Monats-Challenge-Thread 2018

  • Ich kann meiner Juliliste noch ein Buch hinzufügen.


    Liste nach Bücherhexe13

  • Ich kann auch noch ein Buch beisteuern: "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner. Einen richtigen Klassiker, den ich aber bisher noch nicht gelesen hatte.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Liste nach Susannah

  • Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Napier, Barry - Die Nester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tenzer, Tom - Nirgendwo :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kreitner, Doris - Normalo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bloom, Cameron - Penguin Bloom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Brask, Morten - Das perfekte Leben des William Sidis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nabokov, Vladimir - Pnin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Harris, Robert - Pompeij :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hohlbein, Wolfgang - Das Netz :bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Das hier habe ich mir auch noch vorgenommen.


    Liste nach Affenkaelte:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Gestern habe ich dieses wundervolle, warmherzige Buch beendet. Ich freue mich jetzt riesig auf den Film.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Da gestern, bei 28° im Schlafzimmer, absolut nicht an Schlaf zu denken war :roll: , habe ich bis kurz vor 5 Uhr dieses Büchlein gelesen.


    Liste nach Bücherhexe13:


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe gerade dieses hier angefangen

  • Nachdem ich "Pandämonium" von Alexander Odin abgebrochen habe (das war mir irgendwann einfach zu blöd mit den Zombies :roll:), habe ich angehängtes Buch für die Monatschallenge vom Langzeit-Sub geholt. Und es hat sich wirklich gelohnt. :thumleft: Ein sehr intensives Buch mit ganz besonderen Figuren, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit ihnen gelacht, gefiebert, geträumt und auch mit ihnen gelitten.


    Liste nach Mapa:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Eins geht noch.:D Dieses Mal allerdings nicht Teil einer Serie.:wink:


    Liste nach Studentine:

  • Grade noch ein großartiges Julibuch beendet:


    Liste nach akhet:

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Eines habe ich noch mit N


    Liste nach Susannah

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Nie zu alt für Casablanca


    Ein interessanter Krimi, der mich irgendwie aber auch ein bisschen an eine Abenteuergeschichte für Jugendliche erinnert.

  • Das hier habe ich nach 30 Seiten abgebrochen, weil es mich langweilte. Kurzen Recherchen hier im Forum und im Internet zufolge - wo man ziemlich wenig über das Buch findet - geht es darin nicht um ein Phatom und wohl nur so ganz am Rande um einen Kriminalfall. Der Rest sind Beschreibungen von Dingen, die mich nicht interessieren.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein P-Buch kann ich auch noch liefern:

    "Passagier 23" von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (ein Fitzek-Buch, das mal nicht so blutig ist wie sonst)


    Liste nach liesma

  • Zum Abschluss noch was mit P: The Protector von Stephen Deas. Der 2. (und wohl letzte Teil) der William Falkland-Reihe. Spielt zur Zeit des Englischen Bürgerkriegs und William Falkland ist ein ehemaliger Royalist – kämpfte unter The Last Cavalier, Prinz Rupert –, den Cromwell vor dem Tod am Galgen gerettet hat und der nun widerwillig für Cromwell arbeitet. Diesmal soll er Anna Agar finden, die Schwester von John Milton. Sie ist anscheinend auf offener Straße in London entführt worden, möglicherweise von Royalisten, die sie als Druckmittel gegen Milton und damit gegen das Parlament nutzen wollen, aber Falkland hat so seine Zweifel.


    Ich war vom ersten Teil nicht so begeistert, obwohl Stephen Deas ein toller Autor ist, das beweist seine (deutlich bessere) Fantasy. Leider ist auch der 2. Teil nicht wirklich überzeugend. William Falkland ist ja eigentlich ein interessanter Charakter, des Krieges müde, weder auf der einen noch der anderen Seite und nur noch auf der Suche nach Frau und Kindern. Aber irgendwann fängt es an zu nerven, dass er innerhalb eines Gesprächs bzw. einer Interaktion mehrfach seine Einstellung zum Gegenüber ändert – bzw. der Autor sich da irgendwie immer widerspricht. In einem Moment empfindet er Sympathie für eine Hure, dann, als klar wird, sie hat sie angelogen – und in meinen Augen aus einem sehr guten und nachvollziehbaren Grund – hat er plötzlich kein Mitleid mehr mit ihr. Er hat Respekt vor jemandem, obwohl er ihn nicht mag, ach, nee, doch nicht oder vielleicht doch. Das ging mir auf den Senkel und verhinderte auch, dass ich mit Falkland wirklich warm wurde, wobei Deas in keine Figur eine klare Struktur bekommt. Dann das ständige Gejammer Falklands nach „seiner Caro“ (= Ehefrau), aber im Grunde wartet man nur darauf, dass er mit der weiblichen Hauptnebenfigur in den Clinch kommt, das wirkte auch alles so halbgar und war wohl auf eine längere Entwicklung in einer längeren Serie angelegt. Blöderweise ist die Ermittlung über lange Strecken eher ein Witz, kommt einfach nicht in die Pötte. Das finde ich immer besonders ätzend, wenn ein ehemaliger Feind wie Falkland unbedingt etwas machen soll, weil er ja so clever sei, und dann stümpert er fröhlich vor sich hin. Das Ganze zog am Ende zwar an und bot eine (bessere) Lösung als beim 1. Buch, konnte aber nicht mehr ausgleichen, dass die spärlichen Fakten zuvor zigmal durchgekaut worden waren.


    Grundsätzlich mag ich den Stil von Deas, aber er sollte bei der Fantasy bleiben – falls er überhaupt nochmal irgendwas veröffentlicht. Hier pfuscht er seltsamerweise viel zu viel rum. Vom historischen Aspekt und von der Übermittlung der besonderen Atmosphäre dieser Zeit finde ich die Bücher von Shona MacLean (Damien Seeker) deutlich besser, auch wenn sie zeitlich ein bisschen später spielen. Wie gesagt, es gibt anscheinend keine weiteren Bände mehr, was ich nicht so wirklich bedauere, nur hätte ich schon gerne erfahren, was denn nun aus seiner Familie geworden ist. Na ja, ist eh Fiktion, kann ich mir das Ende auch selbst ausdenken :wink:




    Liste nach Affenkaelte

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein letztes Buch der Monatsaufgabe soeben beendet. Die Reihe gefällt mir sehr und weckt regelmäßig den Wunschmal im Périgord Urlaub zu machen.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Den Monat August beginne ich mit dieser SUB-Leiche und setze damit endlich die Reihe fort, dmir auch sehr gefällt. Ich bin ja eh ein Fan skandinavischer Krimis.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher