Monats-Challenge-Thread 2018

  • April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.

    Dashner, James - Der Game Master - Das Spiel ist aus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Neuhaus, Nele - Eine unbeliebte Frau:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kaléko, Mascha - Sei klug und halte dich an Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Moyes, Jojo - Mein Herz in zwei Welten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nebel, Jutta - Hochsensible voll im Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Colombani, Laetitia - Der Zopf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platt, Jo - Die Bücherfreundinnen :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Liste nach akhet

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Jetzt muss ich mich auch mal in die Monats-Challenge einbringen:

    Schon der Titel ist passend und die Farben sowieso: "Frühlingsnächte" von Debbie Macomber


    Liste nach Gonozal

  • Bevor es zu spät ist, hab ich auch noch ein Buch für April


    Liste nach Affenkaelte

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich habe bisher zwei Bücher gelesen, die ich passend finde:


    1. Liz Trenow - Das Haus der Seidenblüten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Es war interessant, dass es sowohl die Sichtweise einer 'feinen jungen Dame' als auch eines armen, auch noch französischen Seidenwebers gab, da man so einiges über den Klassenkonflikt, die ablehnende Haltung Franzosen gegenüber und die Probleme der Seidenweber mitbekommen hat. Der historische Hintergrund war sehr interessant und die Figuren waren mir sympathisch, allerdings fehlt die Spannung und am Ende fügt sich alles etwas zu bequem. Das Buch war eine angenehme Lektüre, hat mich aber nicht richtig mitgerissen.


    2. Heinz G. Konsalik - Liebe ist stärker als der Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Liebesgeschichte ist schön geschrieben. Sie ist eher still und leise, kommt ohne Kitsch aus und zieht sich gut durch die ganze Handlung. Paris ist lebendig dargestellt, die Charaktere sind eher speziell und interessant und ihr Zusammenspiel hat mir gefallen. Leider hat das Buch mich emotional nicht berührt und ich hatte die ganze Zeit eine gewisse Distanz zu den Figuren. Es gab nur eine Stelle ganz am Ende, die mich bewegt hat.


    Liste nach ArisA:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich habe letzte Woche Buch Nr. 7 gelesen. :bounce:


    Liste nach Jisbon(:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.

    Dashner, James - Der Game Master - Das Spiel ist aus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Neuhaus, Nele - Eine unbeliebte Frau:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kaléko, Mascha - Sei klug und halte dich an Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Moyes, Jojo - Mein Herz in zwei Welten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nebel, Jutta - Hochsensible voll im Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Colombani, Laetitia - Der Zopf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platt, Jo - Die Bücherfreundinnen :study:

    Marly, Michelle - Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe:study:

    Winter, Claire - Die geliehene Schuld :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mit einem schönen Pastellfarbenen Blauton paßt auch Band 3 hervoragend in die Challenge.:wink:


    Liste nach Rincewind66:


  • :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe gleich noch zwei Bücher beendet, die zur Monats-Challenge passen:

    - Die Tochter des Patissiers von Laura Madeleine (ein wunderschönes Buch, in dem eine Enkelin dem Geheimnis ihres verstorbenen Großvaters auf der Spur ist) und

    - Opa will zum Nordkap von Heike Denzau


    (irgendwie hatte ich es diesmal mit den Großvätern)


    Liste nach Akhet

  • Ich habe heute früh noch dieses niedliche Jugendbuch ausgelesen


    Liste nach Affenkaelte:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Als ich gestern eine der Katzen ums Bücherregal herumtrug (die Katzen behaupten, dadurch würde der Sonnenlauf einjustiert :wink:), fiel dieses Buch hier herunter. Da ein Schwein, pardon Ferkel, darauf abgebildet ist und das Cover auch noch pastellige Frühlingsfarben hat, musste ich es lesen. Höhere Gewalt. Es unglaublich putzig, dreht sich um Freundschaften und dass Freunde viel wichtiger sind als Wettbewerbe zu gewinnen.


    Liste nach Rincewind:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein historischer Krimi, der in Schottland Anfang der 20er Jahre spielt und bei dem anfangs nicht so ganz klar ist, ob überhaupt jemand ermordet wurde.


    Liste nach Amethyst:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Frühlingshafter wird es diesen Monat nimmer.


    Liste nach Amethyst




    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Guten Morgen allerseits,


    zwar hat der April nicht mehr soooo viele Tage, aber ich fange dennoch noch ein zweites Buch für die Challenge an. Pastellig sind die farben zwar nicht so sehr, aber ein Blick in meinen Vorgarten beweist, das muss auch gar nicht.... :wink:


    Wünsche Euch allen einen wunderschönen Frühlingstag mit knallbunten Blüten und Blumen... Narzissen, Tulpen, Magnolien, Forsythien, Hyazinthen,.......


    Liebe Grüße vom Huhn :winken::flower:

  • Die nächsten beiden Bände aus der Reihe "Nathaniel Fludd, Beastologist" haben nicht nur pastellige Cover (Band drei ist rosa), sondern erzählen auch eine wunderschöne Geschichte mit Fabeltieren. Der vierte Band endet so, dass es durchaus noch eine Fortsetzung geben könnte. Informationen auf der Homepage der Autorin zufolge war das wohl auch geplant, denn ein Handlungsstrang bleibt offen, aber der Verlag wollte nicht mehr. Schade. Trotzdem empfehle ich diese Reihe für jüngere Leser/innen gerne weiter. Die ersten drei Bände sind auch auf deutsch erschienen.



    Liste nach Traute

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Liste nach Amethyst

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Lese gerade diesen historischen Roman, der auch zur Monatsaufgabe passt.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ein frühlingshaftes Cover habe ich noch und im Buch ist eh gerade Frühling auf Sylt.


    Liste nach Gonozal

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Weil im Garten gerade so herrlich der Löwenzahn blüht, ein farblich passendes Buch. Leider kannte ich die überraschenden Aspekte des Inhalts schon, weil ich den zweiten Teil zuerst gelesen habe. Aber nicht nur deshalb gefiel mir der zweite Teil besser: die beiden weiblichen Hauptfiguren fand ich ausgesprochen unsympathisch, so sehr, dass ich es zutiefst bedauere, dass beide überlebt haben. Einige Plot-Elementen waren an den Haaren herbeigezogen oder wurden lieblos noch rasch hinterhergeschoben, während der Gruselfaktor und das Eigenleben des Hauses für meinen Geschmack viel zu kurz kamen. Trotzdem mochte ich das Buch.


    Liste nach liesma:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!