Monats-Challenge-Thread 2018

  • das erste Buch ist gelesen. War für mich eher durchschnittlich, nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt lesenswert.


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.

    Laymon, Richard - Der Ripper :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Liste nach Mojoh

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich kann noch ein sehr schönes Buch für die Monats-Challenge empfehlen: "Rendezvous im Café de Flore" von Caroline Bernard.

    Hat mir persönlich sehr gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:9


    Liste nach Gonozal

  • Mein erstes Buch im Noevember hat mir extrem gut gefallen. Absolut mein Humor.

    Eine bitterböse Zukunftsvision, die gar nicht so abwägig ist.


    Liste nach Affenkaelte

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Heute mein zweites Buch der Monatsaufgabe beendet. Die Reihe ist einfach toll. Hadrian und Royce entwickeln sich langsam aber sicher zu meinen Lieblingsprotagonisten. :thumleft:. Die Reihe muss ich unbedingt bald weiter lesen :loool:

    :study: Val McDermid - Vergeltung

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 26 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Heute mein zweites Buch der Monatsaufgabe beendet. Die Reihe ist einfach toll. Hadrian und Royce entwickeln sich langsam aber sicher zu meinen Lieblingsprotagonisten. :thumleft:. Die Reihe muss ich unbedingt bald weiter lesen :loool:

    Die Reihenfortsetzung steht auch noch auf meiner Liste. :loool:

    Aber davor beende ich noch diese Beiden.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich wage mich mal wieder an einen Titel von China Miéville. Ich mag seine Bücher ja sehr gern, aber sie sind auch immer sehr eigen und mitunter etwas schwergängig.:wink: Und das hier klang recht interessant.


    Liste nach Rincewind66:


  • Das Buch erzählt von einer Mini-Schule auf einer indonesischen Insel. Die Schüler nehmen unsägliche Mühen auf sich, um Bildung zu erhalten.


    Liste nach akhet

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Heute mein zweites Buch der Monatsaufgabe beendet.

    Serientitel gilt auch? Da müsste ich ja glatt noch mal schauen ... :-k:mrgreen:

    Von mir aus ja. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich wage mich mal wieder an einen Titel von China Miéville. Ich mag seine Bücher ja sehr gern, aber sie sind auch immer sehr eigen und mitunter etwas schwergängig

    Hey, das steht auch auf meiner Liste :wink: Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich rantraue, eben aus genau den Gründen :-?

    Von mir aus ja. :thumleft:

    Gut zu wissen, dann werde ich noch mal ein bisschen stöbern gehen :lechz:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Aber erstmal habe ich noch eins zu vermelden, dessen Titel mit R beginnt: Die Rache des Samurai von Laura Joh Rowland. Ist ein Histo-Schinken, der im Japan des späten 17. Jh. spielt und Hauptfigur ist Sano Ichiro, nach Bd. 1 als Belohnung für die Rettung des Shogun als Ermittler im Palast unter gekommen. Nun soll er einen heimtückischen Mord aufklären, der sich dadurch auszeichnet, dass der Kopf des Ermordeten wie eine Kriegstrophäe arrangiert wurde. Blöderweise kommt er damit dem mächtigen Kammerherrn in die Quere, der ihn deswegen vernichten will, während der Mörder fröhlich weiter mordet und Sano bei seinen Ermittlungen befürchten muss, dass die Lösung tatsächlich seinen eigenen Tod bedeuten könnte.


    Ähm, ja, war ganz nett, aber erstmal haben mich die ganzen Namen irritiert und dann muss ich gestehen, dass ich z.T. seitenweise quergelesen habe, weil es mir zu viel Blabla war, was auch die Spannung so ein bisschen gekillt hat, und mir irgendwann Sanos mal wieder „pochende Lenden“ auf den Senkel gingen :roll: Für einen 31-Jährigen führte er sich oft auf wie ein hormonüberkochender 16-Jähriger. Ich habe noch ein paar Bücher dieser Serie und wollte sie schon mal aussortieren, aber Reinlesen in ein paar haben mir den Eindruck vermittelt, dass die Serie besser wird, also habe ich die Challenge zum Anlass genommen, dieses Elend – und das war es leider streckenweise – hinter mich zu bringen und auf tatsächliche Besserung zu hoffen. Wenn nicht kann ich sie ja immer noch rausschmeißen :loool:



    Liste nach Bridgeelke

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe diesen Monat sozusagen einen Bock geschossen. Das geplante Challenge-Buch (s.u.) habe ich abgebrochen, da es mich auch nach einem Fünftel des Textes endlos gelangweilt hat.:sleep: Die Erzählung springt zwischen verschiedenen Zeitebenen, Ländern und Personen hin und her, wobei die Relevanz der langatmigen Vergangenheitsschilderungen (Spanien und England in den Dreißigerjahren) für den 1981 spielenden Erzählstrang in keiner Weise ersichtlich wird.


    Ich habe zwar noch ein paar andere Bücher mit R..., möchte aber im Moment keins davon lesen, weil sie entweder gerade nicht richtig "passen" - oder, im Falle der beiden Bücher, die mich reizen würden, Folgebände aus Reihen sind, deren Vorgänger ich noch nicht gelesen habe.


    Immerhin habe ich das Challenge-Buch trotzdem vom SuB gebracht, da ich es jetzt "rauswerfen", bzw. vom Reader löschen kann.:-?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe erst angefangen und es ist wie erwartet etwas schwergängig zu lesen, aber auch wie eine sehr faszinierende und interessante Geschichte. Aber bis jetzt kann ich sagen es lohnt sich.

    Ich hab's mir mal in Reichweite gelegt, aber ich weiß nicht, ob ich gerade in der richtigen Stimmung dafür bin. Bin trotzdem gespannt auf dein abschließendes Urteil :wink::)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein erstes November- und mein einziges Q-Buch :wink:

  • Ich habe noch ein Buch angefangen, und zwar "Die rote Antilope" - sieht so aus, als ob es mir gefallen könnte


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.

    Laymon, Richard - Der Ripper :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mankell, Henning - Die rote Antilope :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe mich für die November-Challenge für einen Laymon entschieden:) - passend zum heutigen Wetter...


    Liste nach Thomson

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Genau wie akhet lese ich auch gerade "Railsea", nur in einer schöneren Ausgabe. Ja, es ist sehr gehaltvoll und nicht immer einfach zu lesen, aber ähnlich wie bei einem mehrgängigen Gourmetmenü weiß man nicht, was als nächstes kommt, aber alles ist aufs feinste aufeinander abgestimmt.
    Mieville hat einen besonderen Schreibstil, auf den man sich einlassen muss (irgendwann gewöhnt man sich daran, dass er jedes "and" durch ein "&" ersetzt :lol:). Die Geschichte, die er erzählt, die Welt, die er hier aufbaut, sind jedoch so einzigartig, dass es sich lohnt, dranzubleiben. Ich habe jetzt 21 Kapitel gelesen und bin ganz fasziniert von der Geschichte. Sie erinnert ein bisschen an Moby Dick, aber wenn man sich anschaut, welche Autoren Mieville im Nachwort als Inspirationsquelle aufzählt, bin ich mir sicher, da noch wesentlich mehr, als nur die Jagd nach einem elfenbeinfarbenen Riesenmaulwurf.


    Liste nach lio

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!