Buchtitel vergessen

  • Hallo!


    Ich hoffe hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.
    Meine Mutter hat vor Jahren (könnte schon um die 10 Jahre her sein, sicher weiß ich es aber nicht mehr) Bücher von einem Kollegen ausgeliehen gehabt. Eines davon hatte ich gelesen. Leider weiß ich weder den Titel noch sonst viel über das Buch, nur noch grobe Informationen über den Inhalt. Bisher habe ich damit im Internet leider nichts finden können und meine Mutter konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, glaube sie hatte das Buch damals nichtmal selbst gelesen.


    In dem Buch geht es um eine Frau die ihren Bruder sucht. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich glaube sie hört plötzlich nichts mehr von ihm und kehrt in den Ort/Stadt zurück wo er lebt und beginnt mit der Suche. Ich glaube der Bruder hatte einen Namen mit M. Vielleicht Maurice oder so. Aber auch das ist nicht sicher, könnte auch ein ganz anderer gewesen sein. Ich meine das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben gewesen, aber auch das ist nicht sicher.
    Auf jeden Fall endet das Buch recht überraschend. So ein bisschen wie bei Sixth Sense (also nicht vom Inhalt, aber man ist ähnlich überrascht würde ich sagen). Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht mehr was genau da am Ende war. Obs den Bruder vielleicht eigentlich nie gegeben hat oder was da war, keine Ahnung. Aber gerade auch deswegen würde ich das Buch gerne noch einmal lesen. :)


    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen, trotz der sehr dürftigen Informationen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hmm, erinnert mich spontan an dieses, aber das ist noch so neu... :-k

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ja, die Beschreibung erinnerte mich auch daran, aber das kanns auf keinen Fall sein weil es eben 1. zu neu ist und 2. auch noch eine andere Frau mit ihrer Geschichte darin vorkommt und das wars nicht. Aber die Beschreibung von dem Buch da oben erinnerte mich auch an mein Gesuchtes.
    Ich glaube vom Cover her war es sogar auch was Ähnliches wenn ichs nicht verwechsel. Also recht schlicht und mehr so in einer Farbe, glaube ich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Weißt Du denn noch, ob es ein Krimi/Thriller war? Oder ein "normaler" Roman?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Weiß ich leider auch nicht mehr, ist einfach zu lange her. Aber ich würde eher in Richtung Krimi/Thriller vermuten. Hatte bei Amazon auch schonmal die Kategorie durchgeschaut aber leider nichts gesehen was passte.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • :shock: Das klingt sehr spannend!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • @PotatoPeelPie Eines meiner liebsten Bücher :love: ! Ich kann es empfehlen!

    Dann packe ich das jetzt gleich auf die WuLi! :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Also beim Titel klingelt so gar nichts bei mir, auch wenn es nach etwas klingt was ich lesen würde. Und beim Cover auch nicht. Aber die können sich ja schnell mal ändern.
    Aber die Beschreibung klingt schon so als könnte es tatsächlich das Buch sein. Schätze ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen Ausschnitt aus dem Buch finde um vielleicht eher zu sehen ob das wirklich das Buch ist das ich suche. Aber danke schonmal! Ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anhaltspunkt. :) Zumal da ja auch ein Mann mit dem Namen "Matt" vorkommt, das zumindest mit M anfängt. Und irgendwie kommt mir das Alex dann doch bekannt vor, könnte also wirklich das sein was ich suche. Mal nach dem Buch suchen.^^

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Je mehr ich mir zu dem Buch durchlese umso sicherer werde ich dass es sich wirklich um das Gesuchte handelt, kommen mir doch manche Beschreibungen bekannt vor. Werde es mir auf jeden Fall jetzt mal bestellen und lesen. Und selbst wenn es sich doch als das Falsche herausstellen sollte, so vermute ich dass es zumindest ein spannendes Buch ist.
    Also vielen Dank nochmal! :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Werde es mir auf jeden Fall jetzt mal bestellen und lesen. Und selbst wenn es sich doch als das Falsche herausstellen sollte, so vermute ich dass es zumindest ein spannendes Buch ist.

    Sag uns dann Bescheid, ja? :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Leider hatte es mit dem Versand etwas gedauert weil mein Mann das Buch bestellt hatte und zu spät gemerkt hatte dass noch unsere alte Adresse eingetragen war. Mussten also warten bis es zurückging und neu versand wurde. Vor ein paar Tagen ist es dann aber endlich angekommen und nun bin ich auch mit lesen durch.


    Danke für die Hilfe das Buch zu finden! Es ist tatsächlich genau das gewesen das ich gesucht hatte. :)


    Und spannend war es auch wieder, ich konnte mich ja nicht mehr wirklich ans Ende erinnern sondern nur noch daran dass das Buch spannend war und das Ende ganz interessant. Es hat sich in jedem Fall gelohnt das Buch nun auch im Regal stehen zu haben.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Danke für die Hilfe das Buch zu finden! Es ist tatsächlich genau das gewesen das ich gesucht hatte.


    Und spannend war es auch wieder, ich konnte mich ja nicht mehr wirklich ans Ende erinnern sondern nur noch daran dass das Buch spannend war und das Ende ganz interessant. Es hat sich in jedem Fall gelohnt das Buch nun auch im Regal stehen zu haben.

    :applause: Das ist ja super! Freut mich für Dich!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco