Monats-Challenge-Thread 2018

  • "Sechs Jahre sind die Ewigkeit" - ist ein Biographie-Roman. Leider schlecht erzählt. Und dabei konnte es bei dem Thema so spannend und bewegend sein.


    September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :study:

    Jolander, Andrea- Treffen sich zwei Neurosen. Warum Männer und Frauen sich das Leben so schwer machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :study:

    Strauß, Simon - Sieben Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jensen, Liz - Das neunte Leben des Louis Drax :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :study:

    Kotschergin, Eduard - Sechs Jahre sind die Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • So, heute steige ich dann lesetechnisch auch mal in den September ein mit diesem kurzen Büchlein, mal sehen, wie es mir gefällt.


    Liste nach Gonozal

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Nachdem ich für den August gerade noch rechtzeitig eines der ältesten Bücher auf meinem SuB - "Die Herrin der Burg" von Ulrike Schweikert - beenden konnte, habe ich sogleich mit "Schlüssel 17" von Marc Raabe, einem passendem Thriller für die September-Challenge, begonnen.


    Liste nach Mojoh

  • Als zweites Buch der Monatsaufgabe lese ich jetzt dieses hier.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • "Zwei Herren am Stand" habe ich gelesen. Leider habe ich von dem Roman mehr erwartet. Ich fand es nur mittelprächtig.


    September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :study:

    Jolander, Andrea- Treffen sich zwei Neurosen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Strauß, Simon - Sieben Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jensen, Liz - Das neunte Leben des Louis Drax :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :study:

    Kotschergin, Eduard - Sechs Jahre sind die Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Endlich eins beendet. Gut, es war ein Kinderbuch, aber ich fand es so toll, dass ich auch gleich noch den Nachfolgeband lesen werde. Der passt nämlich auch in die Challenge. Hier mein Eindruck: Rezi


    Liste nach Teufelsweib:

    >

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Über dieses Buch habe ich mir so geärgert, dass ich den Schluss nur noch überflogen habe, weil ich wissen wollte, wie die beiden Protas zurück in die Gegenwart kommen. Die weibliche Hauptfigur benahm sich wie ein bockiger Teenager, mit der historischen Korrektheit nahm es die Autorin recht locker, da machten auch diverse Logikfehler nichts mehr. Schade, ich hatte mir davon mehr erwartet.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Nach dem fantastischen, aber sehr kurzen John Fante, scheint dieser Wälzer ebenfalls sehr gut zu werden. Zumindest was ich nach kurzem Anlesen sagen kann ...:lechz:


    Liste nach Amethyst

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Endlich habe ich auch ein ganz wunderbares September-Buch beendet.
    An "Die Sehnsucht des Vorlesers" reicht diese Geschichtensammlung zwar nicht heran, aber ich habe sie, bis auf 1-2 Geschichten, wirklich sehr gerne gelesen.

  • September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jolander, Andrea- Treffen sich zwei Neurosen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Strauß, Simon - Sieben Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jensen, Liz - Das neunte Leben des Louis Drax :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :study:

    Kotschergin, Eduard - Sechs Jahre sind die Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe mein ziemlich umfangreiches Challenge-Buch inzwischen beendet und auch rezensiert:


    :arrow:Alison Weir - Six Tudor Queens - Katherine of Aragon

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Endlich kann ich auch ein Buch zur Monats-Challenge beisteuern: "Zwei Zimmer, Küche, Geist" von Lorna Graham

    Es war lange sehr unterhaltsam geschrieben, zum Schluss hin nahm es etwas ab, daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach mojoh

  • "Alle sieben Wellen" habe ich gelesen. Die Geschichte gefiel mir sehr gut, einzig über die Hauptprotagonistin habe ich mich geärgert :-,


    September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.

    Peetz, Monika - Sieben Tage ohne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rankin, Ian - Das zweite Zeichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jolander, Andrea- Treffen sich zwei Neurosen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Köhlmeier, Michael - Zwei Herren am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Strauß, Simon - Sieben Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jensen, Liz - Das neunte Leben des Louis Drax :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kotschergin, Eduard - Sechs Jahre sind die Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michel-Amadry, Marc - Zwei Zebras in New York :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Mein erstes Septemberbuch habe ich geschafft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Dank Emili liegt noch ein zweites bereit (Ian Rankin "Das zweite Zeichen"). Aber zuerst kommt ein Gruber ( leider ohne Zahl im Titel ) dazwischen :uups:

  • Schon wieder ein Buch abgebrochen. Dieses Mal erkannte ich keinen Sinn hinter den Erzählungen, die irgendwie in loser Reihenfolge einem Protagonisten folgten. Außerdem war der Schreibstil sehr seltsam.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das hier habe ich dafür in drei Tagen durchgesuchtet, denn es war spannend, interessant, ungewöhnlich und richtig gut. Freu mich schon auf den nächsten Teil.


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein zweites Buch diesen Monat: The Third Witch von Rebecca Reisert. Ist eine Variante der Macbeth-Geschichte, erzählt von Gillyflower, eben der 3. Hexe. Nachdem Macbeth ihre Familie ermordet hat, lebt sie bei den Hexen Nettle und Mad Helga, nur darauf bedacht, eines Tages Rache zu nehmen. Nun, nach sieben Jahren, scheint die Zeit gekommen und Gilly macht sich auf, ihren Schwur zu erfüllen. Viel weiter bin ich noch nicht, aber nachdem ich anfangs ein bisschen gezweifelte habe, ob das was für mich sein könnte, bin ich langsam ziemlich gefesselt von einer wirklich schönen Erzählweise, trotz der teilweise grausamen Ereignisse.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein zweites Buch diesen Monat: The Third Witch von Rebecca Reisert.

    Ui, ich bin schon gespannt auf Deine abschließende Meinung. Bei mir subt das nämlich auch schon ein paar Jahre, aber bisher hat es mich noch nicht so richtig angesprochen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein erstes Septemberbuch habe ich geschafft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das will ich als nächstes lesen. Bin schon sehr gespannt drauf.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.