Megan Shepherd - Gejagt/The Hunt

  • The Cage (Gejagt) - Megan Shepherd


    Heyne
    432 Seiten
    Fantasy, Dystopie, Sci-Fi
    Band 2 von 3


    ‼️ Achtung, Klappentext könnte Spoiler enthalten. ‼️


    Inhalt:
    Sie sind dem Käfig entkommen - aber lang noch nicht frei


    Cora und ihre Gefährten dachten eigentlich, sie hätten das Schlimmste überstanden. Doch sie haben ihren einstigen Käfig nur gegen einen Safaripark eingetauscht. Inmitten von Raubtieren müssen sie sich nun in einer gefährlichen Wildnis behaupten.
    Immer beobachtet von den geheimnisvollen Kindred.
    Und auch dem Pärchen Nok und Rolf geht es nicht besser: In einer Art von gigantischem Puppenhaus werden sie Tag und Nacht von ihren Entführern überwacht. Während Leon, der einzige, dem die Flucht gelungen ist, verzweifelt nach Verbündeten sucht, muss Cora sich entscheiden:
    Kann sie ihrem unwirklich schönen Wächter Cassian, der sie verraten hat, noch einmal trauen?
    ~~~~~~~~~~~~~~


    Meinung:
    Ich hätte niemals gedacht, dass ein zweiter Band besser sein könnte als der Erste! Mit „The Cage - Gejagt“ habe ich eine der wenigen Ausnahmen von der Regel gefunden.


    Die Protagonisten Cora, Nok, Mali, Leon, Rolf und Lucky wurden aus ihrem Gehege entlassen. Mehr oder weniger.
    Nach der missglückten Flucht von Cora, Mali, Lucky und Leon wurden sie getrennt voneinander auf einem der Kindred-Palenten untergebracht - wo sie sich das erste Mal in der „Jagd-Menagerie“ wieder sahen.
    Die Lage ist prekär, soll Cora doch unter dem Kommando von Cassian eine Prüfung ablegen, auf die sie eigentlich gar keine Lust hat und die die Menschheit zur fünften intelligenten Spezies erheben soll.
    Denn Cora besitzt im Ansatz telepathische Fähigkeiten.
    So, wie ihre Entführer, die außerirdische Spezies der Kindred.


    Von einem Gefängnis ins nächste überführt, suchen die Freunde verzweifelt nach einem Weg, um zur Erde zurückzukehren.
    Dabei kreuzen sie den Pfad von Mord und Totschlag, Verzweifelung, Hoffnung, Lügen, Leid, Entwicklung und Liebe.
    Wem können sie noch vertrauen?
    Den Mosca, der heuchlerischen Bande von Schwarzhändlern?
    Dem ersten Aufpasser der Jagd-Menagerie Dane, der mit zwielichtigen Kindred Handel treibt?
    Oder doch dem Kommandanten der Kindred, Cassian, der Cora verraten und gebrochen hat?


    All das findet ihr in „Gejagt“ heraus.
    Wahnsinnig aufregend, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
    Ich hätte nie gedacht, dass mich Scifi auch irgendwann mal interessieren könnte. Doch The Cage hat mich eines Besseren belehrt, denn der Scifi Anteil ist wirklich minimal. Alles andere ist dysoptisch und fantastisch aufgebaut.
    Gefangen in der Raumstation auf einem Planeten fern des üblichen Universums werden die normalen Möglichkeiten zu Unmöglichem verwischt.
    Sprengfallen in Entsorgungsschächten, Würfel, die Telekinese verstärken, Raumschiffe, die ewige Rotationszyklen brauchen, um von Punkt A nach B zu gelangen.
    Waffen, die nur per Gedankenkraft gesteuert werden, maskierte und demaskiere Kindred, bei denen man nicht weiß, auf welcher Seite sie stehen.


    Cora ist eine Kämpfernatur.
    Lucky, die moralische Instanz.
    Rolf, das Genie.
    Nok, die Intrigantin.
    Mali, die Kindred-Influencerin.
    Und Leon, der starke Löwe ohne Skrupel.


    Das Zusammenspiel der Protagonisten ist atemberaubend und fesselnd.
    Ich freue mich schon tierisch auf Band 3, der leider erst im Herbst 2018 erscheint.


    Fazit:


    Mit „Gejagt“ ist der Autorin eine Fortsetzung gelungen, die unendlich viele neue Wege aufweist. Neue Planeten, neue Verfahren, neue Richtungen, die die Protagonisten einschlagen können.
    Die Erweiterung des Bewusstseins der Menschen, wer ist Freund, wer Feind - und der Nervenkitzel jederzeit entdeckt werden zu können - machen „Gejagt“ zu einem wunderbaren Leseerlebnis.
    Ich wollte gar nicht mehr aufhören.


    Und vergebe volle 5 von 5 :bewertung1von5: Sterne.