicht. Dort ist man nicht gewillt, sich die ehrgeizigen Pläne durchkreuzen zu lassen: Marysa gerät in Lebensgefahr ..." (Amazon)


    Tja, wenn sie nicht alle Familienangehörige in den Kerker gebracht hat, ist sie offensichtlich nicht zufrieden *seufz* Na ja, viel schlimmer als Teil 1 kann es nicht werden ... hoffe ich mal :wink:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.