Bücher, Lesen, Emotionen - Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2017

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 17 Bücher gelesen und eines war unvollendet. Damit 9 mehr als 2016 (8), und eins weniger nicht beendet.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Meine beiden stärksten Monate waren Mai und Oktober, mit jeweils 4 gelesenen Büchern. Meine schwächsten waren Februar, März und August, mit 0 Büchern.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Mein meist-gelesenes Genre war Fantasy, mit 5 Büchern (wenn ich mich nicht verzählt habe). Zählt man Übel Blatt dazu, als Manga, dann sind es sogar 6. Dicht gefolgt sind Spionage-Bücher, die ich für einen Kurs an der Uni gelesen habe. Zwar bin ich ein großer Fan von James Bond und anderen Spionage-Filmen, aber ich habe noch nie zuvor Bücher aus dem Genre gelesen - daher habe ich, möchte ich behaupten, meinen Horizont etwas erweitert^^.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Ich bewerte Bücher ja relativ selten, daher kann ich nicht von den Sternen ausgehen. Ein Jahreshighlight so gesehen hatte ich nicht, aber ich war begeistert von Goldene Magie: Die Schwarmkriege von Adrian Tchaikovsky und Askir: Die komplette Saga 1 (Das Geheimnis von Askir) von Richard Schwartz - zwei Fantasy-Reihen, die ich sehr gerne weiterlesen werde. Das Buch Total verzockt: Das Pietsmiet 1x1 von PietSmiet hingegen hatte ich mir "besser" vorgestellt. Da war mir einfach zu wenig Information zu den Jungs selbst - Eindrücke von "Behind the scenes" sozusagen - und zu viel über Videospiele selbst.

    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Es waren einige Neuentdeckungen dabei, sowohl Autoren als auch Gerne, wie oben bereits erwähnt. Neu entdeckt habe ich:

    • Goldene Magie: Die Schwarmkriege von Adrian Tchaikovsky
    • Askir: Die komplette Saga 1 (Das Geheimnis von Askir) von Richard Schwartz
    • Die Eingeschworenen - Raubzug von Robert Low (und Wikinger-Literatur generell)
    • The Great Impersonation von E Phillips Oppenheim
    • Greenmantle von John Buchan
    • The Spy Who Came in from the Cold von John le Carré
    • Übel Blatt von Etorouji Shiono


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Meiner Statistik nach waren es 2 Hardcover, 1 E-Book und 14 Taschenbücher.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich habe mich so eigentlich nicht über Neuerscheinungen oder sonstiges informiert, daher, nein.

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich habe bisher noch nie an Challenges teilgenommen^^

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Er dürfte gewachsen sein!

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Gelesen habe ich 95 Bücher, 2016 waren es vier Bücher mehr und 2013 waren es 123 Bücher. Die Lesestatistiken der Jahre 2014 und 2015 sind verloren gegangen.
    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Lesestärkste Monate waren der Juli und der November mit 12 Büchern, leseschwächste Monate mit 5 Büchern waren Februar, April, Mai.
    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Zeitgenössische Literatur

    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Ich habe mehrere Jahreshighlights, wie z.B. die Reihe von Anthony Powell, Flops hatte ich keine - nur ein paar abgebrochene Bücher.
    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?
    Neu entdeckt habe ich Anthony Powell, György Dragomán,Andrzej Stasiuk,Lucia Berlin.
    Oder, längst vergessene Autoren und Genre,d ie ihr bis dato stark
    vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    /
    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Nein
    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Eindeutig mehr Hardcover als Taschenbücher
    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein
    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Es gibt ein paar Neuerscheinungen, auf die ich warte - wie z.B. "Der Gott jenes Sommers" von Ralf Rothmann,"Lieber Freund, aus meinem Leben schreibe ich dir in deines" von YiYun Li und "Lovecroft country" von Matt Ruff.

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich versuche mich an der Challenge "Leseliste"
    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    /
    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Gestiegen...


    Mit meinem Lesejahr 2017 bin ich zufrieden.

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich las 119 Bücher. Das sind 61 weniger als im Vorjahr. Das bereitet mir aber kein Kopfzerbrechen. Ich habe einfach weniger gelesen! :lol: Nach unserem Umzug im August nur noch etwa 3 bis 5 Bücher pro Monat, nicht mehr 13 bis 18.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Meine Standards: Romane des 20. Jahrhunderts, gerne Amis, viele Comicromane und viel Noir. Nur Science-Fiction hab ich mir irgendwie geklemmt.


    Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand geworfen?
    Ein Lyrikband war dabei, was leider eher ungewöhnlich ist.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?
    Augenblicklich in love mit Willa Cather. Auch Hans Frick hat jetzt seine Handbreit im Bücherregal. Definitiv im Auge behalte ich Les Edgerton.


    Oder längst vergessene Autoren und Genres, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Muss definitv an Horace McCoy und Larry McMurtry dranbleiben.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Sehr viele Taschenbücher, einige Hardcover, keine E-Books


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich freue mich auf die Neuerscheinungen im geretteten Polar Verlag. Außerdem erscheint ja vielleicht endlich mal Neues von Jim Nisbet...


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Gestiegen natürlich. Kein Grund zum Panikschieben...


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Ich habe viele Autoren zum ersten Mal gelesen, bei denen ich mit mehr Begeisterung meinerseits gerechnet hätte: Zum Beispiel blieben Christopher Isherwood, Sylvia Plath, Franz Josef Degenhardt und Willi Voss hinter meinen Erwartungen zurück. Selten vergab ich soviele "mittelmäßige" Bewertungen wie 2017. Insofern ein durchwachsenes Jahr.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Stimmt - Les Edgerton hatte ich vergessen, den wollte ich mir ebenfalls merken. :wink:

    Dann können wir uns wohl gleich mal den 1. Juni merken, für den die Veröffentlichung von "Primat des Überlebens" angekündigt ist. [-X

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Jetzt will ich auch mal ...



    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    86 Bücher habe ich geschafft, ungefähr so viele wie im letzten Jahr. Mein Ziel war 80, das hat also super geklappt.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Richtig schwache Monate hatte ich nicht, ich habe immer mindestens 6 Bücher geschafft. Im Mai - meinem besten Monat - waren es 10.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Vorwiegend genrefreie Belletristik und Krimis (ich denke immer, dass ich gar nicht so viele Krimis lese, aber es gibt doch einige Serien, die ich immer noch verfolge). Ungewöhnlich war dieses Jahr ein ziemlich hoher Anteil an Sachbüchern (hauptsächlich Biographisches).


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Über Tops und Flops habe ich mich schon in den jeweiligen Threads ausgelassen. Positiv überrascht war ich von "The Apothecary Rose" von Candace Robb, einem tollen Auftakt zu einer historischen Krimireihe, von "Der Atem der Welt" von Carol Birch, "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" von Joachim Meyerhoff und auch vom Wortwitz in "Alice im Wunderland". Bei "Du und ich und das Meer" von Sandy Taylor hatte ich eine simple Liebesgeschichte erwartet und viel mehr als das bekommen, und "Superhero" von Anthony McCarten entwickelte sich nach einem seeehr testosterongesteuerten Beginn zu einer anrührenden Geschichte.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?
    Nicht immer einfach, aber eine gute Horizonterweiterung war für mich das Literaturschock-Leseprojekt zu Anthony Powells Romanzyklus "A Dance to the Music of Time". Die bereits erwähnte Krimireihe von Candace Robb werde ich auf jeden Fall weiterlesen und auch die "War at Home"-Serie von Cynthia Harrod-Eagles.


    Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Hm, das jetzt weniger. Doch, da passt "Der Spiegel im Spiegel" von Michael Ende, dessen Jugendbücher ich immer sehr gemocht habe. Und ich habe endlich die Leselücken "Es" und "Alice im Wunderland" gestopft.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Nein.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    E-Books lese ich nicht, TB oder HC habe ich nicht erfasst, glaube aber, dass es mehr Taschenbücher waren.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Sogar relativ oft, allerdings nicht hier.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich freue mich auf den neuen Lynley/Havers-Krimi von Elizabeth George, auf den nächsten Band um Flavia de Luce ... und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Herren Rothfuss und Martin endlich mal mit ihren nächsten Büchern in die Pötte kommen (träumen ist ja wohl erlaubt ...)


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    An der einen oder anderen Challenge nehme ich auf jeden Fall teil - bei Goodreads habe ich mich wieder zur Jahreschallenge angemeldet und zum SUB-Listen-Wettbewerb bei Literaturschock. Ob ich mich hier noch irgendwo ranhänge, weiß ich aktuell noch nicht.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Ich habe dieselben Challenges absolviert, die ich auch für 2018 plane, und erfolgreich abgeschlossen.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Das weiß ich gar nicht genau, ich würde mal sagen, ungefähr gleich geblieben.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Positiv auf jeden Fall - ich habe viele tolle Bücher ganz unterschiedlicher Natur gelesen und nur wenige Fehlgriffe gehabt.

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass die Zeit gefühlt immer schneller vergeht?
    Leider ja.

    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 109 Bücher gelesen, doch um einiges weniger als in den letzten Jahren.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Der August war der Stärkste mit 13 Büchern und Juli, September und Dezember mit 7 Büchern der Schwächste.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Hauptsächlich Krimis und Thriller, aber auch hin und wieder Romane/Erzählungen.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Siehe die beiden entsprechenden Freds.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre,d ie ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Ich habe einige neue AutorInnen entdeckt, u.a. Kazuo Ishiguro, Patrick Süskind, Muriel Barbery, Alex Capus, Ian Rankin, Ursula Poznanski ...


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Bisher war ich weder auf einer Buchmesse noch bei einer Lesung, aber an drei kleinen Treffen an der Nordsee und am Bodensee.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich lese keine E-Books. Es dürften mehr Taschenbücher gewesen sein.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Ja, an drei MLR.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Auf einige Neuerscheinungen im Krimi/Thriller-Bereich und hoffentlich kommt es wieder zu einem oder mehreren kleinen Treffen.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Nein.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Eher gestiegen.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Mit meinem Lesejahr 2017 bin ich zufrieden.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • So, dann will ich mich auch mal an meinen Jahresrückblick machen. Es war ein schönes und erfolgreiches Jahr, das ab der Mitte des Jahres wirklich sehr gewonnen hat :)


    Ich habe ja zum April meine Arbeitsstelle gewechselt und in der neuen Buchhandlung die Kinder- und Jugendbuchabteilung übernommen. Daher kann ich definitiv sagen, dass 2017 mein Leseeverhalten verändert hat. Zum einen lese ich jetzt sehr, sehr viel mehr Kinder- und Jugendbücher (etwas, dass ich 2018 wieder etwas Richtung Erwachsenenlitearatur zu schieben gedenke) und auch Kinderbücher ab 6 und 8, was ich sonst nie angefasst hätte. Dadurch habe ich einige echt niedliche Sachen entdeckt (u.a. zum Beispiel "Poldi und Partne- Immer dem Nager nach" von Alice Pantermüller), aber ich frage mich auch, ob Kinder heute wirklich so anders denken als ich in meiner Jugend, oder ob ich mich einfach nicht mehr daran erinnern kann, wie es wirklich war, als Kind zu denken und zu lesen.
    Zum Jahresende hin bin ich etwas eingeknickt, was das Lesen angeht. Denn zum einen habe ich durch das viele Lesen über den Sommer gemerkt, dass man sehr kritisch wird und auf immer mehr Kleinigkeiten achtet. Daher habe ich gerade zum Ende des Jahres hin viele, viele Graupen dazwischen gehabt, was ich als sehr anstrengend empfunden habe. Und zum anderen bin ich privat anders eingespannt, vor allem durch mein anderes großes Hobby, das Tanzen. Da ist man dann auch immer viel unterwegs.
    Das so zum allgemeinen Überblick.


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen?
    Laut meiner handschriftlichen Statistik sind es 87, wobei ich voller Schrecken festgestellt habe, dass ich das letzte Buch am 19.12.17 beendet habe. :shock: Ein Grund mehr, den heutigen Nachmittag mit Lesen zu verbringen.


    Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Tatsächlich etwas schlechter als die Jahre zuvor. Aber naja, dafür war ich auch anders eingespannt und habe mehr erlebt. Das gleicht sich also aus.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Tatsächlich war der September der stärkste Monat- kein Wunder, da hatte ich zwei Wochen Urlaub, in denen ich wirklich Zeit zum Lesen hatte :lechz:


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs?
    Wie immer gerne im Bereich der Fantasy und, wie schon erwähnt, im Bereich des Kinder- und Jugendbuches. Hat als Genre beides sehr viel Spaß gemacht.


    Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Naja, ich habe mich mal wieder an einen John Green getraut. Und dann noch an "Mein Leben oder ein Haufen unperfekter Momente", was im Januar erscheint. Und überhaupt habe ich relativ viel im Bereich realistische Kinder- und Jugendbücher gelesen. Vor allem Geschichten mit "problembehafteten" Jugendlichen und es hat mir sehr gut gefallen. Wobei ich immer noch kein Fan des Genres "Happy Tears" bin, was sich dann aber eher bei den Erwachsenen abspielt.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative?

    Defintiv ja. Positiv überrascht hat mich "Wie ein springender Delfin" von Mark Lowery. Darauf hatte mich die Vertreterin aufmerksam gemacht und es ist so ein schönes Buch. Traurig und schön zugleich. Ein Buch, dass sich in meinem Herzen festgesetzt hat. Sehr positiv überrascht hat mich auch der ungewöhnliche Schreibstil von "Illuminae" des Autorenduos Kaufman und Kristoff. Da lauere ich auch dringend auf den zweiten Teil.
    Negativ wurde ich von Sarah J. Maas überrascht. An sich mochte ich die Idee der Reihe "Das Reich der Sieben Höfe" sehr gern, aber die Umsetzung - oh mein Gott. Das ging im ersten Teil schon los und wurde im zweiten immer schlimmer. Was als wirklich gute Fantasy-Liebesgeschichte losgeht wird zur Mitte des zweiten Bandes zu einer Erotik-Liebesgeschichte à la Nalini Singh. Und das Ganze gilt auch noch als Jugendbuch ab 14 :shock::shock: Da werde ich auch noch mit der Vertreterin drüber reden.


    Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?

    Jahreshighlights waren tatsächlich der schon erwähnte "Springende Delfin", so wie die Reihe "The School of Good and Evil", bei der ich alle drei Teile hintereinander gesuchtat habe, was mir auch sehr selten passiert.
    Und was die Flops angeht: Frau Maas hat mich echt enttäuscht, und auch so bin ich bei einigen Sachen auf Grund von Schreibstil oder Logik-Fehlern eher enttäuscht gewesen.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?

    Das letzte Jahr war eher ruhig, was Treffen angeht. Lesungen habe ich natürlich im Laden begleitet und privat habe ich die Lesung von Tad Williams in Hannover besucht, die mir sehr, sehr gut gefallen hat. Ich werde mir wohl den "Drachenbeinthron" demnächst wieder vornehmen.

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Ich habe es versucht und bin wieder grandios gescheitert. Ich lasse es einfach.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?

    Ein paar Neuerscheinungen sind definitiv dabei, aber immer Fortsetzungen zu Reihen. Wirklich was neues habe ich noch nicht entdeckt, wenn ich mir die Vorschauen so ansehe. Die Leipziger Buchmesse ist natürlich ein Jahreshighlight, auf das ich mich schon sehr freue- vor allem natürlich darauf, all die lieben Menschen aus dem BT wiederzusehen. Und mal sehen, was das Programm so zu bieten hat.



    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Ich habe es versucht, wirklich versucht an Challenges teilzunehmen. Es geht einfach nicht. Und da mein kommendes Jahr irgendwie aufregend und unplanbar zu werden verspricht, versuche ich es dieses Jahr erst gar nicht. Ich führe eine Liste über meine gelesenen Bücher und das war's.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Gesunken- aber auch nur, weil ich vor Weihnachten sehr, sehr kräftig aussortiert habe. Ich bin von zweireihig auf Platz im Regal runter gekommen. Ich habe unglaublich viele von den Nackenbeißern aussortiert, die ich von meiner verstorbenen Tante übernommen habe- aus reiner Sentimentalität, wie mir im Laufe des Jahre klar geworden ist. Und jetzt war ich eben so weit, dass ich mich von ihnen trennen konnte. Außerdem ist doch einiges von den reinen "Haben-Wollen"-Fantasybühern rausgeflogen. Jetzt fühle ich mich wesentlich besser und sehe vielleicht sogar eine winzig kleine Chance, dagegen anlesen zu können- sofern ich nichts neues mehr dazu bekomme (was absolut unwahrscheinlich ist).


    Ich weiß nicht, was 2018 für mich und uns alle bereit halten wird, aber ich hoffe, dass ich Zeit zum Lesen finden werde, aber auch, dass ich meine Sucht etwas in den Griff bekomme. Zum einen werde ich dafür wohl wieder mehr die Onleihe nutzen und auch die Leseexemplare werde ich wohl vermehrt digital bestellen, denn ich habe einfach keinen Platz mehr, um all die Bücher unterzubringen.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch und uns allen ein tolles, lesereiches Jahr 2018! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • :huhu:

    Dann will ich auch mal hier meinen Lese-Jahresrückblick posten. Bis jetzt habe ich immer die Lese-Statistik gepostet, ich finde das hier eine sehr schöne Ergänzung. :applause:


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Gelesen habe ich 25 Bücher und 12 habe ich gehört. Nach meinem absoluten Leseflautenjahr 2016 habe ich nun ungefähr doppelt so viele Bücher und dreifach so viele Seiten gelesen :dance: Trotzdem bin ich noch 10 Bücher von meinem Durchschnitt entfernt, also 2018 geht auf jeden Fall noch mehr :totlach:


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Der Jänner war mit 6 gelesenen und 2 gehörten Büchern gleich der Stärkste, da war ich aber auch wirklich stark ausgehungert und lesehungrig und habe eines nach dem anderen einfach nur verschlungen. Für die Vielleser unter euch eine kurze Anmerkung: Für Schneckchenleser wie mich, sind 2-4 Bücher im Monat eher normal :totlach: . Danach ging es allerdings wieder langsam bergab :lol: Tief war aber mit April (kein einziges gelesenes Buch) schon vorbei.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Hm.. überwiegend lese ich Romane und Erzählungen. Ein neues Genre habe ich letztes Jahr nicht ausprobiert… na vielleicht ein Vorsatz für das jetzige :-k


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Sehr positiv hat mich der Manga von Jiro Taniguchi "Von der Natur des Menschen" überrascht. Bei Mangas bin ich viel haglicher und vergebe auch seltener 5 :bewertung1von5: , aber dieser war so authentisch und bodenständig und ging mir einfach direkt ins Herz mit seinen Geschichten des Alltäglichen :love:
    Ansonsten möchte ich "Liebe am Papierrand" von Yoko Ogawa erwähnen, weil es für mich ein wirklich seltenes Leseereignis war. Es hat mich in eine so friedliche Ruhe versetzt, dass ich mich selbst über mich gewundert habe. Grundsätzlich zähl ich ja eher zu den innerlich hibbeligen Mitmenschen :totlach: , aber dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Wirkung auf mich :pray:
    Und ein ebenso interessantes Lesegefühl hat mir mein Wichtelbuch "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell beschert. Dieses Buch habe ich gesuchtet und als ich das Buch nicht lesen konnte, bekam ich richtig Sehnsucht danach! :shock: Das ist mir auch schon lang nicht mehr passiert! :pray: Hier nochmal ganz großes Dankeschön an meine Wichtelmama @Jessy1963 :kiss:


    Zu meinen Flops zählen dieses Jahr 2 Bücher:
    1. "Ich pflanze ein Lächeln" von Thich Nhat Hanh: Hier hat mich die Idee grundsätzlich gut gefallen und ich konnte mir auch etwas mitnehmen, aber wären nicht @Emili und @Smartie gewesen, dann hätte ich es wohl längst abgebrochen. So gesehen, danke euch zwei, :friends: aber wenn ich an das Buch denke, fühl ich mich wieder leicht genervt. :totlach:
    Das zweite Buch war "Das Buch der hundert Vergnügungen" von Dan Kieran und Tom Hodgkinson. Das fand ich zwar schön illustriert, auch hier die Idee grundsätzlich gut, aber letztlich gab es zu viele Wiederholungen und für mich nicht wirklich etwas interessantes dabei.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Neuentdeckungen hatte ich letztes Jahr zwei: Banana Yoshimoto und Robert Seethaler. Sie, weil ich finde, dass sie einfach wunderbar, treffgenau und tiefgründig schreibt und er, wegen seinem herrlich trockenen Humor :pray:


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Zu allen Fragen: Leider nein.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Taschenbücher


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Beides :mrgreen: Ich mag MLR wahnsinnig gerne und manchmal schaff ich es auch mit meinem Schneckchentempo von vorn bis hinten dabei zu sein... naja, und manchmal leider nicht :pale:


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Eigentlich fieber ich nur den MLR entgegen. Auf die freu ich mich immer besonders :bounce: Neuerscheinungen verfolge ich nicht gezielt, dafür bin ich dann umso glücklicher, wenn mich eine tolle Neuerscheinung überrascht :loool:
    Bei Lesungen war ich bis jetzt leider auch noch nie, das möchte ich unbedingt mal nachholen, aber ich wüsste jetzt auch niemanden, den ich mag und der in meiner Nähe eine Lesung hält. :-k

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich bin ein Rudeltier und habe vor wieder die Welt zu bereisen und an Maxels Challenge teilzunehmen :rambo:


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Na, sagen wir, dabei sein ist alles :pale::totlach: Aber das hält mich nicht davon ab, es wieder und wieder zu versuchen :totlach:


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Ich führe zwar eine Statistik über gelesene Bücher, aber habe trotzdem keine Ahnung, weil ich die SuB-Zahl bewusst ausblende :mrgreen: … ist ähnlich wie mit der Waage, man steigt einfach ungern drauf kurz nach Weihnachten (oder allgemein). :-,


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Insgesamt viel besser als mein Lese-Horror-Jahr 2016 aber trotzdem noch ausbaufähig. Habe letztlich viele gute Bücher gelesen und nur sehr wenig schlechte. Was ich gemerkt habe, ist das Sommerloch, vielleicht kann ich dem heuer ja gleich entgegenwirken :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe in 2017 80 Bücher gelesen, 8 mehr als im Vorjahr. Und: es waren im Schnitt eher dickere Bücher! Also quantitativ schon mal super...


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Gehe ich von den gelesenen Seiten aus, dann ist traditionell der Dezember mein schwächster Lesemonat.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Keine Experimente. Genre möchte ich mehr Sachbücher, evtl auch mal wieder SF oder Fantasy lesen, aber ich habe noch so viele Bücher auf meinem SUB, die viel versprechend erscheinen...


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Habe ich bereits in den entsprechenden Threads genannt.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Da waren eine Menge neuer Autoren dabei: Laxness, Alexijewitsch, van der Heijden, Franz Hohler, Jose Saramago, W.G. Sebald u.v.m.
    Dem entsprechend habe ich viele andere vernachlässigt: Simenon, Auster, ...


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Seit April 2013 bin ich hier angemeldet, und vor ein paar Tagen habe ich erstmals einen BT´ler in natura gesehen @tom leo :winken: Leider viel zu kurz, da wir Beide einen vollen Terminkalender hatten, aber schön wars!
    Es gibt Euch also doch; ich chatte hier nicht mit einer künstlichen Intelligenz...
    Sonst keine Lesungen, Messe oder ähnliches...


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Keine eBooks, keine Hörbücher. Ich bin altmodisch und lese am liebsten auf Papier, und da machen ich keinen Unterschied zwischen HC und TB


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Zwei Leserunden: am Jahresanfang "Grosse Erwartungen" von Dickens und "Ulysses" von James Joyce
    Bei beiden MLR habe ich nicht bis zu Ende durchgehalten. Dieses Jahr soll es besser werden!


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Noch keine Pläne; Neuerscheinungen verfolge ich nicht...


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich bleibe Einzelkämpfer. Vor zwei Jahren habe ich mich daran versucht, aber früh aufgegeben. Ich entscheide lieber spontan, oder wenn mir gar nichts einfällt, dann befrage ich die Lesewichtel...


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Von 411 auf 464 gestiegen. Die Wunschliste übrigens auch, aber da bin ich längst im vierstelligen Bereich...


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lesejahr! Highlight war meine wochenlange Beschäftigung mit Halldor Laxness.
    Sowas möchte ich in 2018 nochmals wiederholen (Biographie eines mir unbekannten Autors lesen + 3-4 Romane von ihm/ihr parallel dazu)


    Ansonsten möchte ich in 2018 weiter an der Maigretreihe lesen - die hatte ich in 2017 vernachlässigt. Hier bin ich erst bei Band 22 von 75
    Ausserdem liegen hier Bücher von Joyce Carol Oates, T.C. Boyle, Margret Atwood, J.M. Coetzee, aber auch Jerome Ferrari, Friedrich Glauser, Sigrid Unset und Kurt Vonnegut herum, die ich gerne kennenlernen möchte (um nur ein paar zu nennen)
    Plus: spanische Autoren habe ich mir auch vorgenommen. Mir sind kürzlich nur 1-2 Autoren eingefallen, dabei habe ich auf meinen SUB geschaut und locker ein Dutzend Autoren aus Spanien entdeckt, die ich noch nicht kenne
    Und zuletzt möchte ich wenigstens ein englischsprachiges Buch im Quartal lesen. Langweilig wird es in 2018 somit nicht werden!

  • Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Seit April 2013 bin ich hier angemeldet, und vor ein paar Tagen habe ich erstmals einen BT´ler in natura gesehen @tom leo Leider viel zu kurz, da wir Beide einen vollen Terminkalender hatten, aber schön wars!
    Es gibt Euch also doch; ich chatte hier nicht mit einer künstlichen Intelligenz...

    Yep! Ich hatte das nie erwähnt, aber inzwischen habe ich ja drei, vier BT'ler getroffen. Und letzte Woche, ja, das war schon echt prima, Nungesser in der heimischen Schweiz zu sehen! Ich denke, wir kamen sofort und gut ins Gespräch! Danke auch von mir!!! Und: :winken:

  • Yep! Ich hatte das nie erwähnt, aber inzwischen habe ich ja drei, vier BT'ler getroffen. Und letzte Woche, ja, das war schon echt prima, Nungesser in der heimischen Schweiz zu sehen! Ich denke, wir kamen sofort und gut ins Gespräch! Danke auch von mir!!! Und:

    Schön dass Ihr Euch getroffen habt :thumleft: Ich wohne übrigens gar nicht so weit von Basel (falls Ihr Euch dort getroffen habt) entfernt und vielleicht ergibt sich ja mal wieder sowas in der Richtung :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Schön dass Ihr Euch getroffen habt :thumleft: Ich wohne übrigens gar nicht so weit von Basel (falls Ihr Euch dort getroffen habt) entfernt und vielleicht ergibt sich ja mal wieder sowas in der Richtung :wink:

    Ja, ich war ja quasi auf der Durchreise und denke eher nicht, sobald wieder dort vorbeizukommen..., Gerne dabei wäre ich wohl auch. Aber vielleicht gefällt Nungesser die Idee?!

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Es waren insgesamt 61 Bücher und zu meiner Überraschung, waren es tatsächlich mehr als im vorherigen Jahr.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Juni und Dezember waren die stärksten Monate und Mai der schwächste.

    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    2017 hatte tatsächlich einiges an Horror und das beantwortet auch sofort die Frage, ob ich über meinen Tellerrand geschaut habe, ja das habe ich! :wink:


    Gab es Überraschungen, positive wie negative?
    Negative Überraschungen gab es bei mir nicht, nur positive, wie die Entdeckung, dass mein Kopfkino doch mit Stephen King klar kommt!


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal versucht, Bücher von Stephen King zu lesen und musste damals (es war Friedhof der Kuscheltiere)tatsächlich abbrechen, da ich es so schrecklich fand, dass ich mich nicht mehr getraut hatte es zu Ende zu lesen, danach wollte ich auch kein weiteres Buch mehr von King lesen und hatte auch mit dem Genre "Horror" abgeschlossen!
    Nun lag mir ein Freund, mit dem ich mich oft über Bücher austausche und ein totaler King Fan ist, so sehr in den Ohren, dass ich doch mal wieder Bücher von ihm lesen solle! Da ich ja ein totaler Terry Pratchett Fan bin, kam es dann zu der Abmachung, dass er ein Buch von Terry liest und ich ein King und so habe ich Stephen King doch noch für mich entdeckt und auch den Horror!
    Unter den Autoren ist ist mir im letzen Jahr auch Kai Meyer positiv aufgefallen.



    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    E-Books lese ich gar nicht, die passen nicht in mein Regal aber sonst waren es mehr Taschenbücher!



    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich freue mich auf jedes Buch, welches ich schaffe zu lesen!


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Letztes Jahr war ich mehr ein Einzelkämpfer, da ich die tollen Challenges auch zu spät für mich entdeckt habe. Aber dieses Jahr versuche ich mehr an Challenges teilzunehmen.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Tatsächlich stark gesunken! :lechz:

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass die Zeit gefühlt immer schneller vergeht?
    Ja die Zeit rast manchmal regelrecht vorbei (seit wir unsere Tochter haben sowieso, da sitzen wir manchmal da und wundern uns das schon wieder Weihnachten ist :lol: )



    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Mit 87 Büchern war es weniger als im Vorjahr, und das der Dezember der schwächste wird, hab ich schon im November mit einem Blick in den Terminplaner gesehen :uups:


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Mai und Juni waren mit je 12 die stärksten Monate und im Dezember hab ich nur ein einziges geschafft (ging aber auch zu wie im Irrenhaus hier mit Terminen)



    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Romane / Erzählungen und meine heissgeliebten Krimis und Thriller


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Gab sowohl als auch, aber das positive überwiegt eindeutig. Die schönste Leseüberraschung hat mir Andreas Winkelmann mit dem heimlichen ausleihen meines Namens beschert :D


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Ich hatte ein Miniminitreffen mit @talisha :friends:


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Bei mir überwiegen die E-Books eindeutig (passt besser in die Handtasche :P )


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    An einer


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Es gibt einige Neuerscheinungen auf die ich mich freue und noch eine offene Lesung von der ich hoffe das es diesmal klappt :-,


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Werde sicher wieder an der Monat-Challenge und der Weltreise teilnehmen

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Gesunken was ist das? :twisted:


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Das Lesejahr war gut, weniger Flops als auch schon O:-)

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 2017 162 Bücher/Hörbücher gelesen bzw. gehört. Das war mehr als 2016 mit 139 Büchern/Hörbüchern.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Bei mir ist das ziemlich gleichmäßig und differiert nur dann, wenn ich einige Bücher in einem Monat fast gelesen, aber in den neuen Monat mitgenommen habe.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Mehr als drei Viertel meines Lesestoffes stammen aus den Genres Romane/Erzählungen, Krimis, Historisches (dazu meine Lesestatistik im entsprechenden Thread). Den Blick über den Tellerrand gibt es mit einem jährlichen Fantasy-Versuch, dem ein oder anderen Sachbuch, Liebesroman, Humorbuch. Leider sind mene Bewertungen bei diesen ‚Abschweifungen‘ im Schnitt deutlich niedriger als in meinen Stammgenres.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Auch dazu habe ich in den entsprechenden Threads gepostet.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Gefühlt habe ich 2017 mehr SF-Bücher gelesen als die Jahre zuvor. Aber die Statistikzahlen bestätigen das eigentlich nicht.
    Ich habe neue Reihen mit mir bisher unbekannten Autoren begonnen, die ich im neuen Jahr sehr gerne fortsetzen möchte. Dazu gehören Winston Graham (Poldark), Hendrick Groen (Tagebuch), Carmen Korn (Jahrhunderttrilogie), Robert Merle (Fortune de France), James Hogan (Riesen-Reihe), und Charlotte MacLeod (Balaclava). Mein jeweils erstes Buch von Kate Pepper und von Hans Fallada haben mir Lust auf weitere Bücher dieser Autoren gemacht.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Leider nicht. Aber im April gibt es bei uns eine Lesung mit Carsten Sebastian Henn und Ralf Kramp, die ich gerne besuchen würde. Da muss ich mich aber umgehend in der Stadtbibliothek anmelden, sonst ist alles belegt.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich habe überwiegend Hörbücher gehört (76% aller Bücher). Bei den Büchern haben die eBooks bei weitem die Nase vorn (22 ebooks und nur 2 Papierbücher). Vielleicht gelingt es mir, im neuen Jahr wieder mehr Bücher zu lesen und weniger zu hören.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Ja, Anfang 2017 habe ich mich an der Fallada-Minileserunde beteiligt, die mir großen Spass gemacht hat.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    In 2018 werden viele meiner Lieblingsreihen fortgesetzt und es gibt auch neue Einzelbände von Lieblingsautoren. Auf meiner BT-Wunschliste sind deshalb 14 dunkelblaue Neuerscheinungen von 2018 vermerkt, z.B. der neue Klufti, die Fortsetzungsbände von Carmen Korn, Poznanki-Strobel, Daniel Wolf, Andreas Föhr, das neue Buch von Sabine Weigand usw.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer? Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehreren teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    2017 habe ich erfolgreich an der Monats- und Weltreisechallenge teilgenommen, bei der Bingo-Challenge konnte ich mehr als 80 der 100 Felder mit mehreren Bingos füllen.
    Neben diesen drei Challenges möchte ich mich 2018 noch an der Buch-Challenge und der Stadt-Land-Buch Challenge versuchen.
    Diesen Januar habe ich an einer Agatha-Christie-Minileserunde teilgenommen. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Jahres noch die eine oder andere Gelegenheit für eine Leserunde.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Meinen SuB habe ich (noch) nicht festgestellt, da viele meiner Bücher in Kartons im DG stehen. Ich wünsche mir sehr, dieses Jahr endlich eine kleine Wohnung zu finden, die meinen Vorstellungen (und meinem Geldbeutel) entspricht (da wären die magischen BT-Daumen vielleicht nützlich). Dann werden diese Bücherkisten sortiert, evtl. ausgemistet und in neue Regale gestellt, um dann einen zählbaren SuB zu haben.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Mein Lesejahr 2017 war rundum positiv. Ich habe noch nie so viele Bücher gelesen/gehört wie 2017 und es waren sehr viele wunderbare Lese/Hörerlebnisse dabei.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • So, endlich habe ich Zeit & Muse auf mein Lese-Jahr 2017 zurückzublicken. Danke, @findo, für die Fragen!


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Genau 140 Bücher. Das waren ein wenig mehr als 2016.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Die stärksten Monate waren bei mir Mai & Juli mit jeweils 17 Büchern.
    Im Dezember waren es nur 6 Bücher, was mich aber wenig verwundert und völlig in Ordnung ist.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Mit "Vampir" von Joann Sfar und den Bücher von Guy Delisle habe ich tatsächlich ein neues Genre entdeckt.
    Ansonsten lese ich hauptsächlich Romane/Liebesromane, Reiseberichte, hin und wieder Fantasy, einen Krimi oder Thriller, den einen oder anderen Klassiker oder auch mal einen Comic.
    Also sehr bunt gemischt. Das möchte ich 2018 beibehalten.

    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Die oben genannten Autoren waren definitiv eine Überraschung, auch "Das Rentier in der Küche" von Britta Wulf.
    Meine beiden Jahreshighlights haben mich definitiv überrascht und absolut umgehauen:
    "Der Roboter, der Herzen hören konnte" von Deborah Install
    und
    "Sungs Laden" von Karin Kalisa

    Diesen beiden Büchern wünsche ich noch sehr, sehr viel mehr LeserInnen - und ich warte sehnsüchtig auf weitere Bücher dieser Autorinnen.
    Details findet man in den jeweiligen Flops- und Tops-Threads sowie in den Monats-Rückblicken.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?
    Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Siehe oben, vor allem bei den AutorInnen lese ich jedes Jahr sehr viele neue.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Ich war auf der Leipziger Buchmesse zusammen mit meiner Mama, es hat uns sehr gut gefallen.
    Für 2018 ist die BuchWien geplant, die habe ich 2017 krankheitsbedingt leider verpasst. Sollte ich dort zufällig auf eine Lesung aufmerksam werden, werde ich diese besuchen. Geplant ist mal vorerst aber nichts.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Der Großteil waren Taschenbücher, dann ein paar Hardcover, hauptsächlich bei Bücherei-Büchern. E-Books lese ich nicht.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Anfang des Jahres habe ich an einer MLR teilgenommen: Genevieve Cogman - Die magische Stadt


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Och, es gibt immer jede Menge Neuerscheinungen, auf die ich mich freue. :D
    Lesungen oder Treffen sind wie gesagt derzeit noch nicht geplant, kann sich aber natürlich ändern.


    Ansonsten ist das erste Quartal immer von der Bookie-Verleihung geprägt, bis März werde ich also hauptsächlich Neuerscheinungen aus 2017 lesen.
    Ansonsten nutze ich immer die Challenges, um Neues zu entdecken.

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    2018 nehme ich wieder sehr gerne an 2 Challenges teil: Monats-Challenge und Weltreise-Challenge.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Ich habe erfolgreich an der Monats-Challenge und der Weltreise-Challenge teilgenommen.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Am 30.12. ist mein "SüBchen" tatsächlich noch gestiegen, da ich noch quasi last minute einen Gutschein eingelöst habe. 2018 wird dieser aber sicher so gut wie abgebaut sein.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Mein Lesejahr 2017 ist sehr positiv gewesen, ich hatte sogar 10 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne-Bücher. Die Flops hielten sich auch in Grenzen, auch wenn ich von ihnen doch etwas enttäuscht war.
    2018 kann gerne so weitergehen, vor allem die regelmäßigen Bücherei-Besuche möchte ich beibehalten!

  • Hilfe, wir haben schon Februar. Ich möchte auch noch. Vielen lieben Dank @findo für die Fragen! :D


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Es waren 46 Bücher, 3 weniger als 2016.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Im Juni habe ich tatsächlich nur ein Buch beendet; kann mich jetzt nicht bewusst erinnern, woran es lag. Im März und Juli waren es jeweils 6.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Die Spitzenreiter waren wieder Thriller und Fantasy. In der zweiten Jahreshälfte habe ich in meinem Job fast ausschließlich in der Kinder-/ Jugendbuch-Abteilung gearbeitet und so einige Jugendbücher gelesen. :)


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Meine größte Überraschung war die Nightingales-Reihe von Donna Douglas. Die Cover und Titel der Bücher finde ich unfassbar schlecht und kitschig. Die Bücher allerdings sind zum Glück davon weit entfernt. Ich habe (bis auf einen) sämtliche erschienenen deutschen Bände in 2017 gelesen. :thumleft:
    Eine negative Überraschung war die Blausteinkriege-Reihe von T.S. Orgel. Nach dem Erscheinen der Verlagsvorschau war die Freude groß, denn die Reihe klang genau nach der Fantasy, die ich immer begeistert lese. Tja, leider im zweiten Band stecken geblieben und bis jetzt keine Lust verspürt, weiterzulesen. :|
    Etwas enttäuscht war ich auch vom vierten Band der Magisterium-Reihe. Er wirkte auf mich sehr überhastet geschrieben und war bis jetzt der schwächste Band. Was die gesamte Reihe allerdings nicht weniger großartig macht!
    Jahresflop: Origin von Dan Brown. Leider. Hat mich bei Weitem nicht so gepackt wie z. B. Illuminati. Habe ihn eigentlich nur zu Ende gelesen, weil ich dann doch wissen wollte, wie es ausgeht.
    Jahreshighlights: Da kann ich kein einzelnes rauspicken. Die Passage-Trilogie von Justin Cronin, die Nightingales von Donna Douglas, Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde, Small great things von Jodi Picoult, Nachtblumen von Carina Bartsch, die Schwarze Thron-Reihe von Kendare Blake und ganz zum Ende des Jahres der erste Band von Codex Alera von Jim Butcher.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Auch hier nenne ich Donna Douglas. Das historische Genre wird definitiv wieder mehr beachtet werden. :wink: Längst vergessene Autoren oder Genre gab es nicht.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Leider habe ich kein BT-Treffen geschafft, immer kam mein Dienstplan dazwischen. Das muss 2018 anders werden.
    An Lesungen hatten wir von der Arbeit aus eine, bei der ich mitgearbeitet habe. Szenische Lesung (in Original-Kostümen) von "Er ist wieder da". Großartig!!


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    25 E-Books, 16 Taschenbücher, 5 Hardcover.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein, 2017 nicht.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Die Nightingales-Reihe geht noch weiter. Außerdem erscheint im Frühjahr der neue Band vom Women's Murder Club von Patterson und die neue Sabine Thiesler. :D Ansonsten hoffe ich mal auf mindestens ein Berliner BT-Treffen.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ja, die Buchchallenge mache ich wieder mit.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Bei der Buchchallenge 2017 habe ich immerhin 25 von 35 Aufgaben geschafft.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Gestiegen, aber nicht sehr. Ich habe einiges in die öffentlichen Bücherschränke gebracht.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Es war ein tolles Lesejahr. Es gab wesentlich mehr Tops als Flops und viele Bücher mit 5 Sternen. Durch Kindle, Tolino und Skoobe weiß ich sehr oft nicht, wo anfangen. Aber das kann gerne so bleiben - gute Bücher hat man nie genug! :loool:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Rebecca F. Kuang: Yellowface (24 für 24 Challenge)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **