Monats-Challenge-Thread 2018

  • Schwesterchen akhet hat ja ein Faible für Krimi-Klassiker. Hin und wieder lasse ich mich anstecken und will dann auch einen Oldie ausprobieren. Leider erweist sich Rex Stout als ziemlich zäh, trotz der neuen Übersetzung. Vielleich liegt es aber auch daran, dass ich das Buch immer nur vorm Einschlafen lese und deshalb oft ganze Seiten noch mal lesen muss, um die Stelle wieder zu finden, an der ich aufgehört habe.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Auch hier ist akhet Schuld, denn wir besitzen beide dieses Buch, machen einmal im Monat eine gemeinsame Leserunde und sie liebt Stevensons Schatzinsel in allen möglichen Variationen. Das Buch liegt bei mir schon länger ungelesen herum, also schlug ich es vor. Wer hätte aber auch ahnen können, dass der Autor jede Kleinigkeit bis ins letzte Detail beschreibt? So geht das nur langsam voran. Mir sind nach 7 oder 8 Kapiteln schon sämtliche Figuren unsympathisch :-?

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Für die Juni-Challenge habe ich am 30.06. noch ein Buch ausgelesen: "Hinter dem Café das Meer" von Philippa Ashley. Ich war seitdem nur nicht mehr online.

    Nette Geschichte, aber, ob ich die Nachfolgebände noch lese, weiß ich noch nicht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jetzt kann der Juli starten!!


    Liste nach Amethyst

  • Ich bin mit diesem in die Monatsaufgabe Juli gestartet.

    Oh da bin ich auf deine Meinung gespannt! Viele gute Stunden Lesezeit damit! :)



    @Topic: Ich weiß noch nicht welches ich passend zum Juli lesen werde! Habt ihr nen Idee?:-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ein Fantasy-Roman, der Figuren und Elemente aus allen möglichen Märchen enthält, aber eine völlig eigenständige Geschichte erzählt. Ich stecke irgendwo in der Mitte fest, weil da Buch hier für meinen Geschmack zu Ende hätte sein können.

    Ohhh man, noch eins das gepasst hätte. #-o

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich starte mit diesem Buch in den Juli.


    Juli Liste nach Mojoh

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich folge mal wieder meinem Faible für alte Krimis ( Amethyst :winken:) und starte mit diesem doch etwas ungewöhnlichen Serienauftakt in den Monat. Ein schwarzer schwuler Detektiv soll in New York inmitten ziemlich skuriller Verdächtiger den Täter ermitteln. :wink: In den sechziger Jahren in Amerika veröffentlich dauerte es 30 Jahre bis ein deutscher Verlag sich an die Übersetzung wagte. Nachdem ich ursprünglich durch eine andere Serie auf den Autor aufmerksam geworden war, muß ich sagen bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut.


    Juli Liste nach Rincewind66:


  • :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich starte den Juli mit Pandora’s Boy von Lindsey Davis, Bd. 6 der Flavia Albia-Reihe oder auch Falco. The New Generation. Was genau der Knackpunkt ist, Albia ist einfach kein weiblicher Falco, auch wenn Lindsey Davis es krampfhaft so haben will. Egal, irgendwie will ich die Bücher trotzdem lesen.


    Juli Liste nach akhet:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich starte Juni mit einem Endzeit-Thriller


    Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Napier, Barry - Die Nester :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich bin mit diesem in die Monatsaufgabe Juli gestartet.

    Oh da bin ich auf deine Meinung gespannt! Viele gute Stunden Lesezeit damit! :)



    @Topic: Ich weiß noch nicht welches ich passend zum Juli lesen werde! Habt ihr nen Idee?:-k

    Du brauchst dringend Buchnachschub :loool:. Kenne leider keines der Bücher. Bin daher kein guter Tippgeber in dem Fall.


    Bislang gefällt es mir sehr gut. Habe noch ca 1/3. Ich finde es sehr spannen, kann mir aber vorstellen, dass die Protagonistin nicht jedermanns Fall ist. Wenn das Ende nicht verhunzt wird bekommt das Buch von mir sicher mehr als die 3,5 Sterne, die es bisher im Durchschnitt bekam.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ein historischer Krimi mit Theodor Storm als Ermittler. Der berühmte Autor war ja tatsächlich viele Jahre als Anwalt und Richter in Husum tätig. Bei einem Besuch im Storm-Haus sahen akhet und ich einen Teil seiner beruflichen Dokumente und dachten uns, dass man daraus sicher eine Menge toller Geschichten machen könnte. Spreckelsen greift in seinen Romanen tatsächliche Begebenheiten und historische Fakten auf und macht daraus einen wirklich spannenden Krimi, der sich zudem flott liest. Freue mich schon auf den dritten Band.


    Juli Liste nach Nerys:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein erstes für den Juli:


    Liste nach Amethyst

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Und ich lese derweilen mal den ersten Band zu Amethyst 's Nordseespuk. :wink: Und der gefällt mir bis jetzt richtig gut, da freu ich mich schon auf den nächsten Teil.


    Liste nach liesma:

  • Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Napier, Barry - Die Nester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tenzer, Tom - Nirgendwo :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Nachdem ich mein erstes Buch förmlich verschlungen habe :thumleft: kommt jetzt ein zweites, ebenfalls mit P vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.


    Liste nach akhet

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • im Juni hatte ich folgende Bücher gelesen;

    Die Spiele der Erwachsenen - Sophie Dahl

    Morgen kommt ein neuer Himmel - Lori Nelson Spielman (ein wunderschönes Buch)


    die -Bücher für Juli habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, diese werde ich noch nachtragen

  • Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Napier, Barry - Die Nester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tenzer, Tom - Nirgendwo :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kreitner, Doris - Normalo :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich will noch schnell mein Juni-Buch posten, das ich wegen der Monats-Challenge vom Langzeit-Sub befreit habe. :lol: Es ging schon richtig zur Sache und war teilweise ganz schön brutal. :shock: Einerseits wirkte es stellenweise etwas konstruiert und die vielen Fehler im Satzbau (als hätte man das Original durch ein Übersetzungsprogramm "gejagt") waren ziemlich nervig. Dennoch waren einige ganz gute, durchdachte und faszinierende Szenen und Charaktere dabei. Letztendlich bin ich aber froh, endlich durch zu sein. :ergeben:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.

    Napier, Barry - Die Nester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tenzer, Tom - Nirgendwo :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kreitner, Doris - Normalo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bloom, Cameron - Penguin Bloom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Brask, Morten - Das perfekte Leben des William Sidis:study:

    Nabokov, Vladimir - Pnin :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus