Monats-Challenge-Thread 2018

  • Das zweite spielt sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit, denn es geht um Zeitreisen. Spannend, interessant und mit viel Potential für die nächsten Bände. Hat mir gut gefallen.


    Liste nach akhet:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mit dem nächsten Buch reise ich noch etwas weiter in die Vergangenheit Oktober 1889 Weltaustellung in Paris.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Noch ein Neuzugang, der passt: Legal London. A Pictorial History. Der Titel verrät es ein wenig, viele Bilder, wenig Text :wink:, aber eindeutig Vergangenheit, nämlich die Geschichte des Gesetzes (und der Gesetzeshüter und Gesetzesbrecher) Londons. Habe ich heute neu bekommen und gleich angefangen - und den Sitzungssaal von "Zeugin der Anklage" entdeckt :lechz:Macht schon Spaß, ist aber auch ein bisschen kurz und knapp für so ein komplexes Thema.


    Liste nach Amethyst:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein nächstes Buch spielt in der Vergangenheit bis 1970.


    Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich war auch noch einmal in der Zukunft (und mit einem anderen Buch weit in der Vergangenheit)


    "Wilde Glut" von Nalini Singh spielt wie die ganze Gestaltwandler-Reihe in der Zukunft


    Liste nach Gonozal

  • Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft

    Clarke, Arthur C. - Der Hammer Gottes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schneider, Robert - Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Morton, Kate - Der verborgene Garten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bader, Elke -Elisabeth I. Königin von England :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Goldreich, Gloria - Die Tochter des Malers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wells, Dan - Overworld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Clarke, Arthur C.- 2001 - Odyssee im Weltraum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Marrak, Michael - Der Kanon mechanischer Seelen :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Obwohl ich gerne im SF-Bereich unterwegs bin, hat es diesen Monat irgendwie nicht geklappt, ein Zukunftsbuch zu lesen/hören. Aber drei gehören eindeutig in die Vergangenheit:


    1. Quipu, das im 16. und 18. Jahrhundert in Südamerika spielt und berichtet, wie die Spanier und die Ureinwohner miteinander umgingen

    2. Rabenfrauen; der Vergangenheitsstrang spielt 1959 bis in die 70er Jahre in Deutschland (u.a. in meinem früheren Wohnort Lohmar) und in Chile. Thema ist Paul Schäfer und die Colonia Dignidad. Erschütternd, was diese Menschen unter dem Einfluss Schäfers erleben mussten.

    3. Der Mann, der niemals schlief. Tom Sawyer ermittelt in Sankt Petersburg und klärt den Mord an Tante Polly.


    Liste nach Affenkaelte


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mit meiner aktuellen Lektüre befinde ich mich um 41. Jahrhundert, also weit in der Zukunft.
    Alles auf der Welt scheint so sorglos und perfekt, aber wie der Titel vermuten lässt, bleibt das nicht lange so.


    Wahrscheinlich werde ich diesen Schinken aber erst nächsten Monat beenden.

  • Ich lese weiter bei der Marcus-Corvinus-Reihe: Parthian Shot, müsste Bd. 9 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe :-kFreu ich mich besonders drauf, Parther und Sassaniden faszinieren mich seit der Uni :mrgreen: Kann ich empfehlen, wenn man mal ein bisschen abseits der typischen Griechen-Römer-Germanen-Pfade wandeln möchte :wink:



    Liste nach Bridgeelke:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und noch eins, eindeutig Vergangenheit, das (etwas überholte) Standardwerk zu eisenzeitlichen Moorleichen: Bog People. Ist immer noch sehr interessant, gut zu lesen, auch wenn er (Glob) teilweise übers Ziel hinausschoss. Soweit ich weiß, kann man z.B. Fingerabdrücken nicht ansehen, ob sie von Männlein oder Weiblein stammen :-, Fotos könnten auch ein bisschen schärfer sein, aber ansonsten durchaus empfehlenswert.


    akhet Ich war gestern auf einem Bücherflohmarkt und habe dort u.a. das Buch über die Himmelsscheibe von Nebra erbeutet :lechz: Werde ich aber diesen Monat sicher nicht mehr schaffen, jetzt weiß ich aber wieder, warum ich das noch so plastisch vor Augen hatte, die Challenge war schuld :loool:



    Liste nach Bridgeelke:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • akhet Ich war gestern auf einem Bücherflohmarkt und habe dort u.a. das Buch über die Himmelsscheibe von Nebra erbeutet :lechz: Werde ich aber diesen Monat sicher nicht mehr schaffen, jetzt weiß ich aber wieder, warum ich das noch so plastisch vor Augen hatte, die Challenge war schuld :loool:

    Nerys:lol: Freut mich, daß ich Dich dazu inspirieren konnte. Ich bin immer noch ganz hin und weg von meinem Buch. Schon faszinierend, was die Wissenschaftler mittlerweile alles dank dieses Fundes über unsere Geschichte herausgefunden haben und was sich durch die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche entschlüsseln läßt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim lesen Deines Buches. Welches ist es denn?O:-) (Bin jetzt ja gar nicht neugierig.:-,)

  • Ich habe mein Monatschallenge-Buch beendet. Das Buch spielt 1919, also in der Vergangenheit. Es ist en symphatisches Buch mit symphatischen Charakteren, zum Schluss hin ist es sogar spannend, aber ich hatte Mühe mit dem Schreibstil, er las sich für mich nicht so flüssig, weswegen ich auch sehr lange hatte an den gerade mal 254 Seiten.

    Ich habe das Buch mit 3.5 Sternen bewertet.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Nachdem mich meine Schwester Amethyst zu einer Mini-Leserunde bequatscht hat, mache ich noch einen Ausflug ins viktorianische Zeitalter.


    Liste nach Nerys:

  • Schon faszinierend, was die Wissenschaftler mittlerweile alles dank dieses Fundes über unsere Geschichte herausgefunden haben und was sich durch die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche entschlüsseln läßt.

    Jepp. In dem Moorleichenbuch schrieb er zum Grauballe-Mann, dass die Augäpfel erhalten geblieben wären, aber man leider die Farbe der Iris nicht erkennen könne. Mein erster Gedanke war: Heute kann man die per DNA bestimmen :mrgreen: Ist schon toll. Leider wird so eine gute Aufarbeitung wie eben der Himmelsscheibe nur sehr wenigen Funden zuteil, die meisten Ausgrabungen führen nur zu Grabungsdokumentationen, die dann in den Archiven verstauben, zu denen man keinen oder kaum Zugang bekommt :( Bringt alles relativ wenig und ist ziemlich frustrierend.

    Welches ist es denn?

    Das verlinkte, allerdings die Ausgabe von 2004. Ich mag gar nicht schauen, da gibt es ja auch wieder so einiges an Literatur ... :pale:Meine Wunschliste ist ja auch überhaupt nicht lang, länger, am längstens :-?

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys Das sieht auch ziemlich interessant aus. Muß mal schauen ob ich das nicht auch irgendwo auftreiben. :shock:

    Apropos alte Grabungsdokumentationen: in meinem Buch haben sie die wieder aus den Archiven geholt, weil sie einen Zusammenhang mit dem Fund der Himmelsscheibe hatten. Da kann man für andere Ausgrabungen zumindest hoffen. :wink:

  • Für mein zweites Oktoberbuch bin ich sehr weit in die Vergangenheit gereist. Ca 1300 v. Chr.

    Liste nach akhet:

  • Ich war noch einmal in der Vergangenheit.


    Liste nach Susannah:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Muß mal schauen ob ich das nicht auch irgendwo auftreiben.

    Hättest du das eher gesagt, hätte es ich dir mitbringen können, die hatten zwei Ausgaben, HC (meins :lechz:) und TB. Und der Preis war der Hammer: 8 Bücher (darunter zwei dicke, fette Ausstellungskataloge) für gerade mal 10 Euro. Aber die nach Hause schleppen, war Mord, meine Arme sind garantiert 10 cm länger geworden :-? Upps, so genug OT :uups: (aber immerhin bis auf einen Krimi als Historisches, könnte ich ja alles noch fix für die Challenge lesen ... falls ihr mit einer Verlängerung des Oktobers einverstanden seid O:-))

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.