Weltreise-Challenge 2018

  • 03. Nachbars Garten: Nachbarland

    Mit diesen Buch begebe ich mich nach Frankreich.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer

    Mit diesen Buch reise ich gleich noch einmal nach Frankreich.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und es geht auch nochmal nach Afrika:

  • Und nochmal nach Deutschland:

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • 13. Matroschka: Russland

    Ich reise gerade (alles andere als freiwillig) durch Russland. Das Buch ist so klasse, über diesen Teil der russischen Geschichte wusste ich bislang tatsächlich so gut wie gar nichts.

  • Asien nochmal:

  • 06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland


    Mit diesen Buch war ich in Schweden

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Südamerika - Klappe, die Zweite:

  • Der Autor ist eigentlich Kanadier, lebt aber seit Jahrzehnten in Frankreich, daher zähle ich das mal zu Aufgabe Nr. 04:

  • Ich war in Italien, auf Lampedusa und hab viel über die Einheimischen dort erfahren.
    Leider ist das Buch von 2013, der Autor hat die Insel zwischen 2009 und 2011 mehrmals besucht, zur aktuellen Lage stand da also nicht so viel drin. 2009 - 2011 gings ja noch, wenn man das so sagen kann.
    Ich fand das Buch jedenfalls interessant, nur die Schreibweise hat mir nich so gefallen...

    Das hier unten stehende Buch habe ich damals über Lampedusa gelesen, ist etwas aktueller - vielleicht interessant für dich?



    @Topic: wenn auch sehr verspätet: Darf ich noch mitreisen? Hätte auch schon ein paar Bücher gelesen, die reinpassen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das wäre das erste:

    Sonst nicht so mein Buch-Beuteschema, aber nach einer nächtlichen Erwähnung in einer Talkrunde war ich doch neugierig drauf.


    Kurzzusammenfassung:

    Junge mit Migrationshintergrund - äußerst schiefe Bahn - schafft dem Umschwung - legt super Abi hin.

    Teilweise wurden für mich den Schilderungen aus der gewalttätigen Zeit zu viel Platz gelassen bzw. wurde dies etwas zu verharmlost dargestellt (so ein bißchen: naja irgendwie bin ich da schon stolz drauf gewesen). Das erschreckendste an dem Buch war jedoch für mich, von den Auswirkungen des deutschen Schulsystems und den damit verbundenen Schwierigkeiten zu lesen. Wenn du nicht wirklich einen Lehrer hast, der dich FÖRDERN WILL, dann kommt einem bei der Lektüre vor, dass du sowieso schon so gut wie abgeschrieben bist, vor allem mit Migrationshintergrund in diversen Brennpunktschulen. Davon abgesehen möchte ich wahrscheinlich dort auch kein Lehrer sein. Schwierige Sache.


    Nachdem Deutschland für mich ja "Nachbars Garten" ist, würde ich es auch dort einteilen.


    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt

    03. Nachbars Garten: Nachbarland

    Yigit Muk: Muksmäuschenschlau (Deutschland, Berlin-Neuköln)

    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer

    05. Neue Welt: USA und Kanada

    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland

    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)

    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika

    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)

    10. Dach der Welt: Bergregionen

    11. Ursprung: Afrika

    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland

    13. Matroschka: Russland

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das zweite Buch wäre vom britischen Psychologen Ben Ambridge und ginge somit die Reise auf die Insel (Aufgabe 12).


    Interessantes, zum Nachdenken (warum denken wir, wie wir denken) anregendes Buch. Es enthält auch sämtliche Psychotest zum selbst ausprobieren bzw. auch die Beschreibungen zu den Tests und die Beurteilung des Autors, ob es sich bei den einzelnen Test um seriöse oder eher unterhaltssame Tests ohne Ausssagewert handelt. Infos zu statistischen Auswertungen, Unterscheidungen zw. Psychiater/Psychologe/Psychotherapeut/etc., umfangreiches Quellenregister und viele Weblink-Verweise runden das ganze ab. Hat mir ganz gut gefallen.


    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt

    03. Nachbars Garten: Nachbarland

    Yigit Muk: Muksmäuschenschlau (Deutschland, Berlin-Neuköln)

    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer

    05. Neue Welt: USA und Kanada

    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland

    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)

    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika

    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)

    10. Dach der Welt: Bergregionen

    11. Ursprung: Afrika

    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland

    Ben Ambridge: Das Psychotest-Buch (Großbritannien, Liverpool)

    13. Matroschka: Russland

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt

  • Darf ich noch mitreisen?

    Was für eine Frage, vor allem nachdem jetzt doch erst die Urlaubszeit so richtig beginnt.. :mrgreen::friends:



    Ich war in der Zwischenzeit auch etwas unterwegs und hab leider vergessen zwischendurch Postkarten zu schicken, jetzt fasse ich euch meine Reise einfach kurz zusammen und schicke quasi alles auf einmal los :uups:.

    Zuerst war ich in Amerika bei Alice zu Besuch und habe mir von ihren Erfahrungen mit der Alzheimererkrankung erzählen lassen (05). Dann ging es weiter nach Frankreich zu Mr. Bauby, der mir von seinem Leben mit Locked-in-Syndrom berichtete (04) und danach brauchte ich mal eine rundum Weltreise und erlebte mit Fr. Winnemuth 12 Städte der Welt, von denen ich mir Äthiopien für diese Quest rausgepickt habe (09). Als letztes war ich dann noch in Brasilien und hab mir von einem Moskito, die Geschichte einer an Malaria erkrankten Frau erzählen lassen (08). Ein sehr nerviges Insekt, aber stellt durchaus auch interessante Fragen.

    Als nächstes wird es übrigens nach London gehen :loool:



    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt
    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt
    03. Nachbars Garten: Nachbarland
    "Wir Wochenendrebellen" von Mirco von Juterczenka (Deutschland) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer
    "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. Neue Welt: USA und Kanada
    "Still Alice" von Lisa Genova :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland
    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)
    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika
    "Mal Aria" von Carmen Stephan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)

    "Das große Los" von Meike Winnemuth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    10. Dach der Welt: Bergregionen
    11. Ursprung: Afrika
    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    13. Matroschka: Russland


    Zu Besuch in Japan
    "Der Gast im Garten" von Takashi Hiraide :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Als letztes war ich dann noch in Brasilien und hab mir von einem Moskito, die Geschichte einer an Malaria erkrankten Frau erzählen lassen (08). Ein sehr nerviges Insekt, aber stellt durchaus auch interessante Fragen.

    Als nächstes wird es übrigens nach London gehen :loool:

    Klingt ja eigentlich ganz interessant das Buch. Warum trotzdem nur 3 Sterne?


    na dann, werde ich mal weiterreisen ....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Weiter geht's für mich nach Afrika (Aufgabe 11).


    Wieder mal eines meiner geliebten PICUS-Bücher, die es sowohl als Lesereisen als auch als Reportagen gibt.

    Dieses hier ist wieder aus der Rubrik "Reportagen". Auch wenn das Buch bereits von 2008 ist, sind die Geschichten darin auch für die Gegenwart sehr interessant.


    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt

    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt

    03. Nachbars Garten: Nachbarland

    Yigit Muk: Muksmäuschenschlau (Deutschland, Berlin-Neuköln)

    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer

    05. Neue Welt: USA und Kanada

    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland

    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)

    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika

    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)

    10. Dach der Welt: Bergregionen

    11. Ursprung: Afrika

    Marc Engelhardt: Der Hüter der zerfallenen Bücher - Afrikanische Schicksale (quer durch Afrika)

    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland

    Ben Ambridge: Das Psychotest-Buch (Großbritannien, Liverpool)

    13. Matroschka: Russland

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Klingt ja eigentlich ganz interessant das Buch. Warum trotzdem nur 3 Sterne?

    Weil mich der Moskito wirklich extrem genervt hat :lol: Zum Teil wiedersprach es sich (z.B.: sagt es auf den ersten Seiten schon, dass es den Tod bringt, und später fragt es sich, ob es als Unwissender denn überhaupt Schuld haben kann #-o) und sowas ärgert mich schon sehr. Und dann ist es auch noch selbst so arrogant und überheblich, tadelt aber gleichzeitig die Überheblichkeit des Menschen :roll: Und was mich fast schon am meisten genervt hat, ist dass der Moskito sehr (ab)wertend und emotional war. Es sprach von Schuld bei Dingen, bei denen es keine Schuldigen gibt. Ich hätte mir einfach eine nicht so menschelnde Perspektive gewünscht. Für mich ist die Natur weder grausam noch gütig, sie ist einfach. Naja, das hat mich zum Teil einfach sehr geärgert, deswegen gab es Punkteabzug. Aber die Erzählperspektive fand ich trotzdem interessant, auch die philosophischen Fragen und die Geschichte der jungen Frau wie auch der Malaria Erforschung fand ich schön dargestellt.



    Ich war in der Zwischenzeit auch in London und kann nun Punkt 12 ebenfalls von meiner Liste streichen :dance: Es war übrigens sehr schön dort (:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:), auch wenn es von Hexen, Dämonen und Vampiren nur so gewimmelt hat :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So hier mal meine aktuelle Liste. Ich lese eindeutig zu viele Bücher die in Amerika spielen.


  • Weiter gehts nach Italien:

  • 09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)

    Neukaledonien ist Südsee und diese endlosen Weiten kann man auch als Wasserwüsten sehen, obwohl die einzelnen Inseln für Außenstehende fast schon das Paradies schlechthin sind.



    Sehe gerade, bin ja fast durch. Zusatzaufgaben überlege ich mir aber erst, wenn ich auch wirklich alle geschafft habe.