Monats-Challenge-Thread 2018

  • Dank des trockenen Humors von Horst Evers gefällt mir sogar ausnahmsweise mal ein Krimi. Da ich schon soviel von Horst Evers gehört oder im Fernsehen gesehen habe, lese ich seine Texte auch schon so, als würde ers ie selber lesen. Ich musste fast dauerhaft grinsen, herrlich. :loool:

    Bei den eher mittelmäßigen Bewertungen, scheine ich aber ziemlich einsam mit meiner Meinung zu sein.

    Heute werde ich mir, nur so zum Vergnügen, das Hörbuch als Zugabe anhören. :bounce:


    Liste nach Mapa

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.

    Städing, Sabine - Anna und die flüsternden Stimmen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Castillo, Linda - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Shem, Samuel - Doctor Fine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stedman, M. L. - Das Licht zwischen den Meeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kostick, Conor - Epic :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicholls, David - Zwei an einem Tag

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Dieses kleine Buch liegt mindestens seit 2005 auf meinem SUB. In den Fingern hatte ich es aber mit Sicherheit schon früher.


    Liste nach Rincewind66:

  • Dieses hier befindet sich seit 2011 auf meinem SUB. :| Es ist nun mein zweites Buch der Monatsaufgabe. Habe es heute zu lesen begonnen.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein zweites Buch der Monats Challenge- wieder eine SUB-Leiche


    Liste nach akhet

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich möchte alle Bücher von Stephen King lesen und dieses passte daher gut für die August-Aufgabe. Was für ein Wahnsinnsbuch und ein absoluter Volltreffer. Einfach genial, wie King die Figuren, die ihr Päckchen im Leben zu tragen haben, zeichnet. :pray:


    Liste nach lio

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein erster Fitzek.

    Liste nach Studentine:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Nachdem ich jetzt sowieso im Märchenregal :dwarf:rumgekruschtelt hatte, kann ich auch gleich das nächste Challengebuch in Angriff nehmen. Eigentlich nicht unbedingt meine "Region", aber die Sammlungen von Sigrid Früh mag ich normalerweise. Ich lass mich mal überraschen.:wink:


    Liste nach liesma:

  • Ich habe ein Buch, das ich schon länger lesen wollte, beendet.

    August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.

    Städing, Sabine - Anna und die flüsternden Stimmen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Castillo, Linda - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Shem, Samuel - Doctor Fine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stedman, M. L. - Das Licht zwischen den Meeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kostick, Conor - Epic :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicholls, David - Zwei an einem Tag :study:

    Winkelmann, Andreas - Blinder Instinkt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Diese SUB-Leiche entdeckte ich gestern im Krimiregal. Da ich beim besten Willen nicht mehr herausfinden konnte seit wann ich das Buch habe ist es ein perfekter Kandidat für diesen Monat.O:-)


    Liste nach akhet:


  • Ui gib da doch gerne mal eine kurze Rückmeldung zu :) :uups:

  • Eine Sammlung von Mythen, die man immer wieder hört, und die vom Autor auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden. Es stellt sich heraus: an so gut wie keiner ist etwas dran. Seriösen Nachforschung und hoher Unterhaltungswer.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Von den drei Hörbüchern, die ich am Wochenende konsumiert habe, liegt nur dieses hier schon länger auf dem SUB. 3 Jahre um genau zu sein. Womit es bei meinem SUB eigentlich ein Frischling ist und nicht zählt. Aber egal. Ich fühlte mich gut unterhalten, und es ist vom SUB.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und das hier lese ich aktuell. Ein historischer Krimi, der im viktorianischen England spielt, und dessen Prota die gleichen geistigen Qualitäten hat wie Sherlock Holmes, vom Charakter her aber das genaue Gegenteil ist. So ganz mag ich es nicht, es ist ein wenig wässrig geschrieben, und es kommt mir vor, als ob der Autor den Fall künstlich kompliziert. Naja, mal sehen.


    Liste nach akhet:


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Manchmal versteht man einfach nicht, warum ein Buch jahrelang subt, bevor man es endlich liest. Dieses hier z. B. Großartig!!!


    Liste nach Amethyst:


  • Ui gib da doch gerne mal eine kurze Rückmeldung zu

    Mach ich doch gerne.:)

    Für einen Krimi (wenn es denn einer ist) ist das Buch etwas ungewöhnlich aufgebaut. Der Familienpatriarch kommt während eines Übergriffs auf Chiyo, die jüngste Tochter des Hauses, ums Leben. Die Familie entscheidet, um die junge Frau zu beschützen und die Familienehre zu wahren, das Verbrechen zu vertuschen. Verkompliziert wird das Ganze etwas durch die Anwesenheit zweier Außenseiter (der japanische Leibarzt des Ermordeten und die amerikanische Nachhilfelehrerin von Chiyo). Wir folgen also zunächst den anwesenden Charakteren bei den ausgeklügelten Vorbereitungen dieses Vorhaben umzusetzen und dann der Polizei dabei wie sie das Ganze aufdrömmelt. :wink:

    Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber von der Story her ist es gut ausgearbeitet und gefällt mir sehr gut, auch die Charaktere machen (in Bezug auf mein Wissen über die japanische Gesellschaft) Sinn und sind logisch in ihrem Handeln.

    Was mich etwas an dem Buch stört ist allerdings die einfache Sprache und der sehr vereinfachte stilistische Aufbau. Das bin ich von anderen japanischen Autoren so nicht gewöhnt (selbst in den Mangas wird da meiner Meinung nach mehr Wert drauf gelegt.) Mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen, daß die deutsche Übersetzung nicht auf dem japanischen Original basiert, sondern auf einer englischen Übersetzung. Ich vermute mal, daß das Problem daher kommt.

    Insgesamt kann ich bis jetzt sagen: ein durchaus lohnendswerter und auf eine ruhige Art spannender Krimi mit einem ungewohnten (und sehr interessanten Ansatz). Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das Original schon etwas älter ist (ich vermute ca aus den 80er Jahren), was mir besonders bei der Spurensicherung (keine Möglichkeit Blutflecken jemandem zuzuordnen) und der gekappten Telefonverbindung auffiel.

    Ich freu mich jedenfalls auf die letzten paar Kapitel, die mir noch fehlen und bin gespannt wie sich das alles am Ende auflöst.

  • Das hier liegt auch schon zu lange am SuB:


    Liste nach Susannah:

  • Dieses Buch wollte ich eigentlich schon eine ganze Weile lesen. Ich war vor 6 Jahren, mit der lieben skippycat , auf der Leipziger Buchmesse und da konnte ich nicht widerstehen. Der Titel und das Cover hatten mein Interesse zu wecken. Was ja bei dem Überangebot gar nicht so leicht ist.


    Eine Alltagssatire, die neben dem Humor auch berührt.


    Liste nach Lavendel:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998