Monats-Challenge-Thread 2018

  • Endlich habe ich auch mal wieder Zeit mich bei euch zu melden. Ich hab zwar immer fleissig Bücher für die Challange gelesen aber bin einfach nicht dazu gekommen mich in die Liste einzutragen. Aber jetzt....


    Liste nach Gonozal

  • Eigentlich hatte ich ja geplant mit einem Zukunfts-Buch weiter zu lesen, aber dann entdeckte ich dieses Buch über Aräologische Genforschung im Zweit-SUB.

    Aber das nächste ist SF! :rambo:


    Liste nach ninchen:

  • Mein Zukunftsbuch ist beendet und jetzt geht ´s in die Vergangenheit - 300 Jahre nordamerikanische Geschichte

    Liste nach akhet

  • Den Ausflug in die Vergangenheit habe ich mit diesem Buch schon mal geschafft. :lol: Hat mir aber nicht wirklich gefallen, die Charaktere waren mir größtenteils unsympathisch und der Schreibstil anstrengend. Die Autorin verwendet viele sprachliche Bilder, aber bei ihr wirkt das irgendwie total hölzern. Erich Maria Remarque, der z. B. mit "Die Nacht von Lissabon" auch das Exil-Thema aufgreift, schreibt viel, viel schöner und sprachgewaltiger und irgendwie habe ich "Transit" die ganze Zeit mit Remarque verglichen. :ergeben:


    Liste nach Mapa

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich war mit Dallas und Roarke in der Zukunft. :wink:


    Liste nach Studentine:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mit dem 2 Buch der Monatsaufgabe bin ich 2000 Jahre in die Zukunft gereist. Das Buch liest sich gut, der Hauptprotagonist ist sehr sympathisch ebenso wie sein neu gewonnener Freund Pax und die Geschichte hat mir auch gefallen. Dennoch Science Fiction ist nicht mein Genre. Mein Ausflug dahin wird wohl eine Ausnahme bleiben.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Da mein aktuelles Buch ebenfalls passt, erfülle ich diesen Monat einfach beide Teilaufgaben :)


    Monats-Challenge 2018

    Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft

    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.

    Der Spielmann : Die Geschichte des Johann Georg Faustus - Oliver Pötzsch :study:

    Dungeon Planet - Tobias O. Meißner :montag:

  • Ich muss ein paar nachtragen, hat zwar zum Lesen gereicht, aber zum Posten hatte ich einfach keine Lust. Drei Bücher kommen bei mir dazu. Zunächst wieder Vergangenheit, allerdings eine mit einem Fantasy-Touch dank Drachen: Torsten Fink – Drachensturm:


    „Im Jahre 1532 betritt die blinde Mila im Gefolge von Francisco Pizarro und der letzten Drachenreiter das heutige Peru. Alle empfinden die scheinbar hilflose junge Frau lediglich als Belastung. Da erwählt der mächtige Drache Al-Nabu sie trotz ihrer Blindheit als neue Reiterin. Plötzlich hängen die Geschicke von Menschen und Drachen von ihren Entscheidungen ab. Mila muss ihre unerwartete Verantwortung rasch akzeptieren, will sie nicht für den Tod aller verantwortlich sein. Denn im Reich der Inka lauert etwas weitaus Gefährlicheres als Drachen!“ (amazon)


    Ich kann über dieses Buch zwei positive Dinge sagen: Das Cover ist recht nett und nachdem es im öffentlichen Bücherschrank gelandet ist, habe ich etwas mehr Platz in meinem Bücherschrank für gute Bücher, die die Lesezeit, die man dafür aufwendet, auch wert sind. Man, man, war das ein langweiliges Geschreibsel, das er auch noch unbedingt auf über 700 Seiten auswalzen musste. Die Hälfte hätte es locker getan, dann vielleicht noch ein bisschen Spannung rein, dafür Begriffsdumping, das schlicht falsch bzw. nicht in diese Zeit gehört oder einfach nur irritiert, raus und wenn man Figuren mit etwas Persönlichkeit ausstattet, ist das auch nicht verkehrt. Na ja, es ist vom SuB und bei der Bingo-Challenge konnte ich endlich den Schauplatz Südamerika abhaken, alles gut :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Beim nächsten, Nr. 3 für die Oktober-Aufgabe, hat es mich mit Flood Child von Emily Diamand in die Zukunft verschlagen:

    „Im Jahr 2216. England steht unter Wasser und ist dreigeteilt. In den Sümpfen hausen gefährliche, blutrünstige Piraten. Einfache Fischer bewohnen die Letzten Zehn Grafschaften. Und technikgläubige Schotten leben im Norden. Ein instabiles Gebilde, das zusammenbricht, als die Tochter des Premierministers entführt wird. Ausgerechnet Lillys Fischerdorf soll dafür zur Verantwortung gezogen werden. Und das bedeutet den Tod. Also fasst Lilly einen Plan. Sie wird zu den Piraten segeln und ihnen einen geheimnisvollen Juwel als Lösegeld anbieten. Doch der Juwel ist ganz und gar nicht, was er vorgibt zu sein. Dann kreuzt auch noch Zeph ihren Weg. Und der ist der Sohn des Piratenbosses ...“ (amazon/dt. Ausgabe)


    Das fand ich witzig und darum ...

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ... lese ich als Buch Nr. 4 gleich auch noch die Fortsetzung Flood and Fire:


    „Flutland 2216. In letzter Minute konnte Lilly entkommen. Doch die blutrünstigen Piraten, die Flutland in Angst und Schrecken versetzen, sind ihr noch immer auf der Spur. Und das ist nicht Lillys einziges Problem. Denn ihr großmäuliger Computer PSKI muss dringend repariert werden. Als angebliche Spezialisten sich seiner annehmen, wird dabei versehentlich ein Fehlalarm ausgelöst. Plötzlich steht London in Flammen und wild gewordene Roboter mähen alles nieder, was sich in ihren Weg stellt. Jetzt braucht Lilly die Unterstützung ihres Freundes Zeph.“ (amazon/dt. Ausgabe)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und nun eben noch die Liste aktualisieren und dann geht's weiter mit dem Lesen :)


    Liste nach liesma:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Der Anfang ist gemacht mit der Monats-Challenge: "Die Bestimmung" Bd. 1 von Veronica Roth

    Hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Nerys

  • Ich mag die historischen Krimis mit Daisy Dalrymple, aber dieser hier konnte mich nicht so recht begeistern. Zum einen lag es daran, dass ich davor mit "An Expert in Murder" einen wirklich brilliant Krimi gelesen hatte, der besser aufgebaut war, besser auf die Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs einging und vor allem stilistisch wesentlich anspruchsvoller war, zum anderen an dem Umstand, das die Tochter des Inspektors nur deshalb von Zuhause weglaufen musste, um die arme Daisy und die geplagte Leserin auf Daisys zukünftige Rolle als Mutter des besagten Töchterleins vorzubereiten. :roll: Außerdem ärgerte ich mich über ein Beweisstück, das es in der geschilderten Form nicht geben kann,


    Liste nach Affenkaelte

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • ich reise als nächstes in die Vergangenheit - 16. Jahrhundert und in die 1930er



    Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft

    Clarke, Arthur C. - Der Hammer Gottes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schneider, Robert - Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels :study:

    Morton, Kate - Der verborgene Garten :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich nutze die Gelegenheit um eindlich diese Serie vom SUB zu befreien. Seit meine Schwester Amethyst mir vor Jahren davon vorgeschwärmt hat, wil lich die lesen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. :uups:


    Liste nach Amethyst:

  • akhet Da schwärme ich gleich ein bisschen mit, denn die Serie ist wirklich super :love: Kennst du die Larklight-Trilogie von ihm? Die finde ich auch göttlich :lechz:


    Mich verschlägt es beim nächsten Buch wieder in die Vergangenheit und zwar in die Zeit des Kaiser Tiberius mit White Murder von David Wishart. Das ist Bd. 7 der Marcus Corvinus-Reihe, historische Krimis, die allerdings die Vergangenheit durch Sprache und Stil ein bisschen auf die Schippe nehmen. Wer Lindsay Davis und ihren Falco mag, könnte auch durchaus Corvinus eine Chance geben. Diesmal geht es um den Mord an einem gefeierten Wagenlenker. Er fährt/fuhr für die gefeierten Grünen und ist nun zu den Weißen gewechselt, aber reichte das für einen Mord? Das würde Corvinus gerne rausbekommen, aber Wagenrennen bzw. ihre rabiaten Fans sind nicht ganz ohne, vor allem wenn einer von ihnen das bekannte Stiefelchen ist :wink:



    Liste nach akhet:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Der Teufel von Chicago habe ich leider bereits nach 61 Seiten abgebrochen da ich mit etwas ganz anderem gerechnet hätte. Der Klappentext war enttäuschender weise irreführend. Aber abgebrochen ist ja auch vom SuB befreit :uups:

    Aber mit dem heute begonnenen bin ich nach den ersten 40 Seiten voll zufrieden :lol:


    Liste nach Nerys


  • Und noch ein historischer Kriminalroman. Dieses Mal einer, in dem der junge Theodor Storm auftritt. Las sich flott weg, lediglich die Stellen um Harro Harring fand ich langweilig und seinen Cameo-Auftritt unnötig. Gefallen haben mir dazu die im Nachwort erläuterten historischen Hintergründe.


    Liste nach Ninchen

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Auszüge aus Briefen und Reiseberichten Theodor Fontanes. Erbaulich und erheiternd für zwischendurch. Punktabzug für seine vielfach geäußerten Judenhass.


    Liste nach Amethyst

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!