Corrado Falcone - Am Abgrund

  • Der Kriminalroman zur erfolgreichen ARD-Reihe mit über 5 Millionen Zuschauern pro Folge.
    Mord und Totschlag in Südtirol: Auch im 2. Band des Bozen-Krimis kommt Kommissarin Sonja Schwarz nicht zur Ruhe. Sie jagt Stefan und Charlotte Keller, die mit Mafiageld ein lukratives Hotel im Naturschutzgebiet bauen wollen und dafür über Leichen gehen.
    Doch dann trifft eine Kugel ihren Mann Thomas und alles ändert sich: Will Sonja weiterhin bei der Polizei arbeiten? Will sie weiterhin Verbrecher jagen? Hin- und hergerissen zwischen Winzeridylle und Polizei-Routine muss sich Sonja entscheiden. Eine dramatische Geiselnahme zwingt Sonja zum Handeln, wenn sie nicht verlieren will... (Klappentext)


    -------------------------------


    Alles beginnt mit einem tragischen Autounfall mit Fahrerflucht, der die Komissarin Sonja Schwarz wieder einmal auf die Spur der Kellers führt.
    Dieser Fall verlangt einiges von Sonja und auch Laura, ihrer Tochter, ab, denn diesmal hat ein Fall auch Einfluß auf ihr Privatleben und zwar mit ungeahnten und schwerwiegenden Folgen.
    Dieser Fall zieht regelrecht einen Rattenschwanz an weiteren Fällen hinter sich her und überall scheint die Mafia ihre Hände im Spiel zu haben.
    Ist Sonja dem Ganzen gewachsen? Und wieso wird gegen Matteo intern aus Rom ermittelt?


    Dies ist der 2. Teil der Krimi-Reihe aus Bozen, der nahtlos an den 1. Teil "Herz-Jesu-Blut" anschließt. Es ist daher von Vorteil mit dem 1. Teil zu beginnen, da man sonst gewisse Zusammenhänge nicht versteht und dadurch das Lesevergnügen getrübt werden könnte.


    Dieser 2. Teil weist wesentlich mehr Tempo auf als der 1., wobei es auch schon bei "Herz-Jesu-Blut" hoch hergeht.
    Es beginnt mit zwei Fällen, wobei dem Leser beim ersten Fall der Täter scheinbar von Anfang an bekannt ist. Auch hier jagt wieder eine überraschende Wendung die nächste und diesmal geben sich auch die Fälle die Klinke in die Hand.
    Mord und Totschlag, Korruption und Mafia. Von wegen in den Bergen Südtirols geht es ruhig und gemütlich zu.


    Der Schreistil ist angenehm und flüssig. Diesmal gibt es auch keine Probleme mit der Übersetzuung, die im ersten Teil zu grammatikalischen Schnitzern und Satzstellungsfehlern führte.


    Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet - mit all ihren Zweifeln, Gedanken und daraus resultierenden Handlungen. Hier ist keiner perfekt.
    Die Beschreibung des Settings entführt den Leser wieder einmal in das wunderschöne Südtirol und lässt einem Bilder von Bergen, Almen und Weinreben vor Augen entstehen. Ich glaub ich muss wirklich mal Urlaub in Südtirol machen.
    Und der Plot - spannend und rasant, wie schon im ersten Teil. Das Ende war dann jedoch etwas zu vorhersehbar. Man wusste wer hier Täter ist und wie das Ganze ausgehen wird. Der Weg dorthin war trotzdem spannend zu lesen.


    Fazit:
    Auch den 2. Teil dieser Bozen-Krimi-Reihe konnte ich nur schwer aus der Hand legen - spannend, rasant und mit vielen überraschenden Wendungen, wenn auch vorhersehbarem Ende.
    Man muss die Fernsehserie nicht kennen, um diese Krimi-Reihe zu lieben.
    Ich für meinen Teil freue mich schon auf den 3. Teil, daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted: