Weltreise-Challenge 2018

  • Au ja, sehr gerne! Aber vielleicht sehen wir uns in Augsburg? Bis dahin kann ich prima warten!

    wow, schon in Augsburg! Da muss ich mich ja mit deinem Buch beeilen (hab gerade so viele angefangene, aber dann reihe ich es gleich vor)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 19: Kein Widerspruch: Diktaturen

    Dieses Mal ist es ein ausgeliehenes Buch aus der Bibliothek. Kam mir bei der Suche nach einem anderen Buch unter und ich dachte mir, ach das kannst du gut kurz dazwischen lesen, nicht sehr umfangreich und doch inhaltlich interessant.

    Untertitel auch noch: Grundwissen Geschichte.

    Ich fand, bei dem Buch sollte man bereits sehr viel Grundwissen haben. Im Buch selbst störte u.a., dass scheinbar jemand dieses Buch für ein Referat benutzt hat, und mit Bleistift etliche Sätze unterstrichen hat (ok, da kann der Autor nichts dafür) und teilweise auch ein wenig in die Schrift reinkam. Das ganz war mit sehr wenigen Absätzen geschrieben, mehr oder weniger im Blocksatz, enge kleine Schrift. Also die wenigen Seiten kamen mir von der Leseanstrengung her vor wie ein halbwegs dicker Schmöker.

    Inhaltlich durchaus interessante Theorien und Erklärungen und trotz der Tatsache, dass dieses Buch von 1994 ist, in manchem aktueller denn je ist. Auch ist für mich dann immer interessant bei älteren Büchern, wenn diese Zukunftsprognosen anstellen, und man das Buch ja dann praktisch in der "Zukunft" liest und somit schon ein wenig urteilen kann, inwiefern der Autor mit seinen Prognosen recht behielt.


    Somit habe ich 3 meiner 7 Zusatzaufgaben erledigt.


    14. Adel verpflichtet: Monarchien (vergangen oder aktuell)

    15. Es war einmal: Länder die es heute so nicht mehr gibt

    16. Frauenpower: Länder unter weiblicher Führung bzw. mit einer wichtigen Funktion in weiblicher Hand

    Ana Bilic: Anatomie einer Absicht (Kroatien)

    17: Baltikum: Estland, Lettland Litauen

    18: Klein, aber oho: Zwerg- bzw. Kleinstaaten

    19: Kein Widerspruch: Diktaturen

    Martin Blinkhorn: Mussolini und das faschistische Italien

    20: Warteposition: Beitrittskandidaten zur Europäischen Union

    Steven Galloway: Der Cellist von Sarajevo (Bosnien Herzegowina)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich lasse mich auch mal wieder blicken:


  • Und gleich noch eines, das Jahresende naht mit großen Schritten:


  • Jetzt zu den Aufgaben:


    War in vielen Ländern unterwegs Deutschland (Augsburg, München), Schweiz (Kanton Luzern), Frankreich (Berdillac), Italien, Russland, aber ein großer Teil der Kindheit spielt in Frankreich und deswegen habe ich mich für Frankreich entschieden als Mittelmeeranrainer. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Es geht in den hohen Norden:

  • Und ein zweites Mal zieht es mich in den Norden:


  • Jetzt zu den Aufgaben:


    Viele Hunde aus vielen Teilen der Welt. Arthur kommt aus Ecuador, sein Herrchen aus Schweden, aber ich denke mal, dass die Aufgabe Südamerika schwieriger für mich ist und deswegen ist Ecuador mein Ziel für diese Aufgabe.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Einige sind hier noch sehr fleißig, andere haben schon alle Aufgaben erfüllt. Eine Frage an euch, was wünscht ihr euch für's nächste Jahr an Aufgaben, Ländern? Soll ich eine offene Karte machen und jeder markiert dann so viel, wie er schafft? Möchtet ihr mehr Herausforderungen oder ist die Anzahl der Aufgaben gut wie sie ist? Möchtet ihr mehr Flexibilität oder weniger? Tragt das mal zusammen.

  • Ich habe auch mal wieder nachgeschaut, wie weit ich mit den Weltreisestationen gekommen bin. Es fehlen noch drei Ziele, die ich vielleicht doch noch schaffen kann

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Also die Anzahl passt aktuell ganz gut für mich. Es sollten ja nicht alle Bücher die man liest für die WR-Challenge sein, aber pro Monat im Durchschnitt eines.

    Eigentlich passt alles, so wie es ist :thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einige sind hier noch sehr fleißig, andere haben schon alle Aufgaben erfüllt. Eine Frage an euch, was wünscht ihr euch für's nächste Jahr an Aufgaben, Ländern? Soll ich eine offene Karte machen und jeder markiert dann so viel, wie er schafft? Möchtet ihr mehr Herausforderungen oder ist die Anzahl der Aufgaben gut wie sie ist? Möchtet ihr mehr Flexibilität oder weniger? Tragt das mal zusammen.

    Die Anzal (eines pro Monat) finde ich auch sehr angenehm. Wer mag, kann ja gerne mehr lesen.

    Und ich finde, dass die bisherigen Aufgaben genug Herausforderung und Flexibiliät darstellen.

  • Einige sind hier noch sehr fleißig, andere haben schon alle Aufgaben erfüllt. Eine Frage an euch, was wünscht ihr euch für's nächste Jahr an Aufgaben, Ländern? Soll ich eine offene Karte machen und jeder markiert dann so viel, wie er schafft? Möchtet ihr mehr Herausforderungen oder ist die Anzahl der Aufgaben gut wie sie ist? Möchtet ihr mehr Flexibilität oder weniger? Tragt das mal zusammen.

    Mir gefallen Herausforderungen und Aufgabenanzahl auch so wie sie sind. Außerdem finde ich es gerade gut, dass ich mit meinen Büchern zu den Aufgaben zeitlich variabel bleiben kann. Ich muss ja nicht jeden Monat eins lesen, wenn es gerade passt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht. :winken:

  • Einige sind hier noch sehr fleißig, andere haben schon alle Aufgaben erfüllt. Eine Frage an euch, was wünscht ihr euch für's nächste Jahr an Aufgaben, Ländern? Soll ich eine offene Karte machen und jeder markiert dann so viel, wie er schafft? Möchtet ihr mehr Herausforderungen oder ist die Anzahl der Aufgaben gut wie sie ist? Möchtet ihr mehr Flexibilität oder weniger? Tragt das mal zusammen.

    Hallo findo ,

    ich habe dieses Jahr gar nicht mitgemacht, weil .... was weiß ich ....

    Du kennst das ja, zu Beginn des Jahres ist man euphorisch und nimmt sich einen riesigen Plan vor .... dann kommt das Leben dazwischen und vorbei wars ....

    ich kann nur sagen, dass ich regelmäßig hier mitlese, weil ich alle Bücher sehr interessant finde, auch wie die Auswahl getroffen wurde, etc.

    Ich möchte mich nicht stressen, daher habe ich in diesem Jahr nicht auf die Länderverteilung meiner Bücher geachtet, und bin bisher ganz zufrieden damit.


    Aber ich finde deine Vorschläge immer sehr schön und inspirierend. Bitte auch im nächsten Jahr unbedingt weitermachen! Die Anzahl, 12 Aufgaben - also jedes Monat ein Buch - ist ausreichend. (also normalerweise!)

    Vielleicht habe ich nächstes Jahr auch wieder mehr Zeit...

    Vielleicht sollte ich die Liste der gelesenen Büchern anschauen, wer weiß, wieviele Aufgaben ich erledigt hätte .. :totlach:


    Auf jeden Fall danke, dass du dir so viele Gedanken machst und immer wieder neuen Aufgaben findest!:pray:

    LG Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Passend zur Aufgabe 09 (Wasserwüste), habe ich diese authentische Novelle gelesen, die mich mit ihrer bildhaften Sprache begeistert hat.


  • Einige sind hier noch sehr fleißig, andere haben schon alle Aufgaben erfüllt. Eine Frage an euch, was wünscht ihr euch für's nächste Jahr an Aufgaben, Ländern? Soll ich eine offene Karte machen und jeder markiert dann so viel, wie er schafft? Möchtet ihr mehr Herausforderungen oder ist die Anzahl der Aufgaben gut wie sie ist? Möchtet ihr mehr Flexibilität oder weniger? Tragt das mal zusammen.

    Eine gute Frage. Ich kann leider nicht nach Weltkarte / Ländern lesen, denn es gibt einfach Länder da komme ich wirklich nur durch Zufall hin, aber immer wenn ich was passendes lese verewige ich es auch hier. Manchmal gerate ich in Schwierigkeiten, weil ich häufig in einem Land starte und dann in mehreren Ländern anwesend bin, da weiß ich meist nie wie ich es einordnen soll. Ich handhabe es dann immer so, dass ich dann das Land nehme, was zu einer Aufgabe passt, welche ich noch nicht erfüllt habe, auch wenn ich dort nur 12 Seiten lang war. Ich versuche zwar Abwechslung zu haben, aber mir ist aufgefallen, dass ich viel in USA / Europa unterwegs bin. Und dann kommen da noch ein paar Länder jenseits des Mainstreams hinzu. Für mich ist es also bisher gut so, wie es ist. :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Heimatstadt die 2.:


  • Huhu.


    ich war jetzt im November noch in Berlin unterwegs und in der Arktis.

    Damit hab ich Nummer 1 + 9 erledigt und somit ist nur noch das Nachbarland offen.

    Seit gestern bin ich auf Hitlers Berghof , dort arbeitet ein österreichisches Zimmermädchen und dieses berichtet über das Leben dort. Da sie als Ösi über einen Ösi berichtet zähl ichs jetzt einfach mal zum Nachbarland, dann muss ich kein Buch mehr kaufen.

    Wenn ich dieses Buch beende hab ich die Challenge geschafft!



    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Jetzt zu den Aufgaben:


    Ich war im alten Rom und anderen Orten unterwegs wie Asia oder Macedonia. Hat sehr viel Spaß gemacht mit Cicero,Tiro und anderen Personen seinerzeit in der Antike zu verweilen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Heimatland die 2.: